Wasserkühltower von Ultraforce

Nighthawk33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühltower von Ultraforce

Ich überlege schon seit längerem, mir eine Wasserkühlung zuzulegen !

Mir ist inzwischen klar dass die internen besser und leistungsfähifer sind und alles, dennoch möchte ich lierb eine xterne Variante auch um in meinem case Ordnung zu halten !

Wie gesagt, möchte ich gerne ein externes System, allerdings sind diese meistens zu teuer bzw. haben nicht genug Kühlleistung für meinen E6750 und meine 8800GTS !

Nun habe ich den Kühltower von Ultraforce gesehen, diesen setzen sie ja auch bei ihren stark übertakteten Versionen ein, also Power hat er genug. Und auch in Sachen aussehen kann dem so schnell keiner das "Wasser reichen" !!

Nun habe ich bei Ultraforce angefragt aber sie verkaufen die Wasserkühlung lediglich in Komplettsystemen und nicht sepertat und ich glaube der Tower war auch nur ein Sondermodell !
sm_B-(.gif

Habt ihr eine Ahnung wo ich vielleicht dennoch einen herbekommen könnte, also beispielsweise hier im Marktplatz oder irgendwelche Händler die sich darauf spezialisiert haben?

Die Grundstruktur besteht ja aus einem Thermaltake Symphony, der dann optische und leistungstechnisch "aufgemotzt" wurde!!!

THX

http://www.netzwelt.de/images/articles/wakue5_1174222669.jpg

AW: Wasserkühltower von Ultraforce

Warum kein Aquaduct 360 MK2? Preislich wird es die selbe Liga sein und auch Kühltechnisch.

Oder aber das Aquaduct 240, ist für dein sys auch mehr als ausreichend.

Fünffach-Radi im externen Turm, das ist ja mal was anderes! Ich hab leider keine Ahnung, wie du an sowas rankommst ausser per Glück über einen Marktplatz oder eBay oder so. Kannst dich ja an einem Eigenbau versuchen... was zugegebenermassen recht schwierig sein könnte.

das ding sieht, bis auf den schriftzug, genau so aus, wie die alte thermaltake symphony.
k.a., wo man die noch bekommt (neu gibts meist nur die -mini mit 3fach radi), wenn man sie will. qualitativ ist TT sowie nicht so berühmt.

Jop. Zu Thermaltake würde ich da auch nicht greifen.

Zur Not musst du dir eben selbst einen solchen Tower basteln ;)

Jup, habe ich mir auch schon überlegt, habe sogar mal was zusammengestellt!

Aber da kommen dann zusätzliche Umbaukosten von ca. 200€ auf mich zu, um das ding optisch und vor alleim leistungstechnisch auf das selbe niveau zu bringen....

Also das wären dann:

- Ne neue Pumpe von Innovatek oder Eheim (die frage ist, kriegt man das ding so einfach auseinander und welche passt rein^^)

- Schläuche, Schlauchschellen und evtl. irgendwelche Adapter....

- Und dann noch 5 LED-Lüfter

Dann hätte man in etwa das von Ultraforce, allerdings sind das nur vermutungen ich habe keine Ahnung inwieweit die noch an dem Ding rumgeschraubt haben aber ich denke mit der neuen pumpe müsste das Ding doch dann eigentlich genug leistung haben, oder??

Und dann natürlich noch einen VGA-Kühlkörper und evtl. einen neuen CPU-Kühler...

Naja, ich weiß ja noch nicht ob ich das mache, ich habe zwar sehr viel Spaß am basteln, allerdings wäre es blöd wenn es wegen irgendeiner festen verbindungen dann alles für die katz gewesen wäre....

außerdem ist es ja auch nicht so billig....

mal schauen, das beste wäre immernoch einenoriginalen zu bekommen, aber das werde ich mir wohl abschminken müssen... :(

die pumpe könntest du auch schlichtweg extern montieren.
wenn es dir auch noch um was anderes als die optik geht, würde ich aber auch zum eigenbau tendieren - leistungsmäßig dürfte n TT 5-fach nicht mehr als ein guter 4-fach bringen, mit nem magicool quad und ner aquastream XT ist man bei 140€.
zugegeben: ein wirklich schönes gehäuse erfordert ein bissl handwerken, aber dafür hat man dann auch hochwertige komponenten drin.

tja, mal drüber nachdenken, wobei ich diesen "tower" optisch schon sehr ansprechend finden....

Ich habe jetzt mal eine Zusammenstellung gemacht:

- Thermaltake Symphony silver / gebraucht ca. 80€

- Eheim 1046-12Volt Vollkeramiklagerung 60€

- Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (blau) 3x 5,40€

- Schnellkupplungset Schott 10/8mm 2x 20€

- Schlauchschelle 6 - 12mm Stahl verzinkt 10x 9€

- Innovatek XX-Flow rev2.0 blau Sockel 775 50€

- Innovatek GeForce GTX 280 110€

- Zalman Fan ZM-F3 LED - 120mm - blau 5x 50€

--------------------

384,40 €

Da haut natürlich der graka-Kühler mächtig rein, aber wenn, dann würde ich mir einen Großteil davon sowieso zum Geburtstag im Februar wünschen, ist also noch ein wenig Zeit, wo das zeug billiger werden kann !!

Schaut es euch bitte mal an, ist aber glaube ich alles dabei und passt auch alles aufeinander....

(Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob das Ding gut zum umbauen geht und auch wo ich überhaupt eins gebraucht herbekomm^^)

den reinhauenden kühler solltest du gegen einen billigeren und hochwertigeren von watercool, EK oder aquacomputer austauschen, ähnliches gilt für den cpu-kühler, ein EK supreme ist zum gleichen preis viel leistungsfähiger.
ansonsten vermisse ich jegliche form von anschlüssen, dafür hast du schlauchschellen erwähnt?

Erstmal vorweg: Ich bin ein NOOB in Sachen Wakü, hatte noch nie eine und beschäftige mich auch erst seit 3 tagen damit... ;)

Also, was meinst du mit "reinhauenden Kühler" ?

Und du vermisst jegliche Form von Anschlüssen? Was auf was?

Brauch nicht jede Verbindung von Schlauch auf x ne Schelle?

THX

die schnellkupplungen nehm die aus plastik cpc hißen die

die anderen sind eigentlich nicht für waküs gedacht sondern fü+r luft und dementsprechend hast du da eine durchflussbremse die nicht zu vernachlässtigen ist...

( meine laing hats nicht geschafft das wasser da durchzudrücken und dann in meinem agb nach oben an die scheibe zu drücken sondern dass lief da nur ganz langsam raus, nach dem ausbau der kuplungen plätscherte das ordentlich gegen die scheibe

nein du nimmst als änfänger dei einfachheit halber anschraubtüllen, da braucht man keine schellen sondern hat da eine überwurfmutter die den schlauch dichtet absolut narrensicher

zu den kühlern nimm andere innovatek ist bekannt aber nicht gut nur teuer

beschäftige dich halt noch etwas mit der wasserkühlung und das klappt schon

Zuletzt bearbeitet:

Okay, habe jetzt rausgefunden, dass die Blende vor den Lüftern geklebt ist (sehr schlau...)!!!!

Jetzt ist nur die frage ob sie sich gut ablösen lässt?

Ich denke mit dem Schlauch und Kabelgewirr unten kann man schon zurechtkommen, allerdings muss man ja irgendwie die zweite pumpe überbrücken, da wäre es schon hilfreich wenn man so ein ding mal von innen gesehen hätte...^^

Naja, sagen wir es mal so, die Leistung von dem Zalman ist MISERABEL, jedenfalls bei den Komponenten ie ich verbaut habe....

Hinzu kommt dass ich bis Weihnachten noch eine GTX280 dazu bekommen werde und schon eine 8800GTX heizt den Wasserkreislauf des reserators derartig auf, dass der Prozessor mehr erwärmt als gekühlt wird... ;)

Ist also nix....

P.S.: Hab nochmal die Konfiguration überarbeitet....

- Thermaltake Symphony black / gebraucht ca. 80€

- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (Swiftech MCP355) Retail 64€

- Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (transparent) 3x 5,40€

- Schnellkupplungset Schott 10/8mm 2x 20€

- 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) 10x 20€

- Innovatek XX-Flow rev2.0 blau Sockel 775 50€

- Innovatek GeForce GTX 280 110€

- Zalman Fan ZM-F3 LED - 120mm - blau 5x 50€

-----------------

399,40 €

Zuletzt bearbeitet:

Mein Feedback zur Zusammenstellung:

- Pumpe: Gut
- Schlauch: Würd ich eher zu 11/8 greifen, da der 10/8 schneller abknickt.
- Anschlüsse: Meine empfehlung: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4 62035
- CPU-Kühler: Innovatek finde ich nicht empfehlenswert. Besser einen EK-Supreme plus Backplate oder (für besseren Durchfluss) einen Apogee GTX
- GPU-Kühler: EK-FC280 (mit dem EK Supreme zusammen) oder Watercool GPU-X2 G200 (mit dem Apogee GTX zusammen)

Gruss,
Shane

"reinhauender kühler": hast du doch selbst gesagt, dass der grafikkartenkühler ziemlich reinhaut ;)
deswegen würde ich zu ner andere marke raten - watercool bietet aktuell die beste kühlleistung bei akzeptablem durchfluss, aqaucomputer ist in beiden schlechter, aber flacher und leichter, EK waterblocks kühlt schlechter, hat aber weniger wiederstand.
da auf der anderen seite alle mehr als gut genug kühlen und du einen eher großen und somit ohne nicht ganz durchfluss-freundlichen kreislauf planst, kannst du aber auch einfach nach design/preis einkaufen gehen.
nur halt nicht inno, die haben höhere preise, minderwertiges material und kühlung und wiederstand sind afaik auch nicht besser als bei anderen.

bezüglich der fotos: sieht nach TT-standard (-schrott) aus.
wenn ich die breite mit den 12cm vom radi ansetze, könnten höhe und breite aber knapp für eine eheim1046 reichen. (tiefe kann ich nicht abschätzen)

Zurück