Watch Dogs 2 niedrige FPS und extrem hohe Auslastungen (i7 6700k+gtx 1060)

Ultra-Gras in der Pampa.
Aber normalerweise würde das Ultra-Gras eher die FPS noch weiter sinken lassen als in der Stadt ...

Hält Deine CPU ihren Takt?

Versuch das mit den Screenshots mal bitte so, falls es Dir möglich ist. Das wären alle relevanten Daten im Blickfeld, falls Du keinen Verlauf zeigen möchtest. Ein kleines Howto, wie man den CPU-Takt ins OSD bekommt ist in meiner Signatur unter "Beobachte" zu finden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier bei mir ist der Wechsel vom CPU-Limit in der Stadt zum GPU-Limit in der Pampa gut zu sehen. Und man sieht außerdem das mein 4Ghz 5960X auch nicht für unendlich FPS gut ist^^

Ist doch ganz einfach ..... Auf'm Land hängst du im GPU-Limit , da hat die CPU weniger zu tun , während du in der STADT die CPU ins Limit treibst wodurch die GPU dann mal pause machen kann . SO schwer zu verstehen ist das doch wohl net oder ? Schließlich zählst du es noch SELBST auf .....
CPU Last ist Objekte abhängig , vor allem bei Objekten in Bewegung , die GraKa "Fült" das ganze im großen und ganzen nur mit Farbe auf (Stark vereinfacht ausgedrückt , natürlich ist da noch viel mehr) .

Ist doch ganz einfach ..... Auf'm Land hängst du im GPU-Limit , da hat die CPU weniger zu tun , während du in der STADT die CPU ins Limit treibst wodurch die GPU dann mal pause machen kann . SO schwer zu verstehen ist das doch wohl net oder ? Schließlich zählst du es noch SELBST auf .....
CPU Last ist Objekte abhängig , vor allem bei Objekten in Bewegung , die GraKa "Fült" das ganze im großen und ganzen nur mit Farbe auf (Stark vereinfacht ausgedrückt , natürlich ist da noch viel mehr) .

Ich habe das schon verstanden, habe es sogar mehrfach geschrieben und Seite 1. was ich nicht verstehe ist ganz einfach, wie ich mit der CPU im CPU Limit hängen kann, so krass das ich nichtmal auf Löw vernünftige FPS hinbekomme. Spielen Leute die schlechtere CPUs haben das Spiel dann garnicht?

Das mit dem Video mache ich nachher mal. Vielleicht gibt das mehr Aufschlüsse darüber was passiert.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

<-- ist gespannt.

so, hier das Ergebnis. Kurz noch ein Paar Worte zu den Screenshots bzw Settings:

1. Ultra Innenstadt
2. Sehr Hoch, Innenstadt
3. Sehr Hoch, außerhalb
4. Mittel, Außerhalb
5. Mittel, Innenstadt
6. Low Innenstadt
7. Low Außerhalb

Wie man sehen kann, die FPS bleiben in der Innenstadt immer die selben, egal welche Settings. Takt wird gehalten. Und ich kann mir kaum vorstellen das ein i7-6700K als minimal nicht ausreicht um das Spiel flüssig zu spielen.

Anhänge

• ultra-1.jpg
    ultra-1.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 98
  • sehr hoch-3.jpg
    sehr hoch-3.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 85
  • sehr hoch-1.jpg
    sehr hoch-1.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 56
  • mittel-4.jpg
    mittel-4.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 61
  • mittel-1.jpg
    mittel-1.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 51
  • low-3.jpg
    low-3.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 141
  • low-1.jpg
    low-1.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 175
Was ist die erste und die dritte Zahl in der 1. Reihe.
Power und Last schätze ich, aber welche ist welcher Wert?

Aber man sieht hier tatsächlich dass Deine CPU das Problem ist.
Vielen Dank für die Mühe.

Ich würde nach den Screens mit dem RAM anfangen.

Was ist die erste und die dritte Zahl in der 1. Reihe.
Power und Last schätze ich, aber welche ist welcher Wert?

Aber man sieht hier tatsächlich dass Deine CPU das Problem ist.
Vielen Dank für die Mühe.

Ich würde nach den Screens mit dem RAM anfangen.

Der erste Wert ist Power, der dritte ist Auslastung, der danach FB Nutzung, was auch immer das ist.

Kannst du mir eventuell noch erklären wieso meine CPU so stark limitiert? Der Takt wird ja gehalten.... macht wirklich keinen Spaß so zu spielen. Selbst mit Low Einstellungen hab ich drops unter 30 FPS. :(

Ich hab mir das Game gerade gekauft (Steam-Sale^^), und versuche das mal nachzustellen.
Eventuell ist die CPU die ganze Zeit damit beschäfitigt RAM auszulagern, das würdest Du an der Aktivität Deiner HDD-Led sehen. Das war schon mein Hinweis in #14.
Hast Du mal geschaut?

Ich hab mir das Game gerade gekauft (Steam-Sale^^), und versuche das mal nachzustellen.
Eventuell ist die CPU die ganze Zeit damit beschäfitigt RAM auszulagern, das würdest Du an der Aktivität Deiner HDD-Led sehen. Das war schon mein Hinweis in #14.
Hast Du mal geschaut?

Mein Case hat leider keine HDD LED, Afterburner zeigte mir bei RAM ziemlich komische Werte an. Wie man im Screenshot sieht 6GB Nutzung und 12GB Auslagerungsdatei.

Gibt es eine andere Möglichkeit das zu prüfen?

Warum wird bei allen Gehäusen immer alles wichtige wegrationalisiert.
Der Speaker, jetzt die HDD-LED.
Dein Mainboard hat eventuell eine drauf. Case auf, draufschauen wenns geht.

Ich hab jetzt mal gegengetestet.

Je länger ich zocke, desto mehr füllt sich mein RAM. Geht bei 8GB los, und ist nach dem Intro, nach ein bisschen rumfahren bei 13GB gelandet.

WatchDogs2_2016_12_22_23_02_09_443.jpg

Und dass Du mit einer 1060 auf Ultra nur 50 FPS hast wundert mich auch nicht, meine Titan X schafft ja kaum mehr. Sobald ich ein neues Gebiet betrete gehen die FPS kurz in den Keller.

WatchDogs2_2016_12_22_22_59_58_647.jpg

Und schau Dir mal die CPU-Last auf allen meinen Kernen an. Ich sehe da überall 50-70%. Wenn ich jetzt einfach die Hälfte der Kerne wegnehme, dann kann ich mir auch gut vorstellen dass da bei allen dann 100% steht, müsste ja die Hälfte an Kernen die doppelte Arbeit stemmen.

Ach so, ich kann das ja testen.
Also so viel zu Du kannst Dir nicht vorstellen.

16 Kerne in Betrieb.
WatchDogs2_2016_12_22_23_16_59_699.jpg

8 Kerne in Betrieb.
Auf die Auslastung der Kerne achten
WatchDogs2_2016_12_22_23_17_54_362.jpg

Ich hab zwar keine Ahnung was WD2 da mit meinen Kernen macht, aber beschäftigen kann es wohl 16 Threads. Nur die FPS ändern sich dabei nicht. Das ist ja lustig. Ganz neue Beobachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird bei allen Gehäusen immer alles wichtige wegrationalisiert.
Der Speaker, jetzt die HDD-LED.
Dein Mainboard hat eventuell eine drauf. Case auf, draufschauen wenns geht.

Ich hab jetzt mal gegengetestet.

Je länger ich zocke, desto mehr füllt sich mein RAM. Geht bei 8GB los, und ist nach dem Intro, nach ein bisschen rumfahren bei 13GB gelandet.

Anhang anzeigen 931387

Und dass Du mit einer 1060 auf Ultra nur 50 FPS hast wundert mich auch nicht, meine Titan X schafft ja kaum mehr. Sobald ich ein neues Gebiet betrete gehen die FPS kurz in den Keller.

Anhang anzeigen 931388

Und schau Dir mal die CPU-Last auf allen meinen Kernen an. Ich sehe da überall 50-70%. Wenn ich jetzt einfach die Hälfte der Kerne wegnehme, dann kann ich mir auch gut vorstellen dass da bei allen dann 100% steht, müsste ja die Hälfte an Kernen die doppelte Arbeit stemmen.

Leider hat das OEM Board von Asus sowas auch nicht, ich denke dort wurde halt alles beschnitten was möglich war. Wird zum Glück bald ersetzt gegen ein vernünftiges Z Board. Gibts denn gar keine andere Möglichkeit? Eventuell mit CrystalDiskInfo? Das zeigt doch soweit ich mich erinnere auch die Lese / Schreib Belastungen an oder?
Zu der RAM Auslastung, dann verstehe ich aber nicht wieso sämtliche Seiten, egal welche, angeben das 6GB minimal Anforderungen sind. Da liege ich ja mit 8 GB noch gut drin. Komischerweise nimmt das Spiel bei mir auch nur 6GB.

Naja, was heißt du hast kaum mehr FPS, 90 FPs sind ja immerhin doppelt soviel, wenn ich auf konstante 60 bei Hoch kommen würde hätte ich den Thread hier garnicht aufgemacht. Aber selbst auf Low settings komme ich nicht auf konstante 45+ FPS.
Und die Minimalanforderungen erfüllt mein Rechner bei weitem. Trotzdem kann ich es auf dem Low Preset nicht flüssig Spielen ...

Wenn das neue Board kommt, hol ich auch direkt vernünftigen 3200er Speicher dazu, ich bin wirklich gespannt ob sich dadurch was bessert. Aber eine Frechheit ist das schon in meinen Augen ... selbst mit aktueller Mittelklasse GPU und ner guten CPU kann man das Spiel nicht genießbar auf Low Einstellungen spielen?

Danke übrigens für die Mühe das ganze nachzustellen!!! :)

Hauptsache Du holst Dir mehr als 8GB. Dann müssen es gar keine 3200er sein.
Ich hab übrigens schon Games gesehen die mehr als 16GB vollpumpen. Nur für den Hinterkopf.

Ich hab übrigens schon Games gesehen die mehr als 16GB vollpumpen. Nur für den Hinterkopf.

Danke nochmal das du dir die Zeit genommen hast und selber nachgeschaut hast. Super Sache! :)
Ich finds ehrlich gesagt traurig, das selbst eine 1100€ CPU schon bis zu 70% Auslastung über 16T hat.

Soweit ich das mitbekommen habe, sollen ja gerade die Skylake Modelle von schnellem Speicher nochmal gut Profitieren, glaube PCGH hatte dazu doch auch einen Test, wo teilweise 6 FPS performance zuwachs und mehr gemessen wurde.
Wenn ich schon nachrüste, dann vernünftig. Aber mehr als 16 werden es wohl erstmal definitiv nicht.

Kann ich bestätigen , Anno 2205 auf MAX ist bei mir schon abgeschmiert (2x) wegen Speicherüberlauf (Leistungsanzeige bestätigte Speicher 100% Voll) , deswegen hab ich mir ein 2. 4x4Gb Kit bestellt ..... Star-Citizen macht auch gerne so voll wie möglich .......

Texten ob es die X-Box-App bei Win10 ist, die im Hintergrund Videos von Deinen Games macht.

So, also es bringt tatsächlich etwas. Die CPU last geht nun nicht mehr ganz auf 100% sondern belibt bei 98% max stehen. Die min FPS lagen jetzt bei einer Stunde Spielen bei 43. Einstellungen waren auf dem Preset Sehr Hoch. Wenn ich zu fuß unterwegs war, dann hatte ich 50-70 FPS auch in der Innenstadt. Ich denke damit kann ich erstmal leben :)

Mir ist vorhin auch aufgefallen das ich nur am Anfang, die ersten 2 Minuten diese Standbilder hatte, war 2-3 mal. Danach war das komplett weg.

Danke an alle für die Beteiligung und die Hilfe. Ich bleibe dennoch gespannt inwiefern 16GB ram dem Spiel helfen das es besser läuft.

Zurück