Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Habe jetzt mal einen anderen warenkorb erstellt aber komme mit den fittingen nicht klar da steht für weiche Schläuche passen da jetzt die Hardtubes die ich gewählt habe drauf? Auch vom Durchmesser?

Warenkorb | Aquatuning Germany
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Wenn es dein erstes mal mit Hardtubes ist , dann würde ich mir sehr stark überlegen ob du wirklich mit 4 Stück aus kommst. Ich weiß das sind 4er Sets also 4 x 4 Tubes mit je 80cm. Trotzdem wirst du denke ich am ende nicht damit auskommen und nachbestellen dürfen :)
Die Fittinge sind übrigens für Schlauch gedacht, steht auch in der Beschreibung,
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Wie schon gesagt, da braucht man andere Fittinge als für Schläuche. Bei Hardtubes geht es eigentlich nur um den richtigen Außendurchmesser.

Eiskoffer ist nicht nötig, aber auch nicht verkehrt. (Natürlich sehr teuer) Hab ihn auch daheim, weil mir meine Frau was gutes tun wollte als ich auf Hardtubes umgestiegen bin. :hail: Du hast eben das Bending Kit + Montageplatte und alles andere was man noch so zum biegen der Tubes braucht. Selbst gekauft hätte ich ihn mir dennoch nicht, das kann man nämlich alles auch günstiger "zusammen" kaufen. (Hier noch der Link zu dem Post wo man das Bendingkit bei mir in Aktion sieht - von meinem Umbau letztes Jahr)

Mir ist noch aufgefallen das du satinierte Hardtubes im Warenkorb hast, ist das gewollt?

Für mich spricht nichts dagegen auch schon beim ersten Build auf Hardtubes zu setzen. Wenn man nicht zwei linke Hände hat. ;) Sauber und genau Arbeiten und es gibt keine Probleme.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Nötig auf keinen Fall. Musst dir dann halt so noch nen Heißluftföhn besorgen. Bendingkit weiß ich nicht ob du es benötigst, oder ob du dir selbst was bastelst. :huh: Wie siehts bei dir denn Handwerklich aus?

Also ich finde das extrem übertrieben.. 7mal das 4er-Set Hardtubes. :ugly: Hab beim ersten Hardtube Build 5 Sets bestellt, wo je Set zwei 500mm Stücke drinnen war. Und mir is da schon was über geblieben.

Ganz wichtig noch, mach dir ein Konzept für deine Kühlung und wie du was genau anschließen willst. Ich hab nämlich gerade gesehen das du nur gerade Fittinge im Warenkorb hast. Überleg dir zum Beispiel ob du nicht direkt mit einem 90°Fitting aus der CPU raus gehst und mit einem 90°Fitting in deinen MB Kühler rein.
Also ne Skizze machen wie du alle in deinem Gehäuse verbinden willst, dann bekommst nen Überblick welche und wieviel Fittinge du brauchst.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ja die Winkel habe ich noch vergessen aber so ein Bending Kit möchte ich schon da ja noch Zeit ist zum kaufen mache ich erst noch eine Skizze damit ich dann nicht zig Rohre übrig habe.

Basteln kann ich allerdings schon auch etwas
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Da gibts ja einige auf dem Markt, du kannst dich dementsprechend noch umsehen. Kann ne persönliche Erfahrung nur mit dem vom Eiskoffer weitergeben, und damit kam ich echt gut klar.

Was du noch auf deine Einkaufsliste setzen solltest.


  • Heißluftföhn
  • Säge (falls nicht vorhanden)
  • Entgrater
  • Schleifpapier (P220 - um die entgrateten Kanten der Tubes noch zu glätten)
  • Silikoninlet für die Hardtubes beim Biegen
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Danke Ja das fehlt noch so einen Heißluftföhn habe ich sogar bzw. Kann ich ausleihen
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Habe jetzt noch mal einen Korb Erstellt leider bringe ich das mit der Skizze nicht wirklich hin so habe ich einfach mal im Kopf etwas zusammen gestellt. Fehlen noch die Blöcke für CPU und GPU sowie der FÖN aber den brauche ich nicht

Warenkorb | Aquatuning Germany

Habe ich das mit den Fittingen richtig ausgerechnet?

1 3x Radiator 6 Fittinge

2. 2 fürs Board

3 . 2 GPU Wasserblock

4. 2 CPU Wasserblock

2x Sensor 4 Fittinge

1x Durchfluss Sensor 2 Fittinge

2. Stück für Pumpe und AGB

Macht 6x das 3er Kit sowie 6 einzelne 90° Winkel?

Braucht man noch irgendwas zum Biegen der Tubes? Reicht das 30cm Silikon Inlet auch aus?^^

Taugen eigentlich die Monsta Radiatoren was?

Alphacool NexXxoS Monsta 480mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Also Fittinge für die Temperatur Sensonren brauchst du nicht extra, weil die werden direkt in die Gewinde geschraubt.
Der Rest hast du richtig durch gerechnet.

Was bis jetzt noch nie jemand erwähnt hat, aber evtl. noch erwähnenswert wäre, du solltest noch irgend ein T-Stück einbauen, mit einem Ablassventil irgendwo möglichst im untersten Bereich. Damit du wenn du einmal das Wasser wechseln oder aus sonst einem Grund ablassen musst, dort Öffnen kannst um das Wasser rauszulassen.
Das ist zwar nicht zwingend Nötig, du kannst auch einfach ein Rohr unten abtrennen und schnell ein Geschirr oder etwas unterstellen. Aber einfacher geht es schon wenn man sich schon Gedanken macht, wie man in Zukunft allenfalls einmal das Wasser wieder auslassen kann.

Dementsprechend bräuchtest du noch ein T-Stück, und ein Hahnen, und dazu noch Fittinge.

Was die Monsta Radis angeht (sorry da habe ich dich in der PM falsch informiert, ich dachte es geht um externe Radiatoren also MoRa's etc).
Ich finde diese Monsa Radis (welche du verlinkt hast) nicht wiriklich gut... das macht fast nur im pull-Push betrieb sinn, ansonsten haben die Lüfter eeh nicht genügend Druck, da noch ordentlich Luft durch zu Pumpen. Grundsätzlich gilt ja schon je mehr Oberflache desto besser die Kühlleistung, aber wenn der Wiederstand dann so gross ist, das deine Lüfter nicht mehr reichen, dann bringen so dicke Radis auch nicht viel... Besser gehst du auf mehr Stirnfläche! und weniger Querschnitt, das bringt grundsätzlich erstmal mehr.

Aber ist nur meine Meinung
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Hm stimmt mit dem ablassventil hat da jemand noch Tipps für mich?

Im Gehäuse Boden wird auch ein radiator montiert wäre doch der perfekte Platz für sowas finde irgendwie nur t- Stücke für normale Schläuche

Und mir fällt noch auf das was wichtiges fehlt und zwar die Lüfter xd

Brauche nur 8 Stück da ich 4 schon habe Optik wäre egal da man die nicht zum sehen bekommt.

Entweder die

https://www.amazon.de/Arctic-P12-PW...rctic+p12+pwm&qid=1567756139&s=gateway&sr=8-1

Oder doch lieber noctua?
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ablasshahn sollte an der tiefsten Stelle verbaut werden, damit soviel wie möglich abgelassen werden kann.
Ansonsten ist es egal wie du das ablässt. Alles bekommt man damit ehe nicht raus, aber das meiste.

Was die Lüfter angeht sind die P12 von Arctic auch gut und werden hier im Forum auch oft gelobt.
Ob man sie mit Noctua gleichstellen kann bezweifle ist stark, aber da ich noch keine Arctic P12 da hatte kann ich es nicht genau sagen.
Meine Noctua die ich verbaut habe sind gut und auch leise.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ok danke hm nur finde ich irgendwie keinen der auf hardtube passt in den Beschreibungen von den t- Stücken steht nur Schlauch
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Sorry für doppelpost habe mir jetzt mal ne Skizze erstellt aber noch keine Verbindungen eingezeichnet. Würden die 2 480er Radiatoren und ein 360er auch ausreichen für den Ryzen 3900x mit der 2080ti?

Habe nämlich gesehen der 3. 480er in der Front würde nur passen wenn ich den zwischenboden weglasse und so käme warme Luft von unten nach oben außer es macht nicht viel aus dann nehme ich den 480er in die Front.

So sieht das Ganze auf Papier aus mit einem 360er in der Front
 

Anhänge

  • EDEDE03C-DA30-47A4-AD81-CADD6CC03FDC.jpg
    EDEDE03C-DA30-47A4-AD81-CADD6CC03FDC.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Danke so kann ja fast nichts schief gehen. Wie oft muss man eigentlich so ein System dann reinigen? Also komplett leer machen? Flüssigkeit aber die ohne Farbe oder?

Meine Wasserkühlung ist jetzt genau 10 Jahre alt , und bei Systemwechsel kipp ich einfach immer mal was nach bis es wieder voll ist xD

Ansonsten die langsamdrehenden Lüfter alle 1-2 Jahre mal kurz durchpusten ^^ mehr musst du nicht machen ;)

Ich sehe schon du stehst auf gute Optik und Spielerei , aber wenn du sparen willst kaufst du dir einfach eine leistungsfähige Pumpe und sparst dir den ganzen Sensorschnickschnack plus extra Anschlüsse und separaten AGB . diese hier zB: Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.25 18W | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

+ Das : Alphacool Eisdecke Laing DDC Acetal Aufsatz V.2 | DDC Aufsaetze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

+Das :Alphacool Eisdecke DDC/D5 Ausgleichsbehaelter einzeln fuer Alphacool Eisdecke | D5 | Aufsatzbehaelter | Ausgleichsbehaelter | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Du schaust nur am Anfang mal auf die Daten von den Sensoren , braucht man nicht wirklich , nur wenn man neugierig ist ;)
Leistungstechnisch aber irrelevant .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Seit wann ist eine ddc Leistungsfähiger als eine d5? Ja eine ddc hat evtl. Etwas mehr Druck, aber dafür viel weniger Menge (Durchfluss) ohne Wiederstand.
Ein normaler Kühlkreislauf hat aber nicht so viel Wiederstand... mein Durchfluss ist jedenfalls gestiegen als ich von der ddc auf die d5 umgestiegen bin.

Den ganzen Überwachungskram braucht man sicherlich nicht zwingend!
Aber es ist schon nice to have :)

Und ganz ehrlich, wenn man Geld sparen will bleibt man lieber bei Luftkühlung! XD
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Umso größer der Kreislauf bzw. umso mehr bremsende Komponenten, desto wichtiger der Druck, und gerade bei sehr großen Kreisläufen kann eine der stärkeren DDC-Varianten durchaus mehr Durchfluss erzielen als die D5. Bei dem Kreislauf hier wird das aber recht egal sein.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Umso größer der Kreislauf bzw. umso mehr bremsende Komponenten, desto wichtiger der Druck, und gerade bei sehr großen Kreisläufen kann eine der stärkeren DDC-Varianten durchaus mehr Durchfluss erzielen als die D5. Bei dem Kreislauf hier wird das aber recht egal sein.

Genau das habe ich ja gesagt^^

Ich würde mein Kreislauf, mit 3 Internen Radis, einem externen Mora 420 (unter dem Tisch, mit ca. 2m Schlauch),Filter,Schnellkupplungen, GPU Kühler, CPU Kühler und einigen 90°Winkel fittingen, eigentlich nicht gerade als kleinen Kreislauf ansehen, und ich habe einige Bremsen verbaut, trotzdem läuft meine d5 nur auf 60% mit ca. 80L/H was mehr als ausreichend ist.

Ich denke eine DDC würde ihren Vorteil (etwas mehr Druck) erst ausspielen wenn man mehrere GPU's und ein brutalen Bremsklotz CPU Düsenkühler verbaut^^
 
Zurück