wasserkühlung ist das normal?

p@ul

Kabelverknoter(in)
wasserkühlung ist das normal?

hi Leute bin neu hier
ich hab mich für eine Wasserkühlung entschieden.
jetzt hab ich noch nie vorher eingebaut und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt.

meine teile:
cosmos s etwas umgebaut
XSPC RX360 Triple Radiator
Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3 CPU Kühler
Phobya Balancer 150 schwarz
2xLaing DDC-Pumpe 12V DDC-1T mit Aqua Computer aquacover dual DDC
Masterkleer 16/10mm Schlauch

und schon meine erste frage

hat jemand Erfahrung mit i7-860 wie da die Temperaturen sein müssen
was ist normal?

das sind meine werte:
bei 0% ca. 25 C und
bei 100% (10min CPU-Burn) ca. 50 C
ist das ok? oder geht das besser?

AW: wasserkühlung ist das normal?

die werte sind okai!

jedoch erklärst du mir den sinn warum du 2 laing benutzt?

Die Werte sind völlig in Ordnung. Es wird erst bei über 75° bei Prime kritisch.
Was für Lüfter verwendest du an deinem Radi?
Welche Wärmeleitpaste verwendest du?

durch nen größeren radi/Agb könntest du die schwankungen noch ein wenig ausgleichen aber ansonsten ok ;)

teste die temps lieber mit linx das testet auch den ram vernünftig und reagiert schneller auf instabilität als prime.temps sind doch gut.aber wie siehts mit oc aus ?
und wie ich hörte kann man unter last die temps locker bis 85 grad treiben.

danke für die schnelle Antwort an alle

die werte sind okai!
jedoch erklärst du mir den sinn warum du 2 laing benutzt?

ich hab die bloß günstig bekommen

Die Werte sind völlig in Ordnung. Es wird erst bei über 75° bei Prime kritisch.
Was für Lüfter verwendest du an deinem Radi?
Welche Wärmeleitpaste verwendest du?
ich hab nur 2x noctua NF-P12 der drite kommt am samstag
ich hab die arctic silver 5 hergenommen

sind die temp. nicht zu hoch für Wasserkühlung der cpu ist nicht mal OC?
evtl. bin ich über vorsichtig (zu viel Wärmeleitpaste, derr cpu-kühler nicht richtig an geschraubt oder falsche Durchfluss reinfolge)

lüfter saugend montiert ? (meist besser)
paste nur 1-2 tropfen reiskorn größe drauf machen und mit ner checkkarte oder rasierklinge verteilen
und hauchdünn abziehen am ende die fläche.

hi 2X(200mm und 120mm)für frischluft ins Gehäuse und 2x(3X) oben saugend durch den Radiator raufen mit ca.1000rmp
die Paste hab ich in die Mitte mit der freischaltefolie um den Finger verstrichen und mit der Rasierklinge abgezogen

Eine Wakü ist btw keine Wunderkühlung und deine CPU ist nicht so sparsam, dass man sie ohne erheblichen Aufwand noch viel kühler kriegen würde. Abgesehen davon sind die ausgelesenen Tempsensorwerte eigentlich die Photonen nicht wert mit denen sie der Bildschirm angezeigt. Die CPU-Sensoren liegen im niedrigen Temperaturbereich (das heißt so bis 60 -70°C realer Temperatur) oft dermaßen daneben, dass man sie sich eigentlich gar nicht ansehen sollte ;).
Sie geben allenfalls einen groben Anhaltspunkt ob man größere Fehler bei der Kühlung gemacht hat oder nicht. Der eigentliche Zweck ist aber nicht die Information des Users.
In dem Bereich der bei dir angezeigt wird, hast du erfahrungsgemäß jedenfalls noch mächtig OC-Reserven. Da wird auch in jedem Fall die CPU vor der Kühlung limitieren (sofern man bei passiven Kühlungen wie Wakü oder Lukü bleibt).

Also 25K delta zwischen Idle und Last sind definitiv zu hoch.

Der Radiator ist in der Lage bei 300W Verlustleistung das Wasser auf rund 8K über Lufttemperatur zu kühlen -> bei derzeit angenehmen 25°C Lufttemperatur (oder teils noch weniger) sollte die Wassertemperatur in etwa bei 33°C (+/- Toleranz ~35°C) liegen.

Da die Wärmeabgabe von CPU -> Wasser "fließend" geschieht, sollte sich die Temperatur des Prozessor leicht oberhalb der Wassertemperatur ansiedeln. Bei großzügig!! gerechneten 5K + Wassertemperatur wäre er also rund 40°C warm -> das ist aber schon ein ziemlicher worst case.

Wie gesagt - 300W Verlustleistung resultieren in rund 8K deltaTemperatur -> ein i7 860 produziert aber nicht einmal die Hälfte!

Lösungsvorschläge:
1) Wärmeleitpaste überprüfen : Zu viel / zu wenig / nicht flächig genug verteilt
2) Anpressdruck des Kühlers kontrollieren (siehe Bedienungsanleitung)
3) Den Kreislauf richtig entlüften
4) Den 3ten Lüfter installieren

MfG

das heist das die Differenz zwischen idle und last so um die 12 C sein müsste oder wie

idle passt
Anpressdruck hmm ich hab da bedenken nicht das das Mainboard bricht ich hab keine backpatte und kein Drehmoment
ich hab was vergessen hab das protect ip falsch gemischt statt 3:1 hab ich 2:1 gemischt soll ich das noch verdünnen

Temps sind eigentlich i.O., du solltest aber versuchen dir noch andere Lüfter zu besorgen, da die Noctuas nicht für Radis geeignet sind, am besten NB BSPro, Scythe S-Flex oder Phobya Nano G-Silent.

In der Anleitung des HK3.0 wird genau beschrieben, wie fest du den CPU-Kühler schrauben sollst, einfach mal nachschlagen.

das heist das die Differenz zwischen idle und last so um die 12 C sein müsste oder wie

Kann man nicht pauschal so sagen, da ich lediglich eine "Hochrechnung" angestellt habe - dennoch sollte der 860er auf Standardtakt nicht so warm werden ~ angesichts von rund 100W Verlustleistung unter Volllast (weniger als ein Q9550)

Zum Vergleich - mein Nexxos Extreme kühlte den Q9550 auf Standardtakt mit Mainboardkühlung auf rund 40°C unter Volllast (prime95) in Verbindung mit 3 Silent Wings USC @ 800U/min

idle passt
Anpressdruck hmm ich hab da bedenken nicht das das Mainboard bricht ich hab keine backpatte und kein Drehmoment
ich hab was vergessen hab das protect ip falsch gemischt statt 3:1 hab ich 2:1 gemischt soll ich das noch verdünnen

Backplate ist wichtig beim Heatkiller - sonst bekommst du den nicht richtig festgezogen - ergo leidet die Kühlleistung.

Das Verhältnis vom Protect IP zum Wasser dürfte keinen so großen Einfluss auf die Temperaturen haben.

MfG

Naja hat schon einfluss, die molare Wärmekapazität des Fluid wird sicher verringert um das genau zu bestimmen müsste man die Konzentration vom Glykol im Protect haben ...

Kann man nicht pauschal so sagen, da ich lediglich eine "Hochrechnung" angestellt habe - dennoch sollte der 860er auf Standardtakt nicht so warm werden ~ angesichts von rund 100W Verlustleistung unter Volllast (weniger als ein Q9550)

Interessant, das ein standard getakteter i7-860(Turbo+HT an) weniger heitzen soll als ein Q9550 :huh:
Die TDP ist bei beiden Prozessoren zwar gleich wird beim Q9550 aber keines Falls nur annäherd ausgeschöpft.
Ich hatte damals ja den Direktvergleich und im Verhältnis Q9650 zum i7+HT bei gleichem Takt bleibt der Q sehr kalt ;)

Interessant, das ein standard getakteter i7-860(Turbo+HT an) weniger heitzen soll als ein Q9550 :huh:
Die TDP ist bei beiden Prozessoren zwar gleich wird beim Q9550 aber keines Falls nur annäherd ausgeschöpft.
Ich hatte damals ja den Direktvergleich und im Verhältnis Q9650 zum i7+HT bei gleichem Takt bleibt der Q sehr kalt ;)

Ich bin davon ausgegangen, dass der Turbo aus ist und dafür SMT an ist -> da ich selbst nie beide Prozessoren testen konnte, habe ich mich an diesem Test zur Leistungsaufnahme orientiert.

Aber gut, wenn du das getestet hast, wird da schon was dran sein - dennoch ist die Temperatur zu hoch -> was angesichts des fehlenden 3ten Lüfters und der fehlenden Backplate wenig verwunderlich ist.

MfG

^^Bei der Leistungsaufnahme geht es ja generell nur um den reinen (Strom)Verbrauch der CPU und gibt keine aussage darüber wie heiß das Teil nun wirklich wird (da gibt's ja manchmal kräftige Unterschiede :schief:) ;)

Die Temps lassen sich mit sicherheit noch drücken sofern alle schon erwähnten "Rückstände"(fehlender Lüfter, Backplatte) behoben sind, außerdem bietet das manuelle Eingreifen bei der Vcore, eine Möglichkeit noch geringere Temps zu schaffen ;)

tja der anpress druck beim hk 3.0 z.b. wird bei intel z.b mit 200nm glaube ich angegeben.
und habe selbst mal die schrauben weniger west bzw noch mehr angezogen änderte an den temps gar nix.und wenn die wasser temps mal stark gestiegen ist wird auch die temp unter linx etc höher als beim rechner start.und bei uns in der firma wird z.b bei schweißgeräten eine 3% lösung spiritus
dem kühlwasser zugemischt.weil das wohl die oberflächenspannung der kühllösung senkt und die temperatur aufnahme zugute kommt.eine schieblehre sollte beim einstellen der schrauben helfen in der anleitung des hk3.0 steht ja drin wieviel mm von kopf bis blech sein sollte.

Das sind 200N nicht nm (nanometer) ... Newton! die auf die Fläche des CPU wirken.

Zurück