Wasserkühlungs-Frischling bittet um Hilfe

CommForce

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlungs-Frischling bittet um Hilfe

Hi,

nach Jahren der Luftkühlung wollte ich mir endlich eine High-End und zukunftssichere Wasserkühlung + neuen PC anschaffen.

Anreiz hat mir das Tagebuch von Cook2211 gegeben. ( http://extreme.pcgameshardware.de/t...laeufigen-abschluss-riesen-bilder-update.html )
Das Case ist bereits unterwegs. Allerdings die größere Variante "Extended Ascension".
Als Lüfter habe ich bereits Noiseblocker PL2 + eine Scythe Kaze Master Pro.

Gekühlt werden soll die CPU: Intel i7 2600K
evtl. das Mainboard: Asus Maximus IV Extreme (mit Fullcover-Lösung von mips-computer)
die Grafikkarte(n): evtl. 2x HD6990 (steht noch nicht fest)
Die komponenten werden erst nach der Wasserkühlung endgültig feststehen. Die entsprechenden Kühlkörper kommen dann selbstverständlich noch dazu.

Die Kühlleistung sollte also am besten gleich sehr gut ausgelegt sein, da ich die Teile natürlich lange weiterverwenden möchte.

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung (die Anzahl der Verbinder stimmt natürlich noch nicht):
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Von der Leistung des Radiators+Pumpe sollte es eigentlich reichen, oder nicht?
Die Pumpe möchte ich gern über das Aquaero steuern können. Soweit ich gelesen habe funktioniert das mit dem Poweradjust2.

Habe ich bei der Zusammenstellung etwas vergessen? Oder wie seht ihr das?

MfG
CommForce

Du könntest bei 2x6990 auch gleich zu dem 9x140er Mo-Ra greifen.
Ansonsten sieht der Warenkorb ganz gut aus.

Edit: Achja du solltest lieber 16/10er Schlauch nehmen der knickt nicht so leicht.

AW: Wasserkühlungs-Frischling bittet um Hilfe

Warenkorb ist mMn noch gut verbesserungswürdig:
1. 13/10 Schlauch ist nur bedingt gut; die Knickstabilität leidet unter der schwachen Wandstärke schon. Lieber 16/10 oder 11/8 nehmen.
2. Die Phobya-Schnellkupplungen sind zwar günstig, aber auch sehr restriktiv. Lieber Koolance VL3N oder CPC.
3. Der Filter ist mMn recht unpraktisch. Nimm lieber den von Aquacomputer. Der ist zwar ein Eckchen teurer, bietet aber den Vorteil nicht alles auseinander nehmen zu müssen wenn man ihn reinigen will. Wenn du die Schnellkupplungen dafür vorgesehen hast, kannst du drauf verzichten.
4. Wenn es dir nicht aufs letzte Grad bei der CPU ankommt, kannst du ohne Bedenken auch zum Delrin greifen. Der bietet deutlich besseres P/L-Verhältnis.
5. Hast du vor den MoRa beidseitig zu bestücken? Wenn nein reicht die LT-Version aus. Die Pro bietet nur die Möglichkeit für beidseitige Montage, sonst sind die afaik gleich.
6. Ich weiß nicht, warum man 13€ für eine Backplate zahlen will. Eine für 6€ verrichtet genau den gleichen Dienst und bietet darüber hinaus sogar Support für AM-Socke (universal).
7. Der Ablasshahn von Koolance ist imho auch nicht das gelbe vom Ei. Lieber mit T-Line und Kugelhahn/Stopfen was eigenes bauen.
8. Wozu die ganzen T-Lines? Was hast du damit vor? Abgesehen von einem Ablasshahn machen die in den meißten Fällen keinen Sinn.

Nur so aus Interesse:
Was hast du mit deinem System vor? Zocken? Dann reicht auch ein 2500K und eine Grafikkarte a'la GTX570/580 oder HD6970 vollkommen aus. Der Rest kostet nur Unmengen an Geld ohne wirklich Mehrwert zu liefern.

AW: Wasserkühlungs-Frischling bittet um Hilfe

Danke für die schnellen und hilfreichenden Antworten.

@HAWX
Hab ich mir erst überlegt gehabt, allerdings soweit ich das gelesen habe passt der 9x120er an die Front des Gehäuses, damit ich den gleich mit den Lüftern verbauen kann. Und zudem sind die 120er Lüfter schon vorhanden
Den Schlauch habe ich geändert.

@rUdeBoy
1. wurde geändert
2. Dann entfällt diese.
3. wurde geändert. (möchte allerdings so wenig wie möglich selbst am Case verändern müssen) Auf das Geld wollte ich mal nicht so achten^^
4. Ich werde erstmal bei dem bleiben, danke.
5. Ja, deswegen auch die Pro Variante.
6. Wird noch geändert.
7+8. Die waren hauptsächlich zum testen, da ich noch nicht weis, wie ich alles genau aufbauen werde. Hauptgrund war wie schon vermutet für den Ablasshahn.

Das System soll zum einen zum zocken (oc) sein, allerdings mach ich momentan auch viel mit Videoschnitt.

Hier der geänderter Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2ecc0aa727af64f885d037cdfb221386

Zurück