Wasserkühlung für ca 300-400 euro

AW: Wasserkühlung für ca 300-400 euro

oke ja sonst komme ich mal auf dich zurück :)

Ja das hat mir der kollege schon geschrieben :) danke

He jungs noch eine schnelle fragen :)

Ich verlege den schlauch so oder ?

Radi->Radi->AGB->Pumpe->Grafik->CPU->Radi

Bin ich da richtig ? oder soll ich es so machen

Radi->Grafik->Radi->CPU->AGB->Pumpe

//habe 2 radis darum auch 2 mal aufgelistet

Im Grunde ist es total egal in welcher Reihenfolge du es legst, die Wassertemperatur wird sich zwischen den Komponenten nur minimal unterscheiden. Es stimmt auch nicht, dass das Wasser wenn es aus der CPU/GPU kommt "heiß" ist und somit erstmal in einem radi abgekühlt werden sollte.
Verlege am besten so, wie es am besten aussieht und du nicht Schläuche quer durch das Gehäuse hängen hast.

Im Grunde ist es total egal in welcher Reihenfolge du es legst, die Wassertemperatur wird sich zwischen den Komponenten nur minimal unterscheiden. Es stimmt auch nicht, dass das Wasser wenn es aus der CPU/GPU kommt "heiß" ist und somit erstmal in einem radi abgekühlt werden sollte.
Verlege am besten so, wie es am besten aussieht und du nicht Schläuche quer durch das Gehäuse hängen hast.

Ohh oke :) weil sonst hätte ich gesagt ich verbinde den 360 mit der grak und dan wieder zum radi und dann zur CPU aber wenn das nichts bringt :O dann schau ich wie es mir am besten gefällt

Hm naja! Die CPU heizt durchaus das Wasser genau wie die GPU. Also am sinnvollsten ist natürlich ein Aufbau, in welchem nach einer Hitzequelle ein Abkühlvorgang stattfindet, da das Temperaturdelta entscheidend ist für den Wirkungsgrad/Effekt eines Radiators.
Die Differenz wird allerdings minimal sein und der Effekt somit nahezu zu vernachlässigen, außer Du willst die WaKü an die Spitze treiben in Sachen Silence etc.

Wichtig bei der Reihenfolge ist nur, dass der AGB vor der Pumpe und der Ausgang der AGB physisch höher liegt als der Eingang der Pumpe, damit das Wasser dort "automatisch" durch die Schwerkraft hin strömt.

Hm naja! Die CPU heizt durchaus das Wasser genau wie die GPU. Also am sinnvollsten ist natürlich ein Aufbau, in welchem nach einer Hitzequelle ein Abkühlvorgang stattfindet, da das Temperaturdelta entscheidend ist für den Wirkungsgrad/Effekt eines Radiators.
Die Differenz wird allerdings minimal sein und der Effekt somit nahezu zu vernachlässigen, außer Du willst die WaKü an die Spitze treiben in Sachen Silence etc.

Wichtig bei der Reihenfolge ist nur, dass der AGB vor der Pumpe und der Ausgang der AGB physisch höher liegt als der Eingang der Pumpe, damit das Wasser dort "automatisch" durch die Schwerkraft hin strömt.

Oke alles klar :) hätte gedacht da gibt es eine gewissen reihenfolge zu beachten :) danke

Ja das mit den AGB ist klar das dass wasser einfach fließen kann. Danke

Ich glaube ich habe eine falsche info bekommen von den kollegen ..

auf einen 360 mm radiator kann ich ja nie nen 140 mm lüfter drauf machen .. da würde ich nen 420 mm radiator benötigen .. aber past der überhaupt in mein gehäuse ?
Luxe ..

Laut hersteller past der im TOP

Alphacool NexXxoS UT6 Full Copper 42mm | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

aber der ist um ein paar cm zu groß

Wie läuft das jetzt kann ich jetz die lüfter zurück schicken

lüfter : 5x Aerocool DS Red 140x140x25

http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-ES614L_Western.pdf

Hey! Trippleposts müssen nun echt nicht sein!!

In wie fern ist er zu groß? Foto o.Ä. bitte

Klar kannste die Lüfter zurück schicken!

Das ist jetzt nur für den TOP Radi

Ja schau mal Alphacool NexXxoS UT6 Full Copper 42mm | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Austria

466 mm das gerät

in mein cas steht top wäre möglich einen 420 mm zu verbauen .. dann wäre der ja zu groß oder ?

könnte ich nen 360 mm radi nicht mit nen 140 mm fan betreiben .. ich schraub sie ja nicht direkt am radi fest oder wie versteh ich das jetzt ?

Gruss
Und sorry das ich doppel post gemacht habe

Ne 360 brauchst du 120er Lüfter !

Bleib bei (Slim 30mm) Radis dicke Radis bringen nichts, mehr Fläche ist wichtiger.

Radis sind immer etwas länger als die Lüfter, die drauf sind, wegen den Anschlüssen.
Kannst du doch auch einfach selber mal nachmessen, wen du das Case hast.

Würde bei der Dicke des Radis aber nicht mehr als 45mm nehmen.
Die Dicken bringen erst mit höheren Drehzahlen bzw Push/Pull mehr Leistung.
Slim Radis sind besser für niedrige Drehzahlen.

MfG

@nachty

Ja das is mir klar :( wurde mir aber flasch gesagt :(

@ spatel
Ja aber würde da einen 42cm reinpassen laut caseangaben solltes gehn

Das case ist noch nicht angekommen

Jaa das was nachty geschickt hat würde ich eh nehmen

Aber ich müsste sonst die lüfter back schicken wenn die 42 cm nicht rein passen .. Oder würde das nicht gehn wenn ich nen 32 cm mit 14cm betreibe ??

Wo willst du die Lüfter den anschrauben? Hast da ja keine passenden Löcher.
Musst also so oder so etwas zurückschicken und neu bestellen.
Entweder die Lüfter zurück und welche mit 120mm bestellen oder den Radi zurück und einen 420er bestellen.

Versteh gar nichts mehr was hast du den nu alles da? ! ( 360er Radi / 3x120er Lüfter ) ( 420er Radi / 3x140er Lüfter ) !

Wasserkühlung für ca 300-400 euro

Ich hab den radi noch nicht bestellt .. Ich will gerne wissen ob beim luxe reien 420 rein past

Laut daten ist das ding ja 466 lang

Dann nimm einen Zollstock und miss nach was maximal im Top untergebracht werden kann. Ansonsten einfach phanteks luxe und 420 radi googeln, da findest du bestimmt einige die das schon ausprobiert haben.

Ich hab das case noch nicht zuhause wie oben schon geschriebrn .. Leider nein darum frag ich ja nach :(

Zurück