Wasserkühlung für CPU und GPU

AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Hallo Zusammen,

Ein kurzes Update zum Projekt:
1. Es ist alles an benötigtem Material angekommen.
2. Montage hat begonnen, GPU war dabei sehr aufwendig.
3. Das Luxe bietet leider nicht den gewünschten Platz, sodass ich nicht alles verbauen kann, über sind 1x 240er Radiator und 1x Durchflusssensor.

Dichtigkeitstest ist schon bestanden und das System mit Kühlflüssigkeit schon gefüllt.
Jetzt beginnt die neue Verkabelung, sobald alles fertig ist (wohl Mittwoch/Donnerstag, je nach Zeit) werde ich die entsprechenden Bilder zur Verfügung stellen.

Problematik:
1. Entweder Fornt oder Boden 240er Radiator, die die sonst Kollidieren mit den Lüftern.
2. Positionierung der Pumpe/Ausgleichs-Kombi - leider nicht möglich am Radiator, also am Boden mit den Füßen befestigt.
3. Positionierung der Lüfter am Top Radiator, um die Anschlüsse entsprechend wählen zu können.
4. Kein Platz für weiteren 240er und Durchflusssensor.
5. Netzteil lief mit Brückenstecker nicht an, musste ich direkt aufs Mainboard anschließen, dann liefs.
6. Probleme beim Starten der Pumpe zum befüllen über Aquero 6 - gab kein Anlaufsignal aus, keine Ahnung warum - direkt über 12V zum Befüllen angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Wie das luxe bietet nicht genügend Platz? Du kannst locker 240 in der Front und am Boden verbauen:daumen:

Desweiteren sollten die Pumpe ab einen bügel enthalten der direkt am Eisbecher dran ist sodass diese an 120/140 Lüfter Vorkehrungen montiert werden kann.

die Lüfter des Top Radiators werden üblicherweise in obere Kammer "gelegt" und von unten kann dann der Radiator mit durch die Lüfter gehalten werden.


MfG
Tobi
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

4. Der Durchflusssensor braucht doch nicht viel Platz, der sollte überall noch mit rein passen.
5. Die falschen Pins genommen? grün und schwarz muss es sein.
6. Falscher Anschluss? Auch gut möglich, das es erst mal programmiert werden muss, ka was da in den Werkseinstellungen raus kommt.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ja, die Lüfter sind um Deckel montiert, auch sehr knapp die Geschicht, da es ja NB's sind, die etwas Dicker sind - daran wird es wohl auch liegen, das die bei mir an Front und Boden kollidieren, ist nicht wirklich viel.
Aufgrund der Dicke der Lüfter passen keine Schrauben an die Lüfter dran z.B. in der Front, um die Pumpe da zu befestigen, und das Ganze noch befüllen zu können....

Die Aquero war ganz normal über den 4-Pol ans Netzteil angeschlossen und mit dem entsprechenden Kabel verbunden (an Fan Anschluss 1) - kann natürlich sein, dass die, wie schon von dir erwähnt, erst noch eingestellt werden muss.
War der ganz normale Adapter von Phobya und mein BeQuiet sollte wie alle anderen ja die gleichen Phasenbelegung haben. Also keine Ahnung, warum das nicht anlief...
Bin jetzt nur etwas in Sorge, ob die Kühlleistung von 420 + 240 Radiator ausreichend ist um die CPU und die GPU im Zaum zu halten...
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Aber das aquero ist an gegangen? Wenn ja, hätte man da ja über das Display versuchen können die Pumpe zum laufen zu bringen.

Die Belegung des 24 poligen ATX-Steckers ist Normiert, sind also immer die gleichen Pins und wenn du es mit einem fertigen Überbrückungsstecker gemacht hast, sollte das eigentlich auch passen.
Kann aber auch sein, das der Überbrückungsstecker falsch belegt ist(kann ja mal vorkommen).
Wie gesagt, grün und schwarz. Wenn das NT keine farbigen Adern hat, pin16(grün) und pin15 oder 17(sind beide schwarz bzw Masse).
http://www.abload.de/img/9_atx-stecker_24-pin9xu.gif
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ja, die Lüfter sind um Deckel montiert, auch sehr knapp die Geschicht, da es ja NB's sind, die etwas Dicker sind - daran wird es wohl auch liegen, das die bei mir an Front und Boden kollidieren, ist nicht wirklich viel.
Aufgrund der Dicke der Lüfter passen keine Schrauben an die Lüfter dran z.B. in der Front, um die Pumpe da zu befestigen, und das Ganze noch befüllen zu können....

Die Aquero war ganz normal über den 4-Pol ans Netzteil angeschlossen und mit dem entsprechenden Kabel verbunden (an Fan Anschluss 1) - kann natürlich sein, dass die, wie schon von dir erwähnt, erst noch eingestellt werden muss.
War der ganz normale Adapter von Phobya und mein BeQuiet sollte wie alle anderen ja die gleichen Phasenbelegung haben. Also keine Ahnung, warum das nicht anlief...
Bin jetzt nur etwas in Sorge, ob die Kühlleistung von 420 + 240 Radiator ausreichend ist um die CPU und die GPU im Zaum zu halten...
War der USB Stecker am Mainboard angeschlossen?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Die Lüfter sind aber Standard Größen, die 140er sind dicker.
Den Lüfterstecker falsch rum geht nicht, da sind Nasen dran.
War die Pumpe mit dem bestellten Adapter auch am Netzteil angeschlossen?

Und die Leistung wird auch mit dem 420er und 240er reichen. Aber wenn Phanteks 2240er angibt passen da auch 2 rein, irgendwie.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Am fehlenden USB-Anschluss dürfte es nicht gelegen haben, das aquero arbeitet ja auch autark ohne Verbindung zum PC.
Hätte ja sowieso nix gebracht, wenn der ATX-Stecker nicht am MB angesteckt ist.
Lüfteranschlüsse sind verpolungssicher, selbst zu der Uhrzeit hättest du gemerkt, das da etwas nicht passt. :ugly:

Die 120er habe die Standarddicke von 25mm, nur die 140er sind mit 29mm etwas dicker.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Aber in dem Fach im top solltest du aber knapp 30mm Platz haben sodass die Lüfter knapp hinein passen, dort hat ja sogar FAST der 420er raid von acool 30mm hineingepasst, was ich damals alles ausprobiert habe:nicken:
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Habe an der Stelle alles versucht, was geht, bin aber immer wieder kollidiert mit den Lüftern, egal wie weit ich das ganze nach oben geschoben habe, ging irgendwie alles nicht und auch die Pumpe hätte ich dann nicht sinnvoll fürs Befüllen befestigen können...

20160903_025847.jpg

Dann werde ich wohl mit etwas höheren Temps im Wasser und der Komponenten leben müssen, aber ich muss dazu sagen, das die Pumpe selbst bei 12V sagenhaft leise ist.
Das ist direkt nach dem Befüllen. Das Kühlmedium ist schlagartig getrübt, nach dem ich den Wasserzusatz dazu gegen habe, da es sich aber um eine Art Alkohol handelt, sollte das normal sein...
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Aber in dem Fach im top solltest du aber knapp 30mm Platz haben sodass die Lüfter knapp hinein passen, dort hat ja sogar FAST der 420er raid von acool 30mm hineingepasst, was ich damals alles ausprobiert habe:nicken:

Ja, das habe ich auch getan, wollte ja erst push nutzen, wäre dann aber zu eng und nervig mit den Fittings geworden...
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Kannst du mal noch ein Bild von dem Überbrückungsstecker machen?
Der sieht wirklich falsch belegt aus, was man so an Hand des Bildes erkennen kann. ^^
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Das würde einiges erklären...das Bild würde ich nachreichen, da ich aktuell nicht mehr daheim bin, sondern unterwegs .... leider.... so etwas halbfertig mag ich eigentlich nicht...

Sobald ich irgendwann die CPU austauschen sollte kommt eh nen Primo oder etwas vergleichbares, das war jetzt der erste Testlauf und ich muss vom Arbeitsaufwand her sagen, dass das schlimmste eigentlich die GPU war und, als ich mich damit abgefunden hatte, dass ich den Durchflusssensor und den 240er nicht einbauen kann, alles sehr schnell ging...
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

So, hier das Versprochene Foto vom Überbrückungsstecker:
20160904_012202.jpg

Die Brücke geht zwischen 16 und 17.

So, jetzt ist alles drin und angeschlossen, auch die Aquero 6. Läuft alles an, sobald ich den Startbutton drücke. Habe einige Zeit gewartet bevor ich gestartet habe, da die Aquero gebootet hat mit dem Strom vom Front USB und siehe da, auch die Pumpe läuft an FAN 3.
Selbstverständlich alles auf 100% Drehzahl und das Rauscht so übel....xD

Hat evtl. jemand nen guten Tipp für die Einstellung der Aquero zur Hand? Wäre dafür sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

16 und 17 wären richtig, warum aber das NT damit nicht startet, ka.

Bzgl den Einstellungen vom aquaero(klein geschrieben ;) ), schau dir einfach mal die aquasuite an, so kompliziert ist das eigentlich nicht.
Ansonsten komme bitte mit konkreten Fragen, alle Möglichkeiten hier zu erläutern wäre zu viel.
Schau auch mal ins Handbuch, da ist glaube ich auch einiges beschrieben.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Okay, danke - werde ich dann gleich mal tun.

Wie sieht es eigentlich mit der maximalen Kühlwassertemperatur aus, welchen Wert sollte man nicht unbedingt überschreiten und welcher Wert wäre für einen passiven Betrieb unbedenklich?
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Moin
Junge seid ihr schon früh wach.
Wassertemperatur solltest du 35 Grad nehmen, wenn's dann zu Laut ist geht auch 40Grad.

Nur als Hinweis. Du solltest die minimale Leistung von den Lüftern und der Pumpe heraus finden und dann in den Einstellungen "minimale Leistung halten" anklicken.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Na, ist bei mir wie damals als kleines Kind u Weihnachten... xD dan kann man einfach nicht mehr richtig pennen...

Gut, dann mal ausprobieren, wie das Ganze dann läuft und wie schnell sich das Wasser aufheizt und auf welche Temperatur.
Muss ja ehrlich sagen, wenn man einmal damit angefangen hat, dann lässt es einen wohl nicht mehr los...überlege schon, was ich anderes machen könnte in einem Primo und was für Möglichkeiten man dort hat... oO ist das normal?
Dabei läuft das aktuelle System noch nicht mal richtig...
 
Zurück