Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

Wie überraschend... :schief:
Konsolero 1# [...]
Grundsätzlich hast du recht und man bekommt, was man bezahlt. man kann nicht die Leistung einer HighEnd-GPU erwarten, wenn man nur die Hälfte dessen auf den Tisch legt (und für nativens 4K in anspruchsvollen Titel scheint es möglicherweise dennoch nicht ganz zu reichen, auch wenn man schlussendlich irgendwie 4K auf den BIldschirm ausgeben kann mittels Upscaling und niedrigen Fps).

Und als kleine Anmerkung, zumindest auf dieses konkrete Beispiel bezogen: Die 4K@120 Hz solltest du hier besser gegen 30 Hz tauschen. Nimmt man es ganz genau, renderte die Konsolen hier nicht einmal 4K nativ, sondern im best case anscheind immer noch nur etwas um Faktor 0,94x und hat sich in komplexeren Außenszenen vielfach in Richtung nativen 1440p bewegt.

ich würde nicht sagen das eine Nvidia 2060S schneller ist [...]

Wie schon gesagt, es scheint noch zu früh für einen allgemeingültige Bewertung zu sein. Insbesondere zu Beginn können die qualitativen Schwankungen einzelner Titel besonders hoch sein. Hier wird man einfach noch ein wenig abwarten müssen. Vielleicht hat hier das Entwicklerstudio auch nicht gerade seine beste Arbeit abgeliefert ...?

Darüber hinaus: In konkret diesem Titel (und aktiviertem RT und den gleichen Game-Settings der Konsole auf dem PC) scheint die 2060 Super nach aktuellem Stand tatsächlich bereits gleichschnell bzw. minimal. schneller zu sein (und das trotz der auf dem Papier schwächeren Hardware).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht sagen das eine Nvidia 2060S schneller ist als eine series x wie im Video schon erwähnt ist die series x bei gears of war 5 vergleichbar mit einer 2080super.
Natürlich ist das ein Spiel ohne raytracing und in spielen mit Raytracing wie in Watch dogs ist die Leistung anscheinend etwas schlechter aber ich denke durch mehr optimierungen wird sich das schon noch bessern.
Und wiegesagt gears 5 finde ich schon sehr beeindruckend auf der series X für eine Konsole für 499Euro.
In Non RT Spielen ist die Leistung vergleichbar mit einer RTX 2080, mit RT jedoch nur mehr auf dem Level einer RTX 2060 Super.
Und RT wird wohl Teil eines jeden Spieles werden in sehr naher Zukunft.
 
Naja, Hauptsache die alte PRSchlampe RT ist an Bord, der Rest ist ja auch eher egal. :D

Die Zeit der Grafikblender ist auch vorbei, eine Nischensparte für Ewiggestrige. Das haben die Retrospiele oder auch die Konsole Switch bewiesen. Somit verwechseln jetzt nur noch die geistig Seichten ein Mehr an Grafik mit einem Mehr an Spielgenuß, aber mit denen kannst eh alles machen.

Und ja, es gibt wohl nur wenig Spieler, welche sich nicht freuen, wenn es mit der Grafik weitergeht, eine neue Technik aufkommt, welche nutzt, eine neue Konsole kommt, ein neues Augenschmankerlspiel auftaucht, das gehört auch einfach dazu. Aber alles im rechten Maß, auch an seinem öffentlichen Platz in der "Szene".

Viele machen aber einfach bei den PR Fürzchen der Konzerne nicht mehr mit, wie grenzdebile Jubelperser. Solche abgeschmakten Schoten kann der Konzernparasit auch langsam gerne für sich behalten. RT ist da ein gutes Beispiel. Mehr Einstellungsmöglichkeiten bei Schatten oder Kantenglättung usw. usw., ja gerne. RT, auch recht. Aber doch bitte nicht als Heilsbringer einer neuen Spielerfahrung, welche das Gaming auf alle Zeiten grundsätzlich verändern würde.
 
OMG Moment Konsolen geben den Ton an?

Also warte was machen die next gen oder besser egsagt was preisen die gerade als neues feature an??

SSD? gabs wie lange am pc?
Raytracing? NA wer hats erfunde?
4k? eventuell doch der pc?
60 FPS+ bis 122 ??? doch der PC?
Variable Fresh Rate?? PC
Cherboard? erste Spiel war Rainbow Six

Es gibt sicher noch einiges aber ne is Klar Konsolen und Innovation :lol:

Er hat schon Recht. Die Konsolen haben einiges an Innovationen gebracht wovon später auch der PC massiv profitiert hat, z B Low-Level-Schnittstellen die am PC erst mit DX12 & Vulkan kamen. Ohne gute Games bringt selbst die beste Hardware nichts, weshalb sich Konsolenports auch so glänzend auf dem PC verkaufen was ja schon als Eingeständnis zu sehen ist was die Qualität der Software auf den Konsolen betrifft.

Wenn es rein ums Protzen mit Hardware geht kann eine Konsole natürlich nicht mithalten. Da ist P/L weitaus wichtiger.
 
Naja, Hauptsache die alte PRSchlampe RT ist an Bord, der Rest ist ja auch eher egal. :D [...]
Es mag andere Titel geben in denen du damit vielleicht noch halbwegs passend ums Eck kommst, aber gerade hier in diesem Titel sehen die RT-Spiegelungen echt hübsch aus. Auch wenn das Spiel meinem ersten Nachlesen nach doch zu casual und genrisch geworden scheint und daher nicht mein Ding sein wird, aber grafisch macht es durchaus einen netten Eindruck und, wie gesagt, hier passen die Reflektionen wirklich gut in die Szenerie rein bei dem vielen Glas, etc.
 

@RavionHD

Ja da hast du wohl Recht.
Ich als PC gamer muss allerdings sagen RT zieht einfach meistens noch zu viel Leistung besonders in 4k da mir 60fps einfach wichtig sind.
Und dann noch die schlechte Optimierung von den Ubisoft Games wie in Watch dogs dazu machts auch gerade nicht besser.
Und diese ganzen spiegel pfützen finde ich nicht mal so besonders, da ist die Rt globul illumination in Metro Exodus schon um einiges Interessanter.
 
Was soll der Quatsch !? Und PCGH macht noch mit...
Einen 3000 Euro PC gegen eine 500Euro Spielkonsole zu vergleichen !?
 
[...] Und diese ganzen spiegel pfützen finde ich nicht mal so besonders, da ist die Rt globul illumination in Metro Exodus schon um einiges Interessanter.
Ja, die spiegeln mir auch unnatürlich stark, so wie Reflektionen nur um der puren Technik willen. Die sollte man deutlich abschwächen (und diffuser gestalten), aber bei den Gläsern bspw. gefällt es mir sehr gut.

Für eine RT-GI wird die Leistung der Konsolen dann vermutlich doch nicht oder kaum reichen. Mit Unreal's Lumen dürften aber bspw. dennoch schöne und auch hübschere Ergebnisse möglich sein als in bisherigen Titeln (hier wird die GI-Lösung asynchron berechnet und teilweise mit geringerer Frequenz, was man aber, wenn man es geschickt implementiert, nicht merkt).

Was soll der Quatsch !? Und PCGH macht noch mit...
Einen 3000 Euro PC gegen eine 500Euro Spielkonsole zu vergleichen !?
Du packst einen einfachen i5 und eine 2060 Super in einen 3000 €-PC? Was steckt denn da noch für Ultimo-Super-Hardware drinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die Xbox Series X, welche auf RDNA2 setzt......
Macht das die PS5 nicht auch oder wird das bewusst nicht erwähnt, damit man nichts schlechtes hier über Sony lesen kann? Das die PS5 besser abschneiden wird im vergleich glaubt doch niemand oder :ugly:
 
Wenn es rein ums Protzen mit Hardware geht kann eine Konsole natürlich nicht mithalten. Da ist P/L weitaus wichtiger.
Bessere Produkte sind nicht "protzen mit Hardware", die mögen teurer sein (wobei ja ein vergleichbarer Mittelklasse-PC ein paar hundert Euro mehr kostet als eine Konsole, was nicht ein allzu großer Unterschied ist wie es oft suggeriert wird) sind aber trotzdem besser weil sie eine bessere und angenehmere Spielerfahrung liefern, als günstigere, aber weniger starke Konsolenhardware.

Die Vorteile für PC-Spielen wurden hier schon oft genug aufgeführt: schönere Texturen, bessere Licht- und Refletiondarstellung, bessere Frametime-Performance, kein Tearing und keine Stutter bei Spielen durch adaptiven Free- oder G-Sync (was auf dem PC auch erstmals eingeführt wurde) mit entsprechend einzustellender Framerate die man selber tunen kann et cetera. Das kann man nicht als "Protzen" abtun, wenn damit hand- beziehungsweise in dem Fall augenfeste Besserung in der Spielerfahrung eintritt, sondern um eine bewusste Entscheidung der Anwender für ein Produkt, das bessere Ergebnisse erzielt aber auch etwas mehr kostet.

Wenn man allerdings keine großen Erwartungen gegenüber dem Spielen hat beziehungsweise mit dem Konsolenerlebnis zufrieden ist, kann sich stattdessen durchaus eine Konsole holen, was auch durchaus günstiger ist, nur sollten dann die Erwartungen wie gesagt nicht allzu hoch sein.
 
Er hat schon Recht. Die Konsolen haben einiges an Innovationen gebracht wovon später auch der PC massiv profitiert hat, z B Low-Level-Schnittstellen die am PC erst mit DX12 & Vulkan kamen. Ohne gute Games bringt selbst die beste Hardware nichts, weshalb sich Konsolenports auch so glänzend auf dem PC verkaufen was ja schon als Eingeständnis zu sehen ist was die Qualität der Software auf den Konsolen betrifft.

Wenn es rein ums Protzen mit Hardware geht kann eine Konsole natürlich nicht mithalten. Da ist P/L weitaus wichtiger.

Also DX12 war doch zuerst auf PC so wie jegliches Directx davor nur durch Microsoft welche die Xbox hat wurde dort das Dx12 implementiert....Aber es kann gerne sein das das ein oder andere Featur ecool ist zb quik resume find eigentlich als eines der interessantesten von den Konsolen....(Xbox)
aber darum geht es nicht der Großteil ist und kommt vom PC ist ja im Grunde auch immer mehr PC zeug verbaut die Konsole wie sie einmal war gibt es nicht mehr..../eventuell nintendo noch)
 
schade das die PS5 nicht beim Vergleich dabei war. Mit dem schmalen dafür aber höher getakteten Chip der auch noch einige Cache Optimierungen erhalten hat ist ja ein quasi alternativer Build wenn man so will verfügbar.

Bisher schlägt sich die PS5 nämlich sehr gut im Vergleich zur XSX obwohl fast 2 Tflop weniger. Und das Raytracing in den beiden Spiderman Games kommt auch an High End PC Lösungen heran.
 
schade das die PS5 nicht beim Vergleich dabei war. Mit dem schmalen dafür aber höher getakteten Chip der auch noch einige Cache Optimierungen erhalten hat ist ja ein quasi alternativer Build wenn man so will verfügbar.

Bisher schlägt sich die PS5 nämlich sehr gut im Vergleich zur XSX obwohl fast 2 Tflop weniger. Und das Raytracing in den beiden Spiderman Games kommt auch an High End PC Lösungen heran.
Alleine die kleinere Rechenleistung besagt schon, dass eine PS5 genauso wie die XSX nicht an PC High End rankommen kann. Was durchaus passiert und wird in der Zukunft genauso sein, ist das manche Titel gut auf eine Konsole optimiert werden, aber schlechter auf dem PC, aber selbst da hilft die stärkere PC-Hardware es in gewisser Weise es auszugleichen, wenn die Optimierungen seitens der Entwickler fehlen.

Aber wie es zur Zeit aussieht, laufen selbst auf Konsolen zugeschnittene Titel wir RDR2 (das zuerst für die Konsolen erschienen ist) oder next-Gen Vorzeigetitel wie Watch Dogs Legion auf einem PC besser als auf der Konsole, sowohl bei RT wie auch bei Ladezeiten, wo eine PS5 genauso wie eine XSX RDR2 mehr als 12-13 Sekunden länger lädt als ein Mittelklasse PC mit einer Sata III SSD. Eine Rytracing Karte vorausgesetzt, reicht bei dem PC schon eine Mittelklasse GraKa um eine schönere Darstellung zu bieten.
 
Finde die Bildvergleiche zwischen Series X, S und One X sehr interessant. Obwohl das Raytracing Feature fehlt, ist deutlich die höhere Hardwarepower der One x gegenüber der Series S zu sehen. Auf allen gezeigten Vergleichsbildern ist die Auflösung der Series S geringer und/oder Texturen deutlich verwaschenener.
Hier scheint mit geringerem LOD gearbeitet worden zu sein.
Von den ursprünglich getätigten Aussagen, dass die S im Vergleich zur One X trotz geringerer Hardwarepower aufgrund von neuerer Chip-/Grafikarchitektur in Kombination mit SSD deutliche Vorteile gegenüber der One X haben sollte,scheint in der REalität nicht viel übrig geblieben zu sein.

Im direkten Vergleich empfiehlt es sich, meiner Meinung nach, allein schon des Preises wegen dann doch eine One X der Series S vorzuziehen, oder direkt auf Series X zu setzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also DX12 war doch zuerst auf PC so wie jegliches Directx davor nur durch Microsoft welche die Xbox hat wurde dort das Dx12 implementiert....Aber es kann gerne sein das das ein oder andere Featur ecool ist zb quik resume find eigentlich als eines der interessantesten von den Konsolen....(Xbox)
aber darum geht es nicht der Großteil ist und kommt vom PC ist ja im Grunde auch immer mehr PC zeug verbaut die Konsole wie sie einmal war gibt es nicht mehr..../eventuell nintendo noch)
Die PS4 nutzte eine Low-Level API schon bevor es DX12 und Vulkan gab, aber PC und Konsole ergänzen sich stets zueinander.
 
Der Sinn einer Konsole ist ja nicht, mit einem PC verglichen zu werden, sondern um relativ günstig zu Unterhalten.

Die Grafik von den neuen Konsolen ist schon wirklich richtig genial, aber ich würde dann doch nicht soweit gehen, das ne Konsole einen HighEnd PC alt aussehen lässt...wir einigen uns zwischen Einsteiger-, und Mittelklasse PCchen.
 
Die PS4 nutzte eine Low-Level API schon bevor es DX12 und Vulkan gab, aber PC und Konsole ergänzen sich stets zueinander.

Nun dann mag sie den Punkt ehrenhaft für sich behalten dennoch die meisten Sachen welche Aktuell groß angebrissen werden gibts schon lange auf PC:

SSD
4k
60 FPS auwerts
Variable refresch rate
Raytracing

Alles Sachen die Aktuell von den Konsolen Herstellern so beworben werben als wären sie gerade der neuste scheiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dann mag sie den Punkt ehrenhaft für sich behalten dennoch die meisten Sachen welche Aktuell groß angebrissen werden gibts schon lange auf PC:

SSD
4k
60 FPS auwerts
Variable refresch rate
Raytracing

Alles Sachen die Aktuell von den Konsolen Herstellern so beworben werben als wären sie gerade der neuste scheiss...

Es ist schwierig jeden neuen Trend zu unterstützen, wenn nur alle 7 Jahre eine komplett überarbeitete neue Konsole erscheint. Mal von den kleinen Refreshs der letzten Generation abgesehen die eh nur mehr CPU & GPU Power hatten.

Hatte meine erste SSD 2009. Hat 170€ gekostet mit sagenhaften 64GB. Wäre aber niemals auf die Idee gekommen sowas in eine Konsole zu verbauen. Manches was neu ist muss halt erst reifen und preislich bezahlbar werden bevor es für die Masse interessant wird. Ansonsten hätte jeder PC Gamer permanent die neueste Hardware verbaut. Ich kann mich noch an den letzten Artikel hier erinnern in dem die privaten Rechner der Redakteure vorgestellt wurden. Da waren viele PC's dabei die würden hier einige nicht mal mehr mit einer Kneifzange anfassen, obwohl drauf gezockt wird. Es scheint wohl doch wichtigeres im Leben zu geben, selbst bei PC GAMES HARDWARE :)
 
Also es gab hier vor kurzem einen Thread, da wurde sich über die Leistung einer RTX 3090 in WDL lustig gemacht, mit dem Verweis, dass eine 500 Euro-Konsole auf ähnliche Frameraten kommt, bzw. euphorisch die Leistung der neuen Konsolen daran festmachend gefeiert.
Für diejenigen könnte der hier beschriebene Settings-Vergleich daher in der Tat ernüchternd wirken.

Ich wünschte, man könnte ein Spiel Crossplattform kaufen. Sprich man erwirbt es und könnte sich dann aussuchen, ob man es auf dem PC, Konsole X, Konsole y oder am besten gleich auf dem mächtigen Sega Saturn spielt.
Klar, besonders was die konkurrierenden Konsolen und deren Lizenzmodelle angeht reines Wunschdenken, aber man wird ja noch träumen dürfen... ;)

Die Zeit der Grafikblender ist auch vorbei, eine Nischensparte für Ewiggestrige.

So weit würde ich nicht gehen, aber ich würde sagen, bei der Grafikqualität hat sich die Relation von technischem Unterbau und künstlerischem Faktor deutlich zugunsten von letzterem verschoben, sprich das stilistische und künstlerische halte ich heute für entscheidender als noch vor einigen Jahren, wo die Technik stärker limitierend wirkte.
Ich finde für technische Unterschiede muss man von Jahr zu Jahr genauer hinsehen.
Bildqualität, Framerate etc. sollten aber auf jeden Fall auf einer soliden Basis stehen, die der Immersion nicht abträglich ist.
RT bringt da IMO in der Tat mal wieder etwas frischen Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun dann mag sie den Punkt ehrenhaft für sich behalten dennoch die meisten Sachen welche Aktuell groß angebrissen werden gibts schon lange auf PC:

SSD
4k
60 FPS auwerts
Variable refresch rate
Raytracing

Alles Sachen die Aktuell von den Konsolen Herstellern so beworben werben als wären sie gerade der neuste scheiss...
Und wie sollen sie ihre Konsolen deiner Meinung nach sonst bewerben?
„Hey Gamer, unsere neuen Konsolen haben eine SSD, beherrschen 4K, VRR, Raytracing...aber all das gibt es schon seit Jahren auf dem PC!“
Macht keinen Sinn, oder?
Es ist halt einfach Werbung. Oder darf z.B. ein Spiel nicht mit 4K Texturen werben, nur weil es das vorher auch schon in einem anderen Spiel gab?
 
Zurück