Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

Alleine die kleinere Rechenleistung besagt schon, dass eine PS5 genauso wie die XSX nicht an PC High End rankommen kann. Was durchaus passiert und wird in der Zukunft genauso sein, ist das manche Titel gut auf eine Konsole optimiert werden, aber schlechter auf dem PC, aber selbst da hilft die stärkere PC-Hardware es in gewisser Weise es auszugleichen, wenn die Optimierungen seitens der Entwickler fehlen.

Aber wie es zur Zeit aussieht, laufen selbst auf Konsolen zugeschnittene Titel wir RDR2 (das zuerst für die Konsolen erschienen ist) oder next-Gen Vorzeigetitel wie Watch Dogs Legion auf einem PC besser als auf der Konsole, sowohl bei RT wie auch bei Ladezeiten, wo eine PS5 genauso wie eine XSX RDR2 mehr als 12-13 Sekunden länger lädt als ein Mittelklasse PC mit einer Sata III SSD. Eine Rytracing Karte vorausgesetzt, reicht bei dem PC schon eine Mittelklasse GraKa um eine schönere Darstellung zu bieten.
Nun das die PCs die Nase vorne haben werden was Raytracing angeht war ja auch abzusehen und ist jetzt nicht die Schuld einer oder beider Konsolen. Wenn man sich für AMD entscheidet kann man eben auch nur deren Tech nutzen.
Aber das geht schon in Ordnung so. Viele der Dinge die im Raytracing bei den PCs besser umgesetzt sind , sind Dinge die man in nem DF Video hervorheben kann aber die einem beim Spielen nicht wirklich auffallen.
Deine Vergleiche der Ladezeiten sind nicht relevant da es ausnahmlos Titel sind die für die neue Gen nicht angepasst sind.
Bisher zeigen einzig Sonys Crossgen oder Exclusive Titel wie schnell das Laden der PS5 wirklich sein kann.

Siehe Spiderman MM oder auch Demons Souls.
Und mit der PS5 haben wir ne Konsole die momentan Dinge tut die so am PC einfach nicht zu machen sind. Demons Souls ist der einizig wahre Next Gen Titel den wir haben - Plattformübergreifend.

Es wird zwar kein Raytracing genutzt - dafür war laut Entwickler keine Zeit, aber dennoch ist die Beleuchtung mit Real Time Global Illumination auf Voxel Basis top modern.
Ferner nutzt das Game die I/O Fähigkeiten der PS5 um kontinuierlich 3-4GB/s zu streamen. Also nicht die Loadscreens sind damit gemeint sondern während dem Gameplay. Also Sekunde um Sekunde werden 3-4GB/s gestreamt um Assets und die Umgebung + Texturen zu laden.
Deshalb sieht das Game auch so aus wie es aussieht - es bietet bisher unerreichten Polygoncount und somit Detailverliebtheit.
Beispiel:
EmivdAZXMAA9vqK.jpeg

Bis am PC Direct Storage verfügbar ist ist die PS5 hier ganz vorne. Nach ihr kommt die XSX und dann erst der PC.
Sobald Direct Storage am PC nutzbar ist (laut MS kommt eine Demo Version irgendwann 2021) braucht es dann eben auch ne SSD die genügend schnell ist und man wird ne GPU brauchen die wie RTX I/O Hardware verbaut hat welche das Dekomprimieren übernimmt.
Bei der PS5 tut dies der Kraken Decoder mit einer Leistung von 9 Zen2 Kernen. Was Streaming bis zu 22GB/s ermöglicht.
Als Standartwert oder vielmehr Durchschnittswert gibt Sony 9GB/s an. Was nicht etwa daran liegt das der Kraken Controller nicht durchgehend 22GB/s leisten kann sondern im Bezug auf verschiedene Komprimierungsformate und vor allem welche Art von Daten komprimiert werden (Texturen lassen sich anders komprimieren als Code) und in welcher Ratio zu einander diese Daten im Stream vorliegen.
Aber auch durchgängig 9GB/s dürfte ausreichend sein wenn wir bei Demons Souls sehen was 3-4GB/s bewirken können was Details und Tesselation angeht.

Und wie sollen sie ihre Konsolen deiner Meinung nach sonst bewerben?
„Hey Gamer, unsere neuen Konsolen haben eine SSD, beherrschen 4K, VRR, Raytracing...aber all das gibt es schon seit Jahren auf dem PC!“
Macht keinen Sinn, oder?
Es ist halt einfach Werbung. Oder darf z.B. ein Spiel nicht mit 4K Texturen werben, nur weil es das vorher auch schon in einem anderen Spiel gab?

Ne Das passt doch mir gings um den Satz: in den letzten jahren gaben die Konsolen den Ton an was nicht stimmt in Sachen Technik!
Darum ging es mir...
wobei einige werbe und PR Sprüche schon etwas peinlich sind wie zb. 8k Gaming ec....

Ich bin darauf eingegangen:

Anhang anzeigen 1342400
Du zitierst dort Ripcord und sprichst mit ihm. Woher soll ich denn bitte wissen, dass du dich eigentlich auf einen anderen User beziehst??????

Das kommt eben davon wenn man mitten in eine Diskussion dazu kommt aber nicht weis worüber die zwei schon eine Seite lange labern ist ja auch nicht schlimm aber man könnte dann wenigstens sagen : a ok mein fehler....

Da ist soviel Falschinformation in diesem Text, darauf kann man nicht eingehen.

Fakten zu den PS5 Specs:
PS5SSD.png

Keine 22 GB/s die Du ständig behauptest nur weil die Schnittstelle das theoretisch beherrscht, sonst behaupte ich morgen meine SSD ist 64 GB/s schnell weil PCI 4.0 diesen Throughput unterstützt.

Deine Prognosen haben sich alle als komplett falsch herausgestellt, ich zitiere Dich nur vor einigen Monaten:
Sony wird sich seine Strategie mit keine Ladezeiten usw sicher besser überlegt haben als 100% der Zweifler hier..
Dabei kann man sich selbst jetzt schon ziemlich zusammenreimen auf was Sony hinaus will mit der PS5..
Keine Ladezeiten - niemals!
Das ist die Realität:
1605377020557.png

Und nein, für die Berechnung von Polygonen, Texturen etc. benötigt man entsprechende Rechenpower in Form einer GPU.
Die Entwickler von Demons Soul haben in einem Interview gesagt dass die SSD ihnen Vorteile beim Leveldesign gibt (durch die Erstellung vieler kleinerer Level die zusammengeknüpft und dadurch der Sprung von Level A auf Level B schnell von Statten geht) bzw dass kaum ein Ladescreen existiert nachdem man stirbt.
Du legst den Entwicklern Wörter in den Mund und erstellst Zusammenhänge die keiner Logik entsprechen.

Du gehörst zu Jenen die hier ständig von der atemberaubenden Leistung der neuen Konsolen gesprochen haben und siehst nun die bittere Realität - RTX 2060S Leistung mit RT!

Und Demons Souls ohne RT Implementierung als Grafikreferenz aufzurufen ist auch nur mehr ein weiterer Teil dieser Tragikomödie.:ugly:

Die voxelbasierte Beleuchtungstechnik existiert schon lange in zahlreichen Spielen, z.Bsp. KingDome Come Deliverance.

Da ist soviel Falschinformation in diesem Text, darauf kann man nicht eingehen.

Fakten zu den PS5 Specs:
Anhang anzeigen 1342398

Keine 22 GB/s die Du ständig behauptest nur weil die Schnittstelle das theoretisch beherrscht, sonst behaupte ich morgen meine SSD ist 64 GB/s schnell weil PCI 4.0 diesen Throughput unterstützt.

Deine Prognosen haben sich alle als komplett falsch herausgestellt, ich zitiere Dich nur vor einigen Monaten:

Das ist die Realität:
Anhang anzeigen 1342399

Und nein, für die Berechnung von Polygonen, Texturen etc. benötigt man entsprechende Rechenpower in Form einer GPU.
Die Entwickler von Demons Soul haben in einem Interview gesagt dass die SSD ihnen Vorteile beim Leveldesign gibt (durch die Erstellung vieler kleinerer Level die zusammengeknüpft und dadurch der Sprung von Level A auf Level B schnell von Statten geht) bzw dass kaum ein Ladescreen existiert nachdem man stirbt.
Du legst den Entwicklern Wörter in den Mund und erstellst Zusammenhänge die keiner Logik entsprechen.

Du gehörst zu Jenen die hier ständig von der atemberaubenden Leistung der neuen Konsolen gesprochen haben und siehst nun die bittere Realität - RTX 2060S Leistung mit RT!

Und Demons Souls ohne RT Implementierung als Grafikreferenz aufzurufen ist auch nur mehr ein weiterer Teil dieser Tragikomödie.:ugly:

Die voxelbasierte Beleuchtungstechnik existiert schon lange in zahlreichen Spielen, z.Bsp. KingDome Come Deliverance.

Aber Altissimo is e in seiner eigenen Blase :ugly:

Hab vorhin Starfox 64 aus dem Jahr 1997 gespielt, und das hat absolut Null Ladezeiten.

Jetzt haben wir bald 2021 und man empfindet ~25 Sekunden Ladezeiten als ganz besonders schnell. :o

Das kommt eben davon wenn man mitten in eine Diskussion dazu kommt aber nicht weis worüber die zwei schon eine Seite lange labern ist ja auch nicht schlimm aber man könnte dann wenigstens sagen : a ok mein fehler....
Mag dir nicht bewusst sein, aber nicht jeder hat die Zeit jeder Diskussion im Detail zu folgen.
Außerdem stand das worauf ich eingegangen für sich alleine und ohne Bezug zu dem von dir genannten Vorpost. Zumindest war da für einen Einsteiger in die Diskussion absolut kein Bezug ersichtlich. Ich meine, du meckerst darüber wie Konsolen beworben werden. Wer soll da ahnen, dass du eigentlich über einen anderen User sprichst?

Nun das die PCs die Nase vorne haben werden was Raytracing angeht war ja auch abzusehen und ist jetzt nicht die Schuld einer oder beider Konsolen. Wenn man sich für AMD entscheidet kann man eben auch nur deren Tech nutzen.
Aber das geht schon in Ordnung so. Viele der Dinge die im Raytracing bei den PCs besser umgesetzt sind , sind Dinge die man in nem DF Video hervorheben kann aber die einem beim Spielen nicht wirklich auffallen.
"Nicht wirklich auffallen" stimmt einfach nicht: auf dem PC werden die Spiele dann mit weitaus höheren Einstellungen dargestellt, als die mid-low Einstellungen der Konsolen, sei es Texturen oder RT Qualität die dann dementsprechend bessere Licht und Reflektiondarstellung bietet, was in einem Spiel durchaus relevant ist wenn man die Optik bedenkt.

Deine Vergleiche der Ladezeiten sind nicht relevant da es ausnahmlos Titel sind die für die neue Gen nicht angepasst sind.
Bisher zeigen einzig Sonys Crossgen oder Exclusive Titel wie schnell das Laden der PS5 wirklich sein kann.
RDR2 war Vorreiter in Next-Gen Grafik gewesen, gerade wenn man sieht wie anders es auf dem PC und den Konsolen assieht, die nicht in der Lage waren das Spiel vergleichbar darzustellen. Dazu hat es die PC-Hardware gebraucht und die jetzige Next-Gen, die wie die Tests jetzt zeigen schwächer ist als die bischerige PC-Gen der Mittel- bzw high Mittelklasse.

Da gibt es dasselbe optisch hochwertiges Spielerlebnis, sogar besser wie bei den Exklusivtiteln, wenn man die entsprechenden Einstellungen nutzen kann.
gk1.png

Es wird zwar kein Raytracing genutzt - dafür war laut Entwickler keine Zeit, aber dennoch ist die Beleuchtung mit Real Time Global Illumination auf Voxel Basis top modern.
Steht somit auf derselben Stufe wie RDR2. Und Performance in den Cross-Gen Titel ist da durchaus wichtiger, als Exklusivtitel, da sie alle Spieler sowie Platformen ansprechen und einen größeren Markt darstellen.

Aber auch durchgängig 9GB/s dürfte ausreichend sein wenn wir bei Demons Souls sehen was 3-4GB/s bewirken können was Details und Tesselation angeht.
Ist doch gar nicht schlecht, was streaming angeht, aber es wäre noch schöner wenn Sony es wenigstens ermöglichen würde, Spiele auf und von der SSD zu verschieben, was noch zu Zeiten von PS4 Standard war, ohne Features wegzuschneiden. Schneller laden tun sie ja schon im Vergleich zu der letzten Gen, nur kommt es nicht an die Leistung eines PC in Cross-Gen Titeln heran.

Mag dir nicht bewusst sein, aber nicht jeder hat die Zeit jeder Diskussion im Detail zu folgen.
Außerdem stand das worauf ich eingegangen für sich alleine und ohne Bezug zu dem von dir genannten Vorpost. Zumindest war da für einen Einsteiger in die Diskussion absolut kein Bezug ersichtlich.

Nochmal also ich habs dir gerade gesagt alles gut kein Ding nur würde ich zb. also was mir meine Bildung sagt der Person einfach kurz sagen: Ok mein Fehler habs nicht gesehn!Und mich nicht auch noch versuchen weiterhin zu rechtfertigen aber gut jeder ist anders und nun ist auch gut.

Nochmal also ich habs dir gerade gesagt alles gut kein Ding nur würde ich zb. also was mir meine Bildung sagt der Person einfach kurz sagen: Ok mein Fehler habs nicht gesehn!Und mich nicht auch noch versuchen weiterhin zu rechtfertigen aber gut jeder ist anders und nun ist auch gut.
Tja, und meine Bildung sagt mir, dass man einem User der eine Frage stellt und einen Post schlichtweg nicht mitbekommen hat, diese Frage einfach und freundlich beantwortet, ohne von ihm eine Entschuldigung zu erwarten.

Na macht doch mal Nägel mit Köpfen und bringt ein paar direkte Bild-neben-Bild-Praxisvergleiche PC - PS5.
Ich fänds interessant.

Was sollen exklusives da bringen?

"Nicht wirklich auffallen" stimmt einfach nicht: auf dem PC werden die Spiele dann mit weitaus höheren Einstellungen dargestellt, als die mid-low Einstellungen der Konsolen, sei es Texturen oder RT Qualität die dann dementsprechend bessere Licht und Reflektiondarstellung bietet, was in einem Spiel durchaus relevant ist wenn man die Optik bedenkt.

RDR2 war Vorreiter in Next-Gen Grafik gewesen, gerade wenn man sieht wie anders es auf dem PC und den Konsolen assieht, die nicht in der Lage waren das Spiel vergleichbar darzustellen. Dazu hat es die PC-Hardware gebraucht und die jetzige Next-Gen, die wie die Tests jetzt zeigen schwächer ist als die bischerige PC-Gen der Mittel- bzw high Mittelklasse.

Da gibt es dasselbe optisch hochwertiges Spielerlebnis, sogar besser wie bei den Exklusivtiteln, wenn man die entsprechenden Einstellungen nutzen kann.

Steht somit auf derselben Stufe wie RDR2. Und Performance in den Cross-Gen Titel ist da durchaus wichtiger, als Exklusivtitel, da sie alle Spieler sowie Platformen ansprechen und einen größeren Markt darstellen.

Ist doch gar nicht schlecht, was streaming angeht, aber es wäre noch schöner wenn Sony es wenigstens ermöglichen würde, Spiele auf und von der SSD zu verschieben, was noch zu Zeiten von PS4 Standard war, ohne Features wegzuschneiden. Schneller laden tun sie ja schon im Vergleich zu der letzten Gen, nur kommt es nicht an die Leistung eines PC in Cross-Gen Titeln heran.
Ich würde mal sagen das die Beleuchtung in Demons Souls viel besser ist als jene der PC Ultra settings bei RDR2.

Sieh dir mal bitte das Video von Gamersyde in meinem letzten Post an. Es ist komplett unkomprimiert und zeigt sogar den 60FPS Mode - also nicht den eigentlich hübscheren 30FPS Mode

Ich würde mal sagen das die Beleuchtung in Demons Souls viel besser ist als jene der PC Ultra settings bei RDR2.

Sieh dir mal bitte das Video von Gamersyde in meinem letzten Post an. Es ist komplett unkomprimiert und zeigt sogar den 60FPS Mode - also nicht den eigentlich hübscheren 30FPS Mode
Glaube ich nicht, das war ja nicht mal ein Screen aus einer Mondnacht in einer bergigen Nebellandschaft, die es bei RDR2 gibt. Bin mir sicher, Valhalla sieht noch besser aus, was genauso ein Next-Gen Titel ist, ohne Raytracing, aber gerade selektiv Spiele vorführen die dann nach Belieben Next-Gen heißen und andere nicht, obwohl sie dieselben Visuals und keine RT Implementierung bieten, irreführend. Watch Dogs sieht nachweislich besser mit RT als ohne, und gerade da hat man jetzt ein Test wie ein Next-Gen Spiel auf Konsolen performt, nämlich etwas schlechter als auf einem Mittelklasse-PC.

Was auch so zu erwarten war, wenn man realistisch bei der Einschätzung geblieben ist. :)

Zurück