Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

Nein, darum geht es nicht.
Schreibt doch nicht solchen Unsinn, was habe ich denn von der Investition, wenn sich in 4K null an den Benchmarks ändert, selbst über den Zeitraum von 5 Jahren muss sich am GPU Limit gar nichts tun und wird sich auch nicht.

Ich muss diese Mehrleistung doch abrufen können, dass kann ich nur unter 720p, was nutzt sie mir dann unter 4k?

Der Vergleich Konsole versus dGPU PC ist zum zeitigen Zeitpunkt genau das gleiche, wenn ein Hersteller Zusatztechnologie einsetzt die bisher druch den anderen nicht unterstützt wird. Früher nannte man sowas Cheating. Die Hardware wird unter gleichen Vorausetzungen gebencht, nicht wies mir gerade beliebt um beurteilen zu können was nur grundsetzlich schneller wäre oder eben mehr Raytracingleistung hat. Ohne NRD ist also die Konsole schneller? Und unter 720p eben die CPU.

Das ist doch eure Logik, daher so eine News hier reinzuzimmern ist schon mehr als Willkür.
 
Und jetzt sind die User nur noch ein Hirngespinnst und existieren gar nicht?



Was ist daran richtig wenn jemand behauptet, dass es zukünftig WIEDER einen schlechten PC Port geben wird, der auf einem 3000 Taler PC schlechter als auf einer Konsole läuft?

Auch hast du kein Spiel genannt bei dem das mal der Fall gewesen sein soll.

Ach komm schon, du weißt genau wie das gemeint war. Es gab in der Vergangenheit durchaus diverse Konsolenports die selbst auf High-End PC's einfach schlecht waren. Das lässt sich nicht dementieren. Listen von den miesesten Konsolenports spuckt google gerne aus.

Was die User betrifft, ich verstehe nicht wie man sich so dermaßen an ein paar Trollen aufhängen kann, diese so ernst nimmt um einen ganzen Thread mit inzwischen 8 Seiten damit zu füllen und damit bist nicht mal du gemeint. Hier in diesem Thread hat kein einziger User etwas von einer Konsole behauptet die in 4k mit RT schneller als eine 2080 Ti ist, trotzdem dreht sich alles darum. Wer das Thema ständig mit Gewalt versucht hat in diese Richtung zu lenken lässt sich schnell herausfinden. Einfach ein paar Seiten zurück "blättern".
 
Es geht doch letztlich darum wo der Vorteil bei einer höheren Auflösung liegt, er ist gleich Null, unter 4k nicht mal im 1% Bereich. Was habe ich also mit meinem 4K Anwenderprofil von dieser theoretischen Leistung. Nichts, wenn es nur um spielen geht und die GPU weiterhin limitiert.

Du betrachtest das IMO zu statisch. ;)
GPU- und CPU-Limit kann schließlich je nach Szene wechseln.
Das spielt dann in die Durchschnitts-FPS mit rein und schon wird das Bild verzerrt, wenn man nicht andere Faktoren beseitigt, die das beeinflussen können.
Und eine GPU rüstet man vielleicht später auch mal auf.

Stells Dir doch mal umgekehrt vor:
Wenn eine Redaktion CPU-Benchmarks zusammenstellt und NICHT versucht, die GPU als Leistungslimit auszuschließen, dann wäre das doch kein sinnvoller Test mehr.
Fändest Du das dann also tatsächlich besser?


Klar, es ist eine sinnvolle und berechtigte Frage, ob eine CPU oder eine GPU überhaupt ihre Leistung entfalten kann bzw. in wie weit, und ob die Komponenten sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Das steht außer Frage und wird ja auch von der Redaktion oder den Usern tagtäglich adressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben ein Punkt für mich. Ich will den Controller nicht nur für eine halbe Stunde in die Hand nehmen, und mich den Rest der Zeit mit Tüfteleien beschäftigen, um z.B. den letzten Frame rauszuquetschen. Ich will den Controller in die Hand nehmen, und mich nur auf das Spiel konzentrieren. Auf dem PC kann ich das nicht, weil ich immer was zu fummeln habe und das lenkt mich ab.
Zustimmung allerdings mit Ausnahme! Wenn man ein funktionierendes System hat, dann hat man auch die gleiche Erfahrung auf dem PC, so ist es jedenfalls bei mir. Es läuft und das schon seit Jahren. :-)

Allerdings birgt jeder HW-Wechsel das von Dir genannte Szenario, davon kann ich auch ein Lied singen. Da bieten die Konsolen das eindeutig bessere Erlebnis. Übrigens, eine coole Analogie zum SSD Upgrade bei den nextGen Konsolen. Diesbezüglich bevorzugst beim Spielen auch eine propritäre Lösung, weil es einfacher ist und nicht mehr kostet, jetzt denke dabei mal an unsere SSD-Upgrade Debatte, vielleicht verstehst du so meinen Standpunkt besser. ;)

MfG
 
Ja, durchlesen und auf Links das andere Menschen gepostet haben schauen (falls wieder irgendeine haltlose Anschuldigung von dir kommt, der Link war von mir), sowie die Posts von anderen die dasselbe gelesen haben, hilft immer noch. Lässt sich auch auf der ersten Seite finden, statt zu trollen weil die fanboy Brille einen Riss bekommen hat. ^^

MfG.
Habe ich gemacht, sogar mit Suchfunktion aber auf der ersten Seite steht nichts, weder geschrieben noch durch, wie von Dir behauptet ein Link, aus dem deine Behauptung hervorgeht.:

"Es waren genug Leute bis jetzt im Internet und teilweise gar hier die gemeint haben, eine Xbox weil sie auf RDNA2 basiert von AMD wird alles schlagen, RTX und 2080 TI inklusive, technisches Wunder wo die Spiele nicht skaliert in nativen 4k laufen mit 60 fps und RT und den alten PC obsolet machen."

Wenn es doch so viele gibt, wieso postet du nicht ein paar konkrete Beispiele?

MfG
 
Es gab in der Vergangenheit durchaus diverse Konsolenports die selbst auf High-End PC's einfach schlecht waren.
Natürlich. Allerdings habe ich zum Beispiel Detroid become human (ein Paradebeispiel der Konsoleros um die Überlegenheit der Konsolen zu beweisen) auf dem PC gezockt mit einem kleinen Ryzen 2600 und einer ollen 1080 (weit weg von highend). In WQHD und mit ca. 50fps. Alleine das, ist mir den Aufpreis schon wert. Das Game läuft mit wenig fps sehr smoothed aber bei 30fps ist das einfach nur nervig. Ich weiß das, ich hab es probiert.

RDR2 und HZD laufen angeblich auch sooooo wahnsinnig schlecht auf dem PC. Ich kann mich nicht beklagen. Es laufen beide mit mehr als 30fps. Mit 50+ bin ich da schon zufrieden.
 
Du betrachtest das IMO zu statisch. ;)
GPU- und CPU-Limit kann schließlich je nach Szene wechseln.
Das spielt dann in die Durchschnitts-FPS mit rein und schon wird das Bild verzerrt, wenn man nicht andere Faktoren beseitigt, die das beeinflussen können.
Und eine GPU rüstet man vielleicht später auch mal auf.

Stells Dir doch mal umgekehrt vor:
Wenn eine Reaktion CPU-Benchmarks zusammenstellt und NICHT versucht, die GPU als Leistungslimit auszuschließen, dann wäre das doch kein sinnvoller Test mehr.
Fändest Du das dann also tatsächlich besser?


Klar, es ist eine sinnvolle und berechtigte Frage, ob eine CPU oder eine GPU überhaupt ihre Leistung entfalten kann bzw. in wie weit, und ob die Komponenten sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. Das steht außer Frage und wird ja auch von der Redaktion oder den Usern tagtäglich adressiert.
Ich betrachte nichts zu statisch, sondern aus Sicht des Anwenders und seinen Nutzen, oder für wen oder was wird hier berichtet?

Der Szenenwechsel und damit der Zusammenhang bestehender Lastverteilung auf CPU oder dGPU ändert an dem Umstand nichts, dass ein 5950x (die schnellste CPU unter 720p) unter 4 K nur 2% vor einem 1700x liegt der schlappe 550$ weniger kostet.

Aber ich könnte ja wenn ich wollte auf 720p stellen, klar. Die Hardware ist mittlerweile viel komplexer als das es nur noch reicht die längtsen Balken abzubilden, nur passt das nicht in die Köpfe hier. Und was hat der Anwender davon wenn er diese langen Balken nie zu Gesicht bekommt, weil sich als Auflösung bereits 1440p etabliert hat und die GPUs dieses Verhältnis auch die nächsten Jahre werden nicht versorgen können.

Was einem hier massiv auffällt ist, dass hier noch im Jahr 1995 festgeklebt wird und genau für diese Klientel berichtet wird. Heute interessiert mich aber der Hardwaregrößenwahn dieser Jahre nicht mehr, heute interessiert mich was ich für mein Geld bekomme und wie sich diese Leistung visuell abbilden lässt, wenn ich Gamer bin. Es braucht dafür je nach Anwenderprofil keine Ressource die in dem allgemeinen Anwendungsfall nie abrufbar ist. Wenn ich im speziellen Fall dann noch in 720p unterwegs bin mags mich ja betreffen, aber wer ist das hier?
 
Habe ich gemacht, sogar mit Suchfunktion aber auf der ersten Seite steht nichts, weder geschrieben noch durch, wie von Dir behauptet ein Link, aus dem deine Behauptung hervorgeht.:

Wenn es doch so viele gibt, wieso postet du nicht ein paar konkrete Beispiele?

MfG
Hast es aber anscheinend schlecht gemacht, und weder Posts gelesen noch sonderlich gut geschaut.
Extra für dich gibt es nochmal den Link, und noch den zweiten. Posts kannst du dir schon selber raussuchen, soviel Arbeit muss schon sein.

Solltest es in Zukunft einfach besser nachlesen, da dieselbe Frage schon auf der ersten Seite gestellt wurde, was du ja auch nicht gesehen hast, wie es aussieht. Aber ist ja unnötig, denn da wird ein heiliger Graal auf den Boden der Tatsachen geholt, da kann man schon versuchen mit haltlosen Anschuldigungen abzulenken.

MfG.
 
Hast es aber anscheinend schlecht gemacht, und weder Posts gelesen noch sonderlich gut geschaut.
Extra für dich gibt es nochmal den Link, und noch den zweiten. Posts kannst du dir schon selber raussuchen, soviel Arbeit muss schon sein.

Solltest es in Zukunft einfach besser nachlesen, da dieselbe Frage schon auf der ersten Seite gestellt wurde, was du ja auch nicht gesehen hast, wie es aussieht. Aber ist ja unnötig, denn da wird ein heiliges Graal auf den Boden der Tatsachen geholt, da kann man schon versuchen mit haltlosen Anschuldigungen abzulenken.

MfG.
Ähm sorry aber ich lese mir jetzt hier nicht ellen lange threads durch um etwas zu suchen was DU behauptet hast. Deine Behauptung also poste doch entsprechende Beiträge direkt, statt hier nur um den heißen Brei zu reden. In diesem threat hier hast du jedenfalls keinen konkreten Post geliefert der aufzeigt was du behauptet hast, ich wiederhole.:

"Es waren genug Leute bis jetzt im Internet und teilweise gar hier die gemeint haben, eine Xbox weil sie auf RDNA2 basiert von AMD wird alles schlagen, RTX und 2080 TI inklusive, technisches Wunder wo die Spiele nicht skaliert in nativen 4k laufen mit 60 fps und RT und den alten PC obsolet machen."

MfG
Du verstehst es nicht und deswegen ist es sinnfrei?

Zum einen spielt nicht jeder in 4k und zum Anderen kann ich dir problemlos zeigen wie schnell ein 1700x in Wqhd ins CPU Limit rennt und nicht mehr ausreichend FPS auf den Monitor bekommt.
Lass stecken, diese Sinnlosdiskussion fängt er in diversen threads an, nimmt alles nur ein destruktives Ende. ;)

MfG
 
Ich betrachte nichts zu statisch, sondern aus Sicht des Anwenders und seinen Nutzen, oder für wen oder was wird hier berichtet?

Der Nutzen dieser Vorgehensweise ist, dass man die Leistung der CPUs objektiv und störungsfrei vergleichen kann und somit ein Bild von der Marktübersicht erhält, das verzerrungsfrei zustande kommt.
Wieso sollte man CPUs denn im Grafiklimit testen?

Abgesehen davon gibt es doch sehr wohl Szenarien, wo die CPU limitiert. Da gibts immer mal bestimmte Spielszenen. Oder denk mal an E-Sports (wo man fast nie im Grafiklimit arbeitet, sondern möglichst hohe fps will).

Deine 2% Unterschied sind ja nur ein Durchschnittswert. Es ist halt sehr unangenehm, wenn die Minimum-Frames zwar selten, aber dann massiv in einer Szene einbrechen, auch wenn die Frames über die Gesamtdauer im Durchschnitt kaum drunter liegen.
 
Ähm sorry aber ich lese mir jetzt hier nicht ellen lange threads durch um etwas zu suchen was DU behauptet hast. Deine Behauptung also poste doch entsprechende Beiträge direkt, statt hier nur um den heißen Brei zu reden. In diesem threat hier hast du jedenfalls keinen konkreten Post geliefert der aufzeigt was du behauptet hast, ich wiederhole.:

"Es waren genug Leute bis jetzt im Internet und teilweise gar hier die gemeint haben, eine Xbox weil sie auf RDNA2 basiert von AMD wird alles schlagen, RTX und 2080 TI inklusive, technisches Wunder wo die Spiele nicht skaliert in nativen 4k laufen mit 60 fps und RT und den alten PC obsolet machen."

MfG
In den entsprechenden Threads lassen sich auch die besagten Meinungen finden, wenn man sich einfach die Mühe macht auf die Links zu gehen. Ich habe keine Namen genannt und werde keine Namen nennen, da es nicht um Namenbashing geht, worauf du mit deinem Geflame raus willst, sondern um eine falsch behauptete Meinung, die durch Hype ausgelöst war.

Ich habe auch noch zwei Links bereitgestellt wo man mit einem minimalen Aufwand von Betätigen des Maus-Scrollrads die entsprechenden Posts finden kann. Wenn du dir weder Mühe machen willst, andere Posts zu lesen noch auf die bereitgestellte Links zu gehen, ist es dein Problem, nicht meins.

Geschweige denn das andere dasselbe angemerkt haben wie ich und dieselbe falsch aufgestellte Meinung, eine XSX würde Turing deklassieren, effizienter sein, mehr Leistung liefern etc auch schon gesehen. Hier sowie auf anderen Seiten. Was du sicherlich auch gemerkt hättest, wenn du dir die erste Threadseite durchgelesen hättest wie du behauptest, was ja nicht der Fall zu sein scheint. Dafür müssen zornige haltlose Anschuldigungen herhalten, sind aber leider kein Argument.

MfG.
 
In den entsprechenden Threads lassen sich auch die besagten Meinungen finden, wenn man sich einfach die Mühe macht auf die Links zu gehen. Ich habe keine Namen genannt und werde keine Namen nennen, da es nicht um Namenbashing geht, worauf du mit deinem Geflame raus willst, sondern um eine falsch behauptete Meinung, die durch Hype ausgelöst war.

Ich habe auch noch zwei Links bereitgestellt wo man mit einem minimalen Aufwand von Betätigen des Maus-Scrollrads die entsprechenden Posts finden kann. Wenn du dir weder Mühe machen willst, andere Posts zu lesen noch auf die bereitgestellte Links zu gehen, ist es dein Problem, nicht meins.

Geschweige denn das andere dasselbe angemerkt haben wie ich und dieselbe falsch aufgestellte Meinung, eine XSX würde Turing deklassieren, effizienter sein, mehr Leistung liefern etc auch schon gesehen. Hier sowie auf anderen Seiten. Was du sicherlich auch gemerkt hättest, wenn du dir die erste Threadseite durchgelesen hättest wie du behauptest, was ja nicht der Fall zu sein scheint. Dafür müssen zornige haltlose Anschuldigungen herhalten, sind aber leider kein Argument.

MfG.
Du musst keine Namen nennen, nur Zitate posten, machst du aber nicht, statt dessen diskutierst du ellenlang rum und lieferst nichts, was deine Behauptung stützt und nein, der Knochen kommt nicht zum Hund. Es ist deine Behauptung also liegt es an dir das auch "konkret" zu belegen.

Nach deiner Logik wäre es quasi ok, wenn man als Quelle für eine Behauptung google.de angibt.^^
Und nein, ich bin nicht zornig, das Thema berührt mich emotional so überhaupt nicht, ich verstehe nur nicht wo das Problem ist mal konkret zu werden, wenn man so etwas behauptet.^^

Also, kannst du nun etwas konkretes posten oder nicht?

MfG
 
Nach deiner Logik wäre es quasi ok, wenn man als Quelle für eine Behauptung google.de angibt.^^
Und nein, ich bin nicht zornig, das Thema berührt mich emotional so überhaupt nicht, ich verstehe nur nicht wo das Problem ist mal konkret zu werden, wenn man so etwas behauptet.^^

Also, kannst du nun etwas konkretes posten oder nicht?

MfG
Das Problem ist dass du dir, wie bereits erwähnt, nicht die Mühe machst die Posts anderer Menschen durchzulesen. Weder meine, noch von FanaticTesters oder Ravion. Links ignorierst du auch vollkommen, aber versuchst trotzdem stur auf Namingbashing zu provozieren, wobei ich mich frage, wozu. Ist dir langweilig? Glaub mir, es gibt einen besseren Zeitvertreib als trolling.

"Vielleicht ist ja Big Navi 2* XBOX Series X GPU somit 104 Cu's? und spätestens dann
haben wir da DF die XSX GPU auf RTX 2080 Ti Leistung einordnet einen ultragefährlichen Gegner für die RTX 3090"

Nur um ein Zitat zu nennen, wobei es bei dem ersten Link auch Meinungen zu finden sind wo Turing von XSX RDNA 2 deklassiert wird.

Im Internet waren diese Meinungen noch weit verbreiteter, auf diversen Youtube Techkanälen, aber wenn du dir ja nicht die Mühe machst auf Forumlinks zu gehen, wird es mit Youtube auch nichts.

MfG.
 
Zurück