Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

@ Acgira,

welcher PC ist denn bezogen auf das wofür Konsolen gebaut werden besser? Gibt da so unendlich viele Konfigurationen. Du könntest doch bestimmt Komponenten nennen ab denen der PC besser ist?
 
Was erwartet ihr bitte?
Als ob die next gen Konsolen wundertiere wären für ihre 500€.
Raytracing ist selbst bei der 3080 mehr Marketing Effekt als die bahnbrechende Technologie als die es hingestellt wird.
Es ist halt ein netter Effekt mehr. Wie tesselation oder ambiant occlusion. Mit echtem Raytracing hat das trotzdem nichts zu tun. Schön dass es ein Quake und ein Minecraft gibt, ja, aber lass uns in 10 Jahren nochmal drüber reden, vielleicht ist es in der PS6 ja ein ernsthaftes Thema.
In dieser PS5 Generation ist es lediglich das was dem Laien als die große Revolution verkauft wird.
Dabei ist es in Wirklichkeit der bessere Prozessor und die SSD die die wirklichen Fortschritte in dieser Generation bringen.
Die Grafik selbst wird eh wieder nur auf 30 FPS in 4K hinaus laufen
 
Ich erkläre es mal anhand des P/L
Die Series X kostet 500€. Die im Artikel erwähnte 2060S kostet aktuell mindestens 400 €. Fehlt noch der PC drumherum. Selbst wenn man den günstig ansetzt landet man bei mindestens 700€ für den gesamten Rechner.
Heißt konkret:
40% Aufschlag von der SX zum genannten PC. Dafür erhält man ein Plus bei der Auflösung von rund 13% und satte +6,6 % bei der Framerate.
Wie also soll das Ergebnis der SX nun allen Ernstes "ernüchternd" sein, wenn man diese Zahlen zugrunde legt? Das Ergebnis, wenn man zudem bedenkt, dass wir hier über das erste Spiel reden, das RT auf einer Konsole mit deren brandneuer RDNA2 Architektur bietet, deren PC Pedant nicht mal veröffentlicht ist, kann unter dem Strich dann eigentlich gar nicht ernüchternd sein...

Und nein, ich fühle mich überhaupt nicht gekränkt. In meinen PC, der aktuell stillgelegt unter dem Schreibtisch steht (i9 9900K, 32GB RAM, 1TB NVMe SSD), bräuchte ich nur eine neue Graka einbauen und hätte dann besseres RT als auf der SX - nur habe ich da im Moment keine Lust zu. Also kein Grund für mich wegen irgendetwas gekränkt zu sein.
Ich mag halt nur keine tendenziösen Artikel in einem Fachmagazin.
Für 400 Euro wirst Du in 3-4 Wochen eine RTX 3060ti bekommen, und die wird die XSX in allen Belangen deutlich schlagen.
 
Das ist der Lauf der Dinge in der Computertechnik. Kaum ist etwas auf dem Markt, schon lauert um die Ecke das nächstschnellere Gerät.
Naja die RTX 2060S ist bereits seit 18 Monaten am Markt.:ugly:
Ich bezweifle dass jemand mit bis zu 400 Euro PC Budget jetzt noch Turing kauft, die RTX 3060ti steht vor der Tür und AMD bringt da wohl seine RX 6700/XT im Januar rein.

Ich denke jeder der die Leistung der Konsolen realistisch eingeschätzt hat wird jetzt nicht enttäuscht sein, aber Du weißt genauso gut wie ich dass bestimmte Personenkreise hier über Monate Vergleiche mit einer 2080ti usw gezogen haben, und bei jeglichem Einwand wurde man zum Fanboy erklärt.
Dieser Artikel (bzw jener von DF) verdeutlicht halt die realistische Leistung von PS5/XSX im Vergleich zu existierender PC Hardware.
 
Naja die RTX 2060S ist bereits seit 18 Monaten am Markt.:ugly:
ich meinte das bezogen auf die SX ;)
Ich denke jeder der die Leistung der Konsolen realistisch eingeschätzt hat wird jetzt nicht enttäuscht sein, aber Du weißt genauso gut wie ich dass bestimmte Personenkreise hier über Monate Vergleiche mit einer 2080ti usw gezogen haben,
ja, sicher. Darüber konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln
 
Also ich finde das ganze eigentlich normal.
Wie soll man mit nur 500€ für das gesamte System an ein Leistung eines teureren Systems heran kommen?
Außerdem wird, wie schon beschrieben, wohl auch nicht der Stromverbrauch erreicht werden, wie in einem koml. ausgestattetem PC-System.

Nichts desto trotz empfinde ich die Erwartungshaltung einiger zum Thema auf dieser Seite etwas befremdlich.
Bei mir steht oben in der Adressleiste irgendwas mit https://extreme.pcgameshardware.de
Nun wird hier aus PC-Sicht (man möge es dem PCGH-Redakteur verzeihen) festgestellt, dass es in <einem> Spiel bei der Konsole die Raytracingleistung <ernüchternder Weise> auf dem Niveau der kleinst verfügbaren NVidia-Raytracingkarte der letzten Generation ist (die RTX2060 wurde im Januar 2019 gelaunched). Gut, mag ja ernüchternd sein, was die reine Leistung betrifft. Ich würde jedoch mit einbeziehen, was die Karte damals neu gekostet hat und um wie viel die Performance/Watt bei der Konsole besser ist. Das hätte man noch dazu schreiben können aber ich finde die Info allgemein auch so schon gültig, aus PC-User-Sicht.

Wer sich tiefer ins Thema Konsolen einarbeiten möchte sollte doch eher auf anderen Seiten stöbern:
https://www.xbox.com/de-DE/
https://www.playstation.com/de-de/
https://www.konsolentreff.de/
http://www.hifi-forum.de/viewforum-128.html
http://konsolenfieber.com/
https://www.gamepro.de/
Ich denke, da ist man als Konsolenspieler / -interessierter einfach besser aufgehoben als auf <PC> Games Hardware.
 
Richtig. Dafür bezahlt man dann eben aber auch entsprechend mehr.

Für mich sind das zwei Paar Schuhe. Das Gelaber irgendwelcher Propellerjungen ist für mich jedenfalls etwas vollkommen anderes als ein solcher Artikel. Und nein, solch tendenziöser Schmarrn gehört nicht in einen Fachartikel.
Man bezahlt einen Aufpreis, natürlich, denn es gibt ja schließlich nichts umsonst. Genauso wenig wie es eine bessere Konsolenleistung gibt für 500 Euro, die dann teurere und schnellere Turing GPU's von Nvidia jetzt plötzlich schlagen, geschweige denn etwas ältere Karten, nur weil sie RDNA2 und Next-Gen sind.

Artikel in einem Fachmagazin sind dazu da, eine bessere Beleuchtung und Berichterstattung zu gewährleisten, als Marketinghype, dass dann unter der Bevölkerung verbreitet wird, dient somit auch der Aufklärung. Deswegen sind es für mich dieselben Paar Schuhe, und einem nützlichen Aufklärungsartikel Tendenziösität vorzuwerfen finde ich überzogen, imo.
 
Wow! War doch zu erwarten... But wayne?

Gestern nochmal angefangen Lost Legacy zu zocken auf der Pro, wenn ich dann überlege wieviele Spiele auf anderen Platformen an die Grafik ran reichen, wird die Auswahl schon sehr eng. Ein neues Assassins Creed kommt da jedenfalls noch immer nicht mit.

Für mich persönlich geben Sony's First Party Studios in der Branche den Ton an was Grafik betrifft. Daher, bin gespannt was auf der PS5 möglich wird.
 
Zahlt man beim PC nicht auch noch für viel mehr Möglichkeiten? Ich denke da an Audio und Video Schnitt, Adobe creative Suite, Drucker Support, usw.
Deswegen hinkt für mich der Vergleich ziemlich.
Vor allem weil ich meinen PC jederzeit auf und umrüsten kann.
 
Wie überraschend... :schief:

Konsolero 1# "Ich begreife nicht warum einige so viel Geld für Gaming PC's augeben?"
Konsolero 2# "Echt, voll die Idioten. Meine Xbox kostet nur n' Bruchteil von so nem' Ding
und trotzdem 4K, 120hz, Raytracing alles da! PC Spinner..."

PC Gamer: ;-)

Einige Tests und Artikel von Fachzeitschriften später...

Konsolero 1# :motz:
Konsolero 2# :heul:

PC Gamer: :lol:
 
Es geht ja nicht um besser oder gleichwertig, das gibt's in der Tat billiger. Doch das beste und kompromissloseste Erlebnis bietet nur das "teuerste" Zeug. - Mit einen 1500€ PC bekommt man bestenfalls ein ausreichendes Spielerlebnis - jedoch nicht das allerbeste.

Es liegt am Autor des Artikels, der mit seinen Formulierungen so tut, als würde sich der typische Konsolen-Spieler eine bessere Performance erhoffen - wie mit der teuersten PC-Hardeware nicht zu erreichen ist.
Viele haben das tatsächlich in ihrer Erwartungshaltung getan, was leider dem besagten Hype zu verdanken ist, wo die Leute nur falsch informiert werden um damit die Produkte attraktiver aussehen zu lassen, als sie sind, seitens der Hersteller. Die Behauptung, dass die Konsolen mit AMD RDNA2 native 4K mit 60 fps mitsamt Raytracing unterstützen und ein PC vor allem mit einer Nvidia GraKa nicht, hab ich leider zu oft in letzter Zeit gesehen, was so ziemlich an der Realität vorbeiging wie man es jetzt nun sieht.

Mit einem 1500 Euro PC lässt sich aber zur Zeit ein sehr gutes Spielerlebnis bieten, meiner Meinung nach ein viel besseres als "ausreichend", mit wunderschöner und flüssiger Optik bei next-Gen Spielen, wo zwischen einer Konsole und einem PC welten liegen, wenn man die weitaus höheren Textureinstellungen, Licht und Reflektionen, besseres RT mit höheren Einstellungen und höherer Framerate usw mit einbezieht. Luft nach oben preistechnisch gesehen gibt es aber reichlich, und ich kann verstehen worauf du hinaus willst - die PC Hardware zur Zeit ist teuer, gerade für Neuerscheinungen.

Leider war das immer schon so, und es stimmt nicht dass die heutige Preisentwicklung was neues ist. Da musste ich selber letztlich auch was neues dazu lernen, denn ich habe diese Meinung durchaus geteilt, dass die jetzigen Preise total überzogen sind im Gegensatz zu "früher".

Es gab durchaus Phasen wo die Hardwarepreise günstiger waren, aber zum größten Teil war neue und potente Harware zu ihrer Zeit ziemlich teuer, und für neue Technologien hat man immer einen großen Aufpreis bezahlt. In einem der 8-bit Vids hat er mal die Preisentwicklung noch zu Zeiten von Tandy-Graphics PC's bzw TGA und ersten VGA-Karten geschildert. Da haben die ersten VGA-Karten, als sie neu auf den Markt rausgekommen sind, so um 1987, durchaus 900 Dollar und mehr gekostet, und in Deutschland waren die dementsprechend noch teurer.
Ist eine interessante historische Erkentniss, die man bedenken kann wenn man sich über 500 Euro und mehr teuere Videokarten aufregt.

die Konsolenhersteller könnten ja überlegen, ob es nicht einen Markt gäbe für kompromisslose Konsolen - für die Unersättlichen eine PS5 Titan oder eine SerieX Titan wo dann eine 5950 CPU und eine 6900XT verbaut sind
- aber warum nicht gleich eine RTX A6000.
Hat Microsoft und Sony in der letzten Gen auch gemacht, mit PS4 pro und Xbox One X, wird für diese Gen höchstwahrscheinlich genauso sein, zumal Sony selbst schon angekündigt hat dass sie eine stärkere PS5 in der Zukunft nicht ausschließen.

Fässer gibt's viele. Es gab soviel Hype um die Konsolen, da juckt es doch gehörig in den Fingern dauernd Fässer zu öffnen - einfach weil Übertreibungen Spaß machen und man nur so den Wahnsinn um die ganzen Hypes noch einen draufsetzen kann. - "The Show must go on."
Das stimmt, allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es halt auf dem boden der tatsachen. wer für 500,- für ne konsole erwartet ein aktuelles highend (3500 euro +) system zu schlagen vermag, dem kann man einfach nicht helfen. gibt aber eigentlich pillen für fast alles :lol:
allerdings ist ubi nicht gerade für top optimierungen bekannt, und ein vergleichbares gaming pc system mit periphäre sollte um die 900-1100, ist zwar doppelt so teuer, aber games sind günstiger (meist) und der pc ist einfach vielseitiger.
habe den krieg zwischen consoleros und pc masterrace eh nie verstanden...
wenn man sehr viel erwartet, bleibt die enttäuschung einfach nicht aus.
immerhin werden die konsolen zur rt verbreitung beitragen, was ich persönlich sehr gut finde.
Wäre ja dumm wenn man das heiß beworbene feature auf konsolen nicht nutz weil es ein performance killer ist. im endeffekt nutzt es den pc gamern.
 
ich meinte das bezogen auf die SX ;)

ja, sicher. Darüber konnte ich auch nur mit dem Kopf schütteln
Ja aber genau um die geht es doch es geht ja nicht um dich sondern zb Kandidaten wie ein Altissimo und anderen welche eben schon sahen wei die Konsolen der 2080 ti davon ziehen werden....
Und genau die oder genau für die trit eben nun die besagte " Ernüchterung"ein!
 
Wie überraschend... :schief:

Konsolero 1# "Ich begreife nicht warum einige so viel Geld für Gaming PC's augeben?"
Konsolero 2# "Echt, voll die Idioten. Meine Xbox kostet nur n' Bruchteil von so nem' Ding
und trotzdem 4K, 120hz, Raytracing alles da! PC Spinner..."

PC Gamer: ;-)

Einige Tests und Artikel von Fachzeitschriften später...

Konsolero 1# :motz:
Konsolero 2# :heul:

PC Gamer: :lol:
Ich hab beide Welten durch, seh die Sache aber eher andersrum ?
Im PC Sektor hat sich seit Jahren nichts Großes mehr getan. Die letzten Meilensteine waren programmierbare Shader, EAX Sound und PhysX. Seither geben Konsolen den Ton an, klar sehen Multi-Platformer auf High-End PCs besser aus als auf den Konsolen, aber das betrifft dann vlt. 10% aller PC Zocker. Es gibt kein PC Spiel das aus der verfügbaren Leistung tatsächlich mal was neues zaubert. Außer hier und da mal einer Techdemo. Langweilig und in meinen Augen absolute Geldverschwendung. Aber nachvollziehbar wer immer optisch am Limit kratzen will. Die Schuld seh ich dabei ganz klar an den Publishern im PC Sektor, allen voran Microsoft.

Die XSX ist eine super Konsole, jedoch dank der XSS und deren Netflix Kurs eine Schande für die gesamte Branche.
Das Sony jetzt mit an diesem Karren zieht, die PS4 noch 3 Jahre mitschleppen will, eine Katastrophe.

Ich erwarte bei der Technik eine Immersionsbombe, und die Abkehr von 60fps als Must-Have.

Days Gone hat in vielerlei Hinsicht Dinge aufgegriffen, die ich gerne häufiger in anderen Titeln sehen möchte.

Man stelle sich nur einmal folgendes vor. Battlefield, riesige Karte, Echtzeit-Wetter, es fängt an zu hageln, es donnert und blitzt. Fahrzeuge schaffen es nicht mehr über feuchte, glatte Hügel, der Sturm macht den Feind fast unichtbar. Einheiten in der Luft kämpfen gegen Windböhen, der Abzug klemmt durch die Verschmutzung... All sowas fehlt. TeamSpeak rauscht durch den Einfluss des Wetters. Da gibt es soviele Möglichkeiten mittlerweile, aber nein wir setzen weiter auf langweiliges Geballer in einem neuen Kleid, und 120Hz sind jetzt eine neue Welt.
 
Reden wir hier über das Spiel wo selbst eine 3090 heillos überfordert ist ? Da können wir auch gleich Crysis Remastered als Maßstab hernehmen. Was ne alte PS4 kann hat sie ja wohl mit Last of Us 2 zeigen können und ne Xbox Series X wird auch noch ihre Chance bekommen.
 
Ich hab beide Welten durch, seh die Sache aber eher andersrum ?
Im PC Sektor hat sich seit Jahren nichts Großes mehr getan. Die letzten Meilensteine waren programmierbare Shader, EAX Sound und PhysX. Seither geben Konsolen den Ton an, klar sehen Multi-Platformer auf High-End PCs besser aus als auf den Konsolen, aber das betrifft dann vlt. 10% aller PC Zocker. Es gibt kein PC Spiel das aus der verfügbaren Leistung tatsächlich mal was neues zaubert. Außer hier und da mal einer Techdemo. Langweilig und in meinen Augen absolute Geldverschwendung. Aber nachvollziehbar wer immer optisch am Limit kratzen will. Die Schuld seh ich dabei ganz klar an den Publishern im PC Sektor, allen voran Microsoft.

Die XSX ist eine super Konsole, jedoch dank der XSS und deren Netflix Kurs eine Schande für die gesamte Branche.
Das Sony jetzt mit an diesem Karren zieht, die PS4 noch 3 Jahre mitschleppen will, eine Katastrophe.

Ich erwarte bei der Technik eine Immersionsbombe, und die Abkehr von 60fps als Must-Have.

Days Gone hat in vielerlei Hinsicht Dinge aufgegriffen, die ich gerne häufiger in anderen Titeln sehen möchte.

Man stelle sich nur einmal folgendes vor. Battlefield, riesige Karte, Echtzeit-Wetter, es fängt an zu hageln, es donnert und blitzt. Fahrzeuge schaffen es nicht mehr über feuchte, glatte Hügel, der Sturm macht den Feind fast unichtbar. Einheiten in der Luft kämpfen gegen Windböhen, der Abzug klemmt durch die Verschmutzung... All sowas fehlt. TeamSpeak rauscht durch den Einfluss des Wetters. Da gibt es soviele Möglichkeiten mittlerweile, aber nein wir setzen weiter auf langweiliges Geballer in einem neuen Kleid, und 120Hz sind jetzt eine neue Welt.

OMG Moment Konsolen geben den Ton an?

Also warte was machen die next gen oder besser egsagt was preisen die gerade als neues feature an??

SSD? gabs wie lange am pc?
Raytracing? NA wer hats erfunde?
4k? eventuell doch der pc?
60 FPS+ bis 122 ??? doch der PC?
Variable Fresh Rate?? PC
Cherboard? erste Spiel war Rainbow Six

Es gibt sicher noch einiges aber ne is Klar Konsolen und Innovation :lol:
 
ich würde nicht sagen das eine Nvidia 2060S schneller ist als eine series x wie im Video schon erwähnt ist die series x bei gears of war 5 vergleichbar mit einer 2080super.
Natürlich ist das ein Spiel ohne raytracing und in spielen mit Raytracing wie in Watch dogs ist die Leistung anscheinend etwas schlechter aber ich denke durch mehr optimierungen wird sich das schon noch bessern.
Und wiegesagt gears 5 finde ich schon sehr beeindruckend auf der series X für eine Konsole für 499Euro.
 
Zurück