Wechsel von FX8150 zu I7 3770k

Shaky

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute bin neu hier und hab gleich ma ne Frage.
Lohnt es sich von einem FX 8150 zu einem I7 3770k zu wechseln um die Gaming Performance zu steigern?

System
ASRock Fatal1ty 990FX Professional
AMD FX-8150
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
be quiet! Pure Power CM L8 630W
CPU Kühler Prolimatech Armageddon "Fire Edition"
Samsung 830Series ssd 128gb

Danke schonmal für die Antworten

~70%(FX8150) vs 90% (3770K) Prozessorleistung laut PCGH Print... aber fürs gamen reicht doch der 3570K (ca. 80%) vollkommen aus... zumal diese noch leicht übertaktbar sind... Was steckt denn für ne Grafikkarte drin?

Zum Vergleich steht der 2500K dabei bei rund 75% und der 3970X stellt dabei die 100% dar... ich würde von einem Wechsel absehen, da ich keinen lohneneswerten Mehrwert erkennen könnte, aber das sieht jeder anders..

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnelle Antwort

Grafikarte ist ne XFX Radeon HD 7970 Dual Fan
Aber dier 3570k soll für die bildbearbeitung nicht so toll sein oder??
Der FX 8150 is schon auch 4,2 ghz getaktet

dann sollte der auch stark genug sein, lediglich in spielen wie anno wirst du in den riesen städten vorteile haben, ansonsten wird da kaum ein limit sein ;)

Also wenn du den FX schon übertaktet hast, bringt dir das nicht mehr also viel, aber wenn es dir das Wert ist, soviel Geld für auszugeben um ein paar % mehr Leistung zu haben...Ich finde es unnötig

Ok thx
Dann lass ich es so und schaue mal was der Cpu noch so hergibt
Habt ihr vll noch vorschläge für ein besseren Cpu Kühler oder Besser Lüfter die ich Montieren kann?

hab genau diesen Wechsel letztes Jahr gemacht, auch mit ner hd 7970, da ich mit den min fps in bf3 unzufrieden war. diese sind dann auch merklich gestiegen und deshalb hab ich's nicht bereut :)

also beide haben noch genug leistung aber bei denem nächsten cpu kauf nimm besser keinen amd wenn die dann immernoch den doppelten strom einer intel cpu brauchen und dazu takt ineffizient sind.

Ja ich werde wieder zu Intel wechseln beim nächsten mal hab hal das board und cpu für 200€ bekommen hatte vorher ein q9650 und war auch mehr als zufrieden nur hat leider mein board ein abflug gemacht deswegen jetzt amd

Ich würde noch ein bisschen OC mit nem entsprechenden Kühler, Macho und E-Loops betreiben und mit dem CPU Kauf mindestens bis nächstes Jahr warten:daumen:

Eventuell wird ja Steamroller wieder ganz fix:daumen:

ist der macho den besser wie der Prolimatech Armageddon?
muss schon merklich besser sein sonste lohnt sich ja ein Neukauf auch dort nicht
ist die config den sonst ok oder könnte mann noch was verbessern?

Hab grad mal mit prime95 die cpu getestet
Speed fan sagt nach 30 min test max 52 grad bei 4.2 ghz is das noch ok ?

noch ok?? sehr gut,was für ein kühler und welche spannung?
jedoch sind ja den amd temp sensoren nicht sehr zu vertrauen.

Spannung ist 1,400V, kühler ist der prolimatech Armageddon mit 2* Fractal Design Silent Series R2 140 mm
und als Gehäuse lüfter 2*enermax Cluster 140mm auf 50% Geschwindigkeit in Speed fan

Jeder Cent, den du in einen anderen Kühler oder einen Systemwechsel aktuell investieren könntests, ware relativ sinnlos. Daher: Nichts austauschen, weder 3770K+ Board noch nen anderen Kühler. Die Werte des Kühlers sind übrigens sehr gut, für die Taktraten. ;)

Zurück