Wasserkühlung für Falt - und Miningrechner

Zaucher

Software-Overclocker(in)
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Falt - und Miningrechner

Also ich würde hier mindestens von 2xMora 180 ausgehen denn 6 Karten werden verdammt viel Wärme abgeben.
Eine 2te Laing wäre dann denke ich auch zu empfehlen.

Der Schlauch den du dir ausgesucht hast ist nicht in ausreichender Menge lagernd. ;) Die Zusammenstellung sollte die Karte vorm Hitzetod bewahren. Kühler kämst du mit 2x 9x140er Mo-ras davon. ;)

Die Laing Plus reicht mehr als aus. Die Grakas werden parallel geschaltet. ;)

- 8/11 oder 10/16 Schlauch. Da du weder über noch unter den Grafikkarten viel Platz haben willst, solltest du keine Abstriche bei der Verlegbarkeit machen. Und den Widerstand werden so oder so die GPU-Kühler dominieren (Parallelschalten würde ich die nicht alle. Es sind schon in jedem Kühler die beiden GPUs parallel und irgendwann teilt man dann echt zu weit auf und läuft Gefahr, dass eine GPU kaum noch Wasser abbekommt)
- die Air Penetrator sind aufgrund zahlreicher Luftverwirbelungen lauter, als andere Lüfter gleicher Stärke. Ich würde normale nehmen. Bei effektiv einem 360er pro GPU solltest du auch mit 700 rpm ganz gute Temperaturen erreichen. Wenn du 1200 rpm akzeptierst (CPU-Kühlung ist ja vermutlich alles andere als lautlos?) und keine Traumtemperaturen willst, wäre enventuell auch ein 9x140 Mora ausreichend. (entspräche ~der Fläche eines 120er pro GPU, was wenig für Waküverhältnisse ist, aber immer noch deutlich mehr Lamellenflächen, als bei Luftkühlung)

Abseits des Wakü-Bereiches:
Bist du dir sicher, dass Mainboard und CPU 12 Cayman auslasten können? (auch in Bezug auf die Anbindung?)

Definitinssache...weiß doch jeder was gemeint ist.
Man kann auch 8x1.5 und 10x3 schreiben, ist genauso richtig, aber hier eher wenig hilfreich

;3254850 schrieb:
Also ich würde hier mindestens von 2xMora 180 ausgehen denn 6 Karten werden verdammt viel Wärme abgeben.

Jop..das wir das beste sein.

Der Schlauch den du dir ausgesucht hast ist nicht in ausreichender Menge lagernd. ;) Die Zusammenstellung sollte die Karte vorm Hitzetod bewahren. Kühler kämst du mit 2x 9x140er Mo-ras davon.

Das hört man gerne. Die 2x 9x140er Version des Moras wäre natürlich besser, geht aber auch ganz schön mehr ins Geld.
Stimmt der Schlauch ist End of Live?...hab den mal getauscht. Danke für den Hinweis :daumen:

- 8/11 oder 10/16 Schlauch. Da du weder über noch unter den Grafikkarten viel Platz haben willst, solltest du keine Abstriche bei der Verlegbarkeit machen. Und den Widerstand werden so oder so die GPU-Kühler dominieren (Parallelschalten würde ich die nicht alle.?)

Da hast du recht. Dann werd ich die Anschlüsse gegen 16/10er tauschen.

Es sind schon in jedem Kühler die beiden GPUs parallel und irgendwann teilt man dann echt zu weit auf und läuft Gefahr, dass eine GPU kaum noch Wasser abbekommt)?)

Kannst du das noch genauer erklären? Sind die SLI Verbinder nicht zu empfehlen oder wie? Sry steh da gerade auf dem Schlauch :huh:

die Air Penetrator sind aufgrund zahlreicher Luftverwirbelungen lauter, als andere Lüfter gleicher Stärke. Ich würde normale nehmen. Bei effektiv einem 360er pro GPU solltest du auch mit 700 rpm ganz gute Temperaturen erreichen.?)

Ok, ich hab die Lüfter gegen welche von Phobya getauscht mit 700 rpm. Die sollten von der Lautstärke besser sein oder?
Hab gerade gesehen, das der Lüfter einen geringen Luftdurchsatz hat (laut Video)..alternativen?

Wenn du 1200 rpm akzeptierst (CPU-Kühlung ist ja vermutlich alles andere als lautlos?) und keine Traumtemperaturen willst, wäre enventuell auch ein 9x140 Mora ausreichend.?)

Für die CPU wollte ich eig. langsam drehende Lüfter verwenden (500 rpm). Reicht dass um die CPU (I7 @ 3,6 Ghz) kühl zu kriegen?
Lautstärke ist mir doch ein bisschen wichtig. Da fahr ich dann mit 2 Moras besser, auch wenn es die Mobilität ein wenig einschränkt.

Bist du dir sicher, dass Mainboard und CPU 12 Cayman auslasten können? (auch in Bezug auf die Anbindung?)

Laut der Aussage von Evga sollte es keine Probleme mit dem Board geben. Die CPU wird denk ich mal keine Probleme machen im Bezug auf die Karten. Was meinst du genau mit Auslasten?

So wird dann der Warenkorb aussehen:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d8a19482be3c327b3250b67a77782cdd

Die Anschlüsse:

http://www.caseking.de/cart_load/6484bb9c2ceebe0e379b86b188233e75

:what:..wieso verdoppelt sich die Anzahl der Teile jedes mal, wenn man den Link anklickt?!

Egal...es sind: 2x 90° Winkel und 9x Schraubis 16/10.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du das noch genauer erklären? Sind die SLI Verbinder nicht zu empfehlen oder wie? Sry steh da gerade auf dem Schlauch :huh:

Doch, doch. Der Anschlussblock ist sicherlich das eleganteste, was du machen kannst. Aber auch da erlaubt es dir Aquacomputer, Sperren einzusetzen. So könntest du z.B. zwei mal drei Kühler parallel schalten (jeder davon mit zwei GPUs parallel) und die beiden dreier Blöcke seriell. Was optimal ist, ist schon bei zwei Karten ein langes Diskussionsthema - bei sechs kannst du nur probieren.

Ok, ich hab die Lüfter gegen welche von Phobya getauscht mit 700 rpm. Die sollten von der Lautstärke besser sein oder?
Hab gerade gesehen, das der Lüfter einen geringen Luftdurchsatz hat (laut Video)..alternativen?

schwächer und zu schwach sind nicht das gleiche ;)

Für die CPU wollte ich eig. langsam drehende Lüfter verwenden (500 rpm). Reicht dass um die CPU (I7 @ 3,6 Ghz) kühl zu kriegen?

k.A., was mit Luftkühlung mitlerweile möglich ist. Klingt jedenfalls nach knapp. Aber es macht auch irgendwie keinen Sinn, die CPU mit 500 rpm zu kühlen und zeitgleich >700 rpm für die Grafikarten anzustreben, oder?

Laut der Aussage von Evga sollte es keine Probleme mit dem Board geben. Die CPU wird denk ich mal keine Probleme machen im Bezug auf die Karten. Was meinst du genau mit Auslasten?

Ein bißchen CPU-Leistung benötigt der Client afaik weiterhin - und irgendwie müssen die ganzen Daten auch von und zu den Karten geschaufelt werden. Da du bislang nur "i7" angegeben hast, habe ich keine Ahnung, was überhaupt zum Einsatz kommt. (und selbst wenn ich die hätte, wüsste ich nicht, was f@h braucht :ugly: . Aber für 12 GPUs sollte man imho eben nicht mit 16 Lanes ankommen ;) )

:what:..wieso verdoppelt sich die Anzahl der Teile jedes mal, wenn man den Link anklickt?!

Hast du auf speichern geklickt und das dann verlinkt?
So oder so kann ich AT gerade gar nicht erreichen :(

Die Anschlüsse:

http://www.caseking.de/cart_load/6484bb9c2ceebe0e379b86b188233e75

Egal...es sind: 2x 90° Winkel und 9x Schraubis 16/10.

Das ist bei Caseking normal :lol:

So oder so kann ich AT gerade gar nicht erreichen
AT scheint wirklich down zu sein.

Zaucher warum bindest du die CPU nicht mit ein?
Ich mein das sind 40€ mehr. Die sollten es nicht ausmachen.

Wenn du vorhast mit den GPUs zu falten, bist du wohl auf den V7-Client angewiesen. Erfahrungsgemäß belegt eine AMD-GPU@F@H ca. 20-40% der Rechenpower eines CPU-Kerns, je nach WU sogar noch mehr.
Es ist also nicht ausgeschlossen, dass du mit 12 GPU-WUs deine CPU komplett auslastest.

Falls F@H dein Hauptziel ist und sich das Projekt noch in der Planungsphase befindet, würde ich aber eher auf NVidia setzen. Deren CUDA-Schnittstelle ist von F@H wesentlich besser unterstützt (eine GTX590 macht so um die 30-35k PPD, eine Radeon 6990 eher so ~20k mit derzeitigen Clients/Treibern). Was das PPD/Watt Verhältnis angeht wäre sogar CPU-only die weitaus bessere Alternative. Ein 2600K schafft 24/7 tauglich übertaktet selbst nach dem Bonus-Cut von vor einigen Wochen noch satte 40-50k PPD unter nativem Linux.
Der große Nachteil an CPU-only falten ist natürlich, dass man nicht so einfach die angestrebte große Rechenpower in ein Gehäuse bekommt. Dazu wären schon wieder ServerBoards (und Prozessoren) nötig, die aber in der Anschaffung wieder viel zu teuer sind.

Das billigte So1155 ITX-Board kostet keine 60 € und wenn man Wasserkühler verwendet, kann man davon sehr viele auf sehr kleinem Raum stapeln. (wenn man einen Alphacool Missouri oder einen EK VGA-Supreme adaptiert, sollte man <5 cm Höhe pro Board schaffen.
Aber der Bastelaufwand wäre natürlich ungleich höher, da es weder fertige Gehäuse noch Netzteile für solche Cluster gibt.

Die beschriebenen ITX Boards haben allerdings keine Möglichkeit der CPU etwas Dampf zu machen. Das günstigste Z68 ITX Board (gibt imho nur das von Zotac atm) kostet schon über 100€

Hab keine Tests - aber der Hersteller wirbt jedenfalls auch mit OC. Im Rahmen dessen, was Leistung/Verbrauch sinnvoll ist, sollte OC auch keine hohen Anforderungen an das Board stellen. Da ist ja eher undervolting angesagt. (ich persönlich würde mir sogar den Aufpreis für eine K CPU sparen und nur die Spannung senken, wenn ich sowas planen würde) Z68 braucht man definitiv nicht.

Aber es macht auch irgendwie keinen Sinn, die CPU mit 500 rpm zu kühlen und zeitgleich >700 rpm für die Grafikarten anzustreben, oder?

Zaucher warum bindest du die CPU nicht mit ein?
Ich mein das sind 40€ mehr. Die sollten es nicht ausmachen.

Joa stimmt schon. Werd wohl auch die CPU mit einbinden. Die Kühlleistung sollte ja dadurch nicht all zu schlecht werden :)

Da du bislang nur "i7" angegeben hast, habe ich keine Ahnung, was überhaupt zum Einsatz kommt.

Ich poste mal die komplette Hardwareliste:

URL: Rechner für Bitcoin | Geizhals.at EU

CPU besitze ich momentan schon einen...I7 920, sowie ein 1500W Netzteil.

Hast du auf speichern geklickt und das dann verlinkt?

Jop..hab ich :)

Falls F@H dein Hauptziel ist und sich das Projekt noch in der Planungsphase befindet, würde ich aber eher auf NVidia setzen.

Jo mit den Nvidia Karten schaffe ich mehr PPDs. Außer F@H wollte ich auch Bitcoin machen. Dabei eignen sich allerdings ATI Karten mehr als Nvidia. Mit Nvidia Karten lohnt sich das minen null! Ich muss also einen Kompromiss eingehen und hab mich deshalb für die 6990er entschieden statt der 590er, da ich auch mit den ATI Karten einigermaßen gut falten kann. Die Clients dafür werden ja mit Sicherheit noch verbessert, weshalb ich zuversichtlich bin, dass man auch mit der 6990 in Zukunft viele PPD schäffeln kann.

Ein 2600K schafft 24/7 tauglich übertaktet selbst nach dem Bonus-Cut von vor einigen Wochen noch satte 40-50k PPD unter nativem Linux.

Die Boards können es aber nicht mit so vielen Karten aufnehmen. Das MSI Big Bang Marshal hat zwar 8 PCI Slots, die Lanes sind aber mehr als lausig.

Dazu wären schon wieder ServerBoards (und Prozessoren) nötig, die aber in der Anschaffung wieder viel zu teuer sind.

Das Evga SR-2 wäre da natürlich gut. Kostet mir aber zu viel!

Edit: komm mit Opera nicht mehr auf Aquatuning...why?

Anhänge

• AT BUG.jpg
    AT BUG.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 112

Die Kühlleistung sollte ja dadurch nicht all zu schlecht werden :)

Mit viel Glück kann mans messen :ugly:

Ich poste mal die komplette Hardwareliste:

URL: Rechner für Bitcoin | Geizhals.at EU

CPU besitze ich momentan schon einen...I7 920, sowie ein 1500W Netzteil.

Netzteil wäre auch noch so ein Thema, wo man die Lüfterdrehzahl dran orientieren könnte. Bei ~ 2x 1100 W dürfte da ja auch schon einiges an Lärm entstehen.

Mit Nvidia Karten lohnt sich das minen null!

"lohnen" tut sich das ganze sowieso nicht, wie du unschwer an den hohen Summen unten rechts erkennen kannst ;)

Das Evga SR-2 wäre da natürlich gut. Kostet mir aber zu viel!

Ein einzelner 920 klingt für mich jedenfalls nach wenig. Da würde ich an deiner Stelle überlegen, erstmal einen Teil der Karten zu kaufen und gucken, wie die Lastverteilung ist.

Edit: komm mit Opera nicht mehr auf Aquatuning...why?

Mitlerweile gehts (bei mir) wieder.

Mit viel Glück kann mans messen :ugly:

Passt :D

Netzteil wäre auch noch so ein Thema, wo man die Lüfterdrehzahl dran orientieren könnte. Bei ~ 2x 1100 W dürfte da ja auch schon einiges an Lärm entstehen.

Hatte mit einem Strider 1500W schon 3x 480er laufen. Das Netzteil war bei volllast sehr leise. Ich denke nicht, das die Netzteile arg viel Lärm machen werden.

"lohnen" tut sich das ganze sowieso nicht, wie du unschwer an den hohen Summen unten rechts erkennen kannst ;)

Vieles im Leben "lohnt" sich nicht, man macht bzw. kauft es trotzdem. Bei Bitcoin kann man vll. das ein oder andere Taschengeld zurück verdienen. Bei knapp 5 Ghash/s geht schon was.

Ein einzelner 920 klingt für mich jedenfalls nach wenig. Da würde ich an deiner Stelle überlegen, erstmal einen Teil der Karten zu kaufen und gucken, wie die Lastverteilung ist.

Klingt vernünftig. Das Max. ist ja momentan der 990X, der wäre wahrscheinlich für das Vorhaben besser geeignet.

Mitlerweile gehts (bei mir) wieder.

Bei mir nicht.....wenn ich mit Opera auf die AT Website gehen will, bricht es ab und ich komm zurück zu google.de :what:

Natürlich hab ich aus lauter verplantheit den kompletten Geizhalslink gelöscht :wall:

Hier ist er wieder..:

Rechner für Bitcoin | Geizhals.at EU

Für die Wakü:

Hab da noch einen CPU Kühler dazu gelegt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f9f23cf25e5bacc619961da6bd95d597

Die Anschlüsse:

http://www.caseking.de/cart_load/fb480725b05abd6ed22b4aa67393f9fe

12 Gerade, 1 Winkel

- Sind 11/16er Anschlüsse. Kann man auch nehmen, aber bei 10/16 geht ggf. der Schlauch besser rauf.
- Wenn du den Vorschlag mit reduzierter Kartenzahl umsetzt, würde ich auch die Kühler nicht alle auf einmal kaufen
- Noch ein Vorschlag zu den Schnelltrennkupplungen: Wenn du darauf verzichten kannst, dass alles ordentlich als Schott befestigt ist, könntest du in Fließrichtung immer m->w (oder umgekehrt) beibehalten. Dann würde der Schlauch, der aus dem Rechner rauskommt, auch direkt an den passen, der in den Rechner reingeht. Sehr praktisch, wenn man mit großen Kreisläufen bastelt, denn dann kann man beim Entlüften nur den kleinen Kreislauf im Rechner betreiben. Du hättest außerdem die Option, mal nur einen Mora zu nutzen, wenn du den zweiten für Tests brauchst.
- Ablassvorrichtung? (Kugelhahn, T-Stück - wobei du auch einfach einen freien Anschluss an Grafikkarten oder AGB nutzen könntest)
- 12 Anschlüsse für insgesamt 13 Löcher sind zu wenig

P.S.:
Ich nutze selbst Opera und habe keine Probleme.

- Sind 11/16er Anschlüsse. Kann man auch nehmen, aber bei 10/16 geht ggf. der Schlauch besser rauf.

Oh stimmt, hab ich mich verschaut. Das werde ich noch korrigieren.

- Wenn du den Vorschlag mit reduzierter Kartenzahl umsetzt, würde ich auch die Kühler nicht alle auf einmal kaufen

Jop....werd ich dann machen.

- Noch ein Vorschlag zu den Schnelltrennkupplungen: Wenn du darauf verzichten kannst, dass alles ordentlich als Schott befestigt ist, könntest du in Fließrichtung immer m->w (oder umgekehrt) beibehalten. Dann würde der Schlauch, der aus dem Rechner rauskommt, auch direkt an den passen, der in den Rechner reingeht. Sehr praktisch, wenn man mit großen Kreisläufen bastelt, denn dann kann man beim Entlüften nur den kleinen Kreislauf im Rechner betreiben. Du hättest außerdem die Option, mal nur einen Mora zu nutzen, wenn du den zweiten für Tests brauchst.

Ah...ok. Das klingt vernünftigt. Allerdings kann man das wohl nicht so gut am Case befestigen. Müsste man die Schlauchdurchführung des Elysiums nutzen. Ist aber für den Transport auch eher unpraktisch.

- Ablassvorrichtung? (Kugelhahn, T-Stück - wobei du auch einfach einen freien Anschluss an Grafikkarten oder AGB nutzen könntest)

T-Stück hab ich noch vergessen, wobei einen Temp-Sensor kann ich ja in den AGB schrauben, da sollte ja ein Anschluss noch über sein oder?

- 12 Anschlüsse für insgesamt 13 Löcher sind zu wenig

Hmmm...2x CPU-4x Mora-3xKupplun-2xGaka-2xPumpe.....hoppla...Pumpe vergessen :ugly:

Wird korrigiert...

Vll. noch ein Aquaero LT dazu legen, um die Lüfter der Moras zu steuern?

Ich nutze selbst Opera und habe keine Probleme.

Also bei mir funktioniert AT gar nicht mehr mit Opera .

So jetzt hab ich die Anschlüsse von Alphacool ausgewählt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ede0be8134eba7ea51702a07f97c6654

Ah...ok. Das klingt vernünftigt. Allerdings kann man das wohl nicht so gut am Case befestigen. Müsste man die Schlauchdurchführung des Elysiums nutzen. Ist aber für den Transport auch eher unpraktisch.

Nö, befestigen ist da nicht. Man braucht ja wenigsten ~15 cm losen Schlauch auf beiden Seiten, wenn man beide aus dem Case kommenden Enden verbinden will. Mich persönlich stört das beim Transport aber nicht.

T-Stück hab ich noch vergessen, wobei einen Temp-Sensor kann ich ja in den AGB schrauben, da sollte ja ein Anschluss noch über sein oder?

Sieht mir nicht danach aus, aber Temperaturfühler kann man auch anders integrieren. Mir ging es. wie gesagt, um eine Möglichkeit zum Wasserablassen.

Hmmm...2x CPU-4x Mora-3xKupplun-2xGaka-2xPumpe.....hoppla...Pumpe vergessen :ugly:

Wird korrigiert...

1-2 extra können auch nicht schaden, für den Fall das man mal einen Winkel mehr oder weniger braucht, als geplant.

Vll. noch ein Aquaero LT dazu legen, um die Lüfter der Moras zu steuern?

Würde ich nie als sinnlos bezeichnen.

Also bei mir funktioniert AT gar nicht mehr mit Opera .

Cookies gelöscht,... ?

Sehe da immer noch ~400 € an Kühlkörpern, für die du ggf. gar keine zugehörigen Grafikkarten auslasten kannst. Wenn du die Moras nicht ans Gehäuse hängen willst, würde ich auch ggf. mehr Schlauch bestellen. Bei seperaten Radiatoren ist es sehr praktisch, 1 m Spiel im Schlauch zu haben, damit den Rechner unabhängig bewegen kann (z.B. vorziehen, wenn man was anschließen will). Dann noch 1 m Entfernung dazu und schon sind 4 m aufgebraucht. Ich persönlich habe 4,5 m Schlauch im externen Teil des Kreislaufes verbaut.

Nö, befestigen ist da nicht. Man braucht ja wenigsten ~15 cm losen Schlauch auf beiden Seiten, wenn man beide aus dem Case kommenden Enden verbinden will. Mich persönlich stört das beim Transport aber nicht.

Ja gut...finde aber die Schottlösung doch eleganter. Das werd ich so lassen.

Sieht mir nicht danach aus, aber Temperaturfühler kann man auch anders integrieren. Mir ging es. wie gesagt, um eine Möglichkeit zum Wasserablassen.

Gut...den Schlauch kann man ja einfach am Mora entfernen zum Wasser ablassen, da sich dieser sowie so extern befindet.
Der AGB hat doch 2x G1/4 Anschlüsse....da kann ich ja einen für den Tempsensor nutzen.

1-2 extra können auch nicht schaden, für den Fall das man mal einen Winkel mehr oder weniger braucht, als geplant.

Jop haste recht, werd ich noch welche hinzufügen.

Würde ich nie als sinnlos bezeichnen.

Da sollte ha das aquaero 5 LT völlig ausreichend sein? Display brauch ich eig. nicht wirklich.

Cookies gelöscht...?

Hmm..bei mir kommt jedes mal eine Virenmeldung wenn ich auf AT gehe ung setzt mich sofort auf google zurück.

Sehe da immer noch ~400 € an Kühlkörpern, für die du ggf. gar keine zugehörigen Grafikkarten auslasten kannst.

Ich will die Fix-Kosten wissen, deshalb lass ich erst einmal alles drinnen.

Wenn du die Moras nicht ans Gehäuse hängen willst, würde ich auch ggf. mehr Schlauch bestellen. Bei seperaten Radiatoren ist es sehr praktisch, 1 m Spiel im Schlauch zu haben, damit den Rechner unabhängig bewegen kann (z.B. vorziehen, wenn man was anschließen will). Dann noch 1 m Entfernung dazu und schon sind 4 m aufgebraucht. Ich persönlich habe 4,5 m Schlauch im externen Teil des Kreislaufes verbaut.

Ok, klingt vernünftig. Dann leg ich noch ein paar Meter Schlauch dazu :)

So sieht es nun aktuell aus:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a755e59cd536bcf0cf87f8f9e323be6b

Achja...ich will die 4 Lüfter zusammen verbinden zu einem 3 Pin Molex und auf so einen Stecker löten, damit ich die Kabel ohne Probleme vom Aquaero trenne kann. Das sollte doch funktionieren?
Wie nennt sich der Stecker?

k-img_0491-jpg.449102

k-img_0490-jpg.449101

Anhänge

• k-IMG_0490.JPG
    k-IMG_0490.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 148
  • k-IMG_0491.JPG
    k-IMG_0491.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Zurück