Wasserkühlung für CPU und GPU

AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ich denke du hast ein gutes System, das wird kühl und Leise sein. Wollte mein Fractal Arc MIDI R2 auch gleich tauschen. Aber mit der Zeit habe ich immer mehr gefallen und durch Modding größere Radiatorplätze gefunden, so das ich es behalte.
Melde dich mal wenn du ein Primo hast, weiß würde mir auch gefallen?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ja, was anderes als weiß kommt mir eh nicht rein, wäre aber eh erst ab Oktober lieferbar bei Caseking.
Aber erst einmal gucken, das jetzt alles läuft und wie es dann läuft, dann habe ich schon einmal erste Erfahrungen mit einer Wasserkühlung gesammelt.
Muss ja auch ehrlich dazu sagen, das ich beim Zusammenbau dann etwas verzweifelt war, dass es nicht so gepasst hat wie erhofft und zurück senden wollte ich jetzt eigentlich nichts unbedingt, vorallem weiß ich nicht genau, ob aquatuning den gereinigten 240er Radi überhaupt zurück nehmen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Junge seid ihr schon früh wach.
War gerade mal wach und habe fix ins Forum geschaut.
Habe aber bis eben nochmal gepennt. :D

Ich habe meine Kurvenregler so eingestellt, das bei 45°C die maximal Drehzahl erreicht wird.
Bis dahin werden die Lüfter automatisch immer schneller.
So weit kommt es aber kaum, habe da aber auch schon ewig nicht mehr geschaut, denke mal beim zocken werde ich so zwichen 35-40 Grad liegen.

Und ja, das mit dem planen, was man ändern könnte, ist normal.
Werde mir vielleicht auch bald das Primo kaufen und versuchen da 2 Systeme unterzubringen. :D
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

2 Systeme ist interessant, meinst du 2CPUs?
Ich habe bei mir 35 Grad Sollwert und den Rest macht der Aquero.
Geiles Teil?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ein ATX Gaming System und ein ITX Office/Surf System.
Natürlich beides unter Wasser, das ITX System läuft aktuell noch mit Luft in einen extra Case.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

@SpatteL: für zwei Systeme wäre auch das X9 gut geeignet!

Ich habe mein poweradjust so eingestellt, dass die Lüfter bei 35 Grad anspringen, klappt wunderbar. Nach zwei Stunden BF habe ich mal in die aquasuite geschaut und Wassertemperatur lag bei 36Grad. Die Lüfter liefen hierbei mit 8 Volt noch sehr ruhig. Aber das ist ja subjektiv, ich bin auch nicht sonderlich Lärm empfindlich.

Das basteln an der WaKü kann fast zur Sucht werden:D
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

So, System läuft, unter Crysis 3 und The Rise of the Tomb Raider erreicht meine GPU 45°C und stagniert dort, CPU erreicht bei 4000MHz und SMT zwischen 52-60°C.
Die Wassertemperatur liegt bei 39,3°C beim Ausgang CPU und bei 37,8°C Ausgang letzter Radiator - nehme mal an, über die Zeit wird die Temperatur noch etwas steigen,
sobald sich alles komplett erwärmt hat - schade, das ich den 3. Radiator nicht hineinbekommen habe :(.
Lüfter laufen bei 39,3°C auf ungefähr 40% Drehzahl, wobei der eine 140mm Lüfter komische GEräusche von sich gibt - je höher die Drehzahl, desto nerviger wirds :schief:

Maximale Temperatur habe ich bei 45°C fixiert, dabei sollte die Lüfter bei 100% drehen - hoffe ja nicht, das ich die Temperatur sehen werde...
Pumpe selbst läuft bei 70% - kann zwar auch weniger kriegen, gehe da aber auf Nummer sicher :D
Lüfter drehen alle ab 24% selbstständig an, somit ist die Startleistung bei 26% fixiert und damit sehr leise (außer der Hintere)

Alles in allem eine sehr schöne Sache und hat Laune gemacht würd ich sagen - vielen Dank für die super Tipps :hail:
Screenshoots und Bilder des Provisoriums werde ich wohl morgen liefern - jetzt ruft die Arbeit

Das nächste Projekt steht dann auch schon in den Startlöchern - Phanteks Enthoo Primo weiß :devil: -> mehr Platz für Radiatoren und
auch etwas flexibler für Ausgleichsbehälter und Pumpe -> Ziel wäre dann je 1x 420mm Radiator in Boden und Deckel + 1x 240mm Radiator in die Front
und ggf. ein 240mm in die Seite, wenn möglich - weiß nur nicht genau, ob die Abstände dafür passend sind - Pumpe und AGB würde ich dann wohl trennen
wollen, da die ja ohne Probleme (hoffe ich ja) beim Netzteil plaziert werden kann.
Als Radiatoren würde ich dann wohl weiterhin auf die Nexxos 30 gehen, da die so schön Flach sind und nicht zu viel Platz wegnehmen - Tipps für Pumpe und AGB
sind aber sehr willkommen, u.a. auch für die Halterung des AGB's :D

Herzlichen Dank noch einmal und Bilder kommen dann:
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Weniger Durchfluss bekommst auch niedrigere Wasser Temperatur, kannst ja mal testen!

Ein 420er Radi passt nicht in den Primoboden!!
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

@SpatteL: für zwei Systeme wäre auch das X9 gut geeignet!
Ich weiß, so ein Cube ist mir aber zu breit.
Am liebsten hätte ich es mit einem HAF Stacker 935, das gibt es aber leider nicht mehr.

bzgl. Temperaturen, die habe ich bei mir gerade mal aufgezeichnet und nach ca. 1,5h The Turing Test hatte ich maximal 35°C vor dem Radi und 32°C nach dem Radi bei ca. 24°C Raumtemperatur.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Weniger Durchfluss bekommst auch niedrigere Wasser Temperatur, kannst ja mal testen!

Ein 420er Radi passt nicht in den Primoboden!!

Ah, okay klingt logisch - bin halt noch nicht komplett auf Wasser umgestiegen in den Gedanken ...

Dann passt da ''nur'' nen 480er in den Boden?
Wie sieht das dann mit der Front aus, kann da dann noch nen 240er rein oder dann eher: 360er Boden + 240er Front? Und in der Seite passt da noch nen zweiter 240er rein, wenn die Front schon einen beinhaltet? Jeweils 30er Breite würd ich annehmen.

Danke schon einmal für die Antwort.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

20160902_150045.jpg
20160902_153514.jpg
20160902_163655.jpg
20160902_170450.jpg
20160902_195130.jpg
20160902_201708.jpg
20160904_104655.jpg
20160904_104719.jpg
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Huch was ist denn mit deinen roten Schläuchen passiert

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Bestell dir doch dann für die Front halt normale Lüfter die nur 25mm hoch sind... Dann bekommst du im Boden da auch den 240er radi noch unter:schief:

müssen ja keine nb etc sein. Ich persönlich finde die Bitfenix spectre Reihe vom p/l Verhältnis super! Und haben ebenfalls einen geschlossenen Rahmen, super zu regeln und sehr leise im Lauf:)

MfG
Tobi
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Das kommt davon, wenn man zu feste Drückt beim Einbau, dann läuft es blau an...:devil:
;)

Ja...das stimmt.... xD
Ne Spaß bei Seite, die roten waren einfach nicht mehr lieferbar (sollten irgendwann Mitte September) erscheinen und ich muss ehrlich sagen, die blauen machen evtl. sogar etwas mehr her in dem weißen Gehäuse zu den Chromfittings...

Und solange wollte ich nicht warten. Was ich vergessen habe zu erwähnen, die Titan X taktet ohne OC erst einmal munter mit 1850 - 1900 MHz xD
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Nein, das täucht leider nicht.
War ohne den Zusatz schön klar, erst als der Zusatz dazu kam wurde es trüb mit einem Schlag.
Nehme einfach an, das es dadurch kam, da ich die Radiatoren vorher gereinigt hatte kann es aus denen nicht sein und CPU und GPU Kühler werden ja nicht geschweißt...
Mache mir da erst einmal keine großen Sorgen - oder sollte ich? - da ich jetzt das Primo ins Auge gefasst habe um alle Sachen dadrin einbauen zu können, da mir die Wassertemperatur mit fast 40°C doch schon relative hoch erscheint, wobei ich da aber auch sehr wenig Erfahrung habe muss ich dazu sagen...
Meine Idee wäre fürs Primo folgende:

Top: 420er 30 cm Höhe
Boden: 360er xx cm Höhe
Front: 240er 30 cm Höhe
Seite: 240er 30 cm Höhe

Laut Video bei Caseking sollte das passen?
Was ich dann nur bräuchte wäre eine seperate Pumpe um die beim Netzteil zu lassen und ein paasendes Ausgleichsbehältnis was man an die dafür vorgesehene Platte setzen kann, solange meine Grafikkarte da nicht im weg ist, ansonsten 2 kleinere, die über einen Schlauch und entsprechende Fittinge verbunden werden können. Auch für die Beleuchtung bräuchte ich dann etwas, beim Luxe hatte ich ein passendes LED-Band eingebaut, was ich beim Ausbau der Netzteilabdeckung leider zerstört habe... -.-

Aber so als Testsystem find ich das ganz gelungen, würd ich sagen, zumindest für meine erste Wasserkühlung. Wichtig war ja auch, dass die Grafikkarte nach dem Umbau läuft und das tut sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Moin
Der Wasserzusatz kann sich auch noch im Laufe der Zeit verteilen.
Wie schnell drehen denn die Lüfter bei 40 Grad Wassertemperatur(in RPM bitte)
Ich würde beim Primo den 420er Top und einen 480er im Boden nehmen und erstmal gucken, wenn du die anderen Lüfterplätze mit Radiatoren dicht machst kommt nur noch vorgewärmte Luft ins Gehäuse.
Ne Pumpe hast du ja schon, brauchst nur einen Deckel dafür und ein separates AGB.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Naja, würde ja alles nutzen wollen, was ich aktuell da habe, und da ist halt nen noch 2x 240er zum 420er vorhanden und der besagte Durchflusssensor...
Der Zusatz sollte sich ja schon verteilt haben, das System lief ja über 1h auf 100% Volllast (Pumpe und Lüfter) für den weiterführenden Dichtigkeitstest.
Also kann ich die Kombination Pumpe/AGB auseinander nehmen? Hatte mich da irgendwie nicht getraut mit zu viel Kraft dran zu gehen, um die Halterungen zu entfernen - sitzt alles sehr fest...
Die Lüfterdrehzahl liefere ich heute noch nach, lasse dan mal Witcher 3 laufen zum aufheizen.
 
Zurück