Watch Dogs 2 niedrige FPS und extrem hohe Auslastungen (i7 6700k+gtx 1060)

Leekz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir bereits zum Release Watch Dogs 2 gekauft. Bin aber bis jetzt nicht wirklich dazu gekommen es zu spielen.
Nachdem ich heute etwas spielen wollte, ist mir aufgefallen, dass das Spiel unterirdisch auf meinem System läuft. Meine CPU steht ständig bei 90-99% Auslastung auf allen 8 Kernen.
Die FPS ändern sich nur minimal wenn ich die Grafikeinstellungen anpasse. Bei Ultra Setting habe ich zwischen 40 und 50 FPS, mit Low einstellungen 60-70 FPS.

Ich verstehe auch nicht wieso meine CPU bei 100% steht, dauerhaft. Der i7 6700K sollte das Spiel doch eigentlich locker stämmen können?

Ich bitte deswegen um Hilfe woran es liegen kann bzw ob ich irgendwas in den Einstellungen optimieren kann.
Gespielt wird in FullHD, keine weiteren Programme am laufen gehabt außer Steam im Hintergrund, und natürlich Uplay. Im Anhang noch ein Screenshot vom Afterburner den ich mitlaufen lassen habe.

Mein System:

i7 6700K + Noctua Kühler
Asus H170 Mainboard
2x4 GB DDR4 2400mhz (dual channel)
GTX 1060 Pallit Super Jetstream
550W Netzteil (von Asus, kA welches Modell)

Anhänge

• 2016-12-18.png
    2016-12-18.png
    95,8 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Taktet dein 6700K richtig hoch? Deinem Afterburner Screenshot zu folge ist das nicht der Fall. Da steht 1974 MHz als Maximum beim CPU Takt.

Einen offensichtlichen Fehler kann ich dir gleich nennen , wenn der auch für DIESES Problem nicht die Hauptrolle spielt : WARUM zur Hölle setzt du ne K!! CPU auf ein H-Board ? Ok , du hast den höheren Grundtakt der CPU , aber das restliche Potenzial schmeist du über Board , was SOLL das ?

Darüber hinaus : Was für speicher genau ? Du schreibst 8GB , aber in welcher FORM (Anzahl Riegel+Größe der Riegel etc) ist viel wichtiger .
Temps sind i.O. , fur ein nicht übertaktetes System .
Netzteil von ASUS ?? Hä ?? Laut Website (asus.de) haben die gerade mal 2 AKKUS für Lappys aber KEIN EINZIGES NT im angebot , kann also absolut net sein was du da schreibst , guck noch mal genau druff .

Ach so, habe den Afterburner noch nie benutzt und weil da "Prozessortakt" steht (Prozessor = CPU) dachte ich, es handelt sich um den 6700K ;)

Die Abkürzung GPU steht für graphics processing unit, dementsprechend der Grafikprozessor. Darum handelt es sich auch um den Takt des Grafikprozessors. :)

Einen offensichtlichen Fehler kann ich dir gleich nennen , wenn der auch für DIESES Problem nicht die Hauptrolle spielt : WARUM zur Hölle setzt du ne K!! CPU auf ein H-Board ? Ok , du hast den höheren Grundtakt der CPU , aber das restliche Potenzial schmeist du über Board , was SOLL das ?

Darüber hinaus : Was für speicher genau ? Du schreibst 8GB , aber in welcher FORM (Anzahl Riegel+Größe der Riegel etc) ist viel wichtiger .
Temps sind i.O. , fur ein nicht übertaktetes System .
Netzteil von ASUS ?? Hä ?? Laut Website (asus.de) haben die gerade mal 2 AKKUS für Lappys aber KEIN EINZIGES NT im angebot , kann also absolut net sein was du da schreibst , guck noch mal genau druff .

Erstmal steht dort oben 8GB DDR4 2400 mhz, ok das mhz habe ich vielleicht vergessen mein Fehler. Der rest steht da...
Sind 2x4 GB im dual channel. Das Netzteil ist noch das überbleibsel aus einem OEM system, dort steht nur Asus "druff". Insofern kann ich dazu keine genaueren Angaben machen, was ebenfalls dort in Klammern steht.

Wieso ich eine K CPU auf ein H Board baue, kann dir auch erstmal egal sein, weil das überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat.

Eventuell einfach mal versuchen zu Helfen statt nur zu nürgeln über andere setups wäre wesentlich hilfreicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok , vieleicht net gleich auf den Schlipps getretten fühlen dürfte auch helfen , hab extra geschrieben das die ANZAHL der Riegel wichtig ist und DIE hattest du nicht angegeben PUNKT . Währe es nur ein Riegel gewesen würde da schon ein dicker Flaschenhals sitzen und diesen Fehler machen leider viel zu viele .
Fehlersuche GEHT nunmal nur mit Vollständigen Infos , und du hast eher Brotkrumen gestreut , tut mir leid .

Das einzige was ICH da noch raten kann : Schau in den Laufenden Prozessen nach WAS da alles läuft , evtl hast du SPy/Add-Ware drauf und hast es noch net gemerkt . Wie hoch ist die Prozi-Auslastung OHNE das ein Spiel läuft ? Das ist AUCH schon ein indikator ob etwas falsch läuft .

Ok , vieleicht net gleich auf den Schlipps getretten fühlen dürfte auch helfen , hab extra geschrieben das die ANZAHL der Riegel wichtig ist und DIE hattest du nicht angegeben PUNKT . Währe es nur ein Riegel gewesen würde da schon ein dicker Flaschenhals sitzen und diesen Fehler machen leider viel zu viele .
Fehlersuche GEHT nunmal nur mit Vollständigen Infos , und du hast eher Brotkrumen gestreut , tut mir leid .

Das einzige was ICH da noch raten kann : Schau in den Laufenden Prozessen nach WAS da alles läuft , evtl hast du SPy/Add-Ware drauf und hast es noch net gemerkt . Wie hoch ist die Prozi-Auslastung OHNE das ein Spiel läuft ? Das ist AUCH schon ein indikator ob etwas falsch läuft .

Ist halt immer die Art und Weise wie man schreibt ;)
Du weißt doch, so wie man in den Wald ruft, schallt es auch wieder heraus. :p

Habe mal eben geschaut, im Idle wenn ich nur die normalen Programme am laufen habe, also Steam, MSI, UPlay und 1 Chrome Tab sind alle Kerne bei 0% Auslastung außer CPU 1, der springt zwischen 2 und 10% ab und zu hin und her.
Bild wieder im Anhang.

Anhänge

• 2016-12-18 (1).png
    2016-12-18 (1).png
    80,5 KB · Aufrufe: 74
Mach mal ein Foto von dem Netzteil.

Mache ich heute Abend.

Ich wüsste aber nicht wie das relevant sein könnte. Die GPU hält ihren Takt konstant auf Max, bei der CPU steht im Taskmanager auch das der 6700K seine 4ghz fast hält, Schwankt zwischen 3,9 und 4.

Ich könnte mir höchstens das Mainboard als Flaschenhals vorstellen. Ist halt ein H170 von Asus, ist zusammen mit dem Netzteil und dem Arbeitsspeicher die einzigen Teile die noch von dem fertig PC übrig sind. Die werden aber in den kommenden Monaten auch getauscht.

Vorher lief ein i5 6400 mit einer GTX 970 drin.

Aber unabhängig davon, wie kann es sein das Watch Dogs 2 bei mir die CPU auf 4ghz bringt und dazu noch alle Kerne 100% auslastet?

Ich habe Leute gesehen die mit einem i5 6600K nichtmal 70% Auslastung hatten. Und laut diversen benchmarks sollte ein 6700k eigentlich bei dem Spiel kein Flaschenhals sein.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das Spiel füllt um die 8-9GB Ram. Es sollte offensichtlich sein, wo das Problem liegt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

8GB sind inzwischen aber auch echt wenig.
90% CPU-Last scheinen mit einem i7 6700k auch normal zu sein.

16 Threads scheint das Spiel auch nutzen zu können. CPU-seitig ist es echt schön optimiert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh das ist komisch. Es wird überall empfohlen das 8GB reichen würden selbst für Ultra Settings. Mein RAM ist ja auch nur bei 7,3GB Auslastung. Und auch nur wenn ich nebenbei noch 5-6 Chrome Tabs offen habe.

Schließe ich sämtliche Programme die im Hintergrund laufen, habe ich nur eine Auslastung von 6,8GB während Watch Dogs 2 läuft.

Somit würde ich den RAM eigentlich auch ausschließen.

Wenn es 90% Auslastung wären okay. Aber is sind weitestgehend 98%. Teilweise 100 und manchmal droppt die GPU bei diesen 100% CPU auf 0% Auslastung und ich habe kurz ein Standbild.

Weiterhin macht es in den FPS nur minimale Unterschiede welche Grafischen Einstellungen ich wähle. Bei Ultra 40 FPS, Hoch 45 und bei Low Einstellungen gerade mal 50-55fps.

Wie kann ich mit einem i7 6700K und einer GTX1060 nicht mehr als 60fps haben?

Wie spielen Leute dieses Spiel die schlechtere CPUs haben?

Ich verstehe es einfach nicht.

Du vergisst das Windows IMMER ReserveRam bereitshält , und das indem es AUSLAGERT auf die HD , was natürlich ein gewaltiger Geschwindigkeitsunterschied ist . 8GB reichen NICHT mehr aus , 16GB sind manchmal sogar schon knapp .... je nachdem was läuft .

Aber die GPU-Auslastung ist auf dem Screenshot (da wo die CPU-Auslastung hoch ist) doch ständig am Anschlag.
D.h. Du erzählst zwar was von CPU-Auslastung, aber am Ende limitiert Deine Graka die ganze Zeit?

Die Zeit wo die Graka 95% und mehr Auslastung anzeigt ist die Graka am Ende, egal wie hoch die CPU-Auslastung ist.
Die Zeit wo die Graka nicht bei 95% Auslastung ist, da limitiert die CPU (egal wie hoch die CPU-Auslastung tatsächlich ist, da muss nirgendwo 100% stehen) oder VRAM/RAM sind übervoll.

Das ist die Regel.

Und wenn Du was von Standbild erzählst, dann deutet das schon deutlich aufs RAM, und wenn Du beim Standbild auf Deine HDD-LED schaust, und die Ackern siehst, dann ist es sehr wahrscheinlich dass Dein System gerade wie verrückt Swappt. Windows wird auf BIEGEN und BRECHEN verhindern dass sich Dein RAM komplett füllt, denn genau in dem Moment würde Dein System abschmieren.

Du kannst die Auslagerungsdatei im Afterburner osd anzeigen lassen. Vorher würde ich die auf 8192 mb fixen. Dann siehst du die Auslastung der Auslagerungsdatei.

Als Grundregel kann man sagen, dass man den doppelten Videospeicher als Arbeitsspeicher haben sollte...
Bei 6GB VRam also mindest 12GB RAM, da Windows immer einen Teil des RAMs als Reserve für den VRam zurückhält ;)

Aber die GPU-Auslastung ist auf dem Screenshot (da wo die CPU-Auslastung hoch ist) doch ständig am Anschlag.
D.h. Du erzählst zwar was von CPU-Auslastung, aber am Ende limitiert Deine Graka die ganze Zeit?

Die Zeit wo die Graka 95% und mehr Auslastung anzeigt ist die Graka am Ende, egal wie hoch die CPU-Auslastung ist.
Die Zeit wo die Graka nicht bei 95% Auslastung ist, da limitiert die CPU (egal wie hoch die CPU-Auslastung tatsächlich ist, da muss nirgendwo 100% stehen) oder VRAM/RAM sind übervoll.

Das ist die Regel.

Und wenn Du was von Standbild erzählst, dann deutet das schon deutlich aufs RAM, und wenn Du beim Standbild auf Deine HDD-LED schaust, und die Ackern siehst, dann ist es sehr wahrscheinlich dass Dein System gerade wie verrückt Swappt. Windows wird auf BIEGEN und BRECHEN verhindern dass sich Dein RAM komplett füllt, denn genau in dem Moment würde Dein System abschmieren.

Was das GPU Limit angeht scheint es so zu sein, ja. Aber wie kannst du mir dann folgende Situation erklären:

Bei Ultra Einstellungen habe ich in der Innenstadt eine GPU Auslastung von 70-85%. Wenn ich aufs Land fahre wo weniger Menschen sind, sinkt meine CPU Auslastung auf 90% (von vorher Innenstadt 98%) und meine GPU Auslastung geht auf 100% hoch. Gleichzeitig gehen die FPS von 45 Innenstadt auf 70-90 hoch.

Der Screenshot den du ansprichst war außerhalb der Stadt. Ich kann das nachher wenn ich zuhause bin nochmal per Screenshot belegen mit eingeblendeter FPS Anzeige.

Und wie lässt es sich erklären das ich selbst auf minimal Einstellungen bei 40% GPU Auslastung in der Stadt nur auf 55FPS komme?

Zurück