"Wasserzeichen" für Bilder -update-

der_yappi

Volt-Modder(in)
"Wasserzeichen" für Bilder -update-

Hallo zusammen,

weiß jmd. wie ich mit PS Elements 7 oder ACDSee 10 eine Art Wasserzeichen in ein Bild reinkriege?

Habe keine Lust in jedes Bild ein Textfeld einzufügen.
Also wäre eine Stapelverarbeitung mit einem Wasserzeichen im Hintergrund ganz praktisch.

Danke

Pascal

-update-
Muss nicht unbedingt direkt mit den o.g. Programmen sein.
Kann auch mit einem separaten Programm gemacht werden.

Habe mir "Bildschutz" angesehen, in der Freeware verarbeitet dieses leider nur 5 Bilder in einem Durchgang

picture shark macht zwar alle Bilder durch, leider ist die Stempelquali nicht so der Bringer.

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wasserzeichen" für Bilder -update-

Ich benutze CS4, da mache ich es so: neue Ebene mit Textfeld, ggf. etwas abschwächen und dann die Ebene kopieren auf alle Bilder, auf denen ich es haben möchte.

Ist dir das denn noch zu aufwendig :)?

Mit XnView kannst du per Batchprocessing ein Watermark (aus einer Bilddatei) in eine beliebige anzahl Bilder einfügen. Ist freeware.

Wenn ACDSee soweas nicht kann, wäre das nur ein weiterer Grund, dafür kein Geld auszugeben. ;)

Ich benutze CS4, da mache ich es so: neue Ebene mit Textfeld, ggf. etwas abschwächen und dann die Ebene kopieren auf alle Bilder, auf denen ich es haben möchte.

Ist dir das denn noch zu aufwendig :)?

Sorry, CS4 ist mir ne Nummer zu groß. Elements hat schon Zeugs drin, welches ich nicht mal brauche :D

Mit XnView kannst du per Batchprocessing ein Watermark (aus einer Bilddatei) in eine beliebige anzahl Bilder einfügen. Ist freeware.

Wenn ACDSee soweas nicht kann, wäre das nur ein weiterer Grund, dafür kein Geld auszugeben. ;)

Ich komm mit ACDSee 10 ohne Probleme klar. Die Investition hat sich für mich gelohnt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe weiter gestöbert und "WaterMark V2" gefunden.
Freeware, leicht zu bedienen, "Stamp" individuell erstellbar.
Bin iM damit zufrieden.

Für PS (CS und Elements) gibt es ein Plugin von Digimarc https://www.digimarc.com/mypicturemarc/download/default.asp
Jemand Erfahrung damit?

einfach im ps ne aktion aufnehmen, und dadrin halt das textfeld gestalten, und da hinsetzen wos hinsoll, die bilder müssen fürne stapelverarbeitung alle gleich groß sein. weiß jetz nich wie das mit elements noch geht

*edit*

ups, Du kennst es ja schon - Ich habe das zu spät gelesen, lass das aber trotzdem mal hier stehen...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich nehme dazu Watermark Factory. Das gibt es hier:
Watermark Factory

Es ist leider "Kaufsoft" und auch nicht ganz billig. Allerdings habe ich damit meine Probleme und noch einige mehr, die ich (noch) gar nicht habe erschlagen... Batchjobs kann das Ding sowieso. Das Programm hat sich als vorteilhafter als 'echte' Bildbearbeitungsprogramme erwiesen.

Ein paar Beispiele, die innerhalb weniger Minuten damit erstellt sind (Schatten, Hintergrundfarbe, Beschriftungstext, Größenänderung und Maske in einem Zug...):

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

*edit*

ups, Du kennst es ja schon - Ich habe das zu spät gelesen, lass das aber trotzdem mal hier stehen...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich nehme dazu Watermark Factory. Das gibt es hier:
Watermark Factory

Es ist leider "Kaufsoft" und auch nicht ganz billig. Allerdings habe ich damit meine Probleme und noch einige mehr, die ich (noch) gar nicht habe erschlagen... Batchjobs kann das Ding sowieso. Das Programm hat sich als vorteilhafter als 'echte' Bildbearbeitungsprogramme erwiesen.

Ein paar Beispiele, die innerhalb weniger Minuten damit erstellt sind (Schatten, Hintergrundfarbe, Beschriftungstext, Größenänderung und Maske in einem Zug...):

Mein "Watermark" ist Freeware.
Siehe:
Foto-Freeware.de - waterMark V2 Download

Funzt aber einwandfrei.
Habe jetzt die Woche über meine ganzen Konzertbilder vom letzten WE damit durchmarkiert.

WaterMark V2 hat Potential, aber leider keine Möglichkeit, Schatten, Rahmen und anderen Firlefanz nachträglich einzufügen.

Zurück