Watch Dogs Legion im vorläufigen Techniktest: Die bisher beste Raytracing-Implementierung

Ich habe schon lange aufgehört mich von Userreviews beeinflussen zu lassen. Wenn ich sehe was da oftmals in welcher Form kritisiert wird, hat das nichts mehr mit einem ”Review“ zu tun, sondern geht oftmals einfach nur in Richtung inhaltloser Hatings.
Wenn ich alleine schon sehe, wie voreingenommen User z.B. von vorne herein gegenüber einem WDL sind, nur weil es ein Ubisoft Game ist, bestätigt das immer wieder meine Sicht über Userreviews.

Da machen die Publisher ja einen Top Job, einfach Geld an die Test Seiten fließen lassen und schon kaufen die treuen Kunden.

Komisch, dass sich meine Beobachtungen in Spielen i.d.R. viel mehr mit den qualitativen Reviews decken als die Userreviews die nur zwei Outcomes kennen:

Super-Mega-Genial oder absolute Schei.e.

Dabei gibt es in der Realität praktisch nie etwas, was zu diesen extremen passt.

Userreviews schaue ich mir an, um Kritikpunkte zu erkennen, aber ich nehme jedes Review mit dem nötigen "Grain of Salt", d.h. ich glaube nur 5% oder weniger. Eine Tendenz kann man aus vielen gleichartigen Reviews ableiten, aber selbst dann, siehe LoU2, kann man eigentlich nicht sicher sein, ob das nicht nur eine Hate-Campagne ist.

Gute Spiele bekommen auch gute Bewertungen.

Sieht man immer wieder toll wie schlechte Spiele oft gute Bewertungen von "Test" Seiten bekommen, aber katastrophale User Bewertungen, ist natürlich nur Zufall.
Es mag bei wenigen Games tatsächlich große Gruppen geben die sich provoziert fühlen, wie aktuell wieder bei CoD MW die Russen (wobei sie da auch nicht ganz Unrecht haben) und deshalb das Game schlecht bewerten, aber das ist dann meist politischer Natur.
Ein Game wie Watch Dogs hat rein gar nichts mit Politik zu tun und wird schlicht wegen miesen Gameplays und mieser Performance schlecht bewertet.
Ich geb Dir selten recht, aber hier hast du einfach nur meine uneingeschränkte Zustimmung.

Zum Thema Reviews ist es ganz einfach. Man suche sich einen Youtuber, schaue wie dieser Spiele einstuft die einem selbst gefallen - ergo man hat Überschneidungen bei Geschmack / Präfenz beim Gameplay. Und schon hat man eine Quelle für zukünftige Spiele um zu entscheiden ob man diese kaufen möchte oder nicht.

Klappt bei mir mit SkillUp z.b. sehr gut.

die nur zwei Outcomes kennen:

Super-Mega-Genial oder absolute Schei.e.
Das stimmt aber nun wirklich nicht und das weißt du auch.
Wieso schreibst du das also ?

Schau doch mal auf Steam, wie viele Reviews sich nach anfänglicher berechtigter Kritik wieder bekrabbelt haben, auf ein vernünftiges Maß.
Das is dann weder Mega-Geil, noch absolute shice.
Hast du da überhaupt jemals gelesen ?
Wenn ich lese, was du schreibst, bezweifle ich das stark. Also warum bewertest du etwas, was du (offensichtlich) nicht kennst ?

Vielleicht um genau so zu sein, wie du es von user Reviews vermutest ?

Beispiel Steam User Reviews zu RDR2.

Das Spiel hatte anfänglich sehr starke, offiziell zugegebene Probleme.
Das schlug voll durch in den Steam User Reviews.
Viele hatten Probleme mit Abstürzen usw. , das Thema kennt man ja.

Die Sachen wurden nach und nach mit Patches verbessert und nun stehen die Reviews bei Steam zu RDR2 auf 89% sehr positiv, was auch dem wirklichen Wert ungefähr entspricht.
Aber eben erst zum jetzigen Zustand.

1.jpg

Oder Horizon ZD, ohne Frage ein tolles Spiel, was anfänglich ziemlich schlecht bewertet wurde, da es tatsächlich einen grottigen Zustand hatte.
Die Patches haben das Spiel verbessert und schon sehen die Bewertungen so aus:

2.jpg

88%. Sehr positiv.

Also nur hate, Vernichtung, oder in den Himmel loben zu 99% seh ich da nicht, sondern berechtigte Kritik, die dort vor allem dann auch wahrgenommen wird und worauf auch reagiert wird, seitens der Entwickler.
Dann aber fairerweise auch Verbesserung der Wertungen.

Oder Greedfall: 80%.

3.jpg

Da is nicht nur hate, oder in den Himmel loben.

Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst vom Schnitt, ich rede von einzelnen Reviews. Natürlich gibt es auch gute Reviews, aber die sind m.E. in der Minderzahl.

Von Spielen, die ich bereits gekauft habe, lese ich in der Tat keine Reviews mehr :) Da ich mir lieber selber ein Bild mache. Reviews haben die Angewohnheit, den Spaß zu verderben.

Da machen die Publisher ja einen Top Job, einfach Geld an die Test Seiten fließen lassen und schon kaufen die treuen Kunden.
Kein Ahnung worauf du hinaus möchtest?
Für mich gibt es bei Games nur eine einzige Bewertung die maßgeblich ist, und das ist meine eigene. Ich mache mir am liebsten selber ein Bild, anstatt mich von Testmagazinen, YouTubern oder gar Usern allzu sehr beeinflussen zu lassen.
Zwar lese ich durchaus Magazine wie Gamesaktuell, aber das dient eher dazu auf dem Laufenden zu bleiben, und nicht, um mich von deren Testergebnissen leiten zu lassen. Allerdings ist es so, dass ich tatsächlich mit meinen persönlichen Bewertungen in 95% der Fälle mit den Tests in der GA oder auch Maniac übereinstimme.

60 FPS in 4K sind erbärmlich?
Hab ich irgendwas verpasst oder seit wann sind Ultra Settings in 4K mit 60 FPS erbärmlich?
Solche FPS Zahlen wurde erstmals mit Turing erreicht.
Und wie auch noch, JA!
Das Spiel ist einfach grottenschlecht optimiert, schau dir mal Benchmarks von anderen SPiele aug Ultra Setting an (Und komm mir nicht mir MSFS2020)

Und wie auch noch, JA!
Das Spiel ist einfach grottenschlecht optimiert, schau dir mal Benchmarks von anderen SPiele aug Ultra Setting an (Und komm mir nicht mir MSFS2020)
Gut, dann schauen wir doch mal:

RTX3090 PCGH 4K Benchmarks:

Watch Dogs Legion 65 Fps

Anno 1800 62 Fps
Borderlands 3 69 Fps
Control 56 Fps
Desperados 3 61 Fps
Metro Exodus 69 Fps
Resident Evil 3 63 Fps
The Witcher 3 68 Fps
Ghost Recon 52 Fps

Bei 20 gebenchten Games liegen 8 Games im Bereich von 52 bis 69 Fps.
40% der Spiele im PCGH Benchmark Parcours kommen also bei max. Settings mit der 3090 nur in etwa auf das Niveau von Watch Dogs Legion (2 sogar deutlich darunter). Sind die jetzt alle "grottenschlecht optimiert" oder was??? Nicht zu vergessen, dass alle der genannten Games - mit Ausnahme von Watch Dogs - bereits etliche Patches hinter sich haben, und quasi "fertig optimiert und geptacht" sind.
Bei WDL ist mit Sicherheit noch nicht alles perfekt, und es wird sicherlich noch einige Patches geben, die die Performance verbessern. Aber selbst im jetzigen Zustand ist WDL alles andere als grottenschlecht optimiert.

Ich habe in all den Jahren PC Gaming immer High-End GPUs im Rechner gehabt. Mit etwas Geduld habe ich es in jedem Spiel in den letzten 5 Jahren geschafft Settings auszutüfteln, mit denen ich in 4K mit 60 Fps spielen konnte, ohne dass die Optik zu sehr darunter litt. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass das auch bei WDL möglich ist. Man muss nur gewillt sein zu tüfteln und auszuprobieren, anstatt zwanghaft jeden Regler nach maximal rechts schieben zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig das anderen Bennchamrks (von anderen Seiten) bei gelichen werten weit aus mehr fps zusammenbekommen!
Keine Ahnung wieso aif PCGH alles Tests so realtiätsfremd sind!

Lustig das anderen Bennchamrks (von anderen Seiten) bei gelichen werten weit aus mehr fps zusammenbekommen!
Keine Ahnung wieso aif PCGH alles Tests so realtiätsfremd sind!
Hm. Wir reden hier über den PCGH Benchmarktest von Watch Dogs Legion, der dich zu dem Schluss bringt, dass WDL „grottenschlecht optimiert“ sei. Dann bringe ich Beispiele von PCGH Benchmarks, bei denen die Ergebnisse in ähnlichen Fps Bereichen wie bei WDL liegen, und die stempelst du dann als „realitätsfremd“ ab. Für mich sieht das so als aus, als seien nicht die Benchmarks realitätsfremd, sondern dass du dir die Realität zurecht biegst.

Bin mittlerweile 10 fps schlauer. Habe die Reflexionen von Ultra auf sehr hoch gestellt und Schatten ebenfalls. Optisch macht es für mich keinen Unterschied und bringt ca. 10 frames. Mich wundert nur dass ich nach 7,5 h in den Statistiken immer noch 0 % Spielefortschritt habe:wow:

Die Navi wird auch nicht richtig ausgleastet, vor allem auf der Themse ist essig. WQHD Ultra reicht auch der Speicher nicht mehr aus ohne etwas Feintuning.
Screenshot (523).jpg

Bin mittlerweile 10 fps schlauer. Habe die Reflexionen auf Sehr hoch gestellt und Schatten ebenfalls. Optisch macht es für mich keinen Unterschied und bringt ca. 10 frames. Mich wundert nur dass ich nach 7,5 h in den Statistiken immer noch 0 % Spielefortschritt habe:wow:
Klar, immer jede einzelne Option auf Ultra zu stellen, bringt selten etwas.

Reflektionen sind mit aktiviertem RT eh immer auf Ultra, aber Environment, Shadows, und RT auf High reicht absolut für eine klasse Optik. Ich denke nicht, dass man den Unterschied zu Ultra überhaupt sehen kann ohne extrem genau hinzusehen.

Zurück