Wasserzusätze schädlich?!

FloKK3

Kabelverknoter(in)
Wasserzusätze schädlich?!

Guten Abend, :)
da ich gerade auf der Suche nach einer Wakü bin und ich oft gelesen habe Wasserzusätze seien schädlich jetzt meine Frage:
Sind z.B. UV-aktive Wasserzusätze wirklich so schädlich wie oft gesagt wird? Können sich Algen und kleine Tierchen dadurch bilden? Verstopfen oder verdrecken Pumpen und Radiatoren dadurch?
Und zu guter letzt: Gibt es einen Zusatz bei dem diese nicht passiert?

Ich würde mich freuen über eine Antwort und vlt. hat jemand schon Erfahrungen gemacht...

AW: Wasserzusätze schädlich?!

Können sich Algen und kleine Tierchen dadurch bilden?
Nein, wäre auch kontraproduktiv. :ugly:

Verstopfen oder verdrecken Pumpen und Radiatoren dadurch?
Defenitiv ja.

Und zu guter letzt: Gibt es einen Zusatz bei dem diese nicht passiert?
1. alle Kompontnen gründlich reinigen
2. z.b. Innovatek Protect (Konzentrat) oder dest Wasser.

Ich würde grundsätzlich von Farblichen oder sonstigen optischen Zusätzen abraten, das macht nur ärger !

Kann man eigtl. einfach destiliertes wasser reinschütten oder brauch ich korosionsschutz (hätte davon noch massig, halt vom auto) hab die komponenten cuplex kryos pro, nexXxos 6970, eheim 1046. Und kann es bei purem destiliertem wasser zu algen bildung, keimen o.ä. kommen? Will nicht das meine wakü lebendiger wird als ich selbst!

Grundsätzlich können sich Algen und Mikroorganismen nur dort vermehren wo bereits welche sind. Sie entstehen nicht aus Luft und Liebe.
Obwohl eine Wakü niemals 100% keimfrei ist, besteht dieses Risiko effektiv aber nicht. Die Fälle bei denen es in einem geschlossenen Wakü-Kreislauf zur Vermehrung von Algen, Pilzen oder Bakterien gekommen ist, lassen sich über viel Jahre hinweg an einer Hand abzählen uns sind in der Regel auf unhygienische Verhältnisse beim Aufbau zurückzuführen.
Algen und Mikroorganismen sind deshalb kein gewichtiger Grudn zum Einsatz von Zusätzen - Korrosion hingegen schon. Man hat hat immer merher versch. Metalle im Kreislauf, zwischen denen ein Korrosionspotential herrscht und mit der Zeit Korrosion auftritt, da die Leitfähigkeit des destillierten Wassers bereits kurz nach dem Befüllen reicht, um elektrochemisch erzeugte Ströme zu leiten.

Autokühler-Korrosionschutz ist in der Regel auch für Waküs gut geeignet, nur sollte man eine niedrigere Dosierung wählen, da man keinen so hohen Glykolanteil brauchen kann wie beim Auto als Frostschutz. Das Glykol wirkt btw auch als Biozid, aber die Hauptaufgabe ist das Lösen der Korrosionsinhibitoren.

Wirklich brauchen kann man den Korrosionsschutz wenn man Alu und Kupfer im Kreislauf hat, ansonsten reicht auch nur destilliertes Wasser.
Wenn man mal so in den Foren rummschaut haben 99% der Leute probleme wegen irgendwelcher farbigen und teils auch UV-Aktiven zusätze wärend man bei reinem destillierten eigentlich nix hört.
Ich benutz auch dest. Wasser un d find einfach geil weil man das Zeug ohne bedenken wegschütten kann und überall bekommt notfalls auch in der Tanke wenn man mal in Not ist;)

Haste deine Kühler schon mal auseinander genommen nach längerem Betrieb mit Aqua dest. pur? Die Korrosionserscheinungen sind in der Regel nicht kritisch, wenn kein Alu im Kreislauf ist, aber äußerst unschön und oft wenig förderlich für den Wiederverkaufswert.

Jo hab in schon öfters zerlegt aber bis jetzt schauts gut aus.
Zwecks Wiederverkaufswert der ist mir egal wenn ich die Teile mal verkaufen würde will sie eh keiner mehr da die Hardware dafür schon zu alt ist, hab immernoch Sockel 775 und das bleibt noch ne Weile so ;)

Haste deine Kühler schon mal auseinander genommen nach längerem Betrieb mit Aqua dest. pur?

Ja. Aber nicht so oft, wie einige Benutzer von Zusätzen schon nach kurzer Zeit :devil:

Die Korrosionserscheinungen sind in der Regel nicht kritisch, wenn kein Alu im Kreislauf ist,

In nicht-Alu-Kühlern auch dann nicht (im Gegenteil, da sammelt sich eher Material an :( )

aber äußerst unschön und oft wenig förderlich für den Wiederverkaufswert.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Verkaufsangebot für einen Kühler gesehen, bei dem dieser geöffnet präsentiert wurde. Abgesehen davon lohnt sich der Verkauf von Wakükomponenten ohnehin äußert selten. Die Gebrauchtpreise liegen sehr tief, die Leistungssteigerung durch Austausch ist dagegen oft sehr gering.

...(im Gegenteil, da sammelt sich eher Material an :( )
Welches aber auch irgendwo her kommt - nämlich von den unedleren Stellen des Kreislaufs ;). Nur mit Aqua dest. hast du immer messbare Korrosion - sie schreitet eben nur recht langsam voran, wenn die elektrochemischen Potentiale im Kreislauf klein sind. Mit Korrosionsschutz lässt sich das nahezu gänzlich vermeiden. Mit geeigneten Mitteln und richtiger Dosierung gibt´s auch keine Nebenwirkungen.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie ein Verkaufsangebot für einen Kühler gesehen, bei dem dieser geöffnet präsentiert wurde. Abgesehen davon lohnt sich der Verkauf von Wakükomponenten ohnehin äußert selten. Die Gebrauchtpreise liegen sehr tief, die Leistungssteigerung durch Austausch ist dagegen oft sehr gering.

Das kommt sehr darauf an nach welcher Gebrauchsdauer du Komponenten verkaufst. Es gibt durchaus einen Markt bei dem die Wertminderungen recht gering sind.
Ob beim Verkauf geöffnet oder nicht - spätestens beim obligatorischen Reinigen der Komponenten vor dem Einbau wird der Käufer merken was er da bekommen hat - das fördert auch nicht grad den eigenen Ruf ;).

The Feser Company behauptet ja: "Die Flüssigkeit schützt ihr System zuverlässig - beispielsweise vor Algenbildung" wie es unter Caseking beschrieben wird. :huh:
klick

nimm doch einfach dest. Wasser mit etwas G48 ausm Fahrzeugbereich, nutze ich schon Jahrelang so ohne Probleme ;)

Und wie schauts mit Lebensmittelfarbe aus und destillierten Wasser? Funktioniert dieser Trick?! Manch schwören ja drauf ;)

Ich würde mir keine Gedanken wegen Algen oder so machen eher das das Kühlmittel anfängt zu Flocken oder die Farbzusätze sich in den Kühlern absätzen.
Es gibt nie eine Garantie das es mit irgendwas keine Probleme gibt, da heist es wenn du es willst haus rein entweder es passiert nix oder es passiert doch was.
Aber wie gesagt es sind weit mehr Leute die Probs wegen den farbigen Kühlmittel haben als eben jene mit reinem dest. Wasser (oder mit Innovatek Protect).

hallo

also kann keine korrosion auftreten wenn man alles nur kupfer komponenten drinne hat?

wirken sich farbige uv aktive schläuche irgendwie auf die flüssigkeit aus?

und dan noch ne allgemeine frage ^^ : sollten die schläuche eigenltich lang genug sein um die komponenten richtig zu entlüften (auf gut deutsch um raus nehmen zu können um zu drehn und schwenken usw) oder sollten die so kurz wie möglich sein?

mfg gatsch

also kann keine korrosion auftreten wenn man alles nur kupfer komponenten drinne hat?

Nein

Nein

und dan noch ne allgemeine frage ^^ : sollten die schläuche eigenltich lang genug sein um die komponenten richtig zu entlüften (auf gut deutsch um raus nehmen zu können um zu drehn und schwenken usw) oder sollten die so kurz wie möglich sein?

Leichter und sinnvoller ist es das Gehäuse bissl hin und her zu drehen/kippen.

- du hast nie nur Kupferkomponenten
- es kommt zu Korrosion an Kupfer on weiteren Schutz
- aber: Diese beschränkt sich auf eine oberflächliche (Oxid-)Schicht, die dann das tieferliegende Kupfer versiegelt -> stabiler Zustand. Sieht nicht mehr wie neu aus, das ist aber auch der einige Unterschied.

Es gibt vereinzelt Berichte, wo stark davon auszugehen ist, dass Weichmacher aus Schläuchen für Kreislaufverstopfungen sorgten (i.d.R. aber bei Verwendung von Wasserzusätzen). Also ja: Schläuche können sich auswirken. Aber ob UV oder welche Farbe ist dabei egal.

Komponenten einzeln entlüften sollte nicht nötig sein. Es gibt aber, abgesehen von Ordnung im Gehäuse und Materialverbrauch, auch keinen zwingenden Kürzungsgrund. Ich für meinen Teil würde empfehlen, die Schläuche locker passend zuzuschneiden, so dass sie sich gut verlegen lassen, aber nicht alles voll Schlauch ist. Bei Grafikkarten lohnt es sich, soviel Spielraum zu haben, dass man die Karte ausbauen und an anderer Stelle im/auf dem (liegenden) Gehäuse ablegen kann. So kann man sie zwecks Fehlerdiagnose gegen eine Testkarte austauschen, ohne gleich das Wasser ablassen zu müssen.

- aber: Diese beschränkt sich auf eine oberflächliche (Oxid-)Schicht, die dann das tieferliegende Kupfer versiegelt -> stabiler Zustand. Sieht nicht mehr wie neu aus, das ist aber auch der einige Unterschied.

So stabil und dicht sind diese Passivierungsschichten bei Kupfer nicht (ist nicht so wie bei Chrom oder Nickel), aber sagen wir mal so: Das Kupfer ist sowieso nicht das edelste Metall im Kreislauf. Darum würde ich mir unabhängig von der Patina am wenigsten Sorgen machen ;).

Zurück