Wasserkühlung die zweite, neue Idee

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung die zweite, neue Idee

Gut'n Morg'n
Ich erstelle ein neues Thema, denn ich habe mich mal genau erkundigt und mir ausgerechnet wie viel Geld ich für meine Wasserkühlung ausgeben möchte. Ich habe mir bereits einige Testberichte und Infos durchgelesen dennoch bleiben einige fragen ungeklärt.

Mein System:
AMD Phenom II 1090 OC (Später Bulldozer)
AMD Radeon HD 6850 OC (Später 7950 OC)
ASUS Crosshair V
8GB Ram - 2 Riegel 2000 MHZ (OC)
124GB SSD + 1 TB HDD

Wasserkühlung:
Radiator: Watercool MO-RA3 9x140 Pro black (Oder doch Lieber nur LT?)

Lüfter:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 (Oder doch lieber 1200 RMP?)

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro (Bringt es etwas, wenn man zwei Pumpen in einen Kreislauf einbaut?)

Steuerung:
Koolance CTR-CD10BK Pumpen & Lüftersteuerung schwarz

Behälter:
Alphacool HF 38 Cape Cyclone 250 V.2(Bringt ein größerer Ausgleichbehälter mehr)

Sandwitch:
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0(Ich habe noch nicht verstanden, wofür?)

CPU: EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal (Macht dieses kleine ding denn so einen großen Unterschied?)

Grafikkarte: Aquacomputer aquagrATIx für HD 6850 (Barts Pro) G1/4

Mainboard: Anfi-tec ASUS Crosshair V(Gibt es nachteile durch eine MB Wakü?)

RAMS:
Aquacomputer ramplex RAM-Kühler copper edition (Nachteile?)

HHD:
Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition Festplatten-Kühler(lohnt sich nicht... oder?)

Sonstiges: 3x Nexus 3-Fach Adapter 5V/7V/12V

Die große Preisfrage:

Wie sieht es eigentlich mit dem Strom aus?

AW: Wasserkühlung die zweite, neue Idee

Also,
1. Wenn du nicht auf beiden Seiten am MoRa3 Lüfter platzieren möchtest reicht die LT Variante.
2. Eine Pumpe reicht für dein System vollkommen aus.
3. Als Pumpensteuerung würde ich dir einen Heatmaster oder ein Aquaero empfehlen.
4. Ein größerer AGB bringt dir keinen wirklichen Vorteil.
5. Das Sandwich hilft die Pumpenvibrationen zu dämpfen.
6. Was für einen Unterschied erwartest du? Es würde auch ein Aquacomputer Kyros Delrin ausreichen.
7. Wenn deine Grafikkarte im Referenz- Design ist sollte die Kühlung von selbiger kein Problem sein.
8. Es gibt keine Nachteile außer die Kosten die entstehen.
9. Ram-Kühlung ist nur wirklich sinnvoll wenn du keine Gehäuselüfter mehr haben möchtest. Wenn es denn ohne Gehäuselüfter sein soll würde ich die Mips- Ramkühler empfehlen.
10. HDD Kühlung ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
11. Wenn du die Lüfter über deine Lüftersteuerung steuerst brauchst du keine Adapterkabel.

Zur Preisfrage:
Der Stromverbrauch wird nicht wesentlich mehr werden. Die neun Lüfter verbrauchen denke ich an die 30W mehr.

Stell dir bitte einen Warenkorb bei Aquatuning zusammen ;)

Noch ein paar Ergänzungen zu <Bash>:
1. Wenn du sowieso Regeln willst, nimm die PK2. Nach unten wirst du keinen großen Unterschied haben, nach oben hast du dafür mehr Luft (ok... auch die langsamen werden bei der Fläche keine Mühen haben)
2. Eine Laing reicht dicke aus; ich würde sogar eine "einfache" DDC-1T nehmen; ich persönlich habe mit dem Messing-Deckel von Phobya gute Erfahrungen gemacht.
3. Steuerung würde ich auch eher Richtung Aquaero gehen; LT wenn du aufs Display verzichten kannst/willst, ansonsten die PRO.
4. HDD-Kühlung macht in den meisten Fällen keinen Sinn, abgesehen davon geht es mehr um die Dämmung. Temperaturen sind mit einem Lüfter davor meißt deutlich besser.
Wenn es leise sein soll, werden dich irgendwann die HDDs nerven (sofern du gute Ohren hast und die Pumpe gut entkoppelt/geregelt ist). Ich habe meine in eine Silentstar (hat besseren Ruf als Aquadrive) gepackt und habe es bis jetzt nicht bereut. In meinen Augen macht es mehr Sinn seine HDDs zu dämmen als das Board oder RAM einzubinden (mir geht es allerdings nicht um Optik... wenn man es aus optischen Gründen macht, gibt es eh nichts dagegen zu sagen).
5. Genauer zu <Bash>'s Punkt 11: Du brauchst keinen Adapter um die Spannung zu ändern; ein Adapter (1*3Pin -> 9*3Pin) macht schon Sinn ;)

Ansonsten wie oben:
Stell einen Warenkorb zusammen; da kann dir leichter geholfen werden.
Außerdem noch Angaben zu Budget und Zielvorgabe (Leistung/leise/Optik).

Sieht doch schon mal gut aus; ich würde folgendes ändern:

1. Laing gegen eine 1T tauschen; die reicht von der Leistung aus und ist etwas günstiger. Außerdem gehen die nicht so schnell hopps wegen Überhitzung (gerade auf Shoggy oder anderer Entkopplung kann das zum Problem werden).
2. Würde einen EK Multioption nehmen statt dem Alphacool. Der bietet etwas mehr flexibilität bei den Anschlussmöglichkeiten
3. Vielleicht auf Nummer sicher gehen und direkt den Wasserkühler für die AE nehmen (das muss aber nicht sein)

Wenn du sparen willst:
1. Die Blende für den MoRa weglassen (dient nur der Optik und zum Schutz; kann aber bequem nachgerüstet werden)
2. Board/Ram-Kühler weglassen; solange du einen Lüfter vorne rein lässt und einen hinten raus lässt, reicht der Luftstrom aus. Die Kühler dienen nur der Optik (und verschlingen dafür "Unsummen").
3. Kupplungen gegeb CPC tauschen

EDIT:
Je nachdem wie du die Schläuche nach außen führen willst, evtl noch zwei Schottverschraubungen oder eine Durchführung mitbestellen...

Zurück