Watch Dogs: Nvidias GameWorks behindert AMD bei der Optimierung - Bericht

Hmm verstehe ich das jetzt richtig das hier viele rummotzen weil man endlich mal sieht was amd wirklich bietet ? .. kaum kommt ein spiel raus das nvidia exklusiv war motzen die amd user rum.. und vor 3 tagen noch sagte jeder amd user watch dogs wird auch auf amd super laufen und alles wird super passen..

In genau diesen kleinen Dingen lobe ich mir Nvidia:) würde nie wechseln
 
Ich bin der Meinung das es hier auch um Optimierung und enge Zusammenarbeit mit den Spieleherstellern geht. Natuerlich ist sowas boese, ist ja von nVidia.

Moment, da war was Aehnliches mit AMD, nennt sich Mantle oder so, aber da ist es ja in Ordnung, weil AMD hat ja gesagt, man ist auf Alle zugegangen wegen einer Zusammenarbeit, nur die Anderen wollten nicht.
Soweit ich mich erinnern kann ist nVidia auch wegen PhysX auf AMD zugegangen, die wollten auch nicht.

Halten wir fest:
nVidia macht irgendwelche Sachen und legt ein Verhalten an den Tag = BOESE!
AMD macht aehnliche Sachen = supergut und total kundenorientiert und ueberhaupt der Messias!

Merkt ihr was?


Also hier vergleichst du ein paar Sachen miteinander und die passen so nun mal gar nicht .
1.
Wenn ein Spiel Physix unterstützt so haben Grüne Karten was davon so weit so gut .
Allerdings habe ich ausser was die Optik und ein paar Physikgimmiks betrifft keinerlei Nachteile wenn ich ne rote Karte habe unter DX ... werden mir keinerlei Steine in den Weg gelegt.

2.
Wenn ein Spiel Mantle unterstützt so haben rote Karten was davon so weit so gut.
Allerdings habe ich ausser was die bessere Performance betrifft bei der Nutzung von Mantle in dem Fall rein auf Ati Karten als Api keinerlei Nachteile wenn ich eine grüne Karte habe unter DX ... werden mir keinerlei Steine in den Weg gelegt .

In beiden Fällen bleibt die Neutralität von Windows als Plattform unter nutzung der Betriebssystem Api Namens DX gewahrt .

So gesetzt den Fall aber das die Nvidia Software unter ihrem Code Funktionen von DX in Zusammenhang mit in diesem Fall das Spiel WD oder auch sonstigen Win Bibliotheken ect. so beeinflussen sollte das dies der Hardware allen anderen Herstellern einen massiven Wettbewerbsnachteil bringen sollte so wäre es mit Sicherheit ein Fall für die Gerichte.
Und meiner Meinung nach auch im höchsten Maße schon fast als kriminell zu bezeichnen.
Da dann eine Firma eine neutrale Plattform und unter miteinbindung fremder Software (Win als Plattform und DX.. als Api ) zum Zwecke einer schädigung der Mitbewerber in welcher Form auch immer missbrauchen würde.
Aber da Nvidia in keinster Art und Weise eine auch nur Ansatzweise Transparenz in dieser Sache anzubieten bereit ist bleibt doch ein äusserst übler Nachgeschmack bei dieser Sache .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm verstehe ich das jetzt richtig das hier viele rummotzen weil man endlich mal sieht was amd wirklich bietet ? .. kaum kommt ein spiel raus das nvidia exklusiv war motzen die amd user rum.. und vor 3 tagen noch sagte jeder amd user watch dogs wird auch auf amd super laufen und alles wird super passen..

In genau diesen kleinen Dingen lobe ich mir Nvidia:) würde nie wechseln
Ach du findest es toll, dass Nvidia die Konkurrenz ausbremst anstatt mit besseren Grafikchips oder Treibern zu punkten. Anscheinend hast du nicht verstanden was Nvidia da macht
 
Ehrlich gesagt, sehe ich das Problem nicht.

Es ist vollkommen normal, dass man die tieferen Softwareebenen als Black Box darstellt, auf der man dann aufbaut. So funktioniert vermutlich die meiste Software die es gibt.

Zudem weiß doch offensichtlich niemand mehr als der andere... ? Und wenn selbst bei den Entwicklern niemand den Code in der Black Box zu sehen bekommt, frage ich mich, woher eigentlich diese Aussage stammt, dass NVidia bewusst AMD blockieren würde.

Dass NVidia selber dann seine Treiber besser anpassen kann ist klar, aber ehrlich gesagt hat AMD das mit Mantle ja andersrum nicht viel anders gemacht. Nennt man wirtschaftlichen Vorteil.


Allerdings frage ich mich, ob sich nVidia damit langfristig nicht selbst ins Knie schießt. Kein (vernünftiger) Softwareentwickler nutzt gerne Blackboxen, die er nicht kennt. Außerdem wird das Spiel dann vom Entwickler aus auch auf allen Systemen schlecht optimiert sein.



Jetztendlich bleibt AMD nur die Methode, die Blackboxen in Simulationen auf ihre exakte Funktionsweise zu testen. Das macht natürlich nicht viel Spaß, gehört aber auch zur ganz normalen Arbeit der Softwareentwicklung.



Abschließend bin ich der Meinung, dass hier mal wieder etwas vorschnell gegen die Konkurrenz in die Schlacht gezogen wird. Natürlich ist die Situation nicht optimal, aber ich kann auch sehr gut verstehen, wenn NVidia keine Lust hat, ihre mühsam programmierte Software allen frei zugänglich zu machen.



Im Übrigen ist der Titel des Artikels wirklich etwas sehr reißerisch ... Objektiv hätte es heißen müssen, dass NVidia seinen Code vor allen anderen verheimlicht (und somit den Entwicklern und der Konkurrenz Steine in den Weg legt, was aber in einem wirtschaftlichen Wettbewerb wohl eher normal ist), und nicht sofort auf den Zug der Fanboy-Flames aufzuspringen.

Nunja, vermutlich muss man auch dies wieder von der wirtschaftlichen Seite betrachten ...
 
Sorry wenns zu direkt ist, aber das ist Fanboy-Geschwafel.

Das Sorry kauf ich dir nicht ab. Benutzt man normal, wenn etwas versehendlich passiert. Das hier ist eine Unterstellung, wird durch das "sorry" auch nicht besser.

Klar haben beide Dreck am Stecken, aber nVidia hat sich meiner Meinung nach ein paar Ausrutscher mehr erlaubt als AMD in letzter Zeit... fängt schon mit dem Häppchenweisen herausgeben des GK110 an - geht über Preise die nicht mehr feierlich sind - zu einem völlig überteuerten und unnötigem G-Sync - bis zu der Manipulation die in diesem Artikel beschrieben wird. Ich glaube zwar auch nicht alles was da geschrieben steht, aber vorstellen könnte ich es mir.

Weil ich gefragt habe, warum immer mit zweierlei Maß gemessen wird, bin ich ein Fanboy?
Weil Hersteller A viel ueblere Sachen macht, bedeutet das nicht das Hersteller B dafuer Freifahrtscheine hat.
Da gehoert Kritik genauso vehement hin. Liegt aber im Auge jedes Einzelnen wie schwer wer welche Aktionen wertet.
Was war meine Aussage?
Hersteller A macht was = boese.
Hersteller B macht was aehnliches = alles toll.
Wie war das nochmal mit Fanboy?

ich kann mich noch an eine Frage-Runde mit Linus Torvalds erinnern, an deren Ende er aufgestanden ist, seinen Mittelfinger in die Kamera gehalten hat, und "F*** You, nVidia" gesagt hat. Weil sich nVidia gegenüber den Linux-Kernel-Entwicklern unkooperativ gezeigt hat.
Auch ein gerne praesentiertes Argument.
Warum wieso weshalb wer mit wem, natuerlich steht das im damaligen Artikel haargenau drinnen, oder?
Mal eine etwas andere Ansicht: nVidia wollte/konnte nicht auf alle Forderungen von Linus Torvald eingehen, der natuerlich jeder Kritik erhaben ist, und deswegen ist Herr Torvald etwas ausgerastet.
Macht AMD besser, so gesamt mit Linux, oder?

Ich bin jahrelanger Geforce-Nutzer, aber seit ca. 1 Jahr komme ich immermehr davon ab, auch wenn ich dann Downsamplen über irgendwelche Tools und Glitches freischalten muss, möchte ich einer Firma die sich so nach Außen gibt nicht mehrere hundert Euro für eine GTX 780 TI in den Rachen schieben.
Schoen das man immer wieder vorgekaut bekommt wielange ein User nicht Hersteller X benutzt, wobei man gerade ueber Hersteller X herzieht.
Laesst natuerlich die eigenen Aussagen besser dastehen :)

Wenn ihr ueber wen herziehen wollt, macht es und steht dazu. Es ist irrelevant ob ihr dabei die ersten nVidia Produkte hattet oder die volle aktuelle AMD Palette habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Ach armes AMD :stick: Man sollte die Wahrheit nicht so scheinheilig ausschmücken.
Dieser Beitrag basiert hauptsächlich auf Aussagen eines Mitarbeiters der Forbes Inc, der in keiner Weise von AMD zu ebendiesen Aussagen veranlasst wurde, und zeigt ganz offensichtliche Missstaände auf.
Diese Art der Wirtschaftsstrategie blockiert beabsichtigt die Konkurrenz so, dass alle Spiele, die diese Software nutzen, nicht optimiert werden können, was meiner Meinung nach ein unfairer Weg ist einen Vorteil gegenüber zu erlangen. Sowas nennt man auch unethische Wirtschaft.
So versucht Nvidia ein Monopol aufzubauen, da die Produkte von AMD nicht mehr optimal genutzt werden können. Ich wage sogar zu behaupten, dass der Autor mit seiner These über GameWorks richtig liegt und Nvidia gezielt Konkurrenzprodukte ausbremst. Inwiefern das verboten ist kann ich leider nicht beurteilen, da ich dafür zu wenig mit dem Thema vertraut bin.
Eins kann ich dir aber sicher sagen, nämlich, dass AMD diese Missstaände nicht hervorgerufen und auch nicht durch Fehlverhalten ihrerseits provoziert hat. Im Gegenteil sie sind sogar auf Nvidia zugekommen und wollten einheitliche Standarts einführen und selbstentwickelte Software teilen. Dieser Boykott schadet aber auch dir als offensichtlicher Nvidiakunde, da durch das Erlangen eines Monopols durch blockieren der Konkurrenz, die Preise zwangsläufig steigern, da es ja niemanden mehr gibt mit denen man mit dem Preis mithalten muss.
Die einzige Aussage die ein Mitarbeiter von AMD in diesem Kontext trifft ist lediglich eine kurze Aussage darüber, dass die Optimisierung für Spiele, die GameWorks benutzen (hier am Beispiel Watch Dogs), vorraussichtlich nicht weiter vorranschreiten wird, da man schon einige zur Verfügung stehende Tools genutzt hat und man durch den verschleierten Code nicht direkt ansetzen kann. Ich weiß nicht, ob du Programmieren kannst, aber einen Treiber für eine bestimmte Hardware zu optimieren, um in einem Programm eine höhere Leistung zu erzielen, ohne den kompletten Quellcode zu kennen ist eine ziemlich schwere Aufgabe.
AMD schmückt hier in keiner Weise die Wahrheit aus sondern enumeriert hier nur die Fakten und gibt einen sachlichen Bericht über den aktuellen Arbeitsstand. Umgangssprachlich würde man das wohl als simples "Update" bezeichnen.
 
Frage: Wieso sollte nVidia etwas wie GamesWorks ins Leben rufen, dort Ressourcen, Geld und Zeit investieren und dann einfach oeffnen?
Ich bin der Meinung das es hier auch um Optimierung und enge Zusammenarbeit mit den Spieleherstellern geht. Natuerlich ist sowas boese, ist ja von nVidia.
Moment, da war was Aehnliches mit AMD, nennt sich Mantle oder so, aber da ist es ja in Ordnung, weil AMD hat ja gesagt, man ist auf Alle zugegangen wegen einer Zusammenarbeit, nur die Anderen wollten nicht.
Soweit ich mich erinnern kann ist nVidia auch wegen PhysX auf AMD zugegangen, die wollten auch nicht.

Halten wir fest:
nVidia macht irgendwelche Sachen und legt ein Verhalten an den Tag = BOESE!
AMD macht aehnliche Sachen = supergut und total kundenorientiert und ueberhaupt der Messias!

Merkt ihr was?
Ich war schon immer der Ansicht, dass es nachvollziehbar ist das Nvidia ihr R&D nicht einfach so verschenkt, aber das Ausmaß und die Praxis ist natürlich aggressiv und leider können sie sich das leisten.
Man kann natürlich gegenspekulieren und sich fragen, was AMD tun würde falls sie das nötige Kleingeld und die Marktmacht hätten.
Aber es zeigt sich historisch, dass Nvidia offensichtlich eine andere Kultur pflegt als Intel oder AMD.

Mantle ist natürlich auch proprietär und das ist allgemein nie cool für den Kunden, aber immerhin ist das Zeug keine Black-Box.
Und es ist auch verständlich wieso Nvidia bei Mantle bisher nicht mitmacht und wieso AMD das gleiche bei CUDA nicht tut.
1.
Wenn ein Spiel Physix unterstützt so haben Grüne Karten was davon so weit so gut .
Allerdings habe ich ausser was die Optik und ein paar Phsikgimmiks betrifft keinerlei Nachteile wenn ich ne rote Karte habe unter DX ... werden mir keinerlei Steine in den Weg gelegt.

2.
Wenn ein Spiel Mantle unterstützt so haben rote Karten was davon so weit so gut.
Allerdings habe ich ausser was die bessere Performance betrifft bei der Nutzung von Mantle in dem Fall rein auf Ati Karten als Api keinerlei Nachteile unter DX ... wenn ich eine grüne Karte habe.

In beiden Fällen bleibt die Neutralität von Windows als Plattform unter nutzung der Betriebssystem Api Namens DX gewahrt .

So gesetzt den Fall aber das die Nvidia Software unter ihrem Code Funktionen von DX in Zusammenhang mit in dem Fall das Spiel WD oder auch sonstigen Win Bibliotheken ect. so beeinflussen sollte das dies der Hardware allen anderen Herstellern einen massiven Wettbewerbsnachteil bringen sollte so wäre es mit Sicherhit ein Fall für die Gerichte und im höchsten maße Kriminell.
Da dann eine Firma eine neutrale Plattform und unter miteinbindung fremder Software (Win als Plattform und DX.. als Api ) zum Zwecke einer schädigung in welcher Form auch immer missbrauchen würde.
Aber da Nvidia in keinster Art und weise eine auch nur Ansatzweise Transparenz in dieser Sache anzubieten bereit ist bleibt doch einen äusserst übler Nachgeschmack bei dieser Sache .
Sowohl 1 und 2 kann man im Umkehrschluss als indirekte Nachteile ansehen. (Mehrwert bei dem einem, ist automatisch ein Nachteil bei dem anderen)
Der Konkurrent ist besser, mein Produkt ist somit automatisch in irgendeiner Form im Nachsehen.

Ich sehe aber keinen triftigen Grund, wieso Gameworks im Sinne von übel sein sollte, selbst wenn es richtig mies auf AMD Karten läuft.
PhysX ist exklusiv, dass läuft bei den anderen gar nicht.
Dazu könnte sich Nvidia ja auch bei Gameworks entschließen, immerhin läuft es auch bei der Konkurrenz. (Vermutlich auch nur um die Adaption zu erhöhen, but well)
Es wird immer Code geben der sub-optimal bei dem anderen läuft, bei Gameworks ist es klar das dort auf lange Sicht gesehen eine klare Linie gefahren wird, dass finde ich auch nicht toll.



Übrigens twittert John McDonald interessante Sachen darüber (Ehemaliger Nvidia Mitarbeiter).

https://twitter.com/basisspace/status/471369179870666753

Eins kann man aus meiner Sicht schon deutlich sagen, dass Hallok in der Hinsicht Mist erzählt, indem er behauptet Optimierungen von AMD werden nicht zugelassen.
Hallock redet von Game Code, deshalb nehme ich mal an das damit logischerweise nicht Gameworks an sich gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ein neuer reizerische Artikel über nVidia auf PCGH.de. Wurde ja auch mal wieder Zeit.

Ist das eigentlich schon ironisch, dass solche Artikel nie zu Spielen erscheinen, die von AMD gesponsert werden und wo AMD besser darsteht? Komisch.... Tomb Raider wurde hier vollkommen ignoriert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

AMD bietet aber Nvidia Zugang zu den für die Spiele genutzten Softwarebibliotheken und verhilft so zur Optimierung. Das die Spiele besser auf AMD Hardware laufen ist selbstverständlich, da die Entwickler von Anfang an darauf hingearbeitet haben, dass das Spiel auf AMD-Architektur gut läuft.
 
AMD hat intel und Nvidia angeboten mantle zu nutzen bei ihrer eigenen hardware. im falle intel wayne. aber nvidia wollte es nicht. die brauen lieber ihr eigenes süppchen und benachteiligen andere dann wieder!
Deswegen engagiert sich Nvidia genauso wie AMD und Intel nun für DirectX 12 :ugly:. Eine Insellösung wie Mantle hat einfach keine Zukunft weil so "offen" wie AMD gerne propagiert ist Mantle wohl doch nicht. Und Mantle, was voll und ganz auf GCN ausgelegt ist, nachträglich in einen mühseligen Prozess an Fermi, Kepler & Co. anzupassen war Nvidia wohl zu aufwändig. Zudem hätten sie sich so indirekt von AMD abhängig gemacht.
 
Deswegen engagiert sich Nvidia genauso wie AMD und Intel nun für DirectX 12 :ugly:. Eine Insellösung wie Mantle hat einfach keine Zukunft weil so "offen" wie AMD gerne propagiert ist Mantle wohl doch nicht. Und Mantle, was voll und ganz auf GCN ausgelegt ist, nachträglich in einen mühseligen Prozess an Fermi, Kepler & Co. anzupassen war Nvidia wohl zu aufwändig. Zudem hätten sie sich so indirekt von AMD abhängig gemacht.
Dafür muss man aber auch erst einmal auf einen triftigen Beweis warten.
Es wird sich in Zukunft eh die Frage stellen, wie AMD mit Mantle weiter agieren möchte.

Bevor Mantle keine neutrale API darstellt, ist es aber klar, dass "Offenheit" scheinheiliger Mist ist.
 
Hach ja...nvidia, das intel unter den grafikkarten. ..

Ich fühl mich grad zurückversetzt in die zeit als man in FertigPCs bei Saturn und Co nur Pentiumprozessoren bekam und der Mitarbeiter bei der Frage nach einem Rechner mit dem leistungsstärkeren Amd Athlon ganz verlegen meinter er müsse kurz im System schauen ob es da evtl einen geben könnte...

EDIT: Frag mich eh schon seit geraumer Zeit warum einige Spiele so offensichtlich bei Radeons so besch....... laufen.
Und was mich in sachen Nvidia auch stutzig macht ist, das bei Mif...s Titanfall und BF4 PCs damit geworben wurde dass die PCs mit AMD ausgearbeitet wurden und auf der Messe standen die auch mit AMD FX und Radeon HD 7950 und im Verkauf werden die auf einmal mit Nvidiakarten ausgestattet. Ein schelm wer böses DABEI denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Außenstehender ist der triftigste Grund momentan, dass Mantle kein neutrales Entwicklerboard hat.
AMD hat mal die Möglichkeit offen gelassen Mantle der Khronos Group zu geben, wenn die arbeiten abgeschlossen sind.
Wenn das passieren sollte, dann sehe ich auch allgemein eine mögliche Zukunft bei Mantle.
Solange das Ding in AMDs Hand ist, sehe ich nichts.
 
diese hässliche kackfirma von NV. Das ist einfach nur eine frechheit und richtig lächerlich nur weil sie nich im stande sind in einem fairen wettbewerb zu gewinnen müssen sie ihre konkurenten ausbremsen und absichtlich schlechter machen.

das ist richitig traurig das eine firma die ein viel größeres kapital als der konkurent hat auf solche möglichkeiten zurückgreifen muss nur um besser sein zukönnen, weil sie es sonst wohl nicht schaffen. Und dann verblöden sie auchnoch die massen indem sie ihnen einreden die amd grafikkarten seien generell schlechter als die der wunderfirma nv.
Ich bin echt froh das ich mir bei denen keine grafikkarte gekauft habe. Und das werde ich vermutlich auch bei einer firma die sich gegen einheitliche standarts ausspricht auch nie tun. Ein richtiges dreckspack.

Ich finde die Gerechte sollten sich damit beschaffen, das habe ich auch schon vor einigen Monaten gesagt als dies zum erstenmal kam. Nun weiß man sogar fast schon das es stimmt.
Aber egal diese nv fanboys werden ihre karten trotzdem noch hypen.

Für mich als Außenstehender ist der triftigste Grund momentan, dass Mantle kein neutrales Entwicklerboard hat.
AMD hat mal die Möglichkeit offen gelassen Mantle der Khronos Group zu geben, wenn die arbeiten abgeschlossen sind.
Wenn das passieren sollte, dann sehe ich auch allgemein eine mögliche Zukunft bei Mantle.
Solange das Ding in AMDs Hand ist, sehe ich nichts.

du weißt das amd versucht hat mit nv zusammenzuarbeiten, welche aber abgelehnt haben?

Hmm verstehe ich das jetzt richtig das hier viele rummotzen weil man endlich mal sieht was amd wirklich bietet ?

omg was für einen müll du redest. Da sieht man was für leute die nv prropaganda anspricht. bitte vergrabe dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das natürlich nicht gut finden, ich bin auch kein Fan der Firmenpolitik, aber z4x kann es sein das du ein bisschen zu dick aufträgst?
 
Wenn eine Firma eine Kooperation eingeht ist das mal keine abhängigkeit da beiden Parteien dann die gleichen Vorraussetzungen haben .Eine Api regelt mal ganz ganz grob gesagt die Art der Zugriffe die die Software an die Hardware machen darf .Da beide Hersteller ihre Produkte auf einem einheitlichen Nenner kompatibel in dem Fall DX ... sind sollte es kein Hexenwerk sein sie auch auf anderer Hardware umzusetzten unter berücksichtigung der jeweiligen spezifischen eigenheiten der Architekturen.

@Locuza Es ist kein Nachteil wenn der eine ein Alleinstellungsmerkmal hat was der andere nicht bietet sondern ein für den Kunden abzuwägender Mehrwert/Kaufgrund zu gunsten des Hersteller seiner Wahl in bezug auf dessen ZUSATZFUNKTIONEN.
Denn eines haben sie alle gemeinsam und zwar das was der Hersteller für seine jeweilige Hardware ungesetzt hat in relation zu den DX Vorgaben was diese dafür zu erfüllen hat.

Sicher haben diese zusatzfunktionen auch gravierende Nachteile aber diese liegen auf der Hand .Entwickler müssen immer mehr Implementieren um allles zu integrieren oder auch nicht und verlieren dadurch möglicherweise Käufer.

Hardwarekäufer stehen vor der Entscheidung zu welchen Funktionen er Tendiert und sich so ebenfalls festlegen muss mit den entsprechenden Auswirkungen/Verzicht auf gewisse Funktionen die nicht immer in allen Spielen für jede mögliche Zusatzfunktion aller Hersteller Implementiert ist.

Implementiert ein Spielemacher keine der jeweilen Herstellerspezifischen Zusatzgimmiks und bleibt nur auf DX als Grundgerüst und offenen Standards bei Physik ect.pp so ist es mal ganz nüchtern betrachtet scheiss egal obe er ne grüne oder rote hat da zählt dann eher der Geldbeutel als Entscheidungshilfe.

Die einzigen in meinen Augen die diesen Trend stoppen könnten sind die Spielehersteller .Wenn die den Druck auf beide erhöhen würden evtl. zu sagen wenn ihr euch nicht einig werdet bleiben eure Gimmiks draussen basta.
Ich weiss das ist jetzt äusserst banal ausgedrückt .Aber wenn sie ein Gimmik im Tausch mit einem Gimmik des anderen dann beide anbieten könnten dann haben alle was davon .Die Spiele könnten alles bieten und wir als Käufer sind auch nicht mehr die dummen und FANBOYS würden austerben :)

PS.: Soweit ich mich erinnere hat Dice die Mantle Idee iniziiert und den Grossteil von Mantle gemacht und AMD hat sich der Idee sehr offen gegenüber gezeigt eine schlanke Api umzusetzten .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es einfach komplett behindert das nun wieder zwei millarden menschen auf amd rumhaten werden nur wegen der software von nv. Dann werden wieder alle meinen der treiber und grafikkarten ansich seinen einfach schlecht und nv wird noch höhere mondpreise für seine karten verlangen.

egal welcher meinung ihr seid, ich bin der meinung alle grafikarten besitzter sollen die selbe software gleichgut nutzten können, unabhängig welche marke man hat. Wie bei prozessoren.

Haben sie wann und wo?

das wurde hier doch ganz oft gesagt. Ich habe keine ahnung wann und wo das war.

aber ich stimme dir in sofern zu, das mantle keine risen zukunft hat, falls sie nicht alle Grafikkarten unterstützten.
 
Man muss das natürlich nicht gut finden, ich bin auch kein Fan der Firmenpolitik, aber z4x kann es sein das du ein bisschen zu dick aufträgst?

Vielleicht ist er einfach enttäuscht, da Watch_Dogs besser laufen könnte, als es auf seinem AMD-Chip der Fall ist. So wie ich beispielsweise. Klar, zu dick aufgetragen ist das Geschreibsel, doch versuch das mal ein bisschen nachzuvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: z4x
@ z4x

Die selbe Software? Nun die Software kommt von Nvidia.
Ich bin nicht unbedingt der Meinung das die selbe Software alle gleich gut nutzen können sollen, wenn es eine Firma primär entwickelt hat.
Ein anderes Vertriebsmodell im Sinne von Gebühren und offenem Code könnte natürlich fairer sein.

2. Nein, ich habe das von Leuten oft gelesen, aber nie konkret in der Form wie das auch erzählt wird.
Es gibt ein heise Interview wo Johan meinte das man bei mehreren IHVs bezüglich einer effizienteren API nachgefragt hat, dass Projekt in Angriff genommen hat dann nur AMD.
Das ist aber nicht das gleiche wie AMD hat Nvidia die Zusammenarbeit angeboten, wo Nvidia abgelehnt hat.
 
Zurück