Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Danke werde morgen noch mal in Ruhe einen Warenkorb machen. Wie viel Temperatur Sensoren wären sinnvoll? Radiatoren möchte ich eventuell sogar 2 480er

Macht ja richtig Laune sowas xd

Ps: kann man auch farbige Flüssigkeit nehmen oder ist das eher schädlich? Denke ich nehme hardtubes

Das crosshair VIII möchte ich dann auch gleich mit einbinden braucht dann auch 2 fittinge

PSPS: sollte ich 2 oder mehr radiatoren nehmen wie mache ich das mit den Lüftern? Wie viel packt der auqaero?
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Habe drei Temperatursensoren verbaut, aber auch nur weil ich wissen wollte wie viel es zwischen Mora Einlass und Auslass ausmacht. Im Grunde reicht eines vollkommen aus, denn du kannst alle Lüfter nach dieser Temperaturangabe regeln lassen. Dabei spielt es keine Rolle wo der Temperatursensor sitzt, da der Kreislauf sich so schnell bewegt das es nie viel ausmachen wird.

Die Anzahl der Radiatoren macht aus wie schnell die Lüfter am ende laufen können.
Um so mehr Fläche um so langsamer können die Lüfter laufen. Ich würde sogar schon mit dem 420+240mm Radiatoren was ich intern verbaut habe auskommen. Nur würde ich dann die Lüfter so schnell laufen lassen müssen das mein Rechner nicht mehr lautlos wäre. Dennoch würde ich mit etwa 800-1200 U/min auskommen und so laut wäre es am ende auch nicht. Mit meinem Mora hingegen laufen meine Lüfter selbst im Hochsommer nicht schneller als 500 U/min und somit bleibt mein Rechner immer auch unter Last lautlos.

Der Aquaero 6 kann viele Lüfter aufnehmen.
Ich hatte daran meine 6 interne Lüfter dran + die 9 Lüfter von meinem Mora.

aquaero 6:
Die maximale Strombelastbarkeit jedes Ausgangs beträgt unabhängig von der Ausgangsspannung 2,5 A (entspricht 30 W bei 12 V).
Quelle: https://aquacomputer.de/handbuecher...loads/manuals/aquaero_5_aquaero_6_deutsch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Mehr Radiatoren sind immer gut...
Ich empfehle 2 Tenperatur Sensoren, einer vor und einer nach dem /den Radiatoren, durch die Differenztemperatur, kann man sich dann im Aquaero eine Leistungsmessung erstellen, dann sieht man so bisschem wie viel Wärme der Radiator verbrennt, ist zwar Spielerei... aber komm die Sensoren kosten ja nix und anschliessen am Aquaero kannst du mehr als genug Sensoren.

Das Aquaero 6 kann viele Lüfter aufnehmen... es besitz Allerdings nur 4 Ausgänge (Stecker) das und einer davon brauchst für die Pumpe.
Dann bleiben 3 Anschlüsse für Lüfter. Deshalb brauchst du bei mehr als 1 Radiator sicherlich noch lüfter Splitter Kabel.
Anhängen kannst du denke ich so 10 Lüfter an 1 Ausgang.

Farbige Flüssigkeit ist immer so eine Sache, aber ich denke zb. Mit farbigem DP Ultra von Aqcuacomputer sollte es zu keinen grösseren Problemen kommen... mit anderen Flüssigkeiten hab ich schlechte Erfahrung gemacht.

Hardtubes sind eine feine Sache und man hat kein Weichmacher Problem.
Aber!
Unterschätze nicht die Arbeit und die folgen. Der erste loop benötigt einige Stunden Arbeit, und jede Zukünftige Änderung am Loop bedeutet wieder 2-3h Arbeit.
(Ich habs zu Beginn Unterschätzt)
Der Frustfaktor kann am Anfang wenn die Biegungen nicht gelingen echt hoch sein.
Aber als gratis Tipp... kaufe genügend Röhrchen... 2 bis 3x so viel wie du eigentlich benötigst. Es wird einiges an Ausschuss geben.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Unterschätze nicht die Arbeit und die folgen. Der erste loop benötigt einige Stunden Arbeit, und jede Zukünftige Änderung am Loop bedeutet wieder 2-3h Arbeit.
(Ich habs zu Beginn Unterschätzt)
Der Frustfaktor kann am Anfang wenn die Biegungen nicht gelingen echt hoch sein.
Aber als gratis Tipp... kaufe genügend Röhrchen... 2 bis 3x so viel wie du eigentlich benötigst. Es wird einiges an Ausschuss geben.

Lohnt sich allerdings die Arbeit. Macht meiner Meinung einfach um einiges mehr her, wenn man darauf wert legt.
Hab mein System letztes Jahr auf HT umgebaut was mich wohl so 3-4 Std an reiner Arbeitszeit für die Biegungen gekostet hat. Wäre aber auch schneller gegangen wenn das Inlet besser gepasst hätte, so wars ne rechte Fummelarbeit. ;) Es kommt also auch sehr aufs handwerkliche Geschick an. Hatte tatsächlich eigentlich nur einen Fehlversuch, und der war bei der ersten Biegung.. da hab ich das Röhrchen zu heiß werden lassen... passiert. :D

Farbige Flüssigkeit kann man machen. Hab jahrelang das rote DP Ultra benutzt und keine Probleme damit gehabt. Einzig der Reinigungsaufwand für deine Kühlblöcke wird ein weniger größer sein wenn du die mal wiederverkaufen möchtest. Wie du auf dem Bild bei mir siehst lagert sich der Farbstoff dann doch ein wenig "zwischen" den einzelnen Bauteilen des Kühlkörpers ab. (Hat keinen Einfluss auf die Leistung, nur auf die Optik)

Foto 17.04.17, 12 46 09.jpg
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Danke werde auf jeden Fall HT nehmen sieht ja auch echt toll aus.

Nur bin ich am überlegen ein bisschen zu warten und die CPU gleich mit in den Kreislauf einzubinden bevor man erneut anfangen muss.

Ist ein ryzen 3900x würden sich die Temperaturen da auch bessern gegenüber der AIO? Diese erreicht bei cinebench so 75°

Würden dann 2 480er und 580er vorne reichen das leise zu kühlen?
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Klar lohnt sich das :)
Aber ich bin sehr heikel... und wenn ein Winkel nicht schön 90° hat oder nicht ganz Pefekt gebeogen ist, dann hab ichs neu Gemacht...
Ich brauchte wohl so 5-6H Arbeit für alle ersten Biegungen xD

Aber sieht halt dann schon geil aus.

Ich selbst nutze nur klare Flüssigkeit.
Farbe kann man mit RGB Beleuchtung genügend ins System bringen.
Aber jedem das seine.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ist ein ryzen 3900x würden sich die Temperaturen da auch bessern gegenüber der AIO? Diese erreicht bei cinebench so 75°
Kommt ganz darauf an wie gut die AIO die Wärme aufnehmen kann, denn eine custom Wakü ist im Prinzip nichts anderes. Mit einer Wasserkühlung kannst nur bist zu einem bestimmten Punkt runter kühlen und dann wird der Prozessor schneller heiß als überhaupt abgenommen werden kann. Als ich von Luft auf Wasser umgestiegen bin hat es nur 10°C ausgemacht.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ok überlege noch wobei die ryujin 360 schon auch ziemlich schick ist und am CPU Sockel noch ein kleiner Lüfter sitzt der die spawas etwas kühlt Ob es was bringt ka xd.

Mir macht eigentlich wen es so bleibt nur der AGB mit Pumpe noch Sorgen aber der dürfte ja vor die aio passen? Im Deckel möchte ich die weniger haben da soll ein 480er hin für die gpu

Habe mal Bilder angehängt passt da noch irgendwie ein agb hin?
 

Anhänge

  • 20190903_093937.jpg
    20190903_093937.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • 20190903_093925.jpg
    20190903_093925.jpg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • 20190903_094426.jpg
    20190903_094426.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Den Spannungswandlern wird es weit mehr helfen, wenn sie auch in den Wasserkreislauf aufgenommen werden, falls sie denn relevant warm werden; das Mainboard hat ja schon vorinstallierte Wasserkühler auf den Spannungswandlern.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ich persönlich würde keinen Misch aus Custom und AiO betreiben.. wenn schon dann gleich richtig und alles in die Custom einbinden. ;)

(Erfahrungsgemäß wirst eh irgendwann an den Punkt kommen wo du es so machen willst) :)
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Danke dann verkaufe ich doch die AIO und mach es gleich vernünftig. Sieht dann auch ordentlich aus Radiatoren passen ja ohne Ende was ich auch gesehen habe manche nutzen 2 AGBs macht sowas Sinn? Und es gibt ja verschiedene Größen ist es vorteilhaft einen größeren zu nehmen?

Dann warte ich aber noch bis Dezember damit ich gleich alles kaufen kann
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ist halt nur meine Meinung. :)

Wirklich Sinn macht das nicht. Hat oft nur Optische Gründe, oder wenn man eben wirklich zwei Kreisläuft betreibt. Ansonsten reicht dir einer locker aus.

Der Vorteil eines größeren ist tatsächlich nur beim Befüllen gegeben, ansonsten erfüllt ein kleinerer seinen Zweck genauso. Kannst du also ganz nach deinen Vorlieben und Platzverhältnissen auswählen.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Danke dann verkaufe ich doch die AIO und mach es gleich vernünftig. Sieht dann auch ordentlich aus Radiatoren passen ja ohne Ende was ich auch gesehen habe manche nutzen 2 AGBs macht sowas Sinn? Und es gibt ja verschiedene Größen ist es vorteilhaft einen größeren zu nehmen?

Dann warte ich aber noch bis Dezember damit ich gleich alles kaufen kann

2 AGB's in 1 Kreislauf würde ich nicht machen... das kann sogar zu Problemen führen.

2 AGB machen nur Sinn, wenn du auch 2 Kreisläufe machst. Aber bei 1 GPU und 1 CPU macht das noch kein Sinn
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Danke habe oben mal einen warenkorb erstellt schafft eine Pumpe soviel Radiatoren?
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Die Pumpe schafft das mit Leichtigkeit, da kann sogar gedrosselt werden, ohne Veränderungen der Kühlleistung zu befürchten.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ok sehe schon das macht richtig Spaß:) die aio verkaufe ich dann halt
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Was noch fehlt ist ein Cpu wasserblock (welchen kann man da nehmen für ein Asus Crosshair VIII formula mit Ryzen 3900x) die fittinge, Lüfter sowie Schläuche

Hab ich bisher irgendwie übersehen, oder wurde darauf noch gar nicht eingegangen? :) Hat das Crosshair VIII Formula nicht auch schon Anschlüße für eine Wasserkühlung vorgesehen, also für die Mosfet? Die willst du natürlich auch gleich mit integrieren oder?

Ansonsten hast du dann beim CPU Kühler recht freie Auswahl. Kann die von Aquacomputer oder Watercool empfehlen.
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Jo das wird dann auch gleich angeschlossen. Da brauche ich eigentlich nur 2 fittinge oder?
 
AW: Wasserkühlung für Grafikkarte was benötigt man? Phanteks Enthoo Elite Gehäuse

Ja genau, zwei Fittinge dran und gut ist :)
 
Zurück