Frage: Wieso sollte nVidia etwas wie GamesWorks ins Leben rufen, dort Ressourcen, Geld und Zeit investieren und dann einfach oeffnen?
Ich bin der Meinung das es hier auch um Optimierung und enge Zusammenarbeit mit den Spieleherstellern geht. Natuerlich ist sowas boese, ist ja von nVidia.
Moment, da war was Aehnliches mit AMD, nennt sich Mantle oder so, aber da ist es ja in Ordnung, weil AMD hat ja gesagt, man ist auf Alle zugegangen wegen einer Zusammenarbeit, nur die Anderen wollten nicht.
Soweit ich mich erinnern kann ist nVidia auch wegen PhysX auf AMD zugegangen, die wollten auch nicht.
Halten wir fest:
nVidia macht irgendwelche Sachen und legt ein Verhalten an den Tag = BOESE!
AMD macht aehnliche Sachen = supergut und total kundenorientiert und ueberhaupt der Messias!
Merkt ihr was?
Ich war schon immer der Ansicht, dass es nachvollziehbar ist das Nvidia ihr R&D nicht einfach so verschenkt, aber das Ausmaß und die Praxis ist natürlich aggressiv und leider können sie sich das leisten.
Man kann natürlich gegenspekulieren und sich fragen, was AMD tun würde falls sie das nötige Kleingeld und die Marktmacht hätten.
Aber es zeigt sich historisch, dass Nvidia offensichtlich eine andere Kultur pflegt als Intel oder AMD.
Mantle ist natürlich auch proprietär und das ist allgemein nie cool für den Kunden, aber immerhin ist das Zeug keine Black-Box.
Und es ist auch verständlich wieso Nvidia bei Mantle bisher nicht mitmacht und wieso AMD das gleiche bei CUDA nicht tut.
1.
Wenn ein Spiel Physix unterstützt so haben Grüne Karten was davon so weit so gut .
Allerdings habe ich ausser was die Optik und ein paar Phsikgimmiks betrifft keinerlei Nachteile wenn ich ne rote Karte habe unter DX ... werden mir keinerlei Steine in den Weg gelegt.
2.
Wenn ein Spiel Mantle unterstützt so haben rote Karten was davon so weit so gut.
Allerdings habe ich ausser was die bessere Performance betrifft bei der Nutzung von Mantle in dem Fall rein auf Ati Karten als Api keinerlei Nachteile unter DX ... wenn ich eine grüne Karte habe.
In beiden Fällen bleibt die Neutralität von Windows als Plattform unter nutzung der Betriebssystem Api Namens DX gewahrt .
So gesetzt den Fall aber das die Nvidia Software unter ihrem Code Funktionen von DX in Zusammenhang mit in dem Fall das Spiel WD oder auch sonstigen Win Bibliotheken ect. so beeinflussen sollte das dies der Hardware allen anderen Herstellern einen massiven Wettbewerbsnachteil bringen sollte so wäre es mit Sicherhit ein Fall für die Gerichte und im höchsten maße Kriminell.
Da dann eine Firma eine neutrale Plattform und unter miteinbindung fremder Software (Win als Plattform und DX.. als Api ) zum Zwecke einer schädigung in welcher Form auch immer missbrauchen würde.
Aber da Nvidia in keinster Art und weise eine auch nur Ansatzweise Transparenz in dieser Sache anzubieten bereit ist bleibt doch einen äusserst übler Nachgeschmack bei dieser Sache .
Sowohl 1 und 2 kann man im Umkehrschluss als indirekte Nachteile ansehen. (Mehrwert bei dem einem, ist automatisch ein Nachteil bei dem anderen)
Der Konkurrent ist besser, mein Produkt ist somit automatisch in irgendeiner Form im Nachsehen.
Ich sehe aber keinen triftigen Grund, wieso Gameworks im Sinne von übel sein sollte, selbst wenn es richtig mies auf AMD Karten läuft.
PhysX ist exklusiv, dass läuft bei den anderen gar nicht.
Dazu könnte sich Nvidia ja auch bei Gameworks entschließen, immerhin läuft es auch bei der Konkurrenz. (Vermutlich auch nur um die Adaption zu erhöhen, but well)
Es wird immer Code geben der sub-optimal bei dem anderen läuft, bei Gameworks ist es klar das dort auf lange Sicht gesehen eine klare Linie gefahren wird, dass finde ich auch nicht toll.
Übrigens twittert John McDonald interessante Sachen darüber (Ehemaliger Nvidia Mitarbeiter).
https://twitter.com/basisspace/status/471369179870666753
Eins kann man aus meiner Sicht schon deutlich sagen, dass Hallok in der Hinsicht Mist erzählt, indem er behauptet Optimierungen von AMD werden nicht zugelassen.
Hallock redet von Game Code, deshalb nehme ich mal an das damit logischerweise nicht Gameworks an sich gemeint ist.