Wasserpumpenberatung

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Moin, ich war bis jetzt immer zufrieden mit meiner Eheim Station 600, doch in letzter Zeit hab ich das Gefühl das System schwächelt bisschen.

Ich betreibe mit der Pumpe, 2 x 360er & 1 x 120 Radiatoren + CPU Kühler EK Plexi + 2 x EK gtx Kühler.

Wenn ich so in meine ABG gucke, kommen da niemals 60L/min raus. Von daher wollte ich mir eine 1000er holen, doch die gibt es komplett nicht mehr.
Was für eine Pumpe würdet ihr mir emphelen, die leistungsstark und leise zugleich ist ?

Kann ruhig eine sein, wo man ein ABG extern anbringen muss...

Ich finde die Eheim 1046 Modelle(verschiedener Hersteller) sind ein guter Kompromiss aus Leistung und Lautstärke.
Vorzugsweise die Aquastream XT;-)

hatte in meinem kreislauf auch die eheim station..
schaffte nach umrüstung von 6/8 schläuchen auf 11/13 das wasser nicht mehr durch die leitungen zu drücken...
holte mir ne laing ddc1t+ und muss sagen..das ding hat mehr power als alles bisher gesehenes...
die is genau richtig für dich..
und du kannst die runterregeln...weil die volle power brauchst du nicht..
habe nen 240er radi,cpu und graka gekühlt..läuft noch durch nen mora 2 pro 1080er radi und dass alles auf 60% pumpenleistung...cpu-temps nie über 43 grad und graka nie über 34 grad unter vollast..

Dann lieber eine normale Laing, die + braucht man nicht, sie ist laut, heiß, teuer und fällt öfter aus.

Wenn ich so in meine ABG gucke, kommen da niemals 60L/min raus. Von daher wollte ich mir eine 1000er holen, doch die gibt es komplett nicht mehr.
Was für eine Pumpe würdet ihr mir emphelen, die leistungsstark und leise zugleich ist ?

Geht es dir jetzt darum, dass es im AGB sprudelt oder darum, dass du ein leises und kühles System hast? (letzteres scheinst du nämlich schon zu haben)

Die XT fiel mir auch schon ins Auge.
aber hat die soviel mehr an Leistung ?

Wenn man sie voll aufdreht: Jup.

Ist halt nur ne sache des geldes und des platzes ,und die magicool dc700 ist stärker als ne 1046er ,die macht sogar am netzteillüfteranschluss noch super leistung und ist so auch unhörbar,netzteillüfter ist das lauteste :ugly:
Wenn du mehr investieren willst würde ich dir eher auch die xt raten mit einem ausgleichsbehälter ,damit kann man später noch etwas mehr tolle sachen anstellen.

Geht es dir jetzt darum, dass es im AGB sprudelt oder darum, dass du ein leises und kühles System hast? (letzteres scheinst du nämlich schon zu haben)

Ich hab das subjektive Empfinden, das der Durchfluss meines Systems zu niedrieg ist.

wie kann ich am einfachsten den Durchfluss messen ? (Ich meine Schlauch abziehen geht nicht und in Eimer laufen lassen)
Wenn ich wirklich immernoch über 60 L habe, dann brauch ich doch nicht aufrüsten, oder ?

ach ja, ist die Grenze 60L/min oder pro Stunde ?

Also runtergerechnet, währen das dann ja 1L/min...
Nee, das schafft meine definitiv nicht mehr, ich würde fast behaupten es sind max 0,5L/min.

Es geht mir darum, das ich genug Durchfluss habe um meine Komponenten zuverlässig zu kühlen.
Was ist denn entscheident, bei der Angabe der Pumpen ? L/h oder Förderhöhe ? weil meine macht angeblich 600L/h...

Du könntest probieren den kreislauf weiter zu optimieren ,hast auch viel an der pumpe dran ,mit etwas glück kriegst du dann auch bessere werte ,oder irgendwo in der mitte des kreislaufs eine 2e 1046er pumpe einbinden die dann auf gleicher spannung laufen muss,da geht eine normale eheim1046 12V weil du eh nur ein agb brauchst,kleiner nebeneffekt ist das es leiser wird und ausfallsicherer.

Warum soll er 2 Pumpen einbauen wenn er nur eine brauchst?
Ich betreibe mit der AS XT 2x420 + 1x280 und habe keine Durchlussprobleme.

Zurück