Wasserkühltower von Ultraforce

AW: Wasserkühltower von Ultraforce

habe auch noch ein wenig recherchiert...

Also eheims passen nicht in das gehäuse, aber laings....

okay, dann nehme ich halt... :devil:

- EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal

- Watercool HK GPU-X G200

Okay, mit den anderen Schläuchen, is ja egal, die sind ja nur außen dicker, muss ich also nix verändern....

THX

Also die Blende vor den Lüftern ist nicht geklebt, wie hier ja anscheinend angenommen wird, sondern sie ist geschraubt und kann zum lüftertausch auch demontiert werden! Zumindest ist es bei meiner Symphony so!
Großer Schlauch klingt ja toll, aber der Syphony Radi und der AGB im Tower haben nur einen 6mm Durchmesser und der Schlauch kommt auch als 6mm Innendurchmesser raus aus dem Tower, außer man entfernt die Tüllen und montiert größere, aber ich weiß gerade nicht, wie gut das geht!

Schläuche: Ist kein Problem, die Schlauchgrösse zu wechseln. Spätestens nach dem ersten Kühlblock kannst du den Wechsel vornehmen, wenn sich das interne Zeugs im Tower nicht so leicht anpassen lässt. Wie dick die Schläuche sein sollen ist hauptsächlich eine Frage der ästhetik. Ich empfehle einfach Schläuche mit einer Wandstärke von >1mm, weil diese stabiler sind.

Muss ich mal schauen, ich brauche ja auch zwei Schnellkupplugen, da ich immer wieder meinen PC transportiere muss !

Dann kann ich ja theoretisch die Thermaltake Schläuche bis zur Kupplung, die ja außerhalb des gehäuses liegt und danach meine eigenen 10/8 ode 11/8 Schläuche verwenden !

Oder gibt es da einfach einen Adapter den ich einfach an das Symphony hinbauen kann??

Und noch was:

Ich brauch ja dann an jeder Stelle, wo der Schlauch auf ein "Teil" tritt, eine Tülle, oder??

Also vor der Kupplung, nach der Kupplung, 2x CPU-Block, 2x GPU, Vor der Kupplung nach der Kupplung und 2x Symphony?

Genau, im Idealfall, kannst du im Syphony die internen Schläuche lassen und dann bei der Kupplung am Ausgang auf deine gewünschte Schlauchgrösse wechseln.

Und ja: du brauchst für jedes Teil zwei Anschlüsse/Tüllen.

ich glaube mich sogar zu erinnern, dass einige cpc kupplungen über verschiedene größen hinweg kompatibel sind. d.h. die kupplung an sich hat immer die gleiche größe und man kann getrennt eine seite mit z.b. 6mm und die andere mit 8mm tülle kaufen, womit man sich für den externen und internen teil beliebige größen suchen kann. (außendurchmesser ist ja sowieso frei wählbar)
ich würde aber trotzdem versuchen, mit möglichst robusten schläuchen aus dem jeweiligen gehäuse zu kommen, da ggf. sogar nen dritten typ einzusetzen.
externe schläuche knicken einfach recht schnell ab, wenn man beim aufbau nicht aufpasst - und dann wundert man sich, warum der durchfluss auf einmal halbiert ist, nur weil man den rechner unter den schreibtisch geschoben hat. mein 1,25mm-wandstärke pvc ist da die unterste grenze.

durch verwendung der laing hast du ja auch intern schon auf einer seite die möglichkeit, die anschlussgröße zu wechseln.
für den zweiten schlauch würde ich mir einfach einen adapter mit beidseitig g1/4" holen. (oder gleich ein t-stück, an dessen dritten ende dann ein kugelhahn zum wasser ablassen kommt - wenn der platz dafür reicht, sind recht groß die dinger)

ja, wie gesagt, werde ich mir noch überlegen, aber ich denke ich bleibe dann bei 11/8, ich kontrolliere auch alles bevor ich anschalte... ;)

Äm, wegen dem Kugelhan, brauche ich des unbedingt oder kann ich auch anders das Wasser ablassen?

Mit den Schnellkupplungen, die Halten wirklich dicht, wenn man sie dann einfach so abtrennt?

Ja die Kupplungen halten wirklich Dicht!
Nur beim trennen der Kupplung entweichen ein paar Tropfen Wasser, aber ansonsten kommt da nichts raus!
Hab mir das Bild im ersten Thread gerade mal angeschaut und irgendwie ist ja nicht viel anders, ausser das er das Ultraforce-Label hat und so wie es aussieht 5 Aerocool Turbine 2000!
Und die 5 Aerocool bekommt man schon für 40€ hab auch schon 3 hier liegen, aber die sind nicht für die Symphony gedacht!

Also die Aerocool haben halt alle (Turbine 1000, 2000, 3000) 16 Lüfterblätter und drehen mit ca. 950 U/min.
Ich bin echt zufrieden mit den Dingern! Habe einen 1000er auf dem CPU-Kühler meiner Frau und drei 2000er wandern die Tage in mein Sys!
Die Aerocool Turbine 1000, 2000 und 3000 unterscheiden sich auch nur durch die Farbe und die 3000er hat noch 2 LED's in der Mitte des Lüfters!

Von der Lautstärke kann ich sie nur empfehlen und die Leistung stimmt auch!

Hmm, mal noch ne Frage, ne Steuereinhiet brauch man ja nicht unbedingt, ist es dennoch sinnvoll oder hilfreich wenn man eine hat?

Und welche würdet ihr dann empfehlen?

Sollte also nicht so teuer sein.....

THX

Um die Pumpenleistung zu steuern ohne ein Vermögen auszugeben, würd ich aqua-computer USB Poweradjust empfehlen.

kugelhahn braucht man nicht zwingend, man kann auch irgendwo nen schlauch abziehen.
aber ich finds enorm viel bequemer und sauberer - n stück schlauch an den hahn (bzw. ich hab den hahn an nem stück schlauch :) ), auf ne flasche/in nen eimer setzen/hängen, hahn auf, am oberen ende des kreislaufes n bissl luft reinlassen (bei mir: ausgleichsbehälter), laufen lassen - fertig.
irgendwo nen schlauch zu öffnen führt zwangsläufig dazu, dass man zwei offene enden hat. i.d.r. innerhalb des gehäuses (wieso sollte der schlauch auch außerhalb irgendwo unterbrochen und da auftrennbar sein),...

muss aber auch dazu sagen, dass ich als bastler noch nie länger als 3-4monate den kreislauf so gelassen habe, wie er ist :ugly:

die schnelltrennkupplungen halten nach meiner erfahrung 100% dicht. außerdem kann man es so machen, dass an radiator- und rechnereinheit jeweils ein weibliches und ein männliches stück sitzt, wenn man genug losen schlauch hat, verbindet man die einfach miteinander - fertig sind zwei geschlossene "kreisläufe" (naja - einer hat ne pumpe und radiatoren, der andere wärmequellen :ugly: ), die genauso dicht sind, wie der einsatzbereite aufbau.
das austretene wasser ist aber n recht großer tropfen, bei zwei kupplungen vielleicht knapp n cm³. nichts weltbewegendes, aber nichts, was man innerhalb des cases einsetzen will.
(das wasser ist übrigens im weiblichen teil der kupplung - hält man das mit der öffnung nach oben, bis man oben beschriebenen kurzschluss durchgeführt hat, kann man auch mit 0 wasserverlust arbeiten. braucht aber wieder viel spiel im schlauch)

pumpensteuerung und gute entkopplung würde ich empfehlen. die laing wird von vielen als nicht sehr leise beschrieben und wie ich thermaltake so kenne, ist das ding n prima resonanzkörper.
die volle power braucht man eigentlich nur, wenns ums letzten zehntel geht.

p.s.: denk dran, dass die laing 12v braucht

Also die Laing solltest Du schon eirgendwie entkoppeln und ob Du die Lüfter unbedingt steuern musst weiß ich nicht! Kommt auch darauf an, ob Du die originalen von TT drin lassen möchtest odet gleich 5 andere montierst!

ich montiere 5 andere....

ja gut, dass die laing 12V braucht, habe im moment keinen plan, aber ich glaube die originalen pumpen werrden doch auch mit 12V betrieben, oder??

Ja die meisten Pumpen für den PC haben 12V also die Laing's auf jeden Fall! Wenn Du die Lüfter über einen Poti drosseln möchtest kannst Du das halt erst hinter der Pumpe machen, damit die Pumpe trotzdem ihre 12V Betriebsspannung hat! Solltest du die Aerocool's nehmen brauchst Du sie aber nicht drosseln!

Fragen, Fragen, Fragen^^

Ich habe mir gerade noch überlegt, wie man den Tower optisch noch aufwerten könnte, da sind mir die Flexlights ins Auge gesprungen...

Die werden auch mit 12V betrieben, würde also passen, aber um ehrlich zu sein, ich hab noch nie nen 4pin stecker auseinandergenommen und was müsste ich denn da an die 12V "bahn" des towers hinlöten?

http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/3955_2.jpg

Also wenn Du die beiden TT-Pumpen deinstallierst und eine Laing montierst, musst Du das nicht!
Dann musst Du nur nen 3Pin-Molex Stecker anlöten und kannst diesen dann einfach einstecken!
Also jede der TT-Pumpen hat eine 3Pin-Molex Buchse und eine müsste ja noch frei sein!
Weiß jetzt gerade nur nicht, mit welchem Stecker die Laing versorgt wird!

bzw. einfach nen adapter kaufen:

Hanobox - IT-Onlinestore - Revoltec 4-Pin zu 3-Pin Adapterkabel 2539

EDIT:

Beim Zusammenstellen einer neuen Kombination ist mir gerade etwas aufgefallen:

- Und zwar gibt es erstens keine Schnellkupplungen für 11/8 mm Schläuche, nur für 10/8... ( hab ich was übersehen?)

- Ihr habt ja gesagt ich soll anstatt Schellen Tüllen verwenden, da muss man dann einfach die Überwurfmutter aniehen und das hält dann dicht, ganz ihne Schellen? Und die brauch ich ja dann vor jedem teil, also CPu-Block Eingang dann wieder am Ausgang....

Wasserkühlung Zussamenstellung:

Wakü:

- Thermaltake Symphony schwarz / gebraucht 1x 80€

- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail 1x 64€

-
Schlauch PVC 11/8mm UV-aktiv blau (transparent) 3x 5,40€

-
Schnellkupplungset Schott 10/8mm 2x 20€

-
11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4 12x 19,20€

-
Alphacool NexXxoS X2 Bold HIGHFLOW UV S.775 1x 58€

-
Watercool HK GPU-X G200 1x 90€

-
Aerocool Fan Turbine 3000 - blue ( 120x120x25mm ) 5x 44,50€

Modding:

- FlexLight SMD Leds - 30x 2mm SMD Leds Blau - 60cm lang 2x 22€

- Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (12V) 6x 10,80€

---------------------------

413,90€

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn Du die beiden TT-Pumpen deinstallierst und eine Laing montierst, musst Du das nicht!
Dann musst Du nur nen 3Pin-Molex Stecker anlöten und kannst diesen dann einfach einstecken!
Also jede der TT-Pumpen hat eine 3Pin-Molex Buchse und eine müsste ja noch frei sein!
Weiß jetzt gerade nur nicht, mit welchem Stecker die Laing versorgt wird!

12V Festplattenanschluss.

Zurück