Wassertemperatur zu hoch?

Wie viel Grad hat denn Deine Kühlflüssigkeit? Wenn ich den FurMark beende, sind die Grafikkartentemperaturen annähernd dem der Flüssigkeit! Also kann ich doch davon ausgehen, dass sie gut gekühlte wird. Wenn das Wasser nach 70 Minuten nun mal 40°C hat kann es die Karte ja nicht auf 35°C kühlen!
Wie lange läßt Du den FurMark laufen? Und mit welchen Einstellungen? Wenn ich die Einstellungen runter nehme, wird sie auch nicht 72°C warm!

Mehr wie 15 min. mute ich meiner Graka nie zu.
Ich mach alles rein was geht bei 1650.
mein Wasser kommt bei 4 X 12V auf 36 - 38°C und bei 4X 900U/m auf 40 -42°C bei 25°C Raumtemp.
GPU @ 52°C @ 770/1566/1300

Ich mach nochmal ein Bild, habe nur eins beim Bench.

Ok, nach 15 Minuten FurMark (1280x1024 32MSAA im Fenstermodus) und Prime 95 beträgt die Kühlflüssigkeit 32°C bei einer Zimmertemperatur von 22°C. Beim Benchmark-Start hatte die Flüssigkeit 25°C (Nach 2 Stunden Windows IDLE). Dabei ist die Grafikkarte 50°C warm. Die CPU liegt bei 53°C. Habe auch mal ein Screenshot gemacht! Ich habe übrigens den vierten Lüfter zum Laufen bewegt. Es drehen jetzt also drei Scythe SlipStream 800RPM mit 12V und zwei mit 5V.

Zuletzt bearbeitet:
kleine zwischen Frage: ist es nicht egal wie hoch die Wassertemp ist? Wichtig ist doch die Ausgelesene GPU/CPU Temp wenn die "normal" ist reicht es doch auch..oder sollte ich ein Termometer im AGB baden und eines im Zimmer haben zur kontrolle?

Wichtig ist natürlich in erster Linie die Tepmperatur der Hardware. Aber anhand des Wassers kann man sehr gut sehen, wie gut Dein Radiator das Wasser runterkühlt!
Ich habe jetzt auch mal den Crysis GPU-Benchmark (1680x1050 DX9 WinXP, alles auf "hoch", da unter XP nicht mehr geht und kein AA) im 99 Loop (ca. 66 Minuten) laufen lassen:
Temperaturen:
Zimmer: 22°C
GPU: 48°C
CPU: 46°C
Flüssigkeit: 34°C (nach ca. 30 Minuten konstant)
Durchschnitt FPS: 49,95
Ich denke damit kann ich leben! Aber der FurMark ist die Hölle und fordert die Karte vollkommen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 15 min. mute ich meiner Graka nie zu.
Ich mach alles rein was geht bei 1650.
mein Wasser kommt bei 4 X 12V auf 36 - 38°C und bei 4X 900U/m auf 40 -42°C bei 25°C Raumtemp.
GPU @ 52°C @ 770/1566/1300

Ich mach nochmal ein Bild, habe nur eins beim Bench.

Was hast Du für ein VGA-Kühler? Bei Wasser von 38°C nur 52°C GPU-Temperatur ist schon ertaunlich beim Benchen! Ich habe den EK Waterblocks GTX280 mit Backplate!

Ja beim Furmark sind die Ersten 4870 abgeraucht wie die Fliegen, und über 30W mehr als bei jedem anderen Test, sprechen für sich.

Deine Temps hören sich jetzt doch gut an. :daumen:

Habe ein HK GPU-X2 mit Liquide Pro drauf :devil: :hail: :P

Abgesehen davon hängt die Graka direkt hinter dem Trippelradi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück