Wasserkühlung für CPU und GPU

AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

So, ich schon wieder ;)

Habe jetzt den GPU-Kühler schon einmal bestellt inkl. Backplate - Liefer-/Porudktionszeit: 21Tage :(
Dann habe ich den Warenkorb etwas erweitert, um ein Paar Teile die du vorgeschlagen hast (bleibt jetzt erst einmal alles in Chromoptik)
und ein paar weitere, die mir nützlich erscheinen, zum Zuschneider der Schläuche und befüllen des Ausgleichsbehälters:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Den 45° Winkel als Abgang der Grafikkarte zum CPU-Kühler - soltle ich da evtl. noch nen zweiten mitnehmen?
Das Befüllen würde ich von außen tätigen, über eine Schlachverlängerung mit aufgesetzten Trichter - möchte meine Hardware nicht unter Wasser setzen :D
Die Anschlüsse sollten dann ja eigentlich noch reichen, oder soltle ich mir lieber noch ein paar dazu packen?
Als Länge der Schläuche würde ich erst einmal 4m einplanen - hat es eigentlich einen großen Einfluss, wenn der Schlauch vom 420mm Radiator zum 240er länger ist -
also wenn ich den hinters Mainboard lege?

Danke schon einmal für die Antwort :D
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Also ich persönlich finde den Warenkorb ok, nur meine Anregungen sind folgende wobei du geld sparen kannst:
-Das Fertig gemisch streichen, lieber aus einem Baumarkt oder Kaufland 5L destiliertes wasser für 4€ kaufen (mache ich zumindest so)
- Schlauchverbinder kannst du nutzen um ggf "Scharfe Kanten" herzustellen, finde ICH persönlich nicht notwendig, dann lieber paar 45° und oder 90° winkel mehr kaufen :)
-Schlauchabschneider sind totaaal super, aber eine gute und scharfe haushaltsschere tut es genauso ohne das "fransen" enstehen
-Die befüllhilfe ist auch nicht schlecht aber je nach position des AGBs, wenn er im gehäuse ist, evtl zu unspraktisch. Ich habe dann am AGB eine tülle montiert-> schlauch drauf und den trichter meiner freundin in den schlauch reinqequetscht ^^

Ist zumindest meine meinung, aber ansonsten sieht der WK sehr schön aus :daumen:


MfG
Tobi
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ich gebe Tobi recht.
Warenkorb ist ok.
Der Schlauchverbinder ist um aus dem 420er raus hinter'm Mainboardtray zum 240er zukommen.

Wenn du aus der Grafikkarte mit 45Grad kommst solltest du in die CPU auch mit 45Grad(Optik)
du kannst aber auch schöne Bögen machen. Wie es dir gefällt. Ich mach lieber Bögen.

Destilliertes Wasser brauchst du auch zum Spülen der Radiatoren.
Und befüllen wie Tobi sagt.

Ich weiss nur nicht ob die Pumpe mit der Halterung an dem Frontradiator entkoppelt werden kann.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Okay...also muss man die Radiatoren vorher zwingend spülen, oder tut das mittlerweile nicht mehr not? Angeblich sollen die ja mittlerweile super sauber sein...
Vorteil des Fertiggemisches ist aus meiner Sicht einfach, das ich selber nicht Hand anlegen muss und rumpansche....kenne mich da, würde wohl das halbe Zimmer unter Wasser setzen...
Hätte dann außerdem nen Kanister, in dem ich dann die nächste Mischung selber ansetzen kann, wo vorher das gleiche drin war und auf die 10€ mehr kommts bei dem Gesamtpaket wirklich nicht mehr an ... mit den 45er Winkeln hast du auf jedenfall recht, werde die auf 4 erhöhen, damit ich zur GPU und von der GPU zur CPU und von dort zum 420er komme und es einheitlicher aussieht...
Solange der 90er Winkel nicht den Durchfluss behindert/bremst, sehe ich den als sehr praktisch an, wenn ich vom 420er hinter dem Mainboard lang gehe...
Wenn ich alle Lüfter raushusten lasse, dann bräuchte ich für die Rückseite auf jedenfall nen Staubfilter, der alles abdeckt, ansonsten ziehe ich mir über die Zeit sehr viel Staub rein....hat da einer von euch nen Tipp?

Edit:
Habe da etwas zu gefunden:
Dustend online kaufen
Hört sich das gut an?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ah jetzt ja, ich verstehe dich jetzt.
Da ist nix mit Punschen.
Du holst dir ausm Baumarkt destilliertes Wasser 1*1Liter und 1*5Liter.
Du befüllst das System mit destilliertem Wasser(schätze insgesamt 0,5Liter), nimmst in Betrieb und guckst auf Dichtheit(wenn undicht hast du nur nicht leitendes Wasser auf den Komponenten)
Dann machst du übers AGB den Korrosionsschutz(schätze 150ml) im Verhältnis 1:3 ins System. Das Vermischen übernimmt die Pumpe. Alles ganz einfach.

Ja die Radiatoren sollten vorher gereinigt werden.
[HowTo]Wasserkühlung reinigen
Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml | Konzentrate | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Mit dem Staubfilter willst du die ganze Rückseite abdecken? Dann macht das Sinn. Nur für den Lüfter hätte ich diese genommen
eBoot 140mm PVC schwarze Computer PC Kühler Lüfter Lüftergitter Staubfilter Filtermatte Gehäuselüfter, 10 Stück eBoot 140mm PVC schwarze Computer PC Kuhler Lufter Luftergitter Staubfilter Filtermatte Gehauselufter, 10 Stuck: Amazon.de: Burobedarf & Schreibwaren

Der Winkel wird den Durchfluss ein wenig einbremsen, das kannst du aber bei der Pumpe vernachlässigen.
Oder du gehst vom 420er wieder runter und durch den Netzteilschacht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ja, ich hatte vor die gesamte Rückseite damit dicht zu machen, da ja hier die Luft angesogen wird und auch evtl. nen 140mm Lüfter dort plaziert wird, der die Luft aktive reinschaufelt.
Theoretisch sollte dann ja fast kein Staub mehr ins Gehäuse gelangen - so zumindest das Ziel.

Ne, die Idee mit dem Winkel hat schon was find ich, sollte dann besser aussehen und 4m Schlauch sollten ja locker ausreichen, auch wenn ich mich einmal verschneiden sollte.

Das Reinigen der Radiatoren scheint ja doch nötig zu sein, hatte damit nicht gerechnet. Ich gehe auch mal davon aus, dass das selbe für den GPU und CPU Kühler zu trifft?
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Ein 140er Lüfter im Heck für Frischluft sollte da schon rein.

CPU und GPU Kühler habe ich nicht durch gespült. Die Radiatoren werden ja gelötet und da könnte schmodder drin sein.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Okay....werde das mit dem Fertiggemisch sein lassen. Reichen denn die 500mL Wasser + 150mL Schutz dann für den Kreislauf aus? Mehr als 1L sollte ich zumindest nicht benötigen, oder?
Noch eine Frage zur Pumpe: Sollte ich das Gehöuse dort gleich ändern gegen Alphacool Laing DDC metal bottom - silver nickel | DDC Aufsatze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Immer diese neu aufkommenden Fragen ...

edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Pumpe hat ja schon das Gehäuse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Das wäre dann jetzt die "finale" Bestellung:
Warenkorb | Aquatuning Germany (Wasserkühlung)

https://www.caseking.de/save-cart/7ed71d0ceb450b612867 (Lüfter + Zubehör)

Falls etwas fehlt, bitte bescheid sagen, habe da jetzt so viel an den Warenkörben geschoben, nicht das etwas da
verschütt gegangen ist :D
Dazu kommt noch 1x Dest. Wasser aus dem Baumarkt/Einkaufsmarkt meines vertrauens zwecks Reinigung, da ich ja auch das
Cilit Bang noch kaufen muss:schief:
Sag dann schon einmal herzlichsten Dank für die Hilfe und die Unterstützung.

Der entsprechende Einbau wird dann bei Erhalt des GPU-Kühlers erfolgen - also dann wohl erst im September :heul:
Aber bestellen würd ich schon vorher, dann reinigen bzw. vorher schon einmal abmessen und schauen, ob alles so passt, wie gewünscht/erhofft.
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

1Liter insgesamt wird wohl reichen.
Du brauchst noch solche Schrauben um die Radiatoren zu befestigen.
Schraube DIN 7984 M3 x 6 Innensechskant flach (4xStuck) - black nickel | Schrauben | Normteile | Zubehor | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wenn du noch Hilfe beim Zusammenbau brauchst kannst du hier gucken.
Hat mir auch beim erstenmal geholfen.
Wasserkühlung ohne Gefahr einbauen / Alphacool Set / Fractal Define R5 / Teil 1 - YouTube

Das Budget ist ja nun überschritten, müssen wir da noch was kürzen?
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Oh, gut zu wissen, die sind also nicht im Lieferumfang enthalten?
Das wäre ja was geworden - ohne die Schrauben :lol:
Wie viele muss ich genau einrechnen, reichen 4 pro Radiator, oder sollte ich mehr nehmen?
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

So, noch ne kleine Bitte um eine Empfehlung eines Durchflusssensors, würde schon ganz gerne einen ins System nehmen.
Habe mich auch dazu entschieden 2 Temperatursensoren zu nehmen, einen für den Eingang zum 420er Radiator und einen zum Ausgang des letzten Radiators - vergleichen der Wassertemps...
Danach gebe ich erst einmal ruhe, bis die Sachen alle da sind und eingebaut werden. Würde dann das Ergebnis vorstellen, damit ihr dann sehen könnt, was aus euren Vorschlägen und der Beratung geworden ist und ob meine Hardware den Eingriff überlebt hat...
Längster Liefertermin ist aktuell der GPU-Kühler, wird Anfang bis Mitte September dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Das Budget ist ja nun überschritten, müssen wir da noch was kürzen?
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Hatte ich doch glatt überlesen...
Naja, für eine komplette Wasserkühlung in dieser Dimension hatte ich ja schon fast mit gerechnet.
Vorteil davon ist dann einfach:
Ich habe was sehr gutes mit massig Overkill zum Kühlen und brauche mir da keine Sorgen machen, wenn ich Hardware austausche. Und lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür was Gutes haben, anstatt 2mal zu kaufen.

Der Nachteil bei mir ist ganz einfach, das ich keinerlei Komponenten mit Wasser gekühlt hatte, worauf ich jetzt aufbauen könnte und entsprechend nur erweitern müsste, deswegen sehe ich das Thema sehr entspannt

Und ich wüsste jetzt auch nicht, wobei man hier nun noch sparen könnte ohne Kühlleistung zu verlieren und damit lauter zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

So, noch ne kleine Bitte um eine Empfehlung eines Durchflusssensors, würde schon ganz gerne einen ins System nehmen.

Guten Morgen,

ich persönlich habe diesen an meiner Aquaero verbaut:
DFM und das dazugehörige Anschlusskabel

Ist unglaublich genau und vorallem ist es ja unter Aquacomputer Hardware mehr oder minder ein Plug and Play sowie das einstellen/kalibrieren des DFM im Aquaero menü sind einfach super easy :)

Nur als vorab tipp, die beiliegende Aquaero Beschreibung ist nicht die ausführliche, lade dir diese mal herunter und such da dann nach aquaero 5 und 6 deutsch. Ist eine schöne lecktüre da diese gute 53 seiten umfangreich ist. Die hat mir aber schon oft den arsch gerettet und beschreibt alles Haargenau :)

Noch ein Tipp, wenn du zwei Temp. sensoren verwendest und den DFM hast, ist die Aquaero so schlau dir die Verlustleistung zu berechnen:D Wie man das alles einstellt und konfigurieren kan steht ebenfalls in der Manual:daumen:
Sieht dann in etwa so aus:
Aquaero beispiel.jpg
Und in der Aquaero kann man sich auch ein zweites mapping erstellen, sodass man sich ein desktop gadget respektive projektion erzeugt :D Und ja ich bin das im Auto und bin jedes zweite wochenende an der Nordschleife zum Fahren, worüber sich die frau natürlich garnicht aufregt:lol::schief::

Desktop Gadget.jpg

So Sorry für den Langen text, aber freu dich schonmal auf die WaKü und die möglichkeiten die sich damit verbinden:daumen:
Falls noch fragen sind, immer her damit.

MfG
Tobi
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Okay, super - damit würd ich sagen, das ich alles zusammen habe, was ich für die Wasserkühlung benötigen werde. Habe noch einmal ein paar Fittinge extra eingepackt, kann ja nicht schaden - besser zu viele als zu wenig, was man nicht mehr braucht geht dann zurück oder als Reserve weggelegt dür eine Erweiterung oder so...
Der Kühler von EK sieht eigentlich nicht verkehrt aus, was mich stört ist, dass das Plexiglas einige Komponenten extra abdeckt und diese von einem leichten Luftstrom absperrt - gefällt mir nicht so ...
Lieferzeit ist wie von aquacomputer, wenn man den Standardkühler nimmt, mag ich aber lieber nicht, da Kupfer ja die Eigenschaft hat anzulaufen und das sieht nicht so nett aus, deswegen lieber vernickelt. Die Backplate hat wie bei aquacomputer auch eine längere Lieferzeit und da ich alles zusammen einbauen möchte nimmt sich das dann nicht all zu viel.
Und ich möchte ja die deutsche Industrie/Manufaktur etwas unterstützen...
Werde dann die Komponenten nächste Woche bestellen.
Eine kleine Frage zur Lüftersteuerung noch: Die Pumpe wird dort über Aquabus angesteuert und verbunden? (Doofe Frage ich weiß xD)
Muss ich dabei dann noch etwas beachten, also an einem bestimmten der 3 Anschlüsse?

Edit:
Zum Thema Entkopplung der Pumpe am Frontradiator habe ich mit etwas gedanken gemacht: Da könnten ja theoretisch die Gummis der E-Loops schon ausreichend sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Noch ne Frage:
Die Halterung für die Lüftersteuerung ist dabei, um die in dem Schacht zu montieren, oder benötige ich dafür noch etwas?
 
AW: Wasserkühlung für CPU und GPU

Nein dazu benötigst du normalerweise noch diese, aber ggf, kannst du sie auch ohne dieses kit dort verbauen, halt in längsrichtung so als ob man auf die führungsschiene für 5 1/4 zoll laufwerke gehen würde...

hoffe du weist was ich meine :)


MfG
Tobi
 
Zurück