Wasserkühler/Radiator Schraubenloch flicken?

Bull56

Software-Overclocker(in)
Wasserkühler/Radiator Schraubenloch flicken?

Hallo,

Mir ist gestern ein Missgeschickmit meinem XSPC RX360 passiert wie es schon vielen passiert ist...
Ich habe einen BeQuiet SilentWings 2 angeschraubt und dabei eine Schraube zu tief in eine Kühlrippe geschraubt weil die Füße des Lüfters elastisch sind :(

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das loch wieder zu bekomme?
Kann ich den Radiator mit einer Lötlampe und Lötzinn einfach wieder zulöten oder ist eine andere Lösung sinnvoller?

Ist ja doch relativ ärgerlich wenn einem soetwas passiet! :D

AW: Wasserkühler/Radiator Schraubenloch flicken?

Mit Kühlrippe meinst du also das Rohr wo das Wasser durchläuft ?
Ich versehe unter Rippe nur die Lamellen.
Ich gehe aber davon aus das du den Radiator ausgebaut hast mach doch mal ein paar Fotos das wäre in deinem Fall hilfreich.

du kannst ja mal bei xspc anfragen, ob die das ersetzen. vorher würde ich da nix mit löten oder so rumprobieren.

War meine eigene Schuld und die ersetzen den definitiv nicht, zudem war es ein Gebrauchtkauf!

Ja das loch ist in einer Leitung wo die Flüssigkeit durchläuft...

Versuchs zu löten wenn das nicht geht nimm 2 Komponentenkleber und lass es min 48h trocknen.

Bevor einer schreit geht nicht geht wohl! Ich hab auch mist gebaut und dann 2k Kleber mit einer Lupe sauber aufgetragen und es ist alles dicht!

Wenn der Radi im Gehäuseinneren verbaut wird würde ich an deiner Stelle lieber einen neuen holen.
Ein Wasserschaden wird dich teurer kommen! Ausserdem kannst du durch verlöten evtl. das Röhrchen ganz "zulöten" wodurch ein Wasserdurchfluss dann gar nicht mehr möglich wäre -.-

also bleibt wohl nur ausprobieren und vor benutzung ein paar stunden mit wasser durchspülen. am besten warmes und kaltes, wer weiss wie sich das so auswirkt. und selbst wenn es nach ein paar stunden immernoch dicht sein sollte, ist externe montage sicherer. oder eine auffangwanne drunterbasteln :ugly:

Vorm Kleber hätte ich Angst das der mal irgendwie wegbröckelt und dann in der WaKü landet. Leck wäre dann auch noch da.

Jedenfalls hatte ich genau dasselbe Problem. Hättest einfach googlen sollen wie man Kupfer + Zinn verlötet. Du brauchst einfach viel mehr Hitze als son Lötkolben. Ich hab ein Bunsenbrenner verwendet und vorsichtig erst die Umgebung erhitzt. Dann immer wieder mit dem Zinn ran und wieder erhitzen usw. Bis dein Löchlein zu ist. Schau dir mal was bei google ab :)

Wenn der Radi im Gehäuseinneren verbaut wird würde ich an deiner Stelle lieber einen neuen holen.
Ein Wasserschaden wird dich teurer kommen! Ausserdem kannst du durch verlöten evtl. das Röhrchen ganz "zulöten" wodurch ein Wasserdurchfluss dann gar nicht mehr möglich wäre -.-

Das ist zum einen unwahrscheinlich, weil die Flachrohre relativ schmal und hoch sind (wer bei Löten eines kleinen Loches 3 cm weiter noch flächig ausfüllt, macht echt was falsch) und selbst wenn: Durch Parallelschaltung wäre die Leistung nur geringfügig beeinträchtigt.

Ich würde jedenfalls auch löten. Allerdings muss man sich darüber im klaren sein, dass es hinterher vermutlich alles andere als gut aussieht. Wie Behzad schon schrieb, braucht man mehr Leistung, als ein Lötkolben liefern kann (ok - die Dachdeckerversion an der Grenze zum kW Bereich würde ggf. gehen, kommt aber auch nicht an die Stelle, ohne alles zu verunstalten), schließlich sind Radiatoren sehr gut, wenn es um Wärmeabfuhr geht. Einziger ausweg sind Flamme und großflächiges Vorwärmen - was der Lack sicherlich nicht verkraften wird.

Zurück