Wasserkühlung für Falt - und Miningrechner

AW: Wasserkühlung für Falt - und Miningrechner

Nein, aber die Kühlstruktur ist ziemlich ungleichmäßig und durch die Parallelschaltung ist der Durchfluss im relevanten Bereich niedriger, so dass es Probleme geben könnte (spätestens mit etwas Dreck). Bei serieller Verschlauchung ist der Durchfluss des ganzen Systems niedriger, aber dafür überall gleich und damit nirgends zu niedrig.

Mir wären noch keine Probleme mit großen Temperaturunterschieden zwischen GPUs bei dem Kühler bekanntgeworden und halber (oder bei einem Kühlerpaar) geviertelter Durchfluss ist i.d.R. noch weit über kritischen Leveln, so dass man auch leichte Verschmutzungen kompensieren kann.
Umgekehrt sollte man bei einer Reihenschaltung auch den Temperaturanstieg nicht vergessen. Wir sprechen wir von einer Abwärme, die 7-8 mal höher ausfallen kann, als beim durchschnittlichen "max. 1-2K Differenz" Sytem..

Wie viele Systeme mit diesem Kühler (oder 6 davon :ugly:) kennst du denn?
Das mit dem Temperaturanstieg lässt sich nur durch konsequente Parallelschaltung aller Karten vermeiden, aber 12 Kühlstrukturen parallel sind wirklich zu viel des guten. Wenn immer nur 2 GPUs parallel sind ist der Temperaturvorteil vermutlich kaum messbar und wird durch den unterschiedlichen Durchfluss wieder ausgeglichen.

Ich kenn zumindest ein Forum, in dem jeder heulend ankommt, der auch nur das kleinste Problem hat - und mit dem kam noch keiner ;)
Komplett parallel würde ich -s.o.- auch nicht befürworten. Aber je zwei Kühler (a 2 GPUs), d.h. dreifach seriellel, klingt für mich nach einem guten Kompromiss. 12 Seriell wäre auf alle Fälle ein ordentlich Widerstand und ein hoher Temperaturanstieg. Da zudem die Brücke von EK ziemlich umständlich ist, würde ich so oder so bei der jetzigen Auswahl bleiben. Dann kann man ja durchprobieren, was von 2parallel*6seriell bis hin zu 6parallel*2seriell (oder eben 12parallel - was ich nicht glaube) am besten geht.

Kann man bei der Aquacomputer Brücke ganz einfach "umschalten" zwischen Parallel und Reihe bei den verschiedenen Kühlern?

...und ein hoher Temperaturanstieg.
Wie gesagt, damit kannst du nicht argumentieren. Die Wassertemp beim Einlass/Auslass des jeweiligen Kühlers ist immer gleich, egal ob der Kühler in sich seriell oder parallel ist und innerhalb des Kühlers dürften die Unterschiede nicht messbar sein.
Naja, probieren kann man das System.

@ Zaucher:
Afaik funktioniert die Umstellung durch Schrauben. Das Wasser muss man u.U. ablassen.

Jup.
Hab noch keine in der Hand gehabt, aber soweit ich das auf Bildern erkenne, liegen Madenschrauben bei, die man durch eine Anschlussöffnung von einer Seite her in den Block reindreht - bis sie an der gewünschten Stelle verhindern, dass Wasser von unten nach oben fließen kann und es so zwingen, durch die an dieser Stelle parallel eingebundenen Kühler die Seite im Anschlussblock zu wechseln.
Zur Änderung müssen demnach auf einer Seite die Anschlüsse ab (und ggf. der komplette Block von den Karten runter - ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man sonst gut abschätzen kann, wo genau die Schraube gerade ist)

Ein Durchflussmesser bringt dir da auch nichts, da du den Durchfluss der einzelnen parallelen Kanäle nicht messen kannst. Entweder die Temps passen, dann ist der Durchfluss egal oder die Temps passen nicht...

Ich würde noch eine Backplate kaufen.

Die EK kannst du auch nehmen, ich hab in meinen letzten Post noch eine Alternative rein editiert.

Das Mountsystem brauchst du nicht unbedingt, das ist eine optische Spielerei, die mitgelieferten Schrauben des Kühlers reichen völlig.

Ich hab hier noch 2 von diesen und 1x 120er Thermochill.
Kann ich mit diesen Radis einen Mora ersetzen, ohne das ich schlechtere Temps bekommen werde?

Rein von der Fläche her erreichst du damit lediglich 7/9 der Leistung eines MoRa.
Die Temperaturen werden also schon etwas schlechter sein, ich würde aber vermuten, dass es sich im geplanten System unterhalb von 1K Differenz bewegt.

Bei diesem System könnten es auch zwei oder drei K werden ;)
Aber ein 140er Mora und die drei sollte mindestens die Leistung der geplanten zwei 180er Moras haben.

ja gut auf 1-3K Differenz kann ich verzichten. Dann werd ich die Radis behalten + 2 D5 Pumpen. Dann spar ich mir das ganze bevor ich es billig verkaufen muss.
Performen die HardwareLabs Radis nur gut mit hoch drehenden Lüfter >1000 rpm? Ich hab das mal irgendwo gelesen, das die Radis für eben niedrig drehenden Lüftern nicht geeignet sind.

Zurück