Watch Dogs: Grafik-Skandal oder nicht? Eine Video-Analyse

Grafik ist halt wichtig, und das war sie schon immer. Schon vor 15 Jahren haben die Leute Unmengen an Kohle ausgegeben um Wing Commander flüssig zocken zu können. Die erste Voodoo.. da haben die Leute geweint.
Je besser die Grafik, desto besser kann man in das Spiel eintauchen, weil es realer wirkt. Keine Ahnung wieso du meinst keinen kümmert das Gameplay, nur weil die Leute sich (zurecht) über diese Grafik-Geschichte aufregen.
Würde heute nicht alles auf Vorbesteller abzielen, hätte ich gar kein Problem damit. Aber die Leute werden immer mehr geködert die Katze im Sack zu kaufen und dann nach Strich und Faden verarscht.
Mal ehrlich wie viele Spiele gab es denn seit Crysis, die einem total vom Hocker gehauen haben mit der neuen Grafik? Sicher inzwischen gibt es besseres, aber imho nichts, dass ich "Welten besser" bezeichnen würde. Die Zeiten, in denen man jedes Jahr aufrüsten muss, sind vorbei. Letztendlich werden High-End Grakas derzeit vor allem benutzt, um ein "glätteres" Bild zu zaubern, sei es durch mehr AA oder Downsampling oder allgemein für höhere Auflösungen. Kaum eine Grafikengine macht aus der Mehrleistung auch wirklich mehr Grafikeffekte, so wie es früher mal üblich war. Ok damals wechselte auch die Grafikschnittstelle öfter als heute.

Seit besagtem Crysis habe ich keinerlei Revolutionen in Sachen Grafik wahrgenommen, nur Evolutionen. Und ob ich nun auf Couch-Entfernung (Konsole) ein paar unbedeutende Evolutionen entfernt bin vom aktuellen Stand, das wäre mir recht egal. Letztendlich ist dann eben doch das Gameplay entscheidender auch bei zwar nicht identischer aber immer noch überzeugender Grafik.

Das Gameplay von Watch Dogs ist teilweise innovativ, und Ubisoft wird deswegen auch sicher gleich ne ganze Trilogie draus machen, mindestens. :schief: Trotzdem gibts wieder die Türme bzw. Hubs wie in FC3 oder AC.
Schade, dass auch dieses Spiel bekannten Mustern folgt. Aber wenn eine Methode erfolgreich ist, wird sie anscheinend so lange ausgeschlachtet, bis es nicht mehr geht. Das mit den Türmen und freizuschaltenden Gebieten geht mir auch auf den Senkel. Warum nicht einfach eine offene Welt ohne, solche künstlichen Einschränkungen?
Ich hab bisher alle Teile von AC gezockt, wobei bei AC3 erste Ermüdungserscheinungen aufgetreten sind, das Spiel hab ich nur durchgezockt, um den Anschluss an Teil 4 zu bekommen, den es mit meiner Graka geschenkt gab. Teil 4 habe ich nach aktuell ca 30% seit 2 Monaten oder so auch nicht mehr weiter gezockt, weil es mich einfach null fesselt. Die Story ist zwar interessant, aber das Gameplay ist genauso wie all die Teile vorher, bis auf mehr Seeschlachten.

Folgt auch Watch Dogs den üblichen Gameplay-Mustern, insbesondere denen von Ubisoft, wäre das der viel schwerwiegendere Grund das Spiel nicht zu kaufen als eine paar Grafik-Details mehr oder weniger.

Grafik ist halt wichtig, und das war sie schon immer. Schon vor 15 Jahren haben die Leute Unmengen an Kohle ausgegeben um Wing Commander flüssig zocken zu können. Die erste Voodoo.. da haben die Leute geweint.
Je besser die Grafik, desto besser kann man in das Spiel eintauchen, weil es realer wirkt. Keine Ahnung wieso du meinst keinen kümmert das Gameplay, nur weil die Leute sich (zurecht) über diese Grafik-Geschichte aufregen.
Würde heute nicht alles auf Vorbesteller abzielen, hätte ich gar kein Problem damit. Aber die Leute werden immer mehr geködert die Katze im Sack zu kaufen und dann nach Strich und Faden verarscht.

Das Gameplay von Watch Dogs ist teilweise innovativ, und Ubisoft wird deswegen auch sicher gleich ne ganze Trilogie draus machen, mindestens. :schief: Trotzdem gibts wieder die Türme bzw. Hubs wie in FC3 oder AC.
Manche Indie-Titel sind noch wesentlich innovativer, aber denen fehlt halt die Grafik um das auch rüberzubringen. Watch Dogs hatte beides versprochen, nur deswegen wurde es so gehyped..

Hast du einige Beiträge hier mal gelesen: "Die Grafik ist nicht wie versprochen, damit ist das Spiel für mich gestorben" <- Dieser Tenor ist in vielen Posts zu lesen.
Wenn ich davon ausgehe, das diese Leute nur die Grafik intressiert, gehe ich dann von falschen Prämissen aus?

Und übrigens meine Spielebibliothek umfasst viele Indie und Early Excess-Titel, weil mir das Gameplay eben sehr wichtig ist, während ich über Grafikpatzer schon mal hinwegsehen kann, wenn der Spielspaß gegeben ist.
Ich spiele auch gerne noch alte Titel, auch wenn die Grafik inzwischen seit Jahren überholt ist.

Ohne hier andere Kommentare gelesen zu haben:

Das alleine der Audruck Grafik-Skandal genutzt wird, zeigt nur, wie oberflächlich PCGH geworden ist.
Leider wird die Zeitschrift, wie auch mehrere Inhalte, immer mehr zum Boulevard. Grafik ist meiner Meinung nach kein Kriterium für ein Videospiel, sondern ein Hype zum Verdummen der Menschen a la RTL und Konsorten.

Ich gebe inzwischen grundsätzlich nichts mehr auf die Meinung des Internets. Der Shitstorm der zu fast jedem Thema aufzieht, wird langsam lächerlich. Gerade Watch Dogs, so beeindruckend der 2012er Trailer auch war, reizt mich zumindest vom Interesse her viel mehr vom Gameplay, als von der Grafik. Selbst wenn die Grafik nicht ganz so gut wäre, wie in dem Trailer, wäre ich also nicht traurig so lange das Gameplay stimmt. Außerdem muss man sagen, realistisch gesehen waren Anfang 2012 die GTX 680 und die HD7970 erhältlich, beides Grafikkarten die den aktuellen Konsolen, sagen wir wie es ist, um mehr als nur eine Nasenlänge voraus sind. Wer also beim aktuellen Shitstorm fleißig beteiligt ist und somit die PS4-Fassung auseinander pflückt, sollte entweder ganz schnell anfangen den Teppichrand hoch zu heben und die Kehrschaufel zu holen. Oder eben fleißig weiter machen, sich dann das fertige Spiel auf dem PC kaufen und sich daran erfreuen zuvor das Internet wieder mit vielen sinnlosen Behauptungen gefüllt zu haben.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Mal an alle vor allem an die Konsoleros die da immer behaupten das die Grafik nicht so wichtig sondern das gameplay viel wichtiger ist ?! Wir leben im Jahr 2014 in einer Welt in der Aussehen alles ist ! Und bei einem Game mindestens 50% des spasses ausmacht ! Und Firmen wie Ubisoft es nicht verdient haben ungerechtvertigter weise verteidigt zu werden,den dann sollen sie genaue Angaben machen und von Anfang an sagen das das Game nur auf einem High-End PC System so Aussehen wird ! Den Shitstorm haben sie voll verdient !:daumen:
Wenn WD so kommt werde ich es auch nicht kaufen!:daumen2:

Mal an alle vor allem an die Konsoleros die da immer behaupten das die Grafik nicht so wichtig sondern das gameplay viel wichtiger ist ?! Wir leben im Jahr 2014 in einer Welt in der Aussehen alles ist ! Und bei einem Game mindestens 50% des spasses ausmacht ! Und Firmen wie Ubisoft es nicht verdient haben ungerechtvertigter weise verteidigt zu werden,den dann sollen sie genaue Angaben machen und von Anfang an sagen das das Game nur auf einem High-End PC System so Aussehen wird ! Den Shitstorm haben sie voll verdient !:daumen:
Wenn WD so kommt werde ich es auch nicht kaufen!:daumen2:

In was für einer Traumwelt lebst du denn? "...dann sollen sie genaue Angaben machen und von Anfang an sagen das das Game nur auf einem High-End PC System so Aussehen wird..."

Das sagt einem der gesunde Menschenverstand schon, daß dem so sein muß. Mit deiner Aussage disqualifizierst du dich selber. Bestimmt bist du einer, der mit einer GeForce GT 630 Battlefield 4 auf Ultra zocken will und motzt, das es nicht geht.

Aber, es soll ja auch Menschen geben, die ihre Haustiere in der Mikrowelle trocknen, weil es nicht im Handbuch als ausgeschlossene Funktion steht.

Und nein, ich bin kein Konsolero. Meine PS3 war das letzte Mal vor fast 4 Monaten an und mein Gamerechner muß sich auch nicht verstecken. Du spielst aber wohl lieber 3 Stunden einen Singleplayer, wo geile Grafik ist, und zahlst dafür bestimmt noch gerne 60,- Euro.

Ich habe lieber viele Stunden Spielspaß und etwas weniger Grafik...aber...jedem das seine.

Hast du einige Beiträge hier mal gelesen: "Die Grafik ist nicht wie versprochen, damit ist das Spiel für mich gestorben" <- Dieser Tenor ist in vielen Posts zu lesen.
Wenn ich davon ausgehe, das diese Leute nur die Grafik intressiert, gehe ich dann von falschen Prämissen aus?

Und übrigens meine Spielebibliothek umfasst viele Indie und Early Excess-Titel, weil mir das Gameplay eben sehr wichtig ist, während ich über Grafikpatzer schon mal hinwegsehen kann, wenn der Spielspaß gegeben ist.
Ich spiele auch gerne noch alte Titel, auch wenn die Grafik inzwischen seit Jahren überholt ist.
In dem PCGH Video geht aber auch deutlich hervor, dass jene Vergleiche mit unterschiedlichen Szenen angestellt wurden. Ist dem wirklich so? Wenn ja sind die Resultate also die vermeintlichen Unterschiede nicht aussagekräftig.

Mal an alle vor allem an die Konsoleros die da immer behaupten das die Grafik nicht so wichtig sondern das gameplay viel wichtiger ist ?!

Dem ist offensichtlich ja nicht mehr so, wenn man sich die ewigen x1 und ps4 Diskussionen um die bessere Grafik und den damit vermeintlich höheren Spielspaß anguckt. Jedenfalls gewinnt man hier den Eindruck. Die Verkaufszahlen beider Konsolen spiegeln das nicht wieder.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft noch " Ein Separates Team entwickelt an der PC Version" Ich weiß Lesen ist schwer , Und solang es kein Material gibt von der "PC Version" kann man nichts dazu sagen, wie es aktuell ausschaut. Denn das gezeigte stammt von der PS 4 oder Xbox One Version, also Keep Cool bin mir sicher es kommt noch PC Videomaterial.

Und warum bitte? Meine Aussage stimmt und ich stehe zu 100% hinter ihr.
Zu behaupten "Gameplay interessiert keinen" deswegen kriegen die Spieler "[e]ine interaktive Grafikdemo" ist falsch. Denn selbst Spiele mit (vergleichsweise) schlechter Grafik zeichnen sich heute nicht durch innovatives oder tiefgehendes Gameplay aus. Schau dir COD an, seit Modern Warfare wird im Grunde die gleiche Grafik - mit mMn. nur äußerst gering Verbesserungen - verwendet. Animationen und Texturen werden sogar recycelt... wo ist da bitte die Entwicklung des Gameplays? Modern Warfare spielt sich genauso wie MW 3, Black Ops oder Ghosts.
Die Aussage ist sogar extrem daneben. Da ein Game Designer nicht die Aufgabe eines normalen Grafikers übernehmen kann und man die Game Designer ja auch nicht feuert, ist diese "interaktive Grafikdemo" (auch wenn bei COD die Grafik eher mau ist) gewünscht.
Gameplay interessiert immer noch einen Batzen Spieler, bloß eben hauptsächlich die Core-Spieler und nicht die große Allgemeinheit. Für diese werden aber die Spiele hauptsächlich gemacht.

Also: Die optische Qualität hat nichts mit dem Gameplay zu tuen. Darauf zu schließen dass ein Spiel maues Gameplay hat, weil die Grafik sehr gut ist, (und umgekehrt) ist falsch.

murks(kopf)
Der Name ist Programm.

Erwischt :)

Selbst wenn die Grafik nicht ganz so gut wäre, wie in dem Trailer, wäre ich also nicht traurig so lange das Gameplay stimmt.

Was bei Ubisoft-Titeln ja immer eine Sache ist. Spätestens bei Watch Dogs 2 oder 3 hat sich das überholt. Und im Grunde genommen wird es wieder so eine "Punkt erreichen/erobern um Gebiet zu erkunden" sein.

Es sieht grandios aus und damit basta. Konsolenfags sollten sich lieber nicht über schlechte Grafik beschweren, der Schuss geht nach hinten los.

:lol:

ihr streitet euch über ps4 / pc grafik,
ach bin ich froh das ich mit meiner 3er zufrieden bin, watch dogs kann kommen;)

ich hab lieber eine gute/s story/gameplay, als eine grafik techdemo, ala crysis 3,
wo schon bald unigine valley mehr unterhaltung bietet

aber genau das selbe mit gta 5, die grafik ist für eine 8 jahre alte konsole sehr gut
abgesehen davon ich kanns spielen und der pcler schaut dumm ins lcd

und wer die mega grafik haben will, sollte mal vor die tür gehen;)

(ich hoffe das gta 5 konsolen only beiben wird, ansonsten einen richtig schlechten port)

Zuletzt bearbeitet:
aber genau das selbe mit gta 5, die grafik ist für eine 8 jahre alte konsole sehr gut
abgesehen davon ich kanns spielen und der pcler schaut dumm ins lcd

und wer die mega grafik haben will, sollte mal vor die tür gehen;)
Es soll Leute geben, die wollen es in dieser Grafik nicht spielen und gehen stattdessen lieber vor die Tür. Diese Leute vermissen GTA5 dann auch nicht, weil es sie im derzeitigen Zustand nicht interessiert.

ich hab lieber eine gute/s story/gameplay, als eine grafik techdemo, ala crysis 3,
wo schon bald unigine valley mehr unterhaltung bietet
QFT

Ich spiele lieber 20 Jahre Zelda-Teile als eine absolut herz- und seelenlose Grütze ohne Gameplay wie Crysis 3.
An der Grafik hat man sich nach nicht mal 5 Minuten sattgesehen, und dann will man nur noch ALT+F4 drücken.
Watch Dogs macht mit der besten Grafik der Welt auch nicht mehr Spaß als im Video - wenn Gameplay, Story etc.
nicht gut sind, verliert man so oder so die Lust.

Komplett deiner Meinung. Solange das Gameplay stimmt kann ich auch schlechter Grafik verschmerzen(Obowhl die Grafik von z.B. Halflife 1 einem schon die Augen raushauen kann :schief:)

Immer dieses Gameplay ist doch so viel wichtiger Gelaber :stupid:...Natürlich ist gute Grafik nicht alles...ABER wenn zum guten Gameplay noch gute Grafik kommt bringt das Spiel doch gleich NOCH MEHR Spaß.

Immer dieses Gameplay ist doch so viel wichtiger Gelaber :stupid:...Natürlich ist gute Grafik nicht alles...ABER wenn zum guten Gameplay noch gute Grafik kommt bringt das Spiel doch gleich NOCH MEHR Spaß.
Wobei das wohl daran liegt, dass man eben schon ein Mindestmaß gewöhnt ist. Wenn ich zurück denke, fallen mir einige Spiele ein, die mich trotz der aus heutiger Sicht längst überholten Grafik mehr gefesselt haben als ein Crysis oder Battlefield. Und auch heute krame ich sie ab und zu mal wieder raus, weil es einfach so viel Spaß bringt.
Z.B. Gothic und Mafia 1, vor den beiden Spielen hat mich kaum eins so gefesselt (ok, vorher hatte ich auch nur ne PS1, welche nochmal um einige Welten schlechtere Grafik bot^^). Wobei ich auch sagen würde, dass wenn ich nicht schon wüsste, was so toll an diesen Spielen ist würde ich aufgrund der Grafik wohl auch nicht auf die Idee kommen, diese zocken.

Soviel Geschrei um "Next Gen" und deren Grafikdefizit, Watch Dog war ja nicht mal der Anfang, die 720p Geschichte bei MS ein weiterer Meilenstein

Wer hätte das gedacht das Konsolenspieler so schnell bereits mit lecker PC Grafik zum Kauf animiert werden sollen;)

Was wird die Zukunft da erst noch parat halten wenn sich der PC unerbittlich weiterentwickelt....

Apropos Gameplay ist wichtiger als Grafik

das pong_nah.jpg war auch mal gutes Gameplay , trotzdem gehe ich jede Wette ein ,das keiner mehr den grafischen Fortschritt von heute tauschen möchte gegen sowas

Ist zwar überspitzt, aber zeigt wohl am deutlichsten wo dieser offensichtliche Selbstbetrug am Fortschritt hinführen würde, wenn man sowas für bare Münze nimmt

Willkommen im 21 Jahrhundert:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar überspitzt, aber zeigt wohl am deutlichsten wo dieser offensichtliche Selbstbetrug am Fortschritt hinführen würde, wenn man sowas für bare Münze nimmt

Willkommen im 21 Jahrhundert:devil:
Naja, ein Pong mit einem aktuellen Spiel nur mit schlechterer Grafik gleichzusetzen ist ziemlich albern! Grafik ist lange nicht das einzige, was sich seit damals geändert hat.

Wie schon gesagt, wenn man zurück schaut, gab es durchaus auch schon vor 10-20 Jahren Spiele, die locker noch mehr Tiefgang geboten haben, als viele der heutigen AAA-Spiele. Gran Turismo, Half-Life, Baldur's Gate, Diablo, Max Payne, Gothic, Morrowind, Final Fantasy (VII) (sorry, ziemlich RPG lastig, aber sicher gibt's auch in anderen Genres Beispiele)... Das sind alles Spiele, die vom Umfang her locker mit jedem aktuellen Titel mithalten können. Lediglich Spielmechanik und Grafik sind der Unterschied. Und ehrlich gesagt würde ich eine bessere Spielmechanik immer noch wichtiger einschätzen als noch eine Ecke mehr Grafik-Features.

Wir reden hier immerhin vom Unterschied zwischen aktuellen Konsolen und PC-Version. Und der ist abseits von Anti-Aliasing, 720p vs höhere Auflösung und einiger anderer Grafikeffekte objektiv betracht letztendlich recht marginal. Am Ende ist es dasselbe Spiel nur mit ein paar weniger Details.

Mit einem simplen Pong kann man das auch nicht in überspitzter Weise gleichsetzen oder gar vergleichen. Denn wie gesagt unterscheiden Konsole und PC sich lediglich "minimal" (->unbedeutend) bei er Grafik (wenn man die Grafik von Pong heranzieht), ansonsten sind beide Versionen vollkommen gleichwertig. Pong fehlen so gut wie alle aktuellen Merkmale eines aktuellen Spiels, Grafik ist da noch das geringste "Übel".

Zurück