Wasserkühlung mit Eisberg Solo oder doch nicht ?

EL Ultra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung mit Eisberg Solo oder doch nicht ?

Hallo,

ich habe mich auch mal an das How to gewagt und nach dem mich der eifer gepackt hat
und die Entteuschung der AiO. Lösung Coolermaster Seidon 120m im Vergleich zum Thermalright Silver Arrow in bezug auf Lautstärke und Temps immer größer wurde hab ich mir den erstmal nen Radiator gegönnt
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Monsta 120 Alphacool NexXxoS Monsta 120mm 35314

In überlegung und darum bitte ich euch mir zu helfen ist:

Den Monsta mit dem Coolermaster Eisberg Solo zu verbinden oder eine Alternative dazu.

Gekühlt wird nur die Cpu Intel i73770k läuft derzeit auf 4.6Ghz knapp über 70°C
Tower ist ein Silverstone Raven 2 mit gedrehtem Mainboard, im oberen Deckel (120mm) soll der Monsta verbaut werden die restlichen Gehäuselüfter erhalten bleiben.

Soweit ich weiß wird nach dem Radi und der Eisberg auch nix mehr benötigt (ausser Schläuche, Anschlüsse:what:) wenn ich das richtig gelesen hab aber Agb, da bin ich unschlüssig sollte schon dazu weil ich keine lust hab alle paar Wochen auszubauen nachzufüllen und das Bad und die Wohnung mit irgend einer Flüssigkeit voll sauen und wieder alles putzen:daumen2:.
Die Racks empfinde ich als Praktisch vom Platz her geht auch mit Laing in Combo wenns was taugt ka.

So wenn noch Fragen sind fragt freu mich auf eure Antworten.

Have a n1ce Day

EL

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung mit Eisberg Solo oder doch nicht ?

Die Eisberg hat einen integrierten AGB, ich würde aber dringend von ihr abraten. Sie ist nicht wirklich billiger, als ihre Einzelteile und diese Einzelteile sind ein nicht-überragender CPU-Kühler und eine schwache, laute Pumpe. Im Raven2 sollte eigentlich mehr als genug Platz sein (z.B. hinten unterm Netzteil), um eine gute Pumpe und AGB bzw. eine AGB/Pumpen-Kombination unterzubringen.

Allgemein wäre außertdem festzuhalten, dass ein einzelner 120 mm Radiator dir keinen Vorteil gegenüber einem guten Luftkühler verschaffen wird. Bei dem sehr gut für Luftkühlung optimierten Raven würde ich von einem High-End-Luftkühler sogar mehr Leistung erwarten.

Allgemein wäre außertdem festzuhalten, dass ein einzelner 120 mm Radiator dir keinen Vorteil gegenüber einem guten Luftkühler verschaffen wird. Bei dem sehr gut für Luftkühlung optimierten Raven würde ich von einem High-End-Luftkühler sogar mehr Leistung erwarten.

Werde das auf jeden fall austesten
Es werden auch
2x 120mm Lüfter angebracht (welche bin ich noch nicht schlüssig) ca. 50mm tief
+

3x Shrouds (evtl. 2x) auch 120mm ca. 20mm tief
+
1x 180mm Gehäuselüfter (im Boden) der bleibt
+
Alpha Cool Monsta Radi ca. 85mm tief

Wird echt ein Monster der Radi (gesamt ca. 15cm).
Wenn die Schrauben das halten bin ich ja mal gespannt ist jetz schon nicht ohne das Gewicht.
Von der höhe/tiefe her is das schon nen halber Luftkanal der teuren Art.
Ich hoffe doch das dass im gegenzug besser kühlt als ein Silver Arrow.
So weit zum Zitat.

ok thx

dann schau ich mal was da sonst noch so gibt danke
AGB Pumpen kombi is eine gute idee.
Ich schau mal was sich anbietet und Poste dann mal meinen Einkaufskorb.

So denke hab alles soweit,
hier der Link:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/56b5d7b63be9f9b20abf7fdfe0d1890c

bitte wenn gegeben falls was fehlt/verkehrt ist korrigieren

Danke noch mal fürs durch schauen

Zuletzt bearbeitet:

von den agb-pumpen-kombis für laufwerksschächte rate ich eher ab, das bekommt man nur schwer vernünftig entkoppelt.

Vom Platz her würde mir das halt sehr taugen aber die Lautstärke soll schon passen muss ich um überlegen

Empfehlungen?

Eheim Station.

Und deine drei Shrouds werden die Radiatorleistung nicht sonderlich steigern. Ich verstehe nicht, wieso du dich aufs 120er Format beschränkst?

Hallo,

muss hier ruyven recht geben. Der 120er wird dich nicht wirklich weiterbringen.
Ich wuerde im Raven2 entweder den hier oder den hier (vielleicht mit bisschen Bastelaufwand) installieren.
Kuehlflaeche auf jeden Fall genug. Den 120er kannst noch zusaetzlich montieren, wird aber fast ueberfluessig sein.
Vom Schachteinbaudualbayagb fuer eine Laing wuerd ich aus Erfahrung abraten. Ich wollte das auch mal in einem Raven2 genauso machen.
Ist umstaendlich und nicht wirklich entkoppelt. Ich wuerde eher zu einer Laing/Phoybamessingdeckel/Shoggy raten. Kannst im 5,25" Schacht unterbringen oder irgendwo hinstellen.
Falls du auf den XSPC bestehst und du interesse hast, ich hab sowas rumfliegen, kannst mir eine PN schicken.
Einen normalen 5,25" AGB ohne Pumpenaufnahme kannst montieren.
Schlauch wuerde ich auch keinen 13/10er nehmen. Habe ich auch schon versucht, fand ich nicht so toll :)
Bleib bei 16/10 falls dir die Optik so wichtig ist, oder nimm einen 11/8er, welcher diesen Dienst genauso gut verrichtet und in Summe guenstiger ist.
Der Kryos HF ist ein toller Kuehler, der Delrin kuehlt nur minimal schlechter, kostet aber wesentlich weniger (Achtung Backplate beim Delrin nicht vergessen, ist nicht dabei).
Schlauchabschneider ist der große aus Metall toll, das Plastikding, naja.

Schoenen Abend noch.

Eheim Station.

Und deine drei Shrouds werden die Radiatorleistung nicht sonderlich steigern. Ich verstehe nicht, wieso du dich aufs 120er Format beschränkst?

@ ruyven_macaran
Weil ich den schon daheim habe
evtl. bastel ich mir nen tunnel (wollte ich schon immer mal haben)
und auf die unteren Gehäuselüfter will ich nicht verzichten
is ja nur der erste versuch der zweite wird dann extern aber wird noch dauern muss ja erstmal bissl Erfahrungen sammeln.

@ Verminaard
Danke für die alternativen und Tipps werde das am WE mal genau durchgehen bin zu müde grad
Schachteinbaudualbayagb fliegt 100% raus such ich mir nen andere agb kein Thema.
warum fandest das mit dem 13/10er nicht so pralle? Optik is mir fast Latte ich schau eher das ich die Gehäuselüfter dann nicht so krass behindere der durchmesser größt möglich is preisersparnis is ja eher marginal bei den schläuchen ausser man kauft 1000m boxen.

So danke an euch drei :daumen::daumen:
werde am Sonntag dann mal reposten wie der stand is bzw. Warenkorb aktualisieren
gn8

Der 13/10er mag nicht so gerne Biegeradien die etwas kleiner sind.
Ist auch noch von Schlauch zu Schlauch etwas unterschiedlich.
Ich wuerd zum 11/8er raten, da dieser in der Kuehlleistung nicht wirklich schlechter ist.
Den kannst du besser verlegen und weniger Platz nimmt er auch ein.

/edit:
Schau dir mal McZonks Tagebuch an. Er verwendet zwar ein FT02, ist aber vom Aufbau fast gleich.
Ab Seite 20 meine ich, findest du aussagekraeftige Bilder.
Soll nicht zum Nachbau animieren, sondern vielleicht fuer Ideenfindung :)

Zuletzt bearbeitet:

So hat mir keine Ruhe gelassen nach viel hin und her überlegen
habe ich nen neuen Link:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/733e5f713852a3f07dd827959890c15e

Das einzige was mir noch ein bisschen Kopf zerbrechen bereitet ist:
Agb.
komplett drinnen lassen weil wartungs freier
und
Agb. direkt an der Pumpe oder nicht.

Oh man die letzten 6 Tage sitz ich nach der Arbeit stundenlang am lesen und such Zeug für ne Wk ganz schön aufwändig komm gar nicht mehr zum zokken ^^

Krasses Tagebuch sehr schönes Gehäuse von innen (aussen taugt mir das gar nicht) aber is ja noch nicht fertig.
Ich bedanke mich für die erhaltenen und hoffentlich weiteren Tipps aus eurer Erfahrung
Have a n1ce Day
EL

ps: Ich betreibe meinen i7 im Moment mit der Coolermaster Seidon 120m
den Silver Arrow hab ich nicht mehr war zu groß
aber auch effektiver und leiser naja

Zuletzt bearbeitet:

Also die Teile hab ich jetzt bestellt:

1 x Befüllungshilfe - Kunstofftrichter 1,29 €*
1 x Aquacomputer AC Multi-Tool 2,99 €*
2 x Phobya Radiatordichtband 10mm für 120mm Lüfter 1,99 €*
2 x 10mm (3/8") Verschlussstopfen - gerändelt 0,60 €*
3 x Phobya 120x120x20mm Shroud Plexi 6,99 €*
1 x Phobya Shroud & Entkopplung 140mm (7mm stark) 2,99 €*
4 x Schraube DIN 965 M3 x 30 Kreuz Senk verzinkt 0,50 €*
1 x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Ret 12,59 €*
4 x Schraube DIN 965 M3 x 35 Kreuz Senk verzinkt 0,50 €*
1 x Alphacool Eheim 600 Station II 12V 49,99 €*
1 x Aquacomputer cuplex kryos HF für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, 77,99 €*
1 x Phobya Shroud & Entkopplung 120mm (7mm stark) 2,99 €*
2 x Aquatuning AT-Protect-Clear 1000ml 5,49 €*
4 x Knickschutzfeder einzeln 16mm (100mm Lang) 1,59 €*
1 x ModMyToys 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pa 29,99 €*
1 x GELID Solutions PCI Slot incl. Filter 3er Set 4,49 €*
8 x Schraube DIN 7985 M3 x 55 Kreuz Flach verzinkt 0,50 €*
2 x Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Chrome 7,19 €*
2 x Alphacool HF 16/10 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Chrome 7,19 €*

Fehlt noch was? Radiator hab ich zusammen gebastelt, is ein Riesen Monster Bild folgt, würde mich jetzt an das schlauchlegen machen.

Bilder sind nur mit dem Handy geschossen also bitte um Nachsicht meine Fotoequipment ist bescheiden.
Das eine Foto ist mit der vorherigen All in One Lösung Coolermaster Seidon120m Max Temp 74°C.

Danach die Bilder wie mein Radiator eigentlich geplant war aber leider nicht gepasst hat
mit einem 120mm Lüfter und einem 140mm Lüfter + Spacer und Dichtband passte leider nicht zum ersten (die letzten 3 Bilder)
weil der Schlauch nicht links vorbei gepasst hat am Radiator und das Gehäuse nicht mehr zu ging
zum anderen
weil der Platz zwischen CPUkühler und Radiator recht knapp bzw. nicht vorhanden ist deswegen muss ich mit Verlängerungen und Verbindungen arbeiten wie in Späteren Posts zu sehen ist.

Anhänge

• Foto0038.jpg
    Foto0038.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 276
  • Foto0039.jpg
    Foto0039.jpg
    1 MB · Aufrufe: 166
  • Foto0040.jpg
    Foto0040.jpg
    961,7 KB · Aufrufe: 235
  • Foto0035.jpg
    Foto0035.jpg
    761,6 KB · Aufrufe: 167
  • Foto0036.jpg
    Foto0036.jpg
    828,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Ok hab festgestellt mit 120mm auf 140mm + 140mm Lüfter passt anscheinend nicht auf grund der zu hohen Anschlüsse der Wakü,
aber ich hätte schon Ersatz gefunden die nicht so hoch wären.
Ob das Gehäuse dann trotzdem zu geht und ich den Radiator trotzdem so einbauen kann müsste ich erst testen (mit den anderen Anschlüsssen) und abmessen.

So wie auf den vorherigen Fotos gepostet passt der Adapter mit 140mm und der Lüftert mit 140mm leider nicht rein.
Der 90° Anschluss (alphacool) ist Total FAIL weil das Gehäuse nicht mehr zu geht wenn man auf der Seite (Anschlüsse rechts vom Fenster aus) einen solchen verwendet
noch dazu musste ich den doppelten Shroud unten zu einem einfachem wechseln den geplanten 140mm adapter weglassen und den 140mm Lüfter.

Da die Anschlüsse des CPU-Kühlers miteinander kollidierten und das gesamte System so nicht installierbar war
sehr schade

ich werde die nächsten Wochen mal testen ob andere Anschlüsse das trotzdem möglich machen würden aber dauert noch, momentan läufts ganz gut Temp 10°C im Max beim Gaming weniger als vorher (von 82°C auf 72°bei 28°C aussen Temp und 29°C RT.) und nen ganzes Stück leiser idle ca 5-8°C über Raum Temp.
Der nächste Plan wird ein Mora auf der linken Seite vom Raven II aus gesehen (da wo kein Fenster ist) im moment denke ich die Schlauchausgänge unten auf der hinteren seite dafür zu nutzen ohne das Gehäuse auf dremeln zu müssen und nen Mora einfach daneben zu stellen und an den vorhandenen 120mm Rad anzuschliessen aber mal schaun weiße Schläuche bilde ich mir ein, clear ohne Farbe sieht in nem komplett Schwarzem Gehäuse nicht gut aus mMn.

Vorschläge gerne gehört.
Das wird auch erst ein paar Wochen dauern .
Meine Wakü ist momentan nicht die ansehnlichste aber erfüllt ihren Zweck fast (könnte noch nen bissl kühler und leiser sein) aber habt ihr ja gesagt:daumen:
thx nochma für die Tipps auch wenn ich noch gehofft hätte das mir jemand nen Halter für den Eheim Adapter empfohlen hätte im nach hinein (steht zwischen 2 Festplatten unter der Pumpe) aber np geht auch so kommt halt später genauso wie die weißen Schläuche die nicht lieferbar waren.

Fotos wenn auch in schlechter Qualität (weil Handy) und eher unansehnlich als hübsch folgen zum aktuellen stand die Tage.

Anhänge

• 20130831_160114.jpg
    20130831_160114.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • 20130831_160052.jpg
    20130831_160052.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 151
  • 20130831_160157.jpg
    20130831_160157.jpg
    1 MB · Aufrufe: 150
  • 20130926_134601.jpg
    20130926_134601.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:

Habe heute die
Schlauchführung "Optimiert"
und endlich die weißen Schläuche eingebaut + eine Verlängerung den CPUkühler gedreht und die Lüfter reihenfolge geändert
und siehe da

12°C im Maximum Unterschied

momentan
Maximal 61°C
vorher 73°C

bei noch nicht vollständig entlüftetem Radiator und Schläuchen + Bilder

Nur der 140mm Lüfter + Adapter passt noch nicht da muss ich wohl doch nochmal shoppen bei Aquatuning und einen drehbaren verbinder erstehen den ich auf den CPUkühler basteln kann
dann wenn er nicht zu hoch sein sollte
könnte es endlich was werden mit dem wirklichen Monsta120mm Lüfter
dann evtl noch nen Shoggy für die Pumpe und alles ist sauber und gut wie es sich gehört dann brauch ich doch keinen Mora so reicht es leicht,
wenigstens hat das 6 Stunden gebastel seinen nutzen durch Optik und Leistung.

ps:habe zwar einen Verbinder aber den kann ich nur andrehen zu dem schon vorhandenen wenn ich den anderen entferne und dann bekomme ich den Radiator wieder nicht dran vorbei also drehbarer verbinder der besonders niedrig ist muss her dann klappts evtl mit dem 140mm Lüfter + Adapter wie es von Anfang an geplant war.

Anhänge

• 20130926_214847.jpg
    20130926_214847.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 204
  • 20130926_214852.jpg
    20130926_214852.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 260
  • 20130926_214905.jpg
    20130926_214905.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Zurück