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Watch Dogs: Nvidias GameWorks behindert AMD bei der Optimierung - Bericht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Nvidias GameWorks behindert AMD bei der Optimierung - Bericht

Mit GameWorks bietet Nvidia Software-Bibliotheken für Spiele-Entwickler an, die deren Arbeit erleichtern sollen. Was genau diese Bibliotheken machen, bleibt allerdings selbst den Entwicklern verborgen, weil Nvidia den Code nicht veröffentlicht. Bei Watch Dogs sorgt dies nun laut AMD dafür, dass Optimierungen für Radeon-Grafikkarten extrem erschwert werden.

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XD-User

PCGH-Community-Veteran(in)
Läuft sowas nicht schon unter unlauterer Wettbewerb? :ugly:

Habe ich mir auch gedacht :ugly:

Aber ich finde das sieht man alleine schon an den Benchmarks bis jetzt... habe aktuell zwar nur den von PCGH gelesen und einem so zufällig ausm Netz, aber so unrealistisch klingt dass für mich nicht.
Aber war doch zum Teil irwie klar wenn Ubi und nVidia für dieses Spiel so auf Kuschelkurs gehen, dass man dem Konkurrenten vllt ein wenig behindern könnte.
 

criss vaughn

Volt-Modder(in)
Läuft sowas nicht schon unter unlauterer Wettbewerb? :ugly:

Nicht wirklich, der Publisher / die Entwickler sind ja nicht verpflichtet die Bibliothek anzunehmen, sondern tun dies einvernehmlich und freiwillig. Dass sie somit einen Großteil der Spieler mit schlechter Performance zurücklassen, ist natürlich ein Armutszeugnis .. ^^
 

mist3r89

Freizeitschrauber(in)
das ist doch bei jedem Spiel so wo Nvidia die Hände drin hat.

Der Satz aber es sei ungerecht amd die schuld zu geben ist trotzdem quatsch.... sie stellen nun mal die Treiber und sie müssen halt ne lösung finden, den anderen die Schuld zu geben scheint auch einfacher als selbst mal was zu tun?!

Natürlich ist es aber unfair wenn nvidia das wirklich so konzipiert hat, dass AMD Hardware absichtlich geschwächt wird.
Aber so wie ich mich erinnern kann, war es doch vor Game Works auch schon so, dass Nvidia "meistens" die Nase vorn hatte oder nicht?
 

kartenlehrling

Freizeitschrauber(in)
Als die neue Version von GameWorks presentiert wurde hatten wird das Thema ja schon und
auch die Vermutung das eine optimierung für AMD-Grafikkarten erschwert oder sogar verhindert wird und
nun haben wir wohl auch die Gewissheit das es so kommen wird.
 

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Wenn dem so wäre, könnte man doch einfach nVidia vor Gericht ziehen. Aber anscheinend ist sich niemand sicher, dass es tatsächlich so läuft, daher passiert dahingehend nix. Das zeigt in meinen Augen, dass es kein weltenveränderndes Problem sein kann.
 

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Da scheint Herr Hallock die Sache, die Herr Evangelho aufgrund seltsamer Interpretation seiner eigenen Meßergebnisse an ihn herangetragen hat, nur zu gern aufgegriffen und farbig ausgeschmückt zu haben.

Siehe auch:
https://twitter.com/CarstenSpille/status/471204014282248192
https://twitter.com/basisspace/with_replies

In einfachen Worten: Herr Hallock beschwert sich, dass man nicht den von AMD wie Nvidia präferierten Weg gehen könne, eigene Codevorschläge für besonders performancekritische Module einzubringen, wenn diese sich innerhalb der Gameworks-Bibliothek befinden. Logisch, da dies Programme von Nvidia sind und die ergo deren Copyright unterliegen. AMD muss also nun "zu Fuß" das Spiel profilen und einen Umweg in die Treiber einbauen - so weit, so unbequem und natürlich beschwert man sich darüber. Besonders dankbar ist man sicherlich, wenn man einen Artikel wie den von Forbes als Argumente-Träger vorgesetzt bekommt, bei dem Benchmarks im CPU-Limit (Open World Spiel, 1080p, Mittlere Details, FXAA) dahingehend interpretiert werden, dass hier ja eine 500-Dollar-Karte wie die 290X nicht schneller als eine 300-Dollar-Karte wie die GTX 770 sei).
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Laggy.NET

Guest
Einfach nur hässlich sowas. Ich verliere momentan von Tag zu Tag etwas mehr die Lust am PC Gaming. :daumen2:
 

kartenlehrling

Freizeitschrauber(in)
Ach egal, das ist wieder Futter für die CBild und ihre grüne Welle - und die Möchtegern-Experten werden's fressen. :ugly:

Was hat es denn damit zu tun,
wenn halt diese Programschnittstelle Dir vorgefertige Vorlagen anbietet und
Du zufaul bis oder es dir nicht erlaubt wird eigene parameter zu verstellen,
rückt diese GameWorks schon in ein sehr schlechte Licht.
Die Schneespuren-Tessellation in BatmanOrigins war ein gute Beispiel, wie man AMD ausbremsen kann.
 

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
dass es kein weltenveränderndes Problem sein kann.

Naja, da hängen Marktanteile und folglich einige Milliönchen dran.


Was hat es denn damit zu tun,
wenn halt diese Programschnittstelle Dir vorgefertige Vorlagen anbietet und
Du zufaul bis oder es dir nicht erlaubt wird eigene parameter zu verstellen,
rückt diese GameWorks schon in ein sehr schlechte Licht.
Die Schneespuren-Tessellation in BatmanOrigins war ein gute Beispiel, wie man AMD ausbremsen kann.

Du hast den Beitrag nicht wirklich verstanden, kann das sein? Ok, Sarkasmus in Textform ist grenzwertig, das stimmt schon.

Was ich meine, ist: Magazine wie die CBild sind so schon stark pro-Nvidia. Wenn jetzt wegen solcher "Tricks" AMD ausgebremst wird, ist das ein gefundenes Fressen für solche Formate, um ihre "Nvidia master race"-Linie durchzuziehen und weil die meisten Leute keine Ahnung haben, glauben sie den Stuss am Ende noch.

Noch schlimmer wäre es, wenn AMD nun auch zu solchen Mitteln greift. Dann braucht man am Ende einen Zweitrechner, weil man im Knecht eine Grafikkarte von X hat, das Spiel aber auf der Y-Engine basiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Locuza

Lötkolbengott/-göttin
Der Satz aber es sei ungerecht amd die schuld zu geben ist trotzdem quatsch.... sie stellen nun mal die Treiber und sie müssen halt ne lösung finden, den anderen die Schuld zu geben scheint auch einfacher als selbst mal was zu tun?!
Ja, sehr toll eine Lösung für eine Blackbox zu finden.
Darf AMD immer rumdriften, um anständig zu optimieren.
Das kostet natürlich Aufwand.
Auf der anderen Seite ist es klar, Nvidia investiert in so etwas, AMD fehlen in dem Umfang die Männer und Ressourcen.
Insgesamt wären wir aber auch nicht glücklicher wenn AMD am Ende auch so ein Programm fährt.

Einfach nur hässlich sowas. Ich verliere momentan von Tag zu Tag etwas mehr die Lust am PC Gaming. :daumen2:
Ist doch überall so, ob Konsole, PC, Smartphone usw.
Ein Hersteller versucht mich verbindlich an seine Produkte zu binden.
 

sft211

Freizeitschrauber(in)
Ich weiß schon warum ich KEIN Intel und Nvidia mehr kaufe.


Intel hat sich früher schön Eingekauft und Nvidia macht es jetzt Praktisch mir Software Blocking...


und JA ich habe beide Marken Genutzt! Bin also KEIN Fan BOY!

Nvida sollte lieber Mantel Unterstüzen! wer für ALLE das Beste!
 

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Warum geht AMD dann nicht vor Gericht? Wenn sie im Recht sind, haben sie doch nichts zu befürchten, oder?

Keine Ahnung, ich bin kein Jurist und liege vermutlich einfach falsch?

Auf der anderen Seite muss man sich bei sowas absolut sicher sein, denn einerseits kostet so ein Prozess ein Schweinegeld und andererseits wird damit ein Präzedenzfall gesetzt. Bekommt am Ende Nvidia Recht, muss AMD nicht nur blechen wie sau, sondern Nvidia bekommt einen Freipass für solche Methoden.
 

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Keine Ahnung, ich bin kein Jurist und liege vermutlich einfach falsch?

Auf der anderen Seite muss man sich bei sowas absolut sicher sein, denn einerseits kostet so ein Prozess ein Schweinegeld und andererseits wird damit ein Präzedenzfall gesetzt. Bekommt am Ende Nvidia Recht, muss AMD nicht nur blechen wie sau, sondern Nvidia bekommt einen Freipass für solche Methoden.
genau das meine ich eben. wenn sich AMD wirklich sicher wäre, würden sie vor gericht gehen (zu recht!!). aber solange das nicht passiert, wäre ich vorsichtig mit beschuldigungen...
 
C

cuban13581

Guest
Paradoxerweise braucht ja Watch Dogs für die Ultra Settings eine Menge Grafikspeicher, die aktuelle Radeonkarten in der mittleren und oberen Klasse haben. Damit meine ich die 3GB-4GB Versionen. Bringen aber die Leistung nicht wirklich auf die Straße. Und bei Nvidia kämen erst die GTX 780 ,GTX 780ti oder eben die GTX Titan Serie in Frage. Wenn da nicht noch mal jemand ordentlich Geld verdienen und die Konkurrenz hinter sich lassen möchte. Einen komischen Beigeschmack hat das schon. Zu mal ja die Benchmarks dafür sprechen würden.
 

Oromis16

BIOS-Overclocker(in)
Ich würde diese Aussage gerne korrigieren. Natürlich ist sich AMD sicher, aber sie müssten es ja beweisen können ;)
 

bschicht86

Volt-Modder(in)
Das erinnert mich ein wenig an den "Intel Compiler".

War es bei dem nicht so, wenn eine andere CPU als Intel im System war, das der Compiler einen Umweg gegangen ist und so die anderen Hersteller absichtlich ausgebremst hat bzw. langsamer scheinen liess?
Würd mich fast nicht wundern, wenn man es irgendwie hinbekommt, dass GameWorks eine AMD-Karte als eine grüne erkennt und die dann durch die optimierten Pfade rendern lässt und aufeinmal wieder schneller ist. Dann wäre es das gleiche abgekaterte Spiel wie damals mit den blauen.
 

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Ich weiß gar nicht, was hier mit Gerichten und Beweisen umhergetan wird.
Gameworks sind Software-Bibliotheken, die einem Copyright unterliegen. Nicht mehr und nicht mehr weniger.
 

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Weils nicht um's Copyright geht sondern um das Verschleiern des Codes, um der "Gegenseite" die Optimierung zu erschweren. Zitat aus dem Artikel:
Laut Robert Hallock von AMD habe man nur sehr kurze Zeit an Watch Dogs arbeiten können und habe trotz offensichtlicher Versuche, den Code zu verschleiern, mit internen Tools einige Möglichkeiten für Leistungsgewinne gefunden.
 

Quake2008

BIOS-Overclocker(in)
Ehrlich gesagt nervt mich AMD. Die haben auch die Möglichkeit Techniken Hair FX etc zu entwicklen und Exclusiv anzubieten. Das wollen doch die Anleger, Kunden und Partner sehen. Das man sich vom Konkurrenten abheben kann ich fand die Mantle API super und das sollte so weitergehen.

Möge der bessere Gewinnen. Nvidia wird ATi auch nichts schenken. Und auch wenn in der Xbox 360, Wii, Wii U, Ps4, XBox One eine Ati Karte steckt so interessiert es scheinbar keinen Entwickler, den die meisten Entwickler nutzen eine Nvidia Karte.
 
C

cuban13581

Guest
Ehrlich gesagt nervt mich AMD. Die haben auch die Möglichkeit Techniken Hair FX etc zu entwicklen und Exclusiv anzubieten. Das wollen doch die Anleger, Kunden und Partner sehen. Das man sich vom Konkurrenten abheben kann ich fand die Mantle API super und das sollte so weitergehen.

Möge der bessere Gewinnen. Nvidia wird ATi auch nichts schenken. Und auch wenn in der Xbox 360, Wii, Wii U, Ps4, XBox One eine Ati Karte steckt so interessiert es scheinbar keinen Entwickler, den die meisten Entwickler nutzen eine Nvidia Karte.

Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?
 

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
Weils nicht um's Copyright geht sondern um das Verschleiern des Codes, um der "Gegenseite" die Optimierung zu erschweren. Zitat aus dem Artikel:
Doch, genau darum geht es - das Copyright. Der Entwickler oder Publisher nutzt Nvidia-IP, in diesem Falle Module aus Gameworks, und darf diese nicht verändern. Das „Verschleiern“ ist einfach Teil der vorkompilierten Bilbliotheken.
 

bschicht86

Volt-Modder(in)
Ehrlich gesagt nervt mich AMD. Die haben auch die Möglichkeit Techniken Hair FX etc zu entwicklen und Exclusiv anzubieten.

Und wer ist am Ende der Verlierer? Der Kunde. Wenn er zu X greift, muss er auf Features von Y verzichten. Umgedreht genauso. Wenn man sich je eine Karte von X und Y reinstecken kann und sie im Cross-SLI laufen würden, wär ja alles wieder ok, weil man alle Features zur Verfügung hat.
Aber sich gegenseitig mit Patenten todzuschlagen um den anderen hier und dort zu verdrängen ist für uns Kunden immer bissl doof. Zum Bsp. Mantle. AMD hat es den grünen offengelassen, sich daran zu beteiligen, aber stattdessen machen die wieder irgendwas "eigenbrödlerisches".

Und der Kunde steht vor der Wahl der Qual :ugly:
 

derstef_computec_account

PC-Selbstbauer(in)
Wenn AMD Zugriff auf den Spielcode bekommt um Optimierungen vorzunehmen können sie schauen welche Aufrufe Richtung Gameworks gemacht werden und eine eigene Implementierung liefern.
Die kann dann im Falle das eine AMD Karte im Rechner steckt statt der NVidia Implementierung genutzt werden. Ich bin sicher die AMD Jungs bekommen das genausogut hin.
Und überhaupt: Closed Source ist sowas von 80er! ;)
 
M

matty2580

Guest
Nvidia fährt diesen aggressiven Kurs ja nicht erst seit gestern.
Der einzige Weg für AMD ist gegenzusteuern und mit eigenen Programmen Nvidia auszubremsen.

Insgesamt wären wir aber auch nicht glücklicher wenn AMD am Ende auch so ein Programm fährt.
Glücklich wären wir auch nicht darüber, wenn sich AMDs Marktanteil noch mehr zu Gunsten von Nvidia verschiebt.
Dazu gab es hier kürzlich erst eine News:
AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt
1/3 AMD zu 2/3 Nvidia ist kein gesundes Verhältnis mehr bei den dGPUs.
Ab einem gewissen Punkt rentiert sich der Entwicklungsaufwand nicht mehr für AMD.
 

pcfreak12

PCGH-Community-Veteran(in)
Nvidia sollte endlich mal aufhören auf Closed Source zu machen und die Konkurrenten künstlich auszuspielen.:daumen2:
In Spielen wie Tomb Raider und Crysis 3 wurde zwar auf GCN optimiert, aber keine(?) Geschlossen Systeme wie Nvidia GameWorks genutzt.
Das Spiel was die Grünen da treiben :kotz: mich einfach nur an. Nur weil ich jetzt eine Karte vom wahrscheinlich größten Konkurrenten habe, darf ich jetzt ein Spiel nicht optimieren?!:nene:
Naja mich werden die Grünen nicht mehr wieder sehen, einfach aus Protest:daumen:. Ich bleib erstmal bei Blau & Rot.

MfG

P.S. Der Kommentar kann Anzeichen von Frust, Wut und Kopfschütteln enthalten, deshalb nicht persönlich nehmen.
 

Pumpi

Software-Overclocker(in)
Auf der anderen Seite ist es klar, Nvidia investiert in so etwas, AMD fehlen in dem Umfang die Männer und Ressourcen. Insgesamt wären wir aber auch nicht glücklicher wenn AMD am Ende auch so ein Programm fährt.

AMD hat mit seinem Mantle so eine "extrem proprietäre" Schiene eingeleitet. Die Behauptung das Mantle offen ist hilft Nv nicht viel wenn sie es schwerer haben werden mit ihrer Hardware, auf der API die für AMD angefertigt wurde.

Nv schlägt mit ähnlichen Mitteln zurück. PhysX und gutes 3D war nur Beiwerk. AMD hat die grundlegende Basis der Spiele in Frage gestellt, nun müssen sie auch mit Gegenwind rechnen.

Ich als Gamer sehe das entspannt. Dann soll es halt in Zukunft jeweils perfekt optimierte Spiele für AMD und NV geben. Einen Ersatzrechner stehen zu haben kann doch gar nicht schaden. Lieber zwei "perfekte Systeme" die auch wirklich mehr als FreeToPlay bringen. Das beste was wir in letzter Zeit bekommen haben waren BF4 und WD. Warum wohl ?
 

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AMD hat mit seinem Mantle so eine "extrem proprietäre" Schiene eingeleitet. Die Behauptung das Mantle offen ist hilft Nv nicht viel wenn sie es schwerer haben werden mit ihrer Hardware, auf der API die für AMD angefertigt wurde.

Nv schlägt mit ähnlichen Mitteln zurück. PhysX und gutes 3D war nur Beiwerk. AMD hat die grundlegende Basis der Spiele in Frage gestellt, nun müssen sie auch mit Gegenwind rechnen.

Ich als Gamer sehe das entspannt. Dann soll es halt in Zukunft jeweils perfekt optimierte Spiele für AMD und NV geben. Einen Ersatzrechner stehen zu haben kann doch gar nicht schaden. Lieber zwei "perfekte Systeme" die auch wirklich mehr als FreeToPlay bringen. Das beste was wir in letzter Zeit bekommen haben waren BF4 und WD. Warum wohl ?


Selten so viel unfug gelesen. AMD hat die proprietäre Schiene nicht eingeleitet, Nvidia ist da schon einige Zeit länger am Ball. und das beste was wir bekommen haben war BF4 u.a. ???? Buggyfield 4???


Ich weiß ja nicht womit du dein Geld verdienst aber zwei Systeme stehen zu haben sehe ich nicht als gut und erstrebenswert. eher als unnötig und extrem teuer...
 

~AnthraX~

Software-Overclocker(in)
AMD hat mit seinem Mantle so eine "extrem proprietäre" Schiene eingeleitet. Die Behauptung das Mantle offen ist hilft Nv nicht viel wenn sie es schwerer haben werden mit ihrer Hardware, auf der API die für AMD angefertigt wurde.

Nv schlägt mit ähnlichen Mitteln zurück. PhysX und gutes 3D war nur Beiwerk. AMD hat die grundlegende Basis der Spiele in Frage gestellt, nun müssen sie auch mit Gegenwind rechnen.

Ich als Gamer sehe das entspannt. Dann soll es halt in Zukunft jeweils perfekt optimierte Spiele für AMD und NV geben. Einen Ersatzrechner stehen zu haben kann doch gar nicht schaden. Lieber zwei "perfekte Systeme" die auch wirklich mehr als FreeToPlay bringen. Das beste was wir in letzter Zeit bekommen haben waren BF4 und WD. Warum wohl ?


Sehe es so wie Soulsnap, selten so ein Schwachsinn gelesen.

DICE ist auch an Nvidia herangetreten wegen Mantle, aber die wollten nicht, da sie dann ihre Architektur offen legen hätten müssen.;)

Und PhysX war viel vorher da als Mantle:schief:

Zum Thema; die Schuld gebe ich den Entwicklern die solchen Machenschaften dann auch noch unterstützen, wo die andere Partei absichtlich benachteiligt wird, als Entwicklerstudio sollte man dann auf eigene Mitteln zurückgreifen.
 

Pumpi

Software-Overclocker(in)
Selten so viel unfug gelesen. AMD hat die proprietäre Schiene nicht eingeleitet, Nvidia ist da schon einige Zeit länger am Ball. und das beste was wir bekommen haben war BF4 u.a. ???? Buggyfield 4??? ...

A) Auf so'n Mist wie PhysX kann man verzichten, das ist im Grunde Nonsens, PillePalle.... Wenn man an eine API ran geht dann wird's eben Lebensbedrohlich für die PC Kultur wie wir sie kennen.

B) Ja, BF4. Ich sagte ja nicht das es toll für AMD User geworden ist. Die extreme Situation hat dafür gesorgt das es für NV User weit besser geworden ist als es ohne den Mantledruck geworden wäre.... (Muß ja aber nicht jeder AMD Schuss nach hinten los gehen).

EDIT:

DICE ist auch an Nvidia herangetreten wegen Mantle, aber die wollten nicht, da sie dann ihre Architektur offen legen hätten müssen.;)

Ja natürlich. AMD denkt sich einen Scheixx aus und Nvidia muß AMD die Architektur frei legen. Wie naiv muß man sein...
 
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