Wasserkühlung immer!
PC einfach mir Luftkühlung zusammenbauen finde ich irgendwie langweilig.
So hat man wenigstens etwas mehr zum basteln und das System ist am Ende lautlos und sieht super aus
Radiatoren muss man meiner meinung nicht prüfen. Die unterscheiden sich bei den Temperaturen nur minimal und halten ewig. Habe immernoch Radiatoren von 2010 im einsatz... Und zu einem Mora braucht man nichts sagen
Sogar meine erste Pumpe habe ich gerade in meinem neuen PC wieder in betrieb genommen.
Bei den Anschlüssen habe ich die Dichtungen erneuert und das wars.
Mich würden aber Test bezüglich AGB und Pumpen combo interresieren. Auch im bezug auf Lautstärke und Resonanzen im Gehäuse. Habe mich bisher nicht getraut so eine combo zu verbauen, deswegen steht die Pumpe immer auf einem Shoggy Sandwich. Das jede D5 oder DDC ausreichend ist, sollte jedem bewusst sein, der sich etwas in die Materie einliest.
Bei Grafikkartenkühlern vielleicht auf die verschiedenen Hersteller im Bezug auf Verarbeitung, Qualität und Montage eingehen. Meiner meinung nach ist es egal zu welchem Kühler man greift. Jeder Wasserkühler ist besser als ein Luftkühler (bei ausreichender Radiatorfläche). Aber die Qualität und Montage unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller.
Habe mir neulich einen Kühler für die 6900XT von Bykski gekauft und war von der Qualität überrascht. Aber die Montageanleitung bestand nur aus einer Explosionszeichnung. Dies könnte auf neulinge ziemlich abschreckend wirken.
Ich hätte ja Bock auf WK, wenn sie genauso wartungsfrei wäre wie ein NH-D15 mit KryoSheet.
Wartungsfrei ist eine Wasserkühlung, wenn du die richtigen Komponenten verwendest und beim Zusammenbau alles beachtest. Komponenten vorher reinigen, etc.
Habe seit drei Jahren nichts mehr an meiner Wasserkühlung gemacht und diese läuft immernoch ohne Probleme.
Das einzig nervige sind Hardware wechsel. Das ist immer mit mehr Arbeit verbunden.