Wasserkühlung ~400 Euro Kaufberatung

AW: Wasserkühlung ~400 Euro Kaufberatung

Schau dir mal die Zusammenstellung an, dies wär für CPU und GPU,
mir scheint es Sinnvoller die Chipsatzkühlung später nachzurüsten, wenn dafür mehr Geld zur Verfügung steht.

Möchtest du irgendwann mehr als einen Trippleradi betreiben, solltest du gleich an eine Laing und eine Lüftersteuerung denken, da 3 Lüfter an der Steuerung der AS das Max. sind.

Gruß, Nemetona

attachment.php

Preislich ähnlich wie der Heatkiller, aber der Heatkiller hält deine CPU um 3-5°C Kühler.

Schau mal hier, unten die Tabelle mit den Funktionen der verschiedenen Versionen.
Wenn du eine Laing nimmst, willst du die Lüfter ungeregelt laufen lassen, Oder hast du ne andere Idee?

Gruß, Nemetona

ist das nur ein leichtes schleifen oder Stört das arg?
Weiss ich nicht, weil ich sie noch nicht selbst im Einsatz hatte.

Also die 20€ für den Deckel zahlen sich mehr als aus:
- sieht geiler aus (ok, geschmackssache^^)
- G 1/4" Gewinde, somit extrem flexibler
- ganz ansehnliche Steigerung der Leistung
Du hast vergessen:

• deutliche Senkung des Lärmpegels

Wenn ich mir jetzt zur Laing noch so nen Pumpendeckel dazukaufen würde,
wie würds dann ausschaun, Laing oda AS XT?

Du musst das so sehen, zur Laing gehört einfach ein anderer Deckel, der Originale ist nur dafür da das sie beim Transport ne Mütze drauf hat.
Willst du irgendwann mehr wie 3 Lüfter drüber regeln, verliert die AS ihren Vorteil.

Gruß, Nemetona

Hmm ok...

Ich versteh nich ganz was du damit meinst:
"Wenn du eine Laing nimmst, willst du die Lüfter ungeregelt laufen lassen, Oder hast du ne andere Idee?"

Soll des heißen,dass man bei der AS die Lüfter runter- und raufregeln kann und bei der Laing nicht?

Ja, die AS Xt hat in der Ultra Version einen Wassertemperatursensor, einen Anschluss für einen Durchflussmesser und eine 6w Lüftersteuerung eingebaut, mit der man die Lüfter nach Wassertemperatur von 0-100% automatisch steuern kann; aber das wüsstest du, wenn du nichts so faul gewesen wärst und dir die Artikelbeschreibung auf www.aquacomputer.de durchgelesen hättest. :rollen::nene::klatsch:

Hatte ich schon zweimal gesagt... :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hast du es, hilfreich wär auch wenn du dir mal zu ner Aquastream die Produktbeschreibung bei Aquatuning durchliest.

Gruß, nemetona

Ok danke...
tut mir leid dass ich des nich gelsen hab^^

Hat man bei der Laing irgendwie anders die Möglichkeit die Lüfter zu regeln und die Wassertemperatur zu überwachen?

Noch eine Frage zum CPU-Aufsatz, was ist der Unterschied zwischen der LT und der normalen 3.0 ?
Lohnt sich der Aufpreis?

Die Laing kann keine Lüfter steuern, du könntest die Laing um einen Apoweradjust und Aquaero erweitern, dann hast du in der Laing alle Funktionen der AS, aber dafür mit 4 Lüfterkanälen.

Der Unterschied zwischen dem LT und dem Full CU ist nur der Deckel, Kunststoff oder Kupfer, eine reine Optikfrage, der Leistungsunterschied ist weniger wie 1°C.

Gruß, Nemetona

was würde es kosten die Laing mit den von dir genannten Sachen zu erweitern? Ist das sinnvoll?

Bei der Laing würde es mehr als das doppelte des Pumpenkaufpreises kosten, sie auf den gleichen Funktionsumfang wie eine Aquastream XT Ultra zu erweitern.

ok dann kommt das nicht in Frage...
Wie siehts mit der Lautstärke bei beiden Pumpen aus?

@ Madz,
dies ist nicht der selbe Funtionsumfang wie bei einer AS, die Lüftersteuerung hat nun 4 Kanäle, 2 Durchflussmesser sind möglich und 6 Temp. Sensoren, der Aufpreis ist schon gerechtfertigt, man muss sich fragen, ob man es benötigt.

@ Epsonmaster:
-Aquacomputer Aquaero 4.0 LT ( ohne Display ) 68,90€
-Aquacomputer Poweradjust USB LT Version 29,49€

Dies wär die Preiswerteste Kombi zur Laing hinzu.

Edit: -T-Balancer/bigNG 64,99€ (komplette Lüftersteuerung mit genügend Leistung zu Regelung einer Laing)
der T-Balancer wär Lüftersteuerung und Pumpenreglung in einen.

Die Laing ist von Haus aus ein wenig lauter, bekommt man etkoppelt aber auch auf "fast nicht wahrnehmbar".

Gruß, Nemetona

Zuletzt bearbeitet:

Wa ein Denkfehler... ich dachte "auf den selben Funktionsumfang wie eine AS Xt ewrweitern".

Die Funktionen des Aquaaeros sind mir schon bekannt. Tolles Gerät, nur schade, daß man pro Kanal nur max. 10 Watt bei ingesamt 30 Watt LÜfter anklemmen kann.

Würde aber (wegen der Optik und weil man daran auch ohne Software Einstellungen vornehmen/ablesen kann) die Version mit Display nehmen.

Ein Aquaero mit Display kostet halt 30€ mehr. Es sei hirmit erwähnt, und de Poweradjust kann er beim Aquaero Huckepack montieren.

Die Begrenzung mit 10W pro Kanal und 30W ist erwähnenswert, aber für 99,8% aller Rechner ausreichend.

Gruß, Nemetona

Mit einem Wasserkühler auf den Spawas kann das Aquaero nochmals deutlich mehr Spannung vertragen. Wieviel weiss ich nicht, aber es geht.

Hab da schon mal ein Bilchen gesehen, weis aber nicht mehr genau wo.
Hast du ne Bezugsquelle für so nen Aquaero Kühler?

Gruß, Nemetona

Als "ausgleich zur XT Ultra" würde ich ein T-Balancer MiniNG bezeichnen.
Das ist auch preislich eher vergleichbar.

Zurück