News Wasserkühlungs-Umfrage: Sind DIY-Tests interessant?

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Modulare Wasserkühlungen gelten weiter als Königsklasse der PC-Kühlung und sind somit ein ureigenes PCGH-Thema. Aber wo soll die Redaktion künftig Test-Schwerpunkte setzen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wasserkühlungs-Umfrage: Sind DIY-Tests interessant?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich denke die leistungsrelevanten Bauteile sind wohl am interessantesten.
Bei Pumpen hat sich seit gefühlt Jahrzehnten nichts nennenswertes geändert und alte Tests sollten genügend Anhaltspunkte zur Kaufentscheidung bieten.

CPU- und GPU-Kühlblöcke dagegen sind immer wieder relevant mit neuer Hardware. Bei Rohren, Schläuchen, Fittings und Kühlmedien wären meiner Meinung nach nur Langzeittests relevant, aber dafür müssen auch erstmal Kapazitäten und Möglichkeiten da sein. Es gibt unzählige Aussagen Online was nun problematisch und was nicht ist in dem Bereich und vieles widerspricht sich.
Da ich selbst ähnliche Versuche mit betreut habe weiß ich aber auch das Langzeittests immer viel Arbeit und Aufwand bedeuten, auch wenn man vorher denkt es steht halt einfach nur da herum.
Ansonsten gibts viele Artikel zu den Basics und man muss sich sowieso gut vorbereiten bevor man diesen Teil des Hobbys anfängt.

Bei Radiatoren genügt wahrscheinlich ein Test alle x Jahre wenn tatsächlich mal neue Modelle erschienen sind. Vielleicht den Sieger des letzten Tests dann mit testen damit man sieht obs wirklich auch Entwicklung gab oder ob es einfach nur neu sein soll.

Ich hätte ja Bock auf WK, wenn sie genauso wartungsfrei wäre wie ein NH-D15 mit KryoSheet.

Man kann halt nicht alles haben :cool:

Nein für mich nicht, wobei ich gern zuschaue wenn Andere wahre Kunstwerke daraus machen. Bin Lüfterfan, wenn sein muss nimm ich eine fertige Lösung. Und dazu baue ich auch viel zu viel am Rechner rum.

Ich hätte ja Bock auf WK, wenn sie genauso wartungsfrei wäre wie ein NH-D15 mit KryoSheet.

Man kann halt nicht alles haben :cool:
Ich habe vor 5 Jahren meine DIY-Wasserkühlung aufgebaut und natürlich in den ersten Wochen und Monaten noch einiges dran gebastelt und optimiert. Abgesehen von einem Bauteil was ich versehentlich beim Einbau beschädigt hatte war aber alles wirklich nur auf "weil ich wollte" zurückzuführen.

Seitdem habe ich nahezu keine Wartung außer selten ein wenig Wasser auffüllen.

Und wenn man mit Schläuchen statt Rohren arbeitet sind auch kleinere Hardwarewechsel kein Problem.
Also mMn ist es vor allem eine Kosten- und Basteldrangfrage.

Wasserkühlung immer!

PC einfach mir Luftkühlung zusammenbauen finde ich irgendwie langweilig.
So hat man wenigstens etwas mehr zum basteln und das System ist am Ende lautlos und sieht super aus :)

Radiatoren muss man meiner meinung nicht prüfen. Die unterscheiden sich bei den Temperaturen nur minimal und halten ewig. Habe immernoch Radiatoren von 2010 im einsatz... Und zu einem Mora braucht man nichts sagen :D

Sogar meine erste Pumpe habe ich gerade in meinem neuen PC wieder in betrieb genommen.
Bei den Anschlüssen habe ich die Dichtungen erneuert und das wars.

Mich würden aber Test bezüglich AGB und Pumpen combo interresieren. Auch im bezug auf Lautstärke und Resonanzen im Gehäuse. Habe mich bisher nicht getraut so eine combo zu verbauen, deswegen steht die Pumpe immer auf einem Shoggy Sandwich. Das jede D5 oder DDC ausreichend ist, sollte jedem bewusst sein, der sich etwas in die Materie einliest.

Bei Grafikkartenkühlern vielleicht auf die verschiedenen Hersteller im Bezug auf Verarbeitung, Qualität und Montage eingehen. Meiner meinung nach ist es egal zu welchem Kühler man greift. Jeder Wasserkühler ist besser als ein Luftkühler (bei ausreichender Radiatorfläche). Aber die Qualität und Montage unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.

Habe mir neulich einen Kühler für die 6900XT von Bykski gekauft und war von der Qualität überrascht. Aber die Montageanleitung bestand nur aus einer Explosionszeichnung. Dies könnte auf neulinge ziemlich abschreckend wirken.

Wartungsfrei ist eine Wasserkühlung, wenn du die richtigen Komponenten verwendest und beim Zusammenbau alles beachtest. Komponenten vorher reinigen, etc.

Habe seit drei Jahren nichts mehr an meiner Wasserkühlung gemacht und diese läuft immernoch ohne Probleme.
Das einzig nervige sind Hardware wechsel. Das ist immer mit mehr Arbeit verbunden.

Die Frage ist nicht ob es interessant ist sondern: Warum kommt so wenig zu Custom Wasserkühlung? :motz:
Entsprechend hätte ich am liebsten alles einmal angeklickt :D
Für mich wären Hardtube-Fittinge etwas was ein bischen Liebe erfahren dürfte. Es gibt ja reichlich Auswahl und auch die Art wie die Rohre festgehalten werden unterscheidet sich teilweise deutlich. Gerade was Handhabung und verarbeitung angeht hat man dadurch ja teilweise reichlich differenzen. Es wird aber wirklich kaum behandelt.
Auch beim Zubehör gibt es ja durchaus Themen die man untersuchen kann. (Flowmeter, Filter etc.)
Bei den Kühlkörpern und Radiatoren hat man ja bereits ein gutes Spektrum abgebildet was durch einzelne Tests entsprechend ergänzt werden kann.

Ich verwende eine Custom-WaKü mit MO-RA, um meine 5090 und den 9850X3D kühl zu halten. Ich würde mir generell mehr Tests und Berichte zum Thema WaKü wünschen. Meiner Meinung nach ist da bei PCGH der richtige Platz, da sich hier viele Enthusiasten tummeln.

@aluis
wie vieles andere, wenn man weis was zu vermeiden ist.. :-)

selbst ne "einfache" 280er Eisbaer AIO (nicht die LT/"spar" versionen) ist deutlich besser als ein reiner Luftkuehler.
speziell wenn der Rad als exhaust installiert ist (erst recht bei sidepanel mount), und die cpu (gpu) hitze direkt nach draussen abgefuehrt wird.
und mit G1/4 Anschluessen auch einfach zu aendern/reparieren, und Kuehlmittel kann aufgefuellt/getauscht werden, dann haelt sowas auch mehr als 3-4j.

Ausser cpu temp geht bei mir nichts ueber 65C, und selbst wenn die gpu nicht mit dran hing, rund ~30* weniger im case ist bei allen gpus mit mehr als 1 fan hilfreich, da boost clocks ja immer temp limitiert sind.

Wasser kommt aus dem Wasserhahn und hat im PC bei mir nichts zu suchen.

Wenn ich in der aktuellen PCGH über "Missgeschicke" der Hardware-Profis auch etwas über ausgelaufene Kompaktwasserkühlungen lese, die den PC gekillt haben, dann werde ich als "Normalo" mir sicher so etwas nicht ins Gehäuse packen. :devil:

Meinen CPU-Lüfter höre ich praktisch nicht raus, auch wenn die CPU beim KI-Workload auf 99% steht.
Was ich dann höre ist eher die 4090, deren Lüfter hochdrehen. :D

Wasser kommt aus dem Wasserhahn und hat im PC bei mir nichts zu suchen.

Wenn ich in der aktuellen PCGH über "Missgeschicke" der Hardware-Profis auch etwas über ausgelaufene Kompaktwasserkühlungen lese, die den PC gekillt haben, dann werde ich als "Normalo" mir sicher so etwas nicht ins Gehäuse packen. :devil:

Meinen CPU-Lüfter höre ich praktisch nicht raus, auch wenn die CPU beim KI-Workload auf 99% steht.
Was ich dann höre ist eher die 4090, deren Lüfter hochdrehen. :D
Deshalb Custom Wakü, alle Lüfter unter Vollast auf 475rpm, da hörste gar nix - ebenfalls 4090 bei 520W 😎

Fände es gut, wenn man teils spezielle Dinge testen würde und Anleitungen geben. Wie kühlt man am Besten einen Ram mit Wasser? Bringt es etwas bei der Leistung? Dasselbe beim Mainboard. Lautstärke bei einer Wasserkühlung reduzieren und untersuchen wäre auch interessant.

Praxisnahe Anleitungen wären sicher auch gut. Wie integriert man am Besten einen Mora. Ist intern oder extern besser.........

Weniger interessant finde ich die 0,2 Grad Temperaturunterschied vom Kühler X zum Kühler Y.
Deshalb Custom Wakü, alle Lüfter unter Vollast auf 475rpm, da hörste gar nix - ebenfalls 4090 bei 520W 😎
Gar nix hören ist zum Beispiel sehr subjektiv. Das sind Dinge die PCGH testen und messen könnte.

RAM? @PCGH_Dave zum Einsatz!

Im Ernst: Wenn es dir nicht um Temperaturunterschiede geht, was bedeuten dann für dich die Kriterien "am Besten" und "bringt es etwas" in Bezug auf beispielsweise einen Mainboard-Wasserkühlung? Deren Montage erklären ja die Hersteller und Ziel sind eigentlich niedrigere Temperaturen.

P.S. Extern vs. intern hatten wir hier mit abgehandelt:

Bei Pumpen hat sich seit gefühlt Jahrzehnten nichts nennenswertes geändert und alte Tests sollten genügend Anhaltspunkte zur Kaufentscheidung bieten.
Ich dachte, die DDC geht auf ihr Ende zu, all hail the D5? Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger.

Zum Thema: Ich fände einen Schnellkupplungstest spannend. Gerade wenn man sich die Mühe macht, einzelne Komponenten mit den Kupplungen vom Rest zu trennen, kann man sich beim um- oder aufrüsten viel Arbeit sparen, weil die Grafikkarte - oder andere Bauteile - nur zwei Schnellkupplungen im Kreislauf halten. Alphacool verkauft ja sogar Kupplungen ab Werk bei Eisbär/Eiswolf für genau diesen Zweck. Das speziell die Kupplungen nicht so das beste sind, wenn es um tropfen nach der Trennung geht ( das könnte bei mir ein Mainboard auf dem gewissen haben), ist auch ein Thema. Ganz selten sollen im Jahre des Herren 2026 noch Leute mal ihren Tower mit zu einer LANparty nehmen, da ist es dann auch nett, wenn man externe Radiatoren zuhause lassen kann.

Leider gibt aber kaum ein Hersteller mit vergleichbaren Zahlen an, was seine Schnellkupplungen oder auch langsamere Kupplungen so können.

Ich dachte, die DDC geht auf ihr Ende zu, all hail the D5? Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger.

Zum Thema: Ich fände einen Schnellkupplungstest spannend. Gerade wenn man sich die Mühe macht, einzelne Komponenten mit den Kupplungen vom Rest zu trennen, kann man sich beim um- oder aufrüsten viel Arbeit sparen, weil die Grafikkarte - oder andere Bauteile - nur zwei Schnellkupplungen im Kreislauf halten. Alphacool verkauft ja sogar Kupplungen ab Werk bei Eisbär/Eiswolf für genau diesen Zweck. Das speziell die Kupplungen nicht so das beste sind, wenn es um tropfen nach der Trennung geht ( das könnte bei mir ein Mainboard auf dem gewissen haben), ist auch ein Thema. Ganz selten sollen im Jahre des Herren 2026 noch Leute mal ihren Tower mit zu einer LANparty nehmen, da ist es dann auch nett, wenn man externe Radiatoren zuhause lassen kann.

Leider gibt aber kaum ein Hersteller mit vergleichbaren Zahlen an, was seine Schnellkupplungen oder auch langsamere Kupplungen so können.
Ist es denn ein nennenswerter Unterschied welche der beiden man verwendet? :lol:
Und die D5 bzw. deren Varianten sind auch schon länger als 10 Jahre aufm Markt.

RAM? @PCGH_Dave zum Einsatz!

Im Ernst: Wenn es dir nicht um Temperaturunterschiede geht, was bedeuten dann für dich die Kriterien "am Besten" und "bringt es etwas" in Bezug auf beispielsweise einen Mainboard-Wasserkühlung? Deren Montage erklären ja die Hersteller und Ziel sind eigentlich niedrigere Temperaturen.

P.S. Extern vs. intern hatten wir hier mit abgehandelt:
Es geht um Temperaturunterschiede, Leistung bei OC, und Stabilität.

Den Ram auf Wasserkühlung umzubauen ist nicht so leicht. Der alte Kühler muss erst mal runter. Und was sind die Vorteile davon? Das wäre Stoff für einen Artikel Dave könnte sich austoben beim OC. Auch beim Mainboard werden sich die Leute überlegen ob es Vorteile gibt. Und so leicht ist es auch wieder nicht die Spannungswandler vom Mainboard mit Wasser zu kühlen. Gibt zwar manchmal All-in-one Blöcke, aber zum Teil müssen kleine universelle Kühler gekauft werden die per Bohrmaschine und Säge erst mal passend gemacht werden müssen.

Finde ich persönlich halt interessanter als die ständigen CPU/GPU-Kühler Tests, die es gefühlt überall gibt.

Ich hatte jahrelang nur PCs mit Custom-Loop in Betrieb und war sehr zufrieden damit. :-)

Als dann aber vor 2..3 Jahren die Preise für den Fullcoverblock der Grafikkarte, als auch für den CPU-Kühler drastisch gestiegen sind, hab ich das Thema Wakü mit der zuletzt verbauten wassergekühlten RX 6900 XT kritischer betrachtet. Der PC steht zwar noch als Reserve hier rum, wird aber von mir in nächster Zeit wohl nimmer benutzt werden.

Zu den drastisch gestiegenen Komponentenpreisen war aber auch der größere Arbeitsaufwand, z. B. beim Wechsel eines Bauteils zunehmend Thema für mich.

Hab zwar noch voll auf Custom-Wakü beim Kauf meiner Sapphire RX 7900 XTX und der Zusammenstellung des damals neuen PCs gesetzt - sogar einen 3x120mm Frontradiator schon ins Gehäuse eingebaut - dort steckt der immer noch. Den Deckenradi auch mit Lüfter bestückt, aber danach den ned mehr eingebaut. Pumpe und CPU-Kühler hab ich auch besorgt, nur den Fullcoverblock für die Graka ned, der war mir damals mit ca 300€ viel zu teuer.
Hab mich dann während des Aufbaus endgültig von einer Wasserkühlung verabschiedet.

Meine beiden derzeitigen Spiele-PCs sind somit nur noch luftgekühlt. Sind zwar etwas lauter als meine damaligen wassergekühlten, hält sich durch die relativ langsam laufenden 140er Lüfter in Grenzen.

Aber ein spannendes Thema sind und bleiben Custom-Loops in jedem Fall, zumal sich jetzt die Abstände für's Erscheinen neuer Grafikkarten deutlich vergrößert haben. Da komm ich langsam wieder ins Grübeln... :hmm:

Man muss aber die Bereitschaft für einen größeren Arbeitsaufwand sowie die deutlich höheren monetären Belange aufbringen.

Viel billiger ist der Kühlblock zwischenzeitlich auch ned geworden. :devil:

Ist es denn ein nennenswerter Unterschied welche der beiden man verwendet?
Angeblich soll die D5 ja vibrationsärmer und langlebiger sein. Aber warum das so sein soll, hat mir auch noch niemand erklärt. Ich hatte mich nur mit irgendwem darüber ausgetauscht und angeblich sind die Zahlen von den DDC so schlecht und auch weiter am sinken, dass sich die D5 auf Dauer durchsetzen würde.

Angeblich soll die D5 ja vibrationsärmer und langlebiger sein. Aber warum das so sein soll, hat mir auch noch niemand erklärt. Ich hatte mich nur mit irgendwem darüber ausgetauscht und angeblich sind die Zahlen von den DDC so schlecht und auch weiter am sinken, dass sich die D5 auf Dauer durchsetzen würde.
Ich denke eher, dass die D5 häufiger an AGBs verwendet wird

Zurück