Watch Dogs: 900p auf Playstation 4, 792p auf Xbox One - bei 30 Fps

Wer würde denn in 2 Jahren nicht mehr kaufen. Die PC Fraktion?
Das Gros der Leute setzt Spielspass an erster Stelle, kann 900p nicht von 1080p unterscheiden usw.
Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Solange genug interessante Spiele erscheinen, verkauft sich eine Plattform.
Die Update-Zyklen waren beim PC früher echt ein Problem, aber mittlerweile hat sich das relativiert. CPU und Grafikkarte sind bei mir 2 bzw. 3 Jahre alt und mischen immer noch vorn mit (ist bei dir ja ähnlich).
Spielspass und Story stehen auch bei mir über der Grafik, von daher sind Auflösung, Sichtweite, Texturauflösung usw. garnicht das eigentliche Problem an Watchdogs. Ich meine natürlich nicht, dass es schlechte Titel für die aktuellen Konsolen gibt, aber es bleibt fraglich, ob man sich für 2 gute, exklusive Games extra eine Konsole kaufen sollte. Nach meiner Meinung braucht man heutzutage eh einen PC und die meisten Games sind Cross-Plattform-Titel. Tablets ersetzen keinen PC, das merkt jeder mit halbwegs aktueller Hardware.
So sollte man lieber den eigenen Rechner für 300€ aufrüsten als wegen 2 Games extra eine Konsole zu kaufen, aber das muss jeder selber wissen und das ist natürlich auch jedem selbst überlassen...
Natürlich kann man Konsolengames teilweise mit Freunden tauschen, aber aufgrund der Preise (verglichen mit Key-Shops) ist man auch darauf angewiesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So sollte man lieber den eigenen Rechner für 300€ aufrüsten als wegen 2 Games extra eine Konsole zu kaufen, aber das muss jeder selber wissen und das ist natürlich auch jedem selbst überlassen...
Haha ich hab nur wegen GT5 eine PS3 geholt. :D Wie soll ich es denn sonst spielen? Jetzt hab ich immerhin noch GTA, GT6 und the last of us, also hat es sich doch gelohnt.:P

Wenn ich überlege wieviel der Rechner gekostet hat und wieviel Spiele ich dafür gekauft hab und dagegen eine PS3 Slim 320GB mit 4 Spielen ist das ganz ok.:ugly:

Ich wollte es anfangs auch unbedingt zocken, habe dann aber mit Freunden SR4 gespielt und bis es nun endlich für PC kommt, zocke ich wohl längst DA 3, Cars und Witcher 3.
Red Dead Repemption war aber eine echte Frechheit: Nachdem nun alle das Vertrauen in eine PC-Fassung verloren haben und es wohl beim einen oder anderen ein Grund für eine Konsole war, mehren sich wieder Gerüchte um eine PC-Umsetzung.
Dann eben ohne mich Rockstar, habe noch genug andere Games.

...und jetzt stelle man sich mal vor, bei den Konsolen-Versionen wären auch noch "HBAO" und Anti Aliasing aktiv - ob dann wohl eine "weiße Fahne" irgendwo aus der PS4 / XBO rauskommen würde ? :D

Ich würde mich übrigens wundern, wenn der Unterschied zwischen 900p und 1080p wirklich deutlich erkennbar ist...
Ansonsten ist es eben ein Cross-Plattform-Titel - Ubisoft kann man da kaum Vorwürfe machen, denn mit solchen Current-Gen / Last-Gen / PC-Portierungen tun sich garantiert alle Entwickler schwer.

Außerdem erst mal Abwarten, wie die Performance bei der PC-Version aussieht. Ich tippe mal darauf, dass es "maxed-out" selbst für High-End-Kisten (GTX 780 ti / R9 290x etc.) eine harte Nuss werden wird.
Die vielen NPCs werden eine eine extrem gute Optimierung hinsichtlich der Auslastung von Mehrkern-CPUs erfordern - und genau da sehe ich dunkelschwarz, wenn man sich andere Portierungen so anschaut...
Zumindest "HBAO" wird die Framerate mächtig in den Keller ziehen, so wie immer.

Ubisoft scheint dringend Nachhilfe von Sucker Punch (infamous second son) zu benötigen.
Ein wenig unfair, denn im Gegensatz zu Ubi hat SP den Titel nicht für drölf unterschiedliche Systeme portiert.
inFamous SS musste lediglich für eine einzige Low-Level-API hin optimiert werden - dass es da besser läuft, ist kein Kunststück sondern zu erwarten.

Sony ist schon ganz schön gesunken und scheint es wohl wirklich nötig zu haben. :daumen2:
Für Sony sieht es in der Tat nicht gut aus und sie haben mit massiven Verlusten zu kämpfen - insofern hat man es dort sehr nötig. ;)

an meine spiele lass ich nur eine rote oder grüne und keine konsole. :devil:

"next-gen" - PS4 und XBone, bitte schämt euch.

Vor Veröffentlichung eines echten Next-Gen Titels, also ohne XBOX360 und PS3-Release, werde ich mir kein Urteil über die Leistungsfähigkeit der beiden Konsolen erlauben.
Alles was vorher entwickelt wurde, wurde sehr wahrscheinlich mit der heißen Nadel auch noch schnell für PS4 und XBOX ONE portiert.
Und grade wir PC-User wissen doch wie schlecht so manche Portierungen geworden sind. Sie nutzen unsere Kisten nicht mal ansatzweise aus, sondern verbrennen nur die Leistung.

Warum sollte das plötzlich anders sein, wenn 2 Konsolen auf den Markt kommen, die PC-Architektur aufweisen?

Solange der alte Zopf (XBOX360 und PS3) nicht abgeschnitten ist, können meiner Meinung nach keinerlei Aussagen über die tatsächliche Leistungsfähigkeit getroffen werden.

Manchmal verstehe ich die Leute nicht, die erst jahrelang über miese PC-Portierungen schwadronieren, aber plötzlich denken, dass das schlagartig anders wird.

Einfach nur peinlich, dass es Microsoft und Sony anscheinen nicht hinbekommen ihre hochgelobten Konsolen so auszustatten, damit sie wenigstens den längst überfälligen FullHD Standart schaffen. Dann lieber 599€ wie damals bei der PS3 aufrufen und dafür auch wirklich "Next Gen" abliefern. Und wenn das Spiel sowieso noch für die uralten Schinken entwickelt wurde sollte es doch erstrecht kein Problem sein das ganze auf 1080p laufen zu lassen, oder ?

Wenn du das Spiel für einen PC schlecht portierst, dann kann der User entweder noch die Einstellungen runtersetzen oder ein entsprechenden potenten PC einsetzen.
Solltest du die selbe Portierung dann noch auf eine Konsole bringen, die "nur" einen Mittelklasse-PC entspricht, kann der Benutzer aber nicht mehr an den Einstellungen rumstellen, da das für eine Konsole ja nicht vorgesehen ist.

Ergo musst du diese Voreinstellungen für den Benutzer vorgeben. Also entscheidest Du womit er zurechtkommen muss.

Solange nicht mit der Low-Level-API der Konsolen gearbeitet wird, sondern das Spiel nur mehr schlecht als recht portiert wird, solange können die NextGen-Konsolen ihre Leistung nicht voll entfalten.

Ich meine natürlich nicht, dass es schlechte Titel für die aktuellen Konsolen gibt, aber es bleibt fraglich, ob man sich für 2 gute, exklusive Games extra eine Konsole kaufen sollte.

Ob man für 2 gute Games extra eine Konsole kaufen sollte ist wirklich sehr fraglich. Um mal kurz 1-2 Games zu zocken, könnte man sich im Notfall evtl Spiel + Konsole von einem Bekannten ausleihen.

Nach meiner Meinung braucht man heutzutage eh einen PC und die meisten Games sind Cross-Plattform-Titel. Tablets ersetzen keinen PC, das merkt jeder mit halbwegs aktueller Hardware.

Die Frage ist, wofür brauchen denn die meisten eh einen PC?
Vermutlich zum surfen, einen Text zu schreiben, vielleicht hier und da was auszudrucken usw. Das kann man alles auch mit einem betagten Notebook, Tablet etc.

Ob man für 2 gute Games extra eine Konsole kaufen sollte ist wirklich sehr fraglich.
Ich z.B. habe mir nur für Ni no Kuni eine PS3 gekauft vor 9 Monaten.
Da war die PS4 schon längst in Sichtweite.
Bisher ist auch nicht ein einziges Game dazu gekommen, und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr.
Und es war eine gebrauchte PS3 Fat, die auch noch PS1 und PS2 Games abspielen kann.

Wahrscheinlich werde ich auch diese Generation wieder auslassen, oder erst sehr spät eine Current Gen Konsole kaufen.

Ich z.B. habe mir nur für Ni no Kuni eine PS3 gekauft vor 9 Monaten.
Bisher ist auch nicht ein einziges Game dazu gekommen, und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr.

In dem Fall könntest du die PS3 ja wieder verkaufen.
Ich hab sie mir damals anfänglich auch nur für MGS4 zugelegt, dann aber umgehend allein schon wegen des BD Players als nützlich empfunden.
Mit den Jahren kamen dann aber auch weitere Spiele hinzu (allerdings eher gegen Ende des Zyklus).

Sony hätte wohl wirklich alle Exklusivtitel die für den kompletten Lebenszyklus geplant sind, direkt zum Release veröffentlichen sollen oder?

Spiele brauchen Zeit und lassen sich nicht einfach aus dem Ärmel schütteln.
Die Konsole gibt es seit nem halben Jahr und die Leute schreien nach Exklusivtitel. Das ist total hirnrissig.
Seit November gab es auf dem PC überhauptkeine Retailexklusivtitel.

Wahrscheinlich kommt da auch nichts mehr, richtig?

hää?
Ich meinte damit nur, dass mich der Einheitsbrei auf den Konsolen schon seit Jahren nicht mehr erreicht.
Die letzte Konsole für die ich mehrere Spiele gekauft habe war die Dreamcast.
Immerhin war es wenigstens ein Spiel in der letzten Generation wofür ich eine gebrauchte Konsole gekauft habe.
Meine "Konsole" ist der PC. Da habe ich auch einen TV als Monitor angeschlossen.
Selbst von den Kosten war das viel günstiger, da ich nur sehr selten Komponenten nach kaufe.

hää?
Ich meinte damit nur, dass mich der Einheitsbrei auf den Konsolen schon seit Jahren nicht mehr erreicht.
Die letzte Konsole für die ich mehrere Spiele gekauft habe war die Dreamcast.
Immerhin war es wenigstens ein Spiel in der letzten Generation wofür ich eine gebrauchte Konsole gekauft habe.
Meine "Konsole" ist der PC. Da habe ich auch einen TV als Monitor angeschlossen.
Selbst von den Kosten war das viel günstiger, da ich nur sehr selten Komponenten nach kaufe.

Einheitsbrei gibt es genauso am Pc, da sehe ich seid Jahren nichts was man nicht schon gesehen hat geschweige denn auch nur einen Titel für den sich ein Leistungsstarker Pc lohnt. Auch sehe ich am Pc nichts was einem LBP, Pupeteer, Journey, Flower, Flow und den vielen anderen wirklich innovativen und kreativen Titeln auch nur ansatzweiße nahekommt. Der einzige Pc Titel der die letzten Jahre rausgestochen hat ist Outlast und auch der ist von ehemaligen Naughty Dog Entwicklern.

[...] geschweige denn auch nur einen Titel für den sich ein Leistungsstarker Pc lohnt [...] Der einzige Pc Titel der die letzten Jahre rausgestochen hat ist Outlast und auch der ist von ehemaligen Naughty Dog Entwicklern.
Man muss schon sehr ignorant sein das zu behaupten. Ich spiele seit Jahren keine 08/15 Einheitsbrei-Triple A Titel mehr und weiß trotzdem kaum was ich zuerst spielen soll, so groß ist die Auswahl.

Und warum das Nicht-Aufrüsten-Müssen neuerdings ein Nachteil sein soll, musst du mir auch mal erklären.

Man muss schon sehr ignorant sein das zu behaupten. Ich spiele seit Jahren keine 08/15 Einheitsbrei-Triple A Titel mehr und weiß trotzdem kaum was ich zuerst spielen soll, so groß ist die Auswahl.

Und warum das Nicht-Aufrüsten-Müssen neuerdings ein Nachteil sein soll, musst du mir auch mal erklären.

Dann zähl mal auf, weil ich muss sie alle irgendwie verpasst haben. Und Aufrüsten lohnt sich seid Jahren nichtmehr, selbst mein Office Pc mit nem X2 4400+ und ner hd 5450 spielt noch alles ab, halt in low und sub hd aber flüssig laufen tut es.

Einheitsbrei gibt es genauso am Pc, da sehe ich seid Jahren nichts was man nicht schon gesehen hat geschweige denn auch nur einen Titel für den sich ein Leistungsstarker Pc lohnt. Auch sehe ich am Pc nichts was einem LBP, Pupeteer, Journey, Flower, Flow und den vielen anderen wirklich innovativen und kreativen Titeln auch nur ansatzweiße nahekommt. Der einzige Pc Titel der die letzten Jahre rausgestochen hat ist Outlast und auch der ist von ehemaligen Naughty Dog Entwicklern.

Was ist mit z.B. The Void?

Zurück