• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten: Grafikkarte, Unterbau, Gehäuse (ca € 1600)

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel Xeon E3 1231v3 @ Scythe Mugen 3
Asus Maximus VII Ranger
32 (4x8) GB DDR 3 G.Skill RAM
Gigabyte GTX 980 Windforce
Be Quiet! Dark Power Pro P10 55o Watt
Crucial MX 200 250 GB SSD
Samsung 850 Pro 250 GB SSD
Seagate Barracuda 3 TB HDD
(2 zusätzliche PCIe-Karten, für Netzwerk und eine Elgato)
Phanteks Enthoo Luxe
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x 1440p, 120 Hz (sollen irgendwann mal 3 werden)
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse mit Fenster RECHTS, sodass der Gerät links neben mir an der Wand stehen kann und man durch das Fenster schauen kann
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo :-)

Ich habe mich nun entschlossen, mit meinem Weihnachtsgeld meinem PC was gutes zu tun und ihn endlich mal aufzurüsten. Dabei sollten Grafikkarte, Prozessor, Mainboard (WLAN nicht benötigt) und RAM erneuert werden - der Unterbau mit Haswell-CPU und DDR -3-RAM ist ja auch schon ziemlich in die Jahre gekommen. Ob AMD oder Intel/Nvidia, das ist mir nicht wichtig, da habe ich keine Präferenz.
SSDs und HDD brauche ich nicht neu, und das Netzteil sollte auch noch reichen, oder?

Was nicht ganz unwichtig ist und was ich bei meinem ursprünglichen PC vernachlässigt hatte, ist, dass die Komponenten farblich einigermaßen abgestimmt sein sollten :-D Am liebsten wäre mir schwarz und weiß dabei.

Außerdem möchte ich das Gehäuse ersetzen, und zwar durch eines mit Fenster auf der rechten Seite, sodass man durchs Fenster schauen kann, wenn der PC links an der Wand steht, und mit etwas weniger Bling-Bling als das Enthoo Luxe :-) Schön wären auch Einschübe für Laufwerke an der Front und eventuell sogar für meine ROG Frontbase.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Danke dir! Das Gehäuse sieht in der Tat sehr interessant aus. Die fehlenden Laufwerksschächte kann ich verschmerzen. Die Frontbase kann ich dann verkaufen oder in einen Zweit-PC aus den alten Komponenten einbauen.
 
Danke dir! Das Gehäuse sieht in der Tat sehr interessant aus. Die fehlenden Laufwerksschächte kann ich verschmerzen. Die Frontbase kann ich dann verkaufen oder in einen Zweit-PC aus den alten Komponenten einbauen.
Ich hab seit langem auch kein Laufwerk mehr verbaut

Ich hab mir dann ein externes Laufwerk besorgt was ich zur Not per USB anschließen kann

Das Problem ist einfach PCs zu finden die links aufzubauen sind

Ich werde mir in naher Zukunft auch dieses Gehäuse kaufen
 

So ich wollte dir Mal meine Zusammenstellung mitteilen

Das was ich jetzt hier zusammen gestellt habe bietet eine super Leistung bis 3440x1440, für 4k würde ich dir das nicht empfehlen oder nur eingeschränkt
Leistung ohne raytracing liegt im durschnitt leicht über der 3080
Mit raytracing leicht unter der 2080ti

Du könntest die 6800xt auch durch eine 3070/ti austauschen, hättest dort aber weniger FPS ohne raytracing aber mehr mit

Das gilt es abzuwägen

Eine aufpreis von 6800xt zur 6900xt empfinde ich als sinnlos da das Leistungsplus in keinem Verhältnis steht
(Lässt sich mit oc leicht einholen)

Der 5800x3d ist die beste gaming CPUs der letzten Gen

3200 MHz RAM reicht bei dieser CPU bei weitem aus

Das Netzteil ist solide aber nicht zu teuer
Auch 750 w reichen locker aus

Leider ist zu dem Preis keine Festplatte drin
Vllt kann dir jmd anderes eine günstiger aber gleichwertige Lösung anbieten

Es kommt auf deinen Fokus an
Ist Bildbearbeitung wichtiger als spiele oder umgekehrt

Edit. Zusatz
Wenn Fokus mehr auf Bildbearbeitung steht würde ich zum 5900x raten

Hier Mal eine 3070
Dann wäre auch eine SSD drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal!
Festplatten brauch ich nicht, die habe ich schon. Reicht mein Netzteil noch, oder soll ich das ersetzen? Ist ein Dark Power Pro P10 550 Watt.
 
Danke dir schon mal!
Festplatten brauch ich nicht, die habe ich schon. Reicht mein Netzteil noch, oder soll ich das ersetzen? Ist ein Dark Power Pro P10 550 Watt.

Dein Netzteil ist nicht schlecht
Aber ich würde sagen das dies tatsächlich zu schwach sein kann (bin mir aber nicht sicher )
Ich habe lieber ein größeren Puffer

Ein Netzteil ist effizienter wenn man nur 500 Watt verbraucht aber z.b 750 Watt besitzt anstatt eine 550 Watt Netzteil zu fast 100% auszulasten
 
So, habe bestellt. Es ist eine 3070ti geworden, weil keine RX 6800(XT) mehr verfügbar waren oder nur noch vereinzelt zu Mondpreisen.

Dazu ein Ryzen 7 5800x (habe den ohne 3D hier in Österreich recht günstig bekommen) und ein Be quiet! Straight Power 11 Netzteil mit 650 Watt; Mainboard, Kühler und RAM habe ich wie von dir @Noel1987 vorgeschlagen genommen :-)

Ist es denn möglich, den Dark Rock 4 im Rev300 um 90 Grad gedreht einzubauen, um den Airflow optimal auszunutzen? Da ja das Mainboard gedreht eingebaut wird, würde der Lüfter unten sitzen und nach oben durch den Turm pusten, der Airflow im Gehäuse ist aber eigentlich von vorne nach hinten ausgelegt.
 
Ich hab den kühler schonmal gedreht gesehen
Kann's dir aber nicht genau sagen
Aber das sollte das kleinste Problem sein

Der kühler ist echt massiv und kühlt das schon weg
 
weil keine RX 6800(XT) mehr verfügbar waren oder nur noch vereinzelt zu Mondpreisen.
Die RX 6800 ist doch gut verfügbar und um einiges günstiger als eine 3070ti. Habe mir selbst vor kurzem eine RX6800 für 540 Taler gekauft.

Edit: gerade gesehen, dass Du aus Österreich bist ? die dortige Situation kenn ich nicht.
 
Zurück