Watch Dogs: Nvidias GameWorks behindert AMD bei der Optimierung - Bericht

Euda damit hast du auch recht^^

@ z4x

Die selbe Software? Nun die Software kommt von Nvidia.
Ich bin nicht unbedingt der Meinung das die selbe Software alle gleich gut nutzen können sollen, wenn es eine Firma primär entwickelt hat.
Ein anderes Vertriebsmodell im Sinne von Gebühren und offenem Code könnte natürlich fairer sein.

ich meine bei dingen wie physix oder true audio kann man es ja noch teilweise verstehen, obwohl ich auch da nicht unbedingt ein fan von bin, bei mantle war es auch schon grenzwertig aber da gab es ja quasi nur eine leistungssteigerung durch bessere nutzung von resourcen, da wäre es auch besser gewesen das es alle benutzten könnten.

aber nun das spiele von der entwicklung her schon auf einen hersteller fixiert sind und der entwickler bibiliothek auch nur bei einem hersteller wirklich die leistung voll ausschöpfen, und das der andere geziehlt ausgebremst wird, diese entwicklung finde ich schon beänstigend.

Allein was ist wenn es auf amd karten ein problem gibt, könnte es so viel länger dauern bis es gelöst ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
du weißt das amd versucht hat mit nv zusammenzuarbeiten, welche aber abgelehnt haben?

Du kennst natuerlich alle Einzelheiten der Verhandlungen, nehme ich mal an.
nVidia wird Gruende gehabt haben, warum sie dieses Angebot ausgeschlagen haben.
AMD hatte auch damals anscheinend Gruende wieso sie bei PhysX nicht mitmachen wollten.

Ich finde es faszinierend das es sich in manchen Koepfen eingebrannt hat, als wuerde AMD absolut nur das beste fuer die Kunden wollen und so gar nicht auf den Profit/Umsatz achten.
AMD hat nun mal eine ganz andere Marketingstrategie, die offensichtlich ihre Fruechte traegt. Genauso wie die von nVidia.


AMD bringt Mantle, welches die Hardware von AMD optimaler nutzen laesst, und jeder jubelt und freut sich.
nVidia hat Programme wie Gamesworks und andere direkte Unterstuetzungen bei den Spieleherstellern, welche nVidia Karten optimal nutzen, und jeder schreit rum und verteufelt nVidia.
Solang das alles proprietaer laeuft ist beides nicht wirkluch gut fuer uns.

Weise ich auf die Sachlage hin, das das gleiche Argument bei verschiedenen Herstellern verschieden gewertet wird, bin ich ein Fanboy.
Was soll der Mist?
 
AMD bringt Mantle, welches die Hardware von AMD optimaler nutzen laesst, und jeder jubelt und freut sich.
nVidia hat Programme wie Gamesworks und andere direkte Unterstuetzungen bei den Spieleherstellern, welche nVidia Karten optimal nutzen, und jeder schreit rum und verteufelt nVidia.
Solang das alles proprietaer laeuft ist beides nicht wirkluch gut fuer uns.

wo steht das dadurch die karten von nv optimal genutzt werden? ich sehe hier nur das die karten von amd nicht mal ansatzweise die Möglichkeit bekommen optimiert zu werden, du sprichst von zwei verschiedenen dingen.
whrscheinlich werden die nv karten auch besser genutzt, aber im vergleich zu amd stehen sie generell wenn man den ersten punkt betrachtet besser da.

nv konnte bei bf4 z.b auch optimieren bis zum geht nicht mehr, aber die api mantle läuft halt nur auf amd karten.
 
Oh das gehate hier ist göttlich:lol:
Im Ernst ich finde Gameworks super, richtig geil, genauso wie PhysX, mir wäre es aber auch lieber wenns für beide Parteien gescheit laufen würde, dann gäbs mehr davon und schöne Effekte sieht doch jeder gerne:daumen:
Wird leider ein Traum bleiben
 
wo steht das dadurch die karten von nv optimal genutzt werden? ich sehe hier nur das die karten von amd nicht mal ansatzweise die Möglichkeit bekommen optimiert zu werden, du sprichst von zwei verschiedenen dingen.
whrscheinlich werden die nv karten auch besser genutzt, aber im vergleich zu amd stehen sie generell wenn man den ersten punkt betrachtet besser da.

nv konnte bei bf4 z.b auch optimieren bis zum geht nicht mehr, aber die api mantle läuft halt nur auf amd karten.
Ansatzweise stimmt dann schon nicht, optimieren kann auch AMD, leider nicht direkt und auch der Entwickler kann halt am Code an sich nichts ändern.
Wenn Nvidia Gameworks exklusiv gemacht hätte, wäre es dann besser`?
Würde es sich fairer anfühlen, wenn HBAO+ dann exklusiv auf Nvidia Karten wäre`?
Weil außer den Effekt hat Watch Dogs ja neben TXAA, nichts von Nvidia verwendet oder?
 
Auf jeden Fall bleibt es spannend auf dem GPU-Markt.
Ich vermute einmal, dass AMD weiter Marktanteile verlieren wird.
Schon jetzt dominiert Nvidia mit 65% Marktanteil.
AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt
Bei AMD wird irgendwann der Punkt erreicht, wo sich Entwicklung einfach nicht mehr lohnt.
IM CPU-Bereich haben sie gerade die Gewinnzone erreicht, und mit 35% dGPU-Marktanteil wird man auch keine Bäume ausreißen können.
Bleiben also noch die Einnahmen aus den Konsolendeals übrig, mit denen man quer finanzieren muss.
Mal sehen wie lange das gut geht.....
 
Mal sehen wie lange das gut geht.....

Bis jeder nur noch APU's fuer noch mehr mobile Geraete baut.
Dezidierte Grafikkarten und ueberhaupt Desktophardware werden ein einsames Nischendasein fristen.
Der PC User wird wieder ein seltenes Wesen, wie schon mal, nur in einer viel technologisierteren Welt als damals.

Das waer ein moegliches Szenario, welches mir so gar nicht gefallen wuerde, aber wahrscheinlich ist, wenn die aktuelle Entwicklung so weitergeht.
 
@ Matty

AMD wird bald Tonga bereitstellen und es kommen neue Mantle Titel.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Es kommt auch Kaveri Mobile.

Im Q1 hat AMD doch 3 Millionen Verlust bei der CPU-Sparte gemacht. (Und ohne 200 Millionen Strafzahlung an GloFo, hätte man insgesamt sogar 180 Millionen Gewinn gemacht)
In den letzten Jahren war doch sowieso nur die GPU-Sparte mit Gewinnen ausgestattet.
 
Tz, ist wieder mal Typisch für die!! mich überrascht nichts mehr u bin schon lange durch mit denen, u das mit einem guten Grund!! wie man wieder sehr gut sehen kann, finde ich ne absolute Frechheit:stupid:
 
nVidia hat Programme wie Gamesworks und andere direkte Unterstuetzungen bei den Spieleherstellern, welche nVidia Karten optimal nutzen, und jeder schreit rum und verteufelt nVidia.

Also ich für meinen Teil finde das gut, dann hab ich wenigstens was davon :devil:.
So und jetzt könnt ihr mich nach Belieben steinigen, weil mich das in etwa so viel interessiert wie das Wahlprogramm der CDU. Denn das wird auch nichts daran ändern, dass ich mir keine AMD-Karten hole, was daran liegt, dass nVidia in den für mich entscheidenden Aspekten punkten kann und damit meine ich vorallem hardwareseitige Aspekte.
Zumal ein geschlossener Code nicht gleichbedeutend ist mit "unmöglicher Treiberoptimierung". Selbstverständlich dauert das länger, aber bei AMD arbeiten ja auch keine Vollidioten in dem Bereich. Daher sollte man abwarten, bevor man hier Aussagen tätigt, dass nVidia AMD gänzlich behindert. Den Code kennt schließlich nur nVidia, was auch verständlich ist.
Wer mich jetzt als Fan-Boy abstempelt, dann bitte, solche Individuen können mir auch gerne gestohlen bleiben, da ich keinen Grund sehe mich von nVidia abzuwenden.
 
komm da nich so ganz mit... also:

-ubisoft hat in die engine von watch dogs code, speziell von nvidia programmiert, eingebaut
-amd "vermutet" performance-gewinne, wenn in diesem code was für amd-karten gemacht werden könnte
-das erlaubt nvidia nicht
-würde amd nun nvidia vor gericht ziehen um diese "ungewissheit über die wissentliche ausbremsung von amd-produkten" aufzudecken, müssten sie selbst erstmal gegen geltendes recht verstoßen und unerlaubt zugang zum quellcode erlangen
korrekt?

ich denke, dass hier nvidia die sache einfach aussitzen wird. amd ist im zugzwang.
aber wie genau muss man das nun verstehen. würde die engine ohne den nvidia-code nicht funktionieren?
das sollte sich wirklich mal ein richter genauer anschauen.
ein beispiel: ein auto besteht aus vielen teilen (wie die engine) und eine, sagen wir steuereinheit ist von einem speziellen anbieter (nvidia). dieser anbieter, bietet nun auch das teil an, dass die steuereinheit eigentlich steuern soll und verspricht aus diesem grund bei der kombination beider teile bessere leistung. nun kommt ein anderer anbieter (amd) und bietet ebenfalls das zu steuernde teil an, hat aber keinen einblick in die funktion der steuereinheit und bietet deshalb am ende weniger leistung... wo ist da ein fairer wettbewerb?
:what:
 
Zumal ein geschlossener Code nicht gleichbedeutend ist mit "unmöglicher Treiberoptimierung". Selbstverständlich dauert das länger, aber bei AMD arbeiten ja auch keine Vollidioten in dem Bereich. Daher sollte man abwarten, bevor man hier Aussagen tätigt, dass nVidia AMD gänzlich behindert.

Diese aussage wiederspricht sich selbst.
 
Nope.
AMD und Entwickler sehen den Code nicht direkt (Der Entwickler hat vielleicht eine beschränkte Einsicht), aber AMD sieht die Aufrufe und die Shader und kann entsprechend optimieren.
Oder woher kommen die 25% die Hallock von den Optimierungen nennt?
 
Man, ich habe selten soviel mist gelesen, vor allem von den ganzen NV-Fanboys. Viele haben gar nicht verstanden was Mantle eigentlich ist und was den Entwicklern damit offen steht. Und warum sollte NV wenn sie Mantle genutzt hätten AMD alles offen legen? Mantle ist open source.
Im Softwarebereich gibt es leider für manche fälle keine Gesetze, somit müsste AMD einen Präzedenzfall schaffen und das kann lange dauern und teuer sein und ist evtl. auch die mühe nicht Wert. NV hat sich schon immer ihrer Konkurrenz gegenüber so verhalten, warum gibt es wohl nur noch 2 Graka Hersteller.
 
Na das ist doch schön... Lang lebe Nvidia, geheiligt seien deine Mittel...

Es ist sowas von lächerlich wie sich dieser Konzern von der Konkurrenz absetzt/abheben möchte, aber es stört ja niemanden.(natürlich nur bis alle (die Kunden) damit auf die Fresse fallen.

Viel Spaß in Zukunft, wenn das so weitergeht habe ich bald kein Bock mehr, ist ja bald schlimmer als früher (DirectX, OpenGL,Glide...etc.)
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen: Uplay ist nur ein Programm, dass man installieren muss und das dazu auch noch kostenlos ist.
Wenn ich aber für ein Spiel aber eine grüne Karte brauche dann hört es auf. Das ist einfach nur Kundenfeindlich und sonst nichts: Nvidia stellt sich somit selbst ein Armutszeugnis aus: Anscheinend können sie auf faire Art und Weise nicht gegen AMD gewinnen:daumen2:

Es ging um die Aussage des Users über meinem post "Proprietären Mist unterstütze ich nicht" ;) UPlay ist properietär, Mist und eigentlich auch Kundenfeindlich weil man es trotz Steam nutzen muss :D

Und du brauchst eben KEINE grüne Karte damit Watch Dogs gut läuft... es läuft mit AMD Karten dem Performanceindex entsprechend! Es gibt immer mal Spiele die auf beiden Seiten weniger gut laufen, aber Watch Dogs läuft (abseits der eh ineffizienten Programmierung) doch völlig ok.

Hier steht eine Anschuldigung im Raum die nicht einmal eindeutig durch Leistungsmessungen bewiesen ist, so what?!
 
also mal ganz ehrlich, haben nicht die spieleentwickler sich dafür entschieden? nur weil nv sowas anbietet, muss doch kein spielehersteller das auch einsetzen, sie haben sich aber aus was weiß ich für gründen dafür entschieden; ich sehe jetz keinen grund hier nv so schlecht zu machen, eben nur weil sie diese Bibliotheken anbieten...

zumal das spiel doch auch für die nextgen konsolen kommt, und die haben amd hardware und sollen auch auf nv optimiert worden sein? ist das nich bissl hohl bzw. seit ihr sicher das dem so ist?

und sowohl amd als auch nv betreiben nun mal lobbytum: jeder versucht bei topgames den hersteller ins boot zu holen, manchmal sieht man eben ein amd und manchmal ein nv logo im vorspann...

zumal die entwickler einen alternativen stücke code ala "wenn nv karte im rechner dann gameworks; wenn amd karte im rechner dann..." einbauen können, die hatten die wahl... und nur weil sie gameworks eingebaut haben, kann nv denen doch nich vorschreiben auch für andere karten das spiel (nicht den gameworks code) zu optimieren...
 
Zurück