Watch Dogs Legion im vorläufigen Techniktest: Die bisher beste Raytracing-Implementierung

Ich hab ein vergleichbares System wie Du, und bei den Einstellungen, die ich nutze, komme (RT High, die sonstigen Optionen auf Ultra oder High) kommt ich auf 38-45 fps.

Und fiese Ruckler kann ich nicht beklagen.

Allerdings habe ich generell fiese Ruckler (speziell in VR) wenn der Afterburner läuft, weswegen ich den nur noch zum Umschalten der Frequenzen kurz starte und dann wieder beende (samt RTSS). Ebenso alle anderen Tools im Background, die das System monitoren können.
 
Die Werte aus den Video sind glaub ich aus den Benchmark des Spiels. Der läuft aber überdurchschnittlich gut. Also selbst wenn da 90FPS rauskommen, muss das für den Rest des Spiels (insbesondere beim Auto fahren) nicht bedeuten, dass es überall so gut läuft.
 
Grafikperformance mal beiseite.
Wie sieht es mit störenden Bugs aus? Hatte etwas über teils schlechtes NPC Verhalten und Soundaussetzer gelesen?!
Abstürze auf allen Plattformen wurden auch erwähnt.
Gab es schon Patches?

Off topic an alle RayTracing Fanatiker: Control wurde neulich für Nintendo Switch mit RayTracing veröffentlicht.
 
Grafikperformance mal beiseite.
Wie sieht es mit störenden Bugs aus? Hatte etwas über teils schlechtes NPC Verhalten und Soundaussetzer gelesen?!
Abstürze auf allen Plattformen wurden auch erwähnt.
Gab es schon Patches?

Das Spiel hat definitiv Bugs, aber bislang habe ich keine wirklich schlimmen gesehen (in meinen 16h). Wenn man z.B. von Tastatur auf Controller wechselt ist der Sound kurz weg. Bei Faustkämpfen kann es schonmal sein, dass ein Gegener in eine Wand glitcht und dann wieder zurückgeschleudert kommt. Und halt noch ein paar Kleinigkeiten.
Abstürze hatte ich nur wegen GPU OC, dass bei den meisten anderen Spielen stabil ist, aber wahrscheinlich wegen DLSS oder Raytracing in Legion nicht.
 
Mir sind nach 10 Stunden Spielzeit auch keine störenden Bugs aufgefallen. Dass KI, die sich frei in offenen Welten bewegt ein wenig dumm sein kann ist nichts neues :D
 
Ich war im Spiel jetzt mal nicht im Auto oder per Flugdrohne unterwegs, sondern eine ganze Zeit lang zu Fuß. Wenn man das macht, fällt mMn auf mit wieviel Liebe zum Detail die Stadt dargestellt wird. Und vor allem wie lebendig London rüberkommt. Immer wieder 1-2 Dutzend NPCs die unterwegs sind, dazu etliche Autos und Flugdrohnen.
Ich muss sagen, was Lebendigkeit, Detailreichtum und Atmosphäre (speziell nachts) angeht, ist London in WDL in meinen Augen durchaus beeindruckend umgesetzt.
 
Ich war im Spiel jetzt mal nicht im Auto oder per Flugdrohne unterwegs, sondern eine ganze Zeit lang zu Fuß. Wenn man das macht, fällt mMn auf mit wieviel Liebe zum Detail die Stadt dargestellt wird. Und vor allem wie lebendig London rüberkommt. Immer wieder 1-2 Dutzend NPCs die unterwegs sind, dazu etliche Autos und Flugdrohnen.
Ich muss sagen, was Lebendigkeit, Detailreichtum und Atmosphäre (speziell nachts) angeht, ist London in WDL in meinen Augen durchaus beeindruckend umgesetzt.
Ja find ich auch. Klasse Atmosphäre.
 
Und heute gibt es eine kleinen 4,49 GB großen Patch! Bin mal gespannt ob das auch wieder nur ein Placebopatch wird oder sich die Performance jetzt noch verbessert. Wenn nicht kann ich eigentlich auch mit knapp 60 FPS leben auf Ultra und in UWQHD.
 
Interessant ist folgendes: Wenn das optionale HD Texturen Pack installiert ist, wird das bereits ab der Stufe High aktiviert. Ohne das HD Texturen Pack ist die Texturqualität auf High unverändert zu Medium.

Von High zu Ultra gibt es hingegen sehr wenig Unterschiede, aber ein paar Texturen sind hier und da etwas detaillierter. Im Gesamten betrachtet hat man aber auf High die selbe Texturenqualität wie Ultra, das HD Texturen Pack vorausgesetzt.
 
Und heute gibt es eine kleinen 4,49 GB großen Patch! Bin mal gespannt ob das auch wieder nur ein Placebopatch wird oder sich die Performance jetzt noch verbessert. Wenn nicht kann ich eigentlich auch mit knapp 60 FPS leben auf Ultra und in UWQHD.

Wenn es eine Verbesserung der Performance gibt, dann wohl eher im Bereich von 1-5%.

Die Leute, die erwarten, dass es auf einmal magisch 60 fps in 4k unter Ultra geben wird, werden immer enttäuscht werden. Und ich kann auch nicht verstehen, wie man eine solche Performance bei einem Grafikkracher wie WD:L ernsthaft erwarten kann.
 
Befinden sich eure CPU Messungen ab dem 10900k im GPU Limit mit ca 80FPS? Beim Vergleich der DLSS Einstellung kommt ihr ab Medium auf mehr als 90FPS.
Wie erklärt sich die Differenz. Werden bei DLSS auch Objekte reduziert, die die CPU betreffen?
 
Wenn es eine Verbesserung der Performance gibt, dann wohl eher im Bereich von 1-5%.

Die Leute, die erwarten, dass es auf einmal magisch 60 fps in 4k unter Ultra geben wird, werden immer enttäuscht werden. Und ich kann auch nicht verstehen, wie man eine solche Performance bei einem Grafikkracher wie WD:L ernsthaft erwarten kann.
Nicht unbedingt. Gerade bei Ubisoft-Spielen gab es "zur Laufzeit" immer mal wieder Patches, die am LoD-System herumgespielt haben. Man bekam also mitunter weniger Details bei den höheren Presets. Das ist natürlich nicht mehr als ein Cheat und Unsinn, denn die höchsten Presets sollten auch hübsch bleiben. Daher sollte man auch skeptisch sein, wenn mehr als die von dir genannten "Centbeträge" herausspringen. Das geht abseits von LoD-Spielchen nur, wenn kritische Pfade noch gar nicht optimiert wurden, was selten ist.

Befinden sich eure CPU Messungen ab dem 10900k im GPU Limit mit ca 80FPS? Beim Vergleich der DLSS Einstellung kommt ihr ab Medium auf mehr als 90FPS.
Wie erklärt sich die Differenz. Werden bei DLSS auch Objekte reduziert, die die CPU betreffen?
Soweit ich das beim Benchen mitbekommen habe, ist die Szene zwar gemein, in 720p mit der genutzten RTX 3090 OC aber nicht GPU-limitiert - das schafft gerade nur Dirt 5. Die getesteten Top-CPUs sind in Watch Dogs 3 einfach vergleichbar schnell. DLSS ist wieder ein anderes Thema, das rekonstruiert Details.

MfG
Raff
 
Krass eine 3090 schafft in 4k mit RT Medium nicht mal durchgängig 30fps. Und wie wurde sich immer über Konsolen lustig gemacht...:ugly:
Wann wird der PC endlich mal 60fps schaffen? :devil:
Na wie schmeckt der PC Masterrace mal die eigene Medizin?
 
Krass eine 3090 schafft in 4k mit RT Medium nicht mal durchgängig 30fps. Und wie wurde sich immer über Konsolen lustig gemacht...:ugly:
Wann wird der PC endlich mal 60fps schaffen? :devil:
Na wie schmeckt der PC Masterrace mal die eigene Medizin?
Gähn. Die Grafik-Einstellungen plus RT kommen nicht mal ansatzweise an die des PCs ran, sprich die Einstellungen auf den Konsolen entsprechen etwa mittleren Einstellungen auf dem PC. Mag sein, dass durch die schlechte Optimierung seitens Ubisoft da einige Grafikkarten das Nachsehen haben, aber insgesamt würde ich mich nicht damit brüsten, dass die Next Gen die Spiele in 4K 60 FPS schaffen. Wobei der Beweis sowieso noch aussteht.
 
Krass eine 3090 schafft in 4k mit RT Medium nicht mal durchgängig 30fps. Und wie wurde sich immer über Konsolen lustig gemacht...:ugly:
Wann wird der PC endlich mal 60fps schaffen? :devil:
Na wie schmeckt der PC Masterrace mal die eigene Medizin?

Und du trägst gerade dazu bei daß sich der Kreis immer weiter wiederholt :)
Mal abgesehen davon schafft der PC doch locker 60 FPS, man muss nur die Settings reduzieren (was man dank Ubisofts toller Politik an der Konsole ja wohl nicht kann).
 
Man darf nicht in die 4k Falle tappen. Es hat einfach noch nicht jeder einen 4k Monitor. 1080p sind immer noch völlig normal und 1440p hat gute Marktanteile.

Selbst wenn es um die Fernseher daheim geht, hat sich 4k noch nicht durchgesetzt. Es werden zwar Jubelmeldungen produziert, dass inzwischen 70% der verkauften Fernseher 4k sind, aber es kauft ja nicht jeder in jedem Jahr einen neuen TV. Trotzdem ist es für Konsolen relevanter mit 4k zu werben als für den PC.

Was braucht jetzt der typische PC Spieler für Watch Dogs? Eine 2070Super liefert auf 1440p 45fps ab, die für diesen Spieletypus angemessen und ausreichen sind. Das auf RT-Hoch, DLSS-Balanced und Ultra Texturen.

Wenn wir Bildqualität auf die Goldwaage legen, dann sollten wir auch über VRS (Variable Rate Shading) reden. Werft Euren 3D Mark mal an, startet den zweiten VRS Test im Interactive Mode und geht dann mal auf Pause. Schaltet VRS Ein/Aus und weint was das mit der Bildqualität macht. Aber dann seht hin was das mit der Framerate macht. So kommen Konsolen zu ihren fps.
 
Zurück