Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Der Modder "TheWorse" hat eine neue Version seiner Modifikation für Watch Dogs veröffentlicht. Erneut soll Ubisofts aktueller Open-World-Action-Titel so mit weiteren Verbesserungen bei der Grafikqualität und der Performance versehen werden können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Habe im Watch Dogs Sammelthread schon einige Bilder gepostet.
Das Spiel sieht sofort viel viel besser aus, es läuft endlich flüssig und ohne diese kurzen Microruckler.
Nun erkennt man die Parallelen zum E3 Video.
Unglaublich was Ubisoft da abzieht - wohl um die Next Gen Konsolen nicht alt Aussehen zu lassen.

Nun hebt sich die PC Version mehr als deutlich von der PS4 und One Fassung ab.
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Das denk ich mir langsam auch, schnell lauter Sachen abschalten. Kann ja wohl nicht wahr sein das die Konsolen Besitzer weinen das ihre 400-500 Euro Hardware nicht mit hält...
Das gleiche dann bald noch bei Dead Rising , schön 30fps limit..herrlich.
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Gibt es ne Möglichkeit das DOF und Motion Blur zu deaktivieren ohne das die Mod deaktiviert wird ??? (sobald man das nämlich im Grafikmenü deaktiviert (laut den modder) soll alles auf Default zurückgesetzt sein)
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Gibt es ne Möglichkeit das DOF und Motion Blur zu deaktivieren ohne das die Mod deaktiviert wird ??? (sobald man das nämlich im Grafikmenü deaktiviert (laut den modder) soll alles auf Default zurückgesetzt sein)

DOF kannste im Menü einfach ausstellen, die MOD ändert sich dadurch nicht. Ist auch bestätigt von TheWorse. Habe es auch selbst getestet.
Mit der Version 0.7 sieht das mit DOF wieder eindeutig besser aus, und ist nicht so übertrieben wie bei der 0.6. Nun ist es fast schon perfekt.
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Hat eigentlich irgendjmd schonmal Ubisoft zu diesen Thema angesprochen? Oder werden Anfragen dazu abgeschlagen? :ugly:
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Das denk ich mir langsam auch, schnell lauter Sachen abschalten. Kann ja wohl nicht wahr sein das die Konsolen Besitzer weinen das ihre 400-500 Euro Hardware nicht mit hält...
Das gleiche dann bald noch bei Dead Rising , schön 30fps limit..herrlich.

Zeig mir mal die weinenden Konsolenbesitzer? :D
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Eine Mod, der die Grafik drastisch verbessert, mehr Performance liefert, und das mit spieleigenen Config-Dateien. :lol:
Von EA und Ubisoft hat man ja schon so einiges heftiges gesehen, aber das toppt einfach alles. Ich würde mich schämen von denen noch ein Spiel zu kaufen.
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Das ist aber nicht ganz richtig. Die Mod fordert ihren Tribut von ca. 10% Leistung.
Allerdings frage auch ich mich warum man die einfachen Sachen, wie Fog, dynamische Schatten und die Regeneffekte nicht als Option mit rein genommen hat. Man kann sich da schöne Verschwörungstheorien zusammen basteln^^
Im übrigen kann man zwar einiges machen um Richtung E3 zu rücken, aber das Nivau wird man nicht erreichen können. Da die E3 Demo spezielle "Level" verwendet hat, die besser ausmodelliert waren. Das bekommt man natürlich nicht für die ganze Stadt hin. Schade auch um das schöne Displacement Mapping/Parallax Occlusion Mapping:(
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Die Frechheit ist das Ubisoft diese Sachen willentlich abgeschalten hat. Alles ist im Spiel enthalten nur deaktiviert. Es als Mod im klassischen Sinne (zusätzl. Inhalte) abzutun, was viele über's Internert verstreute Seiten momentan machen, wird der Sache nicht gerecht. Wie gesagt, is alles bereits im Spiel, wurde nur abgeschalten, damit die "Next Gen"-Konsolen nicht so schlecht dastehen. Man munkelt sogar davon, daß Ubi von Sony höhere Dosen von finanziellen Mitteln verabreicht bekommen hat, damit sie die PC-Version auf Konsolenniveau degradieren. Die Wahrheit werden wie wohl nie erfahren, aber logische Schlüsse lassen sich durchaus ziehen. Wie dem auch sei, ich war zuvor (vor und kurz nach Release) skeptisch, habe Ubi jedoch nicht einfach verurteilt, aber das ist wirklich die ultimative Verarsche! Ich hoffe das hat schwerwiegende Konsequenzen für den Verein, sowie der Kunden und potentielle Kunden verarscht und PC Spieler wie Müll behandelt.

2568202-8600879110-yGCQW.jpg


Hier ein interessantes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=b43ZlqPvBDs

HzOWJi4.jpg
:lol:

PS: Der inoffizielle Patch verbessert sogar die Performance!


PPS: Hatte das schon zu einem anderen Watch_Dogs-Arrtikel geschrieben, sry, aber ich mußte es an dieser Stelle nochmal wiederholen. ;)

Parallax Occlusion Mapping:(
Soll aber durch die Mod wieder möglich sein, wie ich irgendwo geslesen habe (weiß nicht mehr wo).
Ist ja noch nicht alles wieder freigeschalten. Momentan erst so um die 25%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

D
PS: Der inoffizielle Patch verbessert sogar die Performance!

Was ich nicht bestätigen kann. Zwar gibts einige Effekte mehr, aber die kosten eben auch Leitsung. Ich erinnere auch nochmal daran das ein anderer "Modder", welcher ähnlich an die Sache heranging, das LOD von Geometrie und Schatten heruntergefahren hat und damit eine Perfromanceverbesserung erzielte. Ohne Zweifel lassen sich neue Effekte aktivieren und es sieht nochmal ne ganze Ecke besser aus, aber die eierlegende Wollmilchsau ist es nicht! Sprich, es kostet sogar Leistung.
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Ja, es kostet um die 10-20% Leistung, also mehr Performance bringt es garantiert nicht.
Sieht jedoch unfassbar gut aus!
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Habe mich dann wohl falsch ausgedrückt, meine das es im gesamten runder ist, kein Stottern/Ruckeln mehr.

Selbst wenn ein "Modder" das LOD verändert, steht es jedem frei es wieder hochzuschrauben. Geht sehr einfach, steht alles in der Config. Selbes Spiel wie bei Far Cry 3. Da habe ich mich selbst rangesetzt und alles so justiert, daß zwar die die Details weniger waren, aber ich mehr Bäume, Büsche und Gras usw. in der Distanz hatte, was das Gesamtbild runder gemacht hat. :)
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

DOF kannste im Menü einfach ausstellen, die MOD ändert sich dadurch nicht. Ist auch bestätigt von TheWorse. Habe es auch selbst getestet.
Mit der Version 0.7 sieht das mit DOF wieder eindeutig besser aus, und ist nicht so übertrieben wie bei der 0.6. Nun ist es fast schon perfekt.

Besten Dank :)

Weiss einer warum manchmal die schatten flackern ? ich meine nicht das aliasing, sondern das flackern der schatten (alle schatten) .
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Soll aber durch die Mod wieder möglich sein, wie ich irgendwo geslesen habe (weiß nicht mehr wo).
Ist ja noch nicht alles wieder freigeschalten. Momentan erst so um die 25%.

Das wird aber nur stellenweise funktionieren, nämlich überall wo auch entsprechend die Assets vorhanden sind. Im Gegensatz zu Effkten wie Schatten oder Beleuchtung muss die entsprechende Textur mit eben jenem Mapping versehen sein, sonst funktioniert das ganze nicht. Sprich, der Entwickler hätte alle entsprechenden Texturen bereits damit ausrüsten müssen, woran ich mal zweifeln würde. Einfach so aktivieren lässt sich das also nicht, jemand müsste das entsprechende Mapping erst drüber legen. Das ist zwar möglich, aber mit hohem Aufwand verbunden. Grundsätzlich drinnen ist die Technik aber offenbar....so wie vieles andere^^

Das der "Modder" das shuttering wegbekommen hat glaube ich aber nicht. Das ist eher ein Placebo. Wenn dann nur über Einsparungen an anderer Stelle, was wiederum die Qualität mindert. Bisher hat TheWorse ja nix weiter gemacht als vorhandene Effekte gefunden und aktiviert, bzw. diese angepasst (etwa Intensität, Sichtweite, Farbgebung). Am grundsätzlichen Streamingproblem, gerade in Verbindung mit den Ultra Texturen, ändert das ja nix. Das Problem kann auf die Schnell nur der Entwickler beseitigen. Respektive kann z.B. ein i7 die Symptome mindern, da mehr Threads (Leistung) zur Verfügung steht und die Framedrops, welche beim Streaming passieren können, bekämpft.

Besten Dank :)

Weiss einer warum manchmal die schatten flackern ? ich meine nicht das aliasing, sondern das flackern der schatten (alle schatten) .

Vermutlich ein Problem mit den dynamischen Schatten. Wahrscheinlich sind diese vom Entwickler nicht fertig optimiert...
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Was ich nicht bestätigen kann. Zwar gibts einige Effekte mehr, aber die kosten eben auch Leitsung. Ich erinnere auch nochmal daran das ein anderer "Modder", welcher ähnlich an die Sache heranging, das LOD von Geometrie und Schatten heruntergefahren hat und damit eine Perfromanceverbesserung erzielte. Ohne Zweifel lassen sich neue Effekte aktivieren und es sieht nochmal ne ganze Ecke besser aus, aber die eierlegende Wollmilchsau ist es nicht! Sprich, es kostet sogar Leistung.

Bei der 2012-Demo waren z.B. unter dem Vordach dieses Nachtclubs lauter einzelne Glühbirnen. In der Final ist es einfach nur 'ne billige Textur mit hellen Kreisen. Im Club selber gab's z.B. noch spezielle Designleuchten und der Disco-Rauch im Foyer ist in der Final auch nicht mehr zu sehen.
Ansonsten natürlich noch die spektakulärere Explosion der Tankstelle...

Dennoch hat die Release-Version seine Momente. Die Stadt ist recht belebt und wirkt ziemlich dynamisch, das ist bei einer großen Map nicht einfach zu realisieren. Mit dem Detailgrad der 2012 Demo die ganze Map zu füllen hätte mit Sicherheit sämtliche Kosten und natürlich auch die Entwicklungszeit gesprengt, gar keine Frage. Von den viel höheren Hardware-Anforderungen, die mit einem höheren Detailgrad und aufwendigeren Effekten zwangsweise einhergehen, rede ich noch nichtmal...
Insofern war ein Downgrade abzusehen. Das die Multiplattformports letztendlich immer nur für den kleinsten gemeinsamen Nenner (PS3 & XB360) angepasst werden, ist ja hinlänglich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Die Stadt ist recht belebt und wirkt ziemlich dynamisch, das ist bei einer großen Map nicht einfach zu realisieren.
Hier mal ein paar schöne Watch_Dogs-Fails.

https://www.youtube.com/watch?v=hnwVvAviNVk

Die Feuerwehr fährt nur dumm durch die Gegend. :lol:
Bei GTA haben Feuerwehr und Ambulanz wenigstens wirklich eine Aufgabe.

Der absolute Ultra-Fail meiner Meinung nach ist aber, daß man nur mit dem Boat abhauen braucht.
Die Bullen kommen nicht hinterher und es gibt keine Polizeiboote.
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Hier mal ein paar schöne Watch_Dogs-Fails.

Die Feuerwehr fährt nur dumm durch die Gegend. :lol:
Bei GTA haben Feuerwehr und Ambulanz wenigstens wirklich eine Aufgabe.

Der absolute Ultra-Fail meiner Meinung nach ist aber, daß man nur mit dem Boat abhauen braucht.
Die Bullen kommen nicht hinterher und es gibt keine Polizeiboote.

War auch sehr enttäuscht, als ich dem Feuerwehr-Truck einige Minuten hinterherfuhr - ein adäquates Vorgehen zu skripten hatte Ubisoft offenbar nicht nötig. :daumen:
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

War auch sehr enttäuscht, als ich dem Feuerwehr-Truck einige Minuten hinterherfuhr - ein adäquates Vorgehen zu skripten hatte Ubisoft offenbar nicht nötig. :daumen:

Stell dich mal auf einen Feuerwehrtruck - dieser lenkt dann wie wild nach rechts und links, fährt etwa 1-2 Minuten und verschwinden plötzlich unter deinen Füßen.

Lustig ist auch, wenn man mitten auf einer Kreuzung ein Fahrzeug (auch Motorrad) abstellt - keine Sau fährt los, alle hupen nur. Und das obwohl reichlich Platz ist. Löst man dann die Ampel mittels Smartphone aus, crashen alle zusammen

Video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=EQFu3eJ6vUU&list=UUEj8caizyDK-Ggnv11Gw6qQ

Die KI ist wirklich saudämlich programmiert.
 
AW: Watch Dogs: Neue Mod-Version 0.7 von "TheWorse" für mehr Optik und Performance

Sieht gut aus die Mod! Allerdings verharren bei mir die fps sobald es regnet, auf 30 fps! Ohne der Mod ist das nicht der Fall.
 
Zurück