FireSale93
Komplett-PC-Käufer(in)
Wat zum zocken (max. 2200€)
Hallöchen Forengemeinde,
ein Kumpel hatte mich gefragt, ob ich ihm nen Rechner zusammenstelle. Ich habe mir zwar schon meine Gedanken gemacht, aber es ist bestimmt nicht schlecht wenn ihr auch mal eure Konfigs raushaut
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2200€, dies stellt aber die maximale Obergrenze dar, weniger ist besser, um 2000€ wäre schon gut
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Headset. Er liebäugelt mit dem Razer Tiamat 7.1, vielleicht habt ihr ja nen besseren Vorschlag, er will auf jeden Fall Surround.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bau die Kiste zusammen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein. Nur Windows 8.1 gibts von der Uni
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1x 24" Acer 16:10 1920x1200 (zum Zocken)
1x 27" Samsung Syncmaster TV 16:9 Full HD (für alles andere)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2,... )
BF4, GTA5, LoL, D3, WoW und was es sonst noch so neues gibt
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSD + 1-2TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor soll übertaktet werden
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ne Soundkarte sollte bei dem Budget denke ich drin sein. Was kann man da zum zocken empfehlen?
Auf Wunsch vom Kumpel Grafikkarte bitte nur aus dem roten Lager
Gehäuse findet er dieses gut: Aerocool GT-S White Edition
Ansonsten dachte ich an nen i7 4790k mit Phanteks PH-TC14PE auf dem Gigabyte GA-Z87X-UD5H.
Mir persönlich gefällt keins der Z97-Boards, wer ne passende Alternative findet...immer her damit
Dazu eine MSI 290X Lightning und 16GB RAM
Er möchte generell bei Single-GPU bleiben, also braucht das beim Netzteil nicht beachtet werden
Vielen Dankeschön schonmal im Voraus
Hallöchen Forengemeinde,
ein Kumpel hatte mich gefragt, ob ich ihm nen Rechner zusammenstelle. Ich habe mir zwar schon meine Gedanken gemacht, aber es ist bestimmt nicht schlecht wenn ihr auch mal eure Konfigs raushaut

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2200€, dies stellt aber die maximale Obergrenze dar, weniger ist besser, um 2000€ wäre schon gut
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Headset. Er liebäugelt mit dem Razer Tiamat 7.1, vielleicht habt ihr ja nen besseren Vorschlag, er will auf jeden Fall Surround.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bau die Kiste zusammen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein. Nur Windows 8.1 gibts von der Uni
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1x 24" Acer 16:10 1920x1200 (zum Zocken)
1x 27" Samsung Syncmaster TV 16:9 Full HD (für alles andere)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2,... )
BF4, GTA5, LoL, D3, WoW und was es sonst noch so neues gibt
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
256GB SSD + 1-2TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor soll übertaktet werden
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ne Soundkarte sollte bei dem Budget denke ich drin sein. Was kann man da zum zocken empfehlen?
Auf Wunsch vom Kumpel Grafikkarte bitte nur aus dem roten Lager
Gehäuse findet er dieses gut: Aerocool GT-S White Edition
Ansonsten dachte ich an nen i7 4790k mit Phanteks PH-TC14PE auf dem Gigabyte GA-Z87X-UD5H.
Mir persönlich gefällt keins der Z97-Boards, wer ne passende Alternative findet...immer her damit

Dazu eine MSI 290X Lightning und 16GB RAM
Er möchte generell bei Single-GPU bleiben, also braucht das beim Netzteil nicht beachtet werden
Vielen Dankeschön schonmal im Voraus