Web Entwicklung Anfänger, Kleine Fragen.

Sparki92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Web Entwicklung Anfänger, Kleine Fragen.

Hi,

Ich bin grade dabei HTML und CSS zu lernen, durch ein 30 tägiges Video Turtorial.

Mein Fragen sind:

-Wie sollte man vorgehen, also erstmals HTML und CSS lernen, aber danach? JAVA, PHP welche reihenfolge wäre da am besten. da ich später mal professionelle Webseiten entwickeln will.?

-Was ist JQUERY ein ersatz für JAVA? hab das irgendwo mal gelesen und es hatt ja irgend eine verbindung zu JAVA oder?

Wäre cool, wenn mir jemand die Fragen beantwortet ;) Bin mit dem HTML,CSS Kurs schon fast durch und würde gerne wissen was ich danach lernen sollte^^

Danke schonmal für die antworten.

AW: Web Entwicklung Anfänger, Kleine Fragen.

Da gibts meiner Meinung nach keine bestimmte "Reihenfolge", die besser wäre als eine andere - aber etwas grundsätzliches ist mir da eingefallen:

Professionelle Kenntnisse über diese Dinge erlangst du garantiert nicht über Video Tutorials. Wenn du da wirklich gut werden willst kommst du nicht drumherum auch von einem Profi zu lernen, was natürlich einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand bedeutet.
Für ganz von Null anzufangen sind solche Tutorials vielleicht nicht schlecht aber bitte unterliege nicht dem Glauben, dass solche Tutorials aus dir einen HTML/JAVA/PHP usw. - Profi machen, du hast höchstens wenns ein gutes Tutorial ist die Grundzüge verstanden...

Ich kann dir PHP empfehlen. JAVA bzw. JSP ist zwar auch nicht schlecht zu lernen, da man dann auch über Webdesign hinaus programmieren kann aber überwiegend mal abgesehen von den ganz großen Websites ist PHP auf den Websites im Einsatz weil die dafür benötigte Infrastruktur kostengünstiger ist. Denn die Kosten solltest du auch für deine eigenen Projekte in der Zukunft nicht vergessen.

so tutorials sind wirklich nur ein einstieg. was ist möglich, wie erreicht man erste erfolge. das ganze ist ein einstieg in die materie, aber erhebt sicher keine ansprüche auf komplettheit ^^ ich würde dir empfehlen, ein wenig mit dem erlernten zu "spielen". also selber tüfteln, probieren, testen. welche layouts lassen sich wie erzielen, wie funktioniert das zusammenspiel von css und html? quasi die erlernten grundlagen für sich selbst erforschen und erweitern - festigen. du wirst dann irgendwann schon an grenzen des machbaren stoßen.

php ist ne feine sache, braucht aber eben auch ein paar weitere vorrausetzungen zum entwickeln. xammp als bsp (webserver aufm eigenen rechner) richtet man als neuling auch nich mal nebenher ein ^^ gibt komplizierteres, aber als neuling is alles erstmal schwer :P jedenfalls ist php dann eben gut dafür, webseiten dynamisch zu bauen. das layout an sich wird aber immernoch mittels html gebastelt! daher bringt es nix, ohne html kenntnisse große php projekte realisieren zu wollen. mit php kann man dann szs "nur" steuer, welche html tags wo stehen und welche inhalte präsentiert werden. mal ganz simpel formuliert.

zudem führt php unweigerlich irgendwann auch mal zu datenbanken mit mysql - und sql ist wieder ein schweres thema *find* ich kenns vom studium her, kA wie sich das mit normalen tutorials oder so im web durchführen lässt.

java(script) ist dann eher was für "nachbearbeitung" (php gestaltet die seite auf dem server, bevor sie den eigenen broswer erreicht). also, die clientseitig schon empfangene seite kann man verändern. mit diesem ajax kann man dann wohl auch ohne seitenreload inhalte aktualisieren (hab mich damit nie wirklich beschäftigt bisher). jquerry kenn ich auch eher vom hören sagen, scheint mir aber ne "vereinfachungs bibliothek" zu sein. also statt "male ein fenster mittels 10 befehlen und guter kontrolle über dessen eigenschaften" in js sagt man einfach "male ein fenster". man erreicht simpel erfolge, kann aber kaum selbst hand anlegen. wie gesagt, nur so wie ichs mir vorstelle. also dass jquerry einfach komplexere befehlsketten in einem befehl vereint, welche dann in vielen fällen so auch völlig ausreichend sind.

hmm, joa ^^ die einzelnen teile (html, css, php, java...) mögen jetzt nich sooo schwer sein, aber die kombination von allem ist teils echt ne nummer ^^ mit php gibt man einen html-tag mit durch sql ermitteltem inhalt aus, der durch css formatiert wird und durch java script noch ergänzt wird (tooltip bei nem hover-event oder so).

Schon mal Danke für die Antworten, ;D

Ich hab von meinem Couseng so ein 30 Tägiges HTML und CSS lern Kurs bekommen,
Von envato, ist zwar auf englisch er erklärt es aber ziemlich gut und Professionell.
Mein Couseng, ist auch professioneller Web - Grafikdesigner.

Deswegen bin ich in der Materie schon bisschen drin, aber er findet keine Zeit mir das bei zubringen.
Deswegen hat er mir dieses Video Tutorial gegeben.

Und da hatte ich mich dann halt gefragt, was ich am besten da nach lernen sollte um möglichst schnell professionelle Webseiten entwickeln zu können. ;D

Hat aber jedenfalls schonmal geholfen danke.

Ihr redet immer von Java. Java ist was ganz anderes, es geht dir, denke ich mal, eher um Javascript.

Du solltest als erstes die Basics lernen, also HTML und CSS. Damit kannst du schon ca. 70% der Websites Design Technisch umsetzen. Danach würde ich mit den richtigen Programmiersprachen beginnen (HTML und CSS sind keine Programmiersprachen, sondern Formatierungssprachen): Javascript und PHP.
Ich würde dir raten direkt mit Javascript zu beginnen und dort auch gar nicht mit Standard Javascript, sondern direkt JQuery. JQuery ist nämlich eine Bibliothek für JS die einiges einfacher macht, dazu kann ich dir das Tutorial auf der JQ Seite empfehlen (jQuery Learning Center).

Danach kannst du dir PHP anschauen, denn PHP ist zum erstellen von Dynamischen Inhalten (z.B wie diesem Foren CMS), das hat noch etwas Zeit, denn man sollte erstmal HTML, CSS beherschen (was so ca. 6 Monate dauert, dann kann man Basics und schöne Seiten basteln), dann JS (nochmal 3 - 6 Monate) und dann kann man erstmal alles Trainieren und danach mit PHP beginnen.
Als Webdesigner wirst du eh nur selten PHP brauchen, selbst als Webdeveloper brauchst du HTML, CSS, JS viel mehr als PHP.

@Leandros

Das hat die Frage mit dem jQuery schonmal geklärt danke ;)

Ja ich werde mich aufjedenfall da mal ran setzten und das alles lernen ;)

Es ist völlig egal in welcher Reihenfolge du die Skript/Programmiersprachen lernst, denn kann man eine, kann man alle ( stark vereinfacht ausgedrückt ;) ).

Bevor du aber in eine bestimmte Sprache bzw. ein bestimmtes Framework (JQuery) abtauchst, würde ich erstmal die Programmierbasics lernen: Was sind Variablen, Schleifen, Bedingungen, Klassen, Objekte und wie funktionieren sie ? Wenn man das einmal gechecked hat, kann man sich auf das spezialisieren was man braucht.

Generell könntest du aber noch sagen, was du mit "professionellen Webseiten" meinst. Die Programmierung ist eine Sache, die natürlich "perfekt" sein muss um die Seite professionell wirken zu lassen. Für die allermeisten Leute ist allerdings das Design weitaus wichtiger und dieses hat ja eher weniger bis nichts mit Programmieren sondern eher mit Kreativität und künstlerischen Fähigkeiten zu tun^^

Zurück