AW: Wasserkühltower von Ultraforce
kugelhahn braucht man nicht zwingend, man kann auch irgendwo nen schlauch abziehen.
aber ich finds enorm viel bequemer und sauberer - n stück schlauch an den hahn (bzw. ich hab den hahn an nem stück schlauch

), auf ne flasche/in nen eimer setzen/hängen, hahn auf, am oberen ende des kreislaufes n bissl luft reinlassen (bei mir: ausgleichsbehälter), laufen lassen - fertig.
irgendwo nen schlauch zu öffnen führt zwangsläufig dazu, dass man zwei offene enden hat. i.d.r. innerhalb des gehäuses (wieso sollte der schlauch auch außerhalb irgendwo unterbrochen und da auftrennbar sein),...
muss aber auch dazu sagen, dass ich als bastler noch nie länger als 3-4monate den kreislauf so gelassen habe, wie er ist
die schnelltrennkupplungen halten nach meiner erfahrung 100% dicht. außerdem kann man es so machen, dass an radiator- und rechnereinheit jeweils ein weibliches und ein männliches stück sitzt, wenn man genug losen schlauch hat, verbindet man die einfach miteinander - fertig sind zwei geschlossene "kreisläufe" (naja - einer hat ne pumpe und radiatoren, der andere wärmequellen

), die genauso dicht sind, wie der einsatzbereite aufbau.
das austretene wasser ist aber n recht großer tropfen, bei zwei kupplungen vielleicht knapp n cm³. nichts weltbewegendes, aber nichts, was man innerhalb des cases einsetzen will.
(das wasser ist übrigens im weiblichen teil der kupplung - hält man das mit der öffnung nach oben, bis man oben beschriebenen kurzschluss durchgeführt hat, kann man auch mit 0 wasserverlust arbeiten. braucht aber wieder viel spiel im schlauch)
pumpensteuerung und gute entkopplung würde ich empfehlen. die laing wird von vielen als nicht sehr leise beschrieben und wie ich thermaltake so kenne, ist das ding n prima resonanzkörper.
die volle power braucht man eigentlich nur, wenns ums letzten zehntel geht.
p.s.: denk dran, dass die laing 12v braucht