Watch Dogs: 900p auf Playstation 4, 792p auf Xbox One - bei 30 Fps

@pulsminus

Äämh du weist schon das das Problem nicht nur auf die Xbone beschränkt ist auch die PS4 schafft es nicht die heute weit verbreitetste Auflösung zu stämmen mit ihrer Hardware was WD betrifft

Richtig, die XBOne ist langsamer als PS4, die PS4 ist schneller als die XBone ...

Man muss eben Abstriche machen ... entweder guter Preis oder gute Leistung. Ich als PC-User hab beides ;)

Durchschnitt ist für mich FHD denn die Auflösung dürfte mittlerweile in den meisten Haushalten als Standard eingezogen sein

Wenn es eine Firma die den Markt beobachtet dann dahingehend nicht auf die Reihe bekommt mit definierter Hardware so etwas zu stämmen dann ist das schier Ziel verfehlt

Selbst mit 900P/792P ist das Framelimit von 30 Bildern ja grenzwertig, was soll da in Zukunft noch auf alle zukommen außer Stagnation auf breiter Front?

Blick in die Zukunft 4K TVs sind am kommen und dann 900P u 792P mit Upscaler wer tut sich das freiwillig an?

Mal ganz davon ab das sie andere Systeme wie den PC dadurch in Mitleidenschaft zieht, durch diese Sparpolitik gepaart mit Multiplattformzwang ,und die Fraktion zu recht schwer angesäuert ist ,weil sie den Klotz am Bein mitschleifen muss

Das ist sicher auch einer der Hauptgründe warum die PC Fraktion hier schier Amok läuft, weil sich schon heute abzeichnet was wir in Zukunft aufgetischt bekommen werden

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, es obliegt aber immer noch dem Entwickler die Kompromisse für die Menschheit festzulegen.
Das ist keine einseitige Sache, ausgehend von der Auflösung und Framerate.

Scully, kann man dein bezauberndes 3fach Beamer Werk auch auf Youtube begutachten? Wenn ich noch ein Zimmer und aktuell dafür Kohle übrig hätte :hail:

Mal ganz davon ab das sie andere Systeme wie den PC dadurch in Mitleidenschaft zieht durch diese Sparpolitik und die Fraktion zu recht schwer angesäuert ist weil sie den Klotz am Bein mitschleifen muss
Ein großer Teil der PCs ist ja nicht einmal auf PS4 Level.
Sony hat mit der PS4 dennoch rote Zahlen bei der Sparte schreiben müssen.
Und die letzte Generation war ja keine super Goldgrube für beide.
Beide wollen risikoärmer ans Werk gehen und Gewinne einstreichen.
Die Produktionskosten von vielen Titeln sind auch schon immens.
Klotz am Bein sehe ich wenn schon in der Mitte/Ende des Zyklus.
Wenn Konzepte und Ideen sich einfach nicht umsetzen lassen.
Wenn man bei der BQ und Framerate noch etwas kastrieren kann, dann fehlt es niemanden an der "Core-Experience".

Was hättest du denn für 400-500€ angeboten?

Das selbe wie damals zum Teil vorfinanziert, mit dem Wissen das die Konsolen selbst erstmal nichts abwerfen,und über die Spiele selbst wie früher gegenfinanziert

Da war aber MS u Sony das Risiko wohl zu groß ,warum auch immer, oder der Profit zu gering der sich bei der älteren Generation ergeben hatte

Was hier der ausschlaggebende Punkt war kann man nur mutmaßen, jedenfalls ist es für den Endkunden nur mit Nachteilen behaftet die neue Strategie

Zuletzt bearbeitet:
Das selbe wie damals zum Teil vorfinanziert, mit dem Wissen das die Konsolen selbst erstmal nichts abwerfen,und über die Spiele selbst wie früher gegenfinanziert

Da war aber MS u Sony das Risiko wohl zu groß ,warum auch immer, oder der Profit zu gering der sich bei der älteren Generation ergeben hatte

600€ warens letztes mal mit 200€ Subvention. Letzte Gen hat Gesamt gesehen für keinen der beiden nennenswert Gewinn abgeworfen. Außerdem sollte man nicht die Leistung von RISC und CISC gleichsetzen.

Was hier der ausschlaggebende Punkt war kann man nur mutmaßen

Das war jahrelang ein rießiges Verlustgeschäft.
Man müsste schon masochistisch veranlagt sein um das nochmals freiwillig zu wiederholen.;)

Wir leben halt in einer Welt voller Abhängigkeiten, wo Träume wie man sie oft liest nicht verwirklicht werden können.
Es gibt eine logische Grenze der Wirtschaftlichkeit, es müssen immer Produktionskosten und das Verkaufsvolumen abgeschätzt werden.
Man muss sich Content sichern, eine Infrastruktur weiter ausbauen, viele kostspielige Titel in Entwicklung haben, flexibel im Markt agieren können, heikle Subventionen tätigen.
Auf der anderen Seite sind die ISVs natürlich ebenso begrenzt, auch die sind mit ihren Titeln an ein potentielles Verkaufsvolumen gebunden und müssen Produktionskosten abwägen.
Schreie nach 1,5-3 mal mehr Leistung lassen sich wegen vielen Gründen nicht mit der Realität vereinbaren.
Keine passenden Komponenten im Timeframe wo man sein Produkt launchen möchte, zu hohe Produktionskosten oder oder.

Ich bin recht zufrieden mit der Next-Gen, ich sehe dort nichts als arm an, sondern einfach als logische Schlussfolgerung von vielen Faktoren.
Ich sehe kein Grund zu meckern, vor allem als PC-Gamer nicht.
X86 stellt eine gemeinsame Grundlage dar, 1.6 Ghz Jaguar Cores zwingen zur starken Parallelisierung und mit fetten Boliden die der PC-Markt teilweise anbietet kann man sicherlich viel Spaß haben.
DX12, auch wenn leider noch lange entfernt, wird auch bei der Spieleprogrammierung endlich die Ketten durchbrechen, welche beim PC-Markt dafür sorgen das man nicht ordentlich von Multi-Cores profitieren kann.

Das war jahrelang ein rießiges Verlustgeschäft.
Man müsste schon masochistisch veranlagt sein um das nochmals freiwillig zu wiederholen.;)

Also wenn ich jahrelang mit einem Produkt nicht Punkten kann oder nur Verluste schiebe,dann lege ich da doch nicht die "Second/Third Edition" auf ,wohlweißlich das ich mit den Spezifikationen so einiges an Ärger herauf beschwöre

Der Wahrheit kommt wohl näher, das beide Konzerne wohl sehr gut damit leben konnten bisher, und deshalb mit Enthusiasmus ihre Produktlinie fort führen

Nur wie sie sie diesmal fort führen ist eher ein Wagnis,denn ob in 2 Jahren dann wirklich noch jemand die hoffnungslos überforderten Konsolen kaufen wird, oder ob beide Konzerne sie dann auch wieder zu Schleuderpreisen raushauen müssen, steht aufgrund dieser jetzigen Taktik noch auf dem Prüfstand

Sie haben die letzten Jahre auch die PS360 los werden können.
Und die neue Gen verkauft sich besser als je zuvor, dieser Trend muss natürlich nicht auf ewig anhalten und es wird spannend sein zu sehen, wo der Sättigungseffekt eintreten wird.
Aber Ärger wegen Specs ist viel zu hoch gegriffen.
Manchmal bin ich selber froh, dass der Mainstream nicht so hysterisch auf Dinge reagiert, wie in Foren, wo sich die Leute damit etwas mehr beschäftigen.

Nur wie sie sie diesmal fort führen ist eher ein Wagnis,denn ob in 2 Jahren dann wirklich noch jemand die hoffnungslos überforderten Konsolen kaufen wird, oder ob beide Konzerne sie dann auch wieder zu Schleuderpreisen raushauen müssen, steht aufgrund dieser jetzigen Taktik noch auf dem Prüfstand

Wer würde denn in 2 Jahren nicht mehr kaufen. Die PC Fraktion?
Das Gros der Leute setzt Spielspass an erster Stelle, kann 900p nicht von 1080p unterscheiden usw.
Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Solange genug interessante Spiele erscheinen, verkauft sich eine Plattform.

Selbst mit 900P/792P ist das Framelimit von 30 Bildern ja grenzwertig, was soll da in Zukunft noch auf alle zukommen außer Stagnation auf breiter Front?
In Zukunft erscheinen Konsolenspiele, die direkt auf die Hardware zugeschnitten sind. Wenn man die letzten Konsolengenerationen betrachtet und die Launchtitel mit den letzten Titel vergleicht, ist schon ein Unterschied sichtbar. Ich vermute allerdings, dass auch zukünftige Spiele generell mehr auf Grafikdetails als auf eine hohe Auflösung und 60FPS ausgelegt sein werden.

In Zukunft erscheinen Konsolenspiele, die direkt auf die Hardware zugeschnitten sind. Wenn man die letzten Konsolengenerationen betrachtet und die Launchtitel mit den letzten Titel vergleicht, ist schon ein Unterschied sichtbar. Ich vermute allerdings, dass auch zukünftige Spiele generell mehr auf Grafikdetails als auf eine hohe Auflösung und 60FPS ausgelegt sein werden.

Kommt auch immer aufs Spiel an COD hat auch in der Last Gen, die Auflösung und Details so gering gehalten das 60fps ermöglicht wurden und sich dabei auch optisch von Jahr zu Jahr etwas verbessert. Irgendwie Lustig das viele denken das die neuen Konsolen jetzt an der Leistungsgrenze sind, aber vergessen das bisher jede Konsolengeneration deutlich an Qualität hinzugewonnen hat in ihrer Lebenszeit. Auch auf der 360 und Ps3 war zu Anfang 720p nicht immer erreicht worden, sogar seltener als bei der Ps4 1080p. Zum Vergleich Call of Duty 3 lief auf der Ps3 nur in 1088x624@30fps oder man errinere sich an ein Oblivion was im Vergleich zum Pc Welten schlechter war, während ein Skyrim hingegen wie ein ganzer Generationssprung aussieht im Vergleich. Aber grade bei Ubisoft wird davon ausgegangen das die gut optimiert haben... irgendwie realitätsfern.

Wer würde denn in 2 Jahren nicht mehr kaufen. Die PC Fraktion?
Das Gros der Leute setzt Spielspass an erster Stelle, kann 900p nicht von 1080p unterscheiden usw.
Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Solange genug interessante Spiele erscheinen, verkauft sich eine Plattform.

Bei mir stell ich genau das Gegenteil fest :ugly:. Ich habe bis jetzt jede Playstation bis zur PS3 Slim gehabt, sprich ich war der absolute Konsolero. Am PC hatte ich nur Diablo II gezockt, also nichts anspruchvolles. Doch als ich dann bei nem Kumpel Crysis 2 gesehen hatte, wurde ich immer mehr und mehr zu dem, was man als Grafikhure bezeichnen kann :lol:. Seitdem ist die Grafik für mich auch ein Faktor, der für den Spielspaß entscheidend ist und das wird sich wohl nicht so schnell ändern. Angefangen hatte das ganze dann damit, dass ich die Skalierung der PS3 umgangen habe, indem ich den TV auf unskaliert gestellt habe. Dann war das Bild schön scharf :D.
Aber ich denke mal, dass ein Großteil wirklich keinen Unterschied merkt, genauso wenig wie das Empfinden der 30 FPS verschieden ist. Bei mir geht teilweise gar nix mehr unter 60 in einigen Spiele, was ich total lustig finde.
Aber solange Watch Dogs dann auf dem PC ordentlich läuft, bin ich schon zufrieden, weil ich mich auf das Spiel schon richtig freue :D.

Der Zusammenhang zwischen Spielspaß und dem Kauf einer Konsole erschließt sich mir nicht. Dafür ist Spielspaß ein viel zu subjektiver Begriff.

Manchmal bin ich selber froh, dass der Mainstream nicht so hysterisch auf Dinge reagiert, wie in Foren, wo sich die Leute damit etwas mehr beschäftigen.
Die Technik der Konsolen ist eine Schnittmenge aus Preis und Leistung, Stichwort Gewinnmaximierung.

Es gibt eine große Masse an Spielern, für die die Next Gen perfekt für den Preis ist (und für die wurden die Konsolen entwickelt). Weiterhin gibt es eine kleinere Masse, die lieber mehr ausgegeben hätte um dafür eine bessere Technik zu bekommen (PC Spieler). Und zuletzt gibt es eine dritte kleinere Masse, die sich mit noch weniger Technik zu einem noch günstigeren Preis zufriedenen gegeben hätte.

Wenn man das erkannt hat, kann man sich unmöglich darüber beschweren, dass es Menschen gibt, die mit der Next Gen nicht zufrieden sind (denn das liegt in der Natur der Sache). Und noch weniger verständlich ist es diesen Leuten in ihrer eigenen Community (subtil) den Mund verbieten zu wollen.

Zurück