Watch Dogs: Nvidias GameWorks behindert AMD bei der Optimierung - Bericht

Wenn Ubisoft und Nvidia Bock gehabt hätten, hätten sie Watch Dogs auch so programmieren können, dass es garnicht auf AMD Karten läuft. Wer soll das verhindern? Es gibt kein Gesetz, das vorschreibt, dass man Spiele für eine bestimmte Plattform zu entwickeln und zu optimieren hat. Wäre ja auch ganz schön schräg, wenn man mal drüber nachdenkt. :ugly:

Doch, das nennt sich Kartellrecht. Soll es sogar in den USA geben.
 
Was ganz anderes:
Kann es sein dass Uplay komplett down ist?
Die Website wird bei mir nicht angezeigt, alle anderen Websites laden problemlos.
Uplay selbst funktioniert auch nicht. :huh:
 
Tja ist halt so. TressFX war nichts anderes bzw ist nichts anderes oder Mantle oder PhysX. Es wird immer Partnerschaften geben und dabei wird halt hier und da jemand auf der Strecke gelassen. Außerdem schlägt sich doch eine 280X wesentlich besser als die GTX 770 nach FHD. So what?
 
zum Glück erscheint das Spiel auf auf Plattformen, auf denen man sich nicht mit so einem Mist beschäftigen muss.
 
AMD hat intel und Nvidia angeboten mantle zu nutzen bei ihrer eigenen hardware. im falle intel wayne. aber nvidia wollte es nicht. die brauen lieber ihr eigenes süppchen und benachteiligen andere dann wieder!

Und die Bedingungen kennst du auch?
AMD wird sicherlich nicht einfach Geld investieren um etwas zu entwickeln und dann sagen: "Hey, ihr könnt das gerne auch kostenlos nutzen, wir stellen euch alles zur Verfügung."
Auch AMD wird bei so einer Sache Vorteile haben wollen und diese auch einfordern.
Hört auf es so darzustellen als wäre AMD die Guten und Nvidia die Bösen. Beide wollen möglichst viel verkaufen und die Regeln auch dementsprechend ausnutzen.
Bei AMD Spielen war es doch nicht großartig anders, liefen auch auf AMD Karten besser und wenn ich da an TressFX denke...Watch Dogs läuft auch auf AMD Karten und das reicht doch. Wie gut ist nicht das Problem von Nvidia, sondern das von AMD. Diese müssen Lösungen dafür finden, genauso wie es Nvidia auch bei AMD Spielen tun muss. AMD scheint darauf aber keinen Bock zu haben und schiebt lieber Nvidia die Schuld zu.
Verlieren tun am Ende eh immer die PC Spieler, welche dadurch auch noch in 2 Klassen geteilt werden.
 
TressFX liegt bloß als Source-Code offen, Gameworks nicht.
Siehst du vielleicht einen kleinen Grund, wieso AMD als der Gute dargestellt wird und Nvidia als der Böse?
AMD legt ihre Arbeit offen, der Entwickler hat Zugriff auf den Code und kann ändern was er will.
Nvidia sieht den Code und weiß auch was er macht.
Bei Gameworks hat AMD keine Ahnung wie das im Detail abläuft, sondern muss das aufwendig durch Analysen herausfinden.
Der Entwickler hat auch keinen Zugriff darauf.
Tja, Open-Source vs. Black-Box.
 
Dank Nivea äh Nvidia wird wohl kein Watch Dog auf meiner Platte landen. Proprietären Mist unterstütze ich nicht.:daumen2:
 
Aber die Geisel Namens UPlay wäre ok oder wie?

Hört auf zu trollen und versteht einfach wie es in großen Firmen läuft ;) Apple Produkte sind auch geschlossen was HW/SW angeht und Wen stört es?
 
Aber die Geisel Namens UPlay wäre ok oder wie?

Hört auf zu trollen und versteht einfach wie es in großen Firmen läuft ;) Apple Produkte sind auch geschlossen was HW/SW angeht und Wen stört es?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen: Uplay ist nur ein Programm, dass man installieren muss und das dazu auch noch kostenlos ist.
Wenn ich aber für ein Spiel aber eine grüne Karte brauche dann hört es auf. Das ist einfach nur Kundenfeindlich und sonst nichts: Nvidia stellt sich somit selbst ein Armutszeugnis aus: Anscheinend können sie auf faire Art und Weise nicht gegen AMD gewinnen:daumen2:
 
Die nächste Grafikkarte wird wahrscheinlich allein aus P/L-sicht eine von AMD. nVidia sollte lieber neue Features entwickeln, das wäre für alle Gut. Alles andere behindert den Fortschritt.
 
Habt ihr auch alle den Artikel gelesen oder wird wie wild drauf los spekuliert und die Aussage eines Einzelnen als Wahrheit einfach so hingenommen?

Ich finde die Passage interessant:
Laut Robert Hallock von AMD habe man nur sehr kurze Zeit an Watch Dogs arbeiten können und habe trotz offensichtlicher Versuche, den Code zu verschleiern, mit internen Tools einige Möglichkeiten für Leistungsgewinne gefunden. "Ich bin mir aber unsicher, ob wir wegen der unglücklichen Vorgehensweise des GameWorks-Programms weitere Zugewinne erreichen können,", so Hallock.

Kann im Endeffekt alles Moegliche heißen.
Von nVidia sabotiert tatsaechlich bis AMD Karten kommen mit Watchdogs nicht so gut zurecht und hier gibts die passende Begruendung/Ausrede.

Carsten hat es doch auch schon mehrfach erwaehnt das hier Copyright ein großes Thema ist.
Wird natuerlich total ingoriert.
Frage: Wieso sollte nVidia etwas wie GamesWorks ins Leben rufen, dort Ressourcen, Geld und Zeit investieren und dann einfach oeffnen?
Ich bin der Meinung das es hier auch um Optimierung und enge Zusammenarbeit mit den Spieleherstellern geht. Natuerlich ist sowas boese, ist ja von nVidia.
Moment, da war was Aehnliches mit AMD, nennt sich Mantle oder so, aber da ist es ja in Ordnung, weil AMD hat ja gesagt, man ist auf Alle zugegangen wegen einer Zusammenarbeit, nur die Anderen wollten nicht.
Soweit ich mich erinnern kann ist nVidia auch wegen PhysX auf AMD zugegangen, die wollten auch nicht.

Halten wir fest:
nVidia macht irgendwelche Sachen und legt ein Verhalten an den Tag = BOESE!
AMD macht aehnliche Sachen = supergut und total kundenorientiert und ueberhaupt der Messias!

Merkt ihr was?
 
Hey,
ein neuer reizerische Artikel über nVidia auf PCGH.de. Wurde ja auch mal wieder Zeit.

Ist das eigentlich schon ironisch, dass solche Artikel nie zu Spielen erscheinen, die von AMD gesponsert werden und wo AMD besser darsteht? Komisch.... Tomb Raider wurde hier vollkommen ignoriert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
Ich weiß schon warum ich KEIN Intel und Nvidia mehr kaufe.


Intel hat sich früher schön Eingekauft und Nvidia macht es jetzt Praktisch mir Software Blocking...


und JA ich habe beide Marken Genutzt! Bin also KEIN Fan BOY!

Nvida sollte lieber Mantel Unterstüzen! wer für ALLE das Beste!

Typischer ComputerBild-Leser. Du laberst einen Quatsch ... nicht mehr normal. Von nix eine Ahnung aber hier großes Wissen verteilen. Sowas mag ich. Intel kauft sich ein? Junge schonmal die Geschichte hinter Intel gelesen? Die haben quasi den Microprozessor erfunden. Zumindest sind die schlauen Köpfe dort im Boot gewesen. Das man sich bei OEMs einkauft ist klar und wirtschaftlich völlig Legitim. Man hat nunmal das Beste auf dem Markt. Bis die APU wirkliche Konkurrenz von Intel bekommt dauert es noch eine Weile. Intel nimmt aber langsam Fahrt auf.
Du solltest dringend mal mehr Wissen aneignen.

@Topic
Ach armes AMD :stick: Man sollte die Wahrheit nicht so scheinheilig ausschmücken.
 
Habt ihr auch alle den Artikel gelesen oder wird wie wild drauf los spekuliert und die Aussage eines Einzelnen als Wahrheit einfach so hingenommen?

Ich finde die Passage interessant:

Kann im Endeffekt alles Moegliche heißen.
Von nVidia sabotiert tatsaechlich bis AMD Karten kommen mit Watchdogs nicht so gut zurecht und hier gibts die passende Begruendung/Ausrede.

Carsten hat es doch auch schon mehrfach erwaehnt das hier Copyright ein großes Thema ist.
Wird natuerlich total ingoriert.
Frage: Wieso sollte nVidia etwas wie GamesWorks ins Leben rufen, dort Ressourcen, Geld und Zeit investieren und dann einfach oeffnen?
Ich bin der Meinung das es hier auch um Optimierung und enge Zusammenarbeit mit den Spieleherstellern geht. Natuerlich ist sowas boese, ist ja von nVidia.
Moment, da war was Aehnliches mit AMD, nennt sich Mantle oder so, aber da ist es ja in Ordnung, weil AMD hat ja gesagt, man ist auf Alle zugegangen wegen einer Zusammenarbeit, nur die Anderen wollten nicht.
Soweit ich mich erinnern kann ist nVidia auch wegen PhysX auf AMD zugegangen, die wollten auch nicht.

Halten wir fest:
nVidia macht irgendwelche Sachen und legt ein Verhalten an den Tag = BOESE!
AMD macht aehnliche Sachen = supergut und total kundenorientiert und ueberhaupt der Messias!

Merkt ihr was?

Sorry wenns zu direkt ist, aber das ist Fanboy-Geschwafel.

Klar haben beide Dreck am Stecken, aber nVidia hat sich meiner Meinung nach ein paar Ausrutscher mehr erlaubt als AMD in letzter Zeit... fängt schon mit dem Häppchenweisen herausgeben des GK110 an - geht über Preise die nicht mehr feierlich sind - zu einem völlig überteuerten und unnötigem G-Sync - bis zu der Manipulation die in diesem Artikel beschrieben wird. Ich glaube zwar auch nicht alles was da geschrieben steht, aber vorstellen könnte ich es mir.

ich kann mich noch an eine Frage-Runde mit Linus Torvalds erinnern, an deren Ende er aufgestanden ist, seinen Mittelfinger in die Kamera gehalten hat, und "F*** You, nVidia" gesagt hat. Weil sich nVidia gegenüber den Linux-Kernel-Entwicklern unkooperativ gezeigt hat.

Ich bin jahrelanger Geforce-Nutzer, aber seit ca. 1 Jahr komme ich immermehr davon ab, auch wenn ich dann Downsamplen über irgendwelche Tools und Glitches freischalten muss, möchte ich einer Firma die sich so nach Außen gibt nicht mehrere hundert Euro für eine GTX 780 TI in den Rachen schieben.


Das ist meine Meinung - möge der Fanboy-Krieg beginnen ;)

Zum Thema Watch Dogs muss ich glaube ich nicht viel sagen. Das Game ist für mich gestorben. Und das hat absolut nichts damit zu tun das ich AMD-Grakas favorisiere ;)


PS: Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behalten^^



Typischer ComputerBild-Leser. Du laberst einen Quatsch ... nicht mehr normal. Von nix eine Ahnung aber hier großes Wissen verteilen. Sowas mag ich. Intel kauft sich ein? Junge schonmal die Geschichte hinter Intel gelesen? Die haben quasi den Microprozessor erfunden. Zumindest sind die schlauen Köpfe dort im Boot gewesen. Das man sich bei OEMs einkauft ist klar und wirtschaftlich völlig Legitim. Man hat nunmal das Beste auf dem Markt. Bis die APU wirkliche Konkurrenz von Intel bekommt dauert es noch eine Weile. Intel nimmt aber langsam Fahrt auf.
Du solltest dringend mal mehr Wissen aneignen.

@Topic
Ach armes AMD :stick: Man sollte die Wahrheit nicht so scheinheilig ausschmücken.

Deshalb musste Intel auch ein paar Millionen (5 Mille wenn ich mich Recht entsinne :ugly: grade zu lächerlich für so eine Manipulation und einen Riesen wie Intel :ugly:) Strafe zahlen weil sie sich nachweislich bei großen Ketten wie Media-Markt und Saturn eingekauft haben damit die nur Rechner mit Intel-CPU's anbieten.
Soso ;) Mit OEM's hat das absolut nichts zu tun. Google doch bitte wenigstens bevor du andere als "ComputerBild-Leser" bezeichnest ;) Die Weisheit hast du ja offensichtlich auch nicht mit dem Löffel gefressen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück