Wasserkühlung für CPU und GPU

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Mmmhhh, okay - gut das ich einfach bei euch nachfragen kann xD - Danke für die gute und schnelle Auskunft.
Die Pumpe lässt sich dann auch einfach steuern und verhält sich dann im Prinzip wie ein ''Lüfter'' ?
Gibt es da dann etwas zu beachten?

Werde wohl die 10€ für die Halterung investieren oder alternative auf die Version mit Display setzen - bin mir da noch nicht zu 100% sicher, gerade in der weißen Front des Enthoo Luxe sähe das ja eigentlich sehr nett aus...
Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD | Steuergerate | Luftkuhlung | Aquatuning Germany
Dazu dann:
Aquacomputer Passivkuhler fur aquaero 6, schwarz | Steuergerate Zubehor | Luftkuhlung | Aquatuning Germany

Eine weitere Frage noch:
Muss ich nach dem Tausch des Grafikkartenkühlers was beachten? Habe dann ja keinen Lüfter mehr an dieser angeschlossen, sind dann dort Probleme zu erwarten? Habe ja bis jetzt immer nur nen Luftkühler gehabt, der diesen Anschluss genutzt hat...nicht das die Karte dann zur Sicherheit nicht entsprechend taktet oder so... ist ne doofe Frage, ich weiß xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Für das 6er aquaero brauchst du keinen Kühler, das wird kaum warm.
Die Pumpe steuerst du dann wie einen Lüfter.
Der GraKa ist das egal.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Okay, gut zu wissen xD

Kabelmäßig kann ich ja auch einfach bei den 3-poligen bleiben, sollte der Steuerung nichts ausmachen - also für die E-Loop Lüfter per Splitter...
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Moin
Ich bin mir nicht sicher ob das ein so gute Idee ist die Pumpe mit AGB an den Front Radi zu schrauben, wegen der Entkopplung.
Es wäre wohl besser die Pumpe mit der Phanteks Halterung an den Radiator Bottom zu schrauben.
Vielleicht hat dort noch jemand anderes Erfahrungen?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Boden oder Front ist ja beides möglich, je nachdem, wie es genau passt mit der Halterung von Phanteks.
Habe auch noch mal nach geschaut, die Strebe des Festplattenkäfigs kann ich über 2 Schrauben entfernen, damit ist platzmäßig Richtung Grafikkarte von der Front deutlich mehr möglich. Vorschläge sind aber sehr gern gesehen/gelesen.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Oh man... irgendwie will ich gerade echt Geld ausgeben für die Wasserkühlung...:devil:

Gerade was den letzten Rest angeht - also auch etwas Optik soll ja auch mit dabei sein, deswegen habe ich den CPU-Kühler gegen
die "etwas" teurere Variante getauscht und noch die entsprechende Backplate dazu gesetzt...
Hier der aktualisierte Warenkorb:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Das Wasser da drin ist nur als Platzhalter und wir nicht mitbestellt - gibts günstiger im Baumarkt um die Ecke -> als ob das noch nen unterschied machen würd :schief:

+ Caseking:
https://www.caseking.de/save-cart/7a8272e25105269eb2f7

Irgednwie bin ich echt heiß drauf, das Geld los zu werden und ordentlich an dem PC zu basteln :D Schade nur, das der GPU-Kühler noch etwas auf sich warten lässt
-> passt aber ganz gut mit meinem Urlaub zusammen, da kann man dann in Ruhe basteln, ohne das die Arbeit stört.
Falls euch noch etwas auffällt, bitte melden.
Es würde mich auch interessieren, in wie weit Aquatuning Sachen zurück nimmt, die man nicht gebraucht/verbaut hat, da man ja doch meistens etwas mehr ordert, um nicht
zu wenige Fittinge und Verbindungsstücke zu haben - also zusätzliche Kosten durch Retoure und ähnliches...

Danke schon einmal für eure Rückmeldung :hail:
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Schlauchschneider(geht auch wunderbar mit einer normalen Schere oder Messer), den Passivkühler fürs ae6(das 6er wird kaum warm) und die Backplate kannst du dir sparen, braucht man alles nicht wirklich.
Das Kabel für den DFM gibt es von Phobya auch in schön ^^ Phobya Durchflusssensorkabel 3 Polig 40cm - Schwarz gesleevt | Sensor Durchfluss | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Bei den Anschlüssen komme ich auf etwa 15, die benötigt werden.
Da würden mMn 2 der Sixpacks + je 2-3 45°/90° Winkel reichen.
Wo hast du die Muffe bzw die L-Verbinder geplant?
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Die Muffe als Zubehör für die Befüllung, damit ich ohne Probleme den Ausgleichsbehälter befüllen kann. Den L-Verbinder evtl. um den Schlauch ggf. nach hinten zu verlegen.
Also um etwas flexibel zu sein...
Den Schlauchschneider möchte ich nicht missen, um wirklich gerade Schnitte zu haben...
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Auch mit dem Schlauchschneider kann man schiefe Schnitte machen :ugly:, aber gut, ist deine Sache.

Ich nehme zum befüllen lieber eine Spritzflasche, geht besser.
Der Problem mit Trichtern, vor allem so einen wie du ihn bestellen willst, ist das durch den einen Schlauch das Wasser rein will und die Luft gleichzeitig raus will/muss. Außer du gibst der Luft einen anderen Ausweg.
Das dauert meist, zumindest, habe ich die Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Stimmt, komme auf 16 benötigte Anschlüsse, wenn ich mich nicht verzählt habe...
Also 16 Insgesamt:
3x Radiator je 2: 6Stk
1x Pumpe/AGB: 2Stk
1x CPU : 2Stk
1x GPU: 2Stk
1x Durchflussmesser: 2Stk
1x T-Stück: 2Stk

Davon sind 4 Stk ja u.a. die 45° Winkel und der untere Radiator wohl über die 90° und evtl. eine Anschluss je 420er und 240er Radiator...
Wenn ich das so sehe, könnte ich fast die L-Stücke weglassen ?
Die Idee, den Schlauch hinter dem Mainboard zu verlegen, habe ich jetzt doch verworfen, da dort nicht viel Platz sein wird, wenn da weitere Kabel dazu kommen.

Warenkorb | Aquatuning Germany
Sollte jetzt eigentlich passen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Moin Ja das sieht gut aus.
Gut nach einen 5℅ Gutschein.

Ist eigentlich ein MO-RA etwas für dich?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Hi, der sieht zwar gut aus, allerdings möchte ich nichts neben dem PC stehen haben aus optischen Gründen und wirklich massig Platz habe ich neben dem Gehäuse auch nicht...

Habe jetzt alle Bestellungen raus geschickt, den Schlauch misste ich jetzt bei Mindfactory ordern, da Caseking nur noch 1m auf Lager hatte, was auf jedenfall zu wenig geworden wäre.
GPU Kühler gibt auf Nachfrage wohl nächste Woche für mich, aufgrund hoher Nachfrage...

Dann sage ich mal herzlichsten Dank an euch alle, für die sehr guten Tipps und Empfehlungen, wer weiß, was das sonst geworden wäre...

Eine Frage aber noch, wo würdet ihr den Durchflusssensor plazieren, vor der Pumpe oder danach?

Sobald alles dann eingebaut wird und ist, gibt es Bilder von mir, dann könnt ihr sehen, was aus allem geworden ist - wahrscheinlich im September dann (nervige Schicht...)
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Hi bin auf die Bilder gespannt.
Wenn du OC gemacht hast kannst ja mal einen Screenshot von der Aquasuite machen mich würden die Temps und Drehzahlen Interessieren.

Durchflusssensor da hin bauen wo er nicht stört. Der Durchfluss ist überall gleich

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Freu mich auf das Ergebnis hab einen ähnlichen Build mit einem Enthoo Pro auf dem Schreibtisch!

Alphacool Laing DDC310 auf nem Shoggy
1x 420er (Nexxos ST30) mit 3x 140 NB eLoop
1x 280er (Nexxos ST30) mit 2x 120 NB eLoop

Gekühlt wird ein 6700K und eine GTX980Ti beide mit leichtem OC und das flüsterleise
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ja, bin auch gespannt, wie das ganze aussehen wird...
Aquatuning war der Meinung das nur 2 Radiatoren passen würden - hatte da mal angefragt auch bei aquaconputer (deswegen anfangs nur die 2 Radis siehe Postbeginn - das es unten wegen des Netzteiles evtl. nicht passen könnte(bevor ich hier nachgefragt habe und auch die passende Konfiguration gefunden hatte - also das Bild)...aber mal schauen - ich kann's schon gar nicht mehr abwarten....
Und klar werd ich alles posten was geht, damit ihr auch sehen könnt was verzapft wurde xD .
Aber wird etwas dauern, da aktuell nicht frei und ewig allein auf Schicht... -.-
Und der GPU Kühler dauert ja auch noch etwas, bis der da ist...
Also geht bitte von September aus mit den entsprechenden Ergbnissen...
MiChaRiot , magste evtl. mal Bilder hochladen zum Begutachten? Bin da sehr neugierig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Mmhhh, ich glaube das ich das Überbrückungskabel fürs Netzteil vergessen habe, oder hab ich das jetzt einfach nur übersehen und es ist irgendwo im Lieferumfang enthalten...?
 
Zurück