Wasserkühlung für GTX 470 mit Reserven für i5-760

Elderos

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung für GTX 470 mit Reserven für i5-760

Hallo liebe PCGHX-Community!

Nachdem mich schon seit längerer Zeit die "deutlich" hörbare Lautstäkre meiner GTX 470 im Referenzdesign unter Last nervt, und ich sowieso wieder mal was zum Basteln brauch:ugly:, will ich mir eine Wakü zulegen.

Ich hab mich schon durch diverse Themen gelesen und natürlich auch durch den Wasserkühlungsguide und die Beispielkonfigurationen.

Daraus ist das hier entstanden:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b0c8c1f8688ddcb56964871008a69884

Zu meinem System:
CPU: i5-760 @ 3,52Ghz mit Thermalright IFX14+Backplatekühler
GPU: ASUS GTX 470 Referenzdesign @ GTX480
RAM: 8GB OCZ DDR3 1600
Motherboard: ASUS P7P55D-PRO
Netzteil: Cougar 700CM
Gehäuse: Silverstone Raven RV01 mit Window
Tastatur: Logitech G19

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung, und hat sie genug Reserven für stärkeres GPU OC und die CPU + OC?

Was wäre bei der Steuerung am intelligentesten?
Vielleicht irgendwas das mit dem Display der G19 kombinierbar ist(bräuchte nur die Daten,die Programmierung wäre kein problem)

Wie wichtig ist eine Steuerung überhaupt?

Ich überlege auch die ganze Regelung, Power Button, LEDs etc. in ein eigenes Gehäuse auf den Schreibtisch neben den Monitor zu stellen:schief: aber zuerst soll mal die Wakü laufen...

Gleich mal danke im voraus!

mfg Elderos

AW: Wasserkühlung für GTX 470 mit Reserven für i5-760

Nehm eine Aquastream Ultra, dann hast du die Steuerung schon dabei. Die Laing ist unnötig.
Ein Mora wär besser, wenn du stark OC.
Wenn du 11/8-Schlauch nimmst, kannst du noch etwas sparen.
Wie viel willst du max. ausgeben?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Die Verschlussstopfen und die O-Ringe brauchst du eigentlich nicht. Eine Steuerung ist in sofern praktisch, dass sich die Lüfter selbstsändig nach der Wassertemp regeln. Wichtig ist sie jedoch nicht. Die Aquero kann soweit ich weis am meisten, kostet leider auch am meisten.

Hallo liebe PCGHX-Community!

Nachdem mich schon seit längerer Zeit die "deutlich" hörbare Lautstäkre meiner GTX 470 im Referenzdesign unter Last nervt, und ich sowieso wieder mal was zum Basteln brauch:ugly:, will ich mir eine Wakü zulegen.

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung,

Wenn es dir primär um die Lautstärke geht, hast du die falsche Pumpe gewählt.

und hat sie genug Reserven für stärkeres GPU OC und die CPU + OC?

Sollte reichen, auch wenn einem GF100 bei nem triple nicht mehr Traumtemperaturen, TraumOC, TraumLautstärke und Albtraumbelastung zeitgleich möglich sind

Was wäre bei der Steuerung am intelligentesten?
Vielleicht irgendwas das mit dem Display der G19 kombinierbar ist(bräuchte nur die Daten,die Programmierung wäre kein problem)

Afaik gibt es zumindest für die G15 ein Plug-In, dass Daten aus der Aquasuite auslesen kann.

Wie wichtig ist eine Steuerung überhaupt?

So wichtig, wie dir eine leise idle Kühlung wichtiger ist, als die Lautstärke unter Last.

Ich überlege auch die ganze Regelung, Power Button, LEDs etc. in ein eigenes Gehäuse auf den Schreibtisch neben den Monitor zu stellen:schief: aber zuerst soll mal die Wakü laufen...

Bedenke solchen Plänen den Verkabelungs- und Bastelaufwand. Z.B. Pumpe, Radiator und Steuerung für beide Extern ist eine Option - man braucht nur ein Strom und ein USB-Kabel, erspart sich aber quasi alle Umbauarbeiten am Gehäuse. Nur Steuerung und Knöpfe extern ergäbe Leitungen für USB, Strom, zwei Schalter, 1-2+ LEDs, und 1-4 Lüfterkanäle. (und volle Bastelarbeit beim Wakü-Einbau)
Das optisch attraktiv umzusetzen erfordert ein bißchen Planung.

Also mal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten!

Es geht nicht direkt um die Lautstärke, also es muss nicht flüsterleise sein. Es soll nur nicht mehr so "Thermi-laut" sein:ugly:.

Ansonsten ist das OC wichtiger.

Der Tripple Radiator war so eine Idee, weil an der Rückseite vom Raven schon Halterungen vorhanden sind...aber ich lass mich gerne zu was anderem überreden. Darum bin ich ja hier:D

Das mit der G15 wusste ich, aber die Aquaero ist ja jetzt nicht die billigste... aber rein theoretisch müsste das doch auch mit der Aquastream Ultra Steuerung funktionieren? werd mich da mal schlau machen

Das mit der Steuerkonsole auf dem Tisch is nur eine vage Idee von mir, bevor ich da an die Plannung gehe möchte ich mich zuerst mal die Wakü kümmern.

@hydro Danke für den Warenkorb.
Der CPU-Kühler muss leider noch warten... da fehlt das Geld ein bisschen.

Sind die Koolance Schnellverschlüsse wirklich besser?
Ich hatte die Phobia weil die Kombination aus Schott und Schnellverschluss perfekt wäre für mein Case.

Nehm eine Aquastream Ultra, dann hast du die Steuerung schon dabei.

An die hatte ich auch schon gedacht, nur zwecks Erweiterbarkeit dachte ich wäre die Laing besser. Aber das mit der Steuerung ist ein Argument.
Muss da noch ein bisschen nachforschen s.o.

Wie viel willst du max. ausgeben?

Nja am Anfang dachte ich so um die ~200€ aber ich hab beim Zusammenstellen schon gemerkt das meine vorstellungen damit nicht realisierbar sind. Also bei meinem Schülerbudget wären, maximal 500€ drinnen...:D

Der Tripple Radiator war so eine Idee, weil an der Rückseite vom Raven schon Halterungen vorhanden sind...aber ich lass mich gerne zu was anderem überreden. Darum bin ich ja hier:D

Wenn ich mich recht erinnere war es beim Raven1 auch möglich, einen 480er an den Halter zu hängen und unten überstehen zu lassen (zumindest wenn man die Lüfter auch außerhalb des Gehäuses anbringt.
Ne Aquastream ist dann natürlich Steuerungstechnisch schnell am Ende.

Sind die Koolance Schnellverschlüsse wirklich besser?

Ja. Hier mal ein Vergleich mit den CPC:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...en-im-vergleich-cpc-vs-phobya.html#post530092

Die Koolance liegen noch mal ein Stückchen vor den CPC.

Die Koolance liegen noch mal ein Stückchen vor den CPC.

Ok dann werdens die Koolance und normale Schottverschraubungen.:daumen:

Wenn ich mich recht erinnere war es beim Raven1 auch möglich, einen 480er an den Halter zu hängen und unten überstehen zu lassen (zumindest wenn man die Lüfter auch außerhalb des Gehäuses anbringt.
Ne Aquastream ist dann natürlich Steuerungstechnisch schnell am Ende.

Würde ein 480er dann ausreichen? Oder dann doch gleich der Mora3?

Wäre sie poweramp Platine nicht eine Möglichkeit das die Aquastream 4 oder mehr Lüfter regelt?

Danke für das super feedback!:D

Ein 480er wäre sicherlich "ausreichend", vermutlich sogar "gar nicht mal schlecht". Mora ist natürlich immer besser - muss aber imho nicht sein, solange du bei deiner derzeitigen Hardware bleibst und es nicht Ultra-Silent sein muss.

Der Poweramp ist genau für solche Zwecke gedacht.
(man muss dann aber irgendwann auf den Preis und die wirklichen Bedürfnisse gucken. Der Aquaero wird zwar immer teurer, aber mit dem poweradjust2 bietet AC mitlerweile die Reglerfunktionalität einer XT+poweramp auch seperat an, d.h. wenn man eigentlich eine andere Pumpe will -z.B. auch eine deutlich billigere- gibt es keinen Zwang zur XT)

So

nach längererm herumprobieren und suchen hab ich mir jetzt diese beiden Konfigurationen zusammengestellt:

Einmal mit 16/10:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/285f1de6d2cbca808e0381737b987c46

und mit 11/8:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5c9c96bef2c70193ec353a080f517307
Die Kombination aus Aquastream Standard + poweradjust 2 kostet zwar minimal mehr als die Ultra + poweramp, aber mit der poweradjust kann ich später genauso eine Laing steuern.
Der große Vorteil bei den Aquacomputer steuerungen ist, dass die Aquasuite eine Exportfunktion der Werte hat und ich damit relativ einfach eine G19 Applikation programmieren kann.:D

Da ich zurzeit kein größeres Hardware-Upgrade plane bleib ich jetzt mal beim 480er.

Den Mora kann ich ja später immer noch kaufen wenn die Lestung nicht ausreichend ist.

Ansonsten bin ich natürlich für weitere Anregungen offen.

Zuletzt bearbeitet:

- du hast 3 weibleiche Kupplungselemente (Absicht?)
- 10/16er weibliche Kupplungen in der 8/11 Zusammenstellung
- da sind immer noch die G1/4" Verschlüsse drin

Mit dem dritten weiblichen und einem kurzen Stück Schlauch kann ich das Wasser ganz einfach ablaufen lassen:daumen:

Die weiblichen 16/10 sind für die koolance schott-schnellverschlüsse

Da ich auf die schnellverschlüsse nicht verzichten will( zwecks etwaiger umbauarbeiten) und die für 11/8 nicht verfügbar sind werd ich außen 16/10 verwenden.

Die G1/4 Verschlüsse hatte ich übersehn...

Zurück