KetanestCola
PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung gekauft - so in Ordnung?
Hallo zusammen,
da ich mir ende des Monats einen neuen PC zulegen werde - und ich mit dem Thema Wasserkühlung schon sehr lange darüber nachdenke, habe ich mich die letzte Zeit etwas durch die Kaufberatung FAQ´s und Kaufberatungen gelesen.
Habe dann bei Ebay ein Set gefunden - und durch den "zeitlichen Druck" der ablaufenden Auktion habe ich dabei zugeschlagen.
Wenn ich das Set so wie ich es gekauft habe bei Aquacomputer zusammenstellen, bin ich bei ca. 220€ (ohne Anschlüsse und Schläuche)
Zuerst einmal was soll damit gekühlt werden:
Es wird ein Core i7 4760k werden - bei der Grafikkarte warte ich noch den launch der R9 Serie ab.
Vorerst (bis wahrsch. Weihnachten) bleibt es dann erst einmal bei der CPU - dann soll die GPU folgen.
Mainboard sowie Speicher möchte ich nicht unter Wasser setzen.
Folgendes habe ich gekauft:
Radiator:
Aqua Computer Webshop - airplex PRO 240 G1/4 31102
AGB:
Aqua Computer Webshop - aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 34020
Pumpe:
Aqua Computer Homepage - aquastream xt
Kühler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel AM3/AM2, G1/4 10370
Mit dabei sind noch die passenden Anschlüsse.
Ich bräuchte nur noch die passenden Schläuche sowie 2 vernünftige Lüfter.
Bezahlt habe ich 120€ für das Set - wie ich finde kann man da ganz gut mit leben?!?
Wenn ich davon ausgehe (wie man ja gelesen hat) dass man für ca. 75-100Watt einen 120mm Radiator nehmen soll, müsste das ja für den Corei7
durchaus genügend sein.
Den Radiator werde ich ein ein NZXT Phantom 630 Gehäuse einbauen (in die Front)
Wenn dann die GPU dazu kommt, habe ich vor den Kühlkreislauf zu erweitern um einen 360mm Radiator (im Deckel) - oder doch besser einen 280´er?
Gibt es denn noch etwas was ich vor Inbetriebnahme der Kühlung auf jeden fall beachten muss?
Wollte das komplette system mal erst zusammenbauen und durchspülen - Betreiben dann mit Dest. Wasser und Korrosionsschutz.
Farbiges Wasser brauche ich nicht.
Habt Ihr vielleicht noch ein Paar Tip´s die ich beachten sollte?
Gruß KetanestCola
Hallo zusammen,
da ich mir ende des Monats einen neuen PC zulegen werde - und ich mit dem Thema Wasserkühlung schon sehr lange darüber nachdenke, habe ich mich die letzte Zeit etwas durch die Kaufberatung FAQ´s und Kaufberatungen gelesen.
Habe dann bei Ebay ein Set gefunden - und durch den "zeitlichen Druck" der ablaufenden Auktion habe ich dabei zugeschlagen.
Wenn ich das Set so wie ich es gekauft habe bei Aquacomputer zusammenstellen, bin ich bei ca. 220€ (ohne Anschlüsse und Schläuche)
Zuerst einmal was soll damit gekühlt werden:
Es wird ein Core i7 4760k werden - bei der Grafikkarte warte ich noch den launch der R9 Serie ab.
Vorerst (bis wahrsch. Weihnachten) bleibt es dann erst einmal bei der CPU - dann soll die GPU folgen.
Mainboard sowie Speicher möchte ich nicht unter Wasser setzen.
Folgendes habe ich gekauft:
Radiator:
Aqua Computer Webshop - airplex PRO 240 G1/4 31102
AGB:
Aqua Computer Webshop - aquabox professional 5 1/4" schwarz G1/4 34020
Pumpe:
Aqua Computer Homepage - aquastream xt
Kühler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel AM3/AM2, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel AM3/AM2, G1/4 10370
Mit dabei sind noch die passenden Anschlüsse.
Ich bräuchte nur noch die passenden Schläuche sowie 2 vernünftige Lüfter.
Bezahlt habe ich 120€ für das Set - wie ich finde kann man da ganz gut mit leben?!?
Wenn ich davon ausgehe (wie man ja gelesen hat) dass man für ca. 75-100Watt einen 120mm Radiator nehmen soll, müsste das ja für den Corei7
durchaus genügend sein.
Den Radiator werde ich ein ein NZXT Phantom 630 Gehäuse einbauen (in die Front)
Wenn dann die GPU dazu kommt, habe ich vor den Kühlkreislauf zu erweitern um einen 360mm Radiator (im Deckel) - oder doch besser einen 280´er?
Gibt es denn noch etwas was ich vor Inbetriebnahme der Kühlung auf jeden fall beachten muss?
Wollte das komplette system mal erst zusammenbauen und durchspülen - Betreiben dann mit Dest. Wasser und Korrosionsschutz.
Farbiges Wasser brauche ich nicht.
Habt Ihr vielleicht noch ein Paar Tip´s die ich beachten sollte?
Gruß KetanestCola