Wasserkühler im Selbstbau

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
Wasserkühler im Selbstbau

Hallo Wakü-Liebhaber.

In den letzten tagen bin ich dabei ein weiteren Wasserkühler für mein System zu bauen. Und zwar sollen jetzt die Spannungwandler gekühlt werden.
Habe schon den Southbridge Kühler und den CPUkühler selbst gebaut und funktioniert bestens. Das letzte Wakü-Projekt wird dann noch das Netzteil Wassergekühlt. Hier ein Bild wie es in mein CPU-Kühler aussieht:
Dies ist ein Bild von mein Reserve-Kühler, also dieser ist leicht angerostet und es fehlen noch 8 Löcher für die Befestigung der deckplatte.
Die Abmasse des kühlers sind 68mm x 76mm x 11.5mm+5mm Abdeckplatte.
Durch die Abmasse passt dieser auf jede CPU ohne entfernen der Halterung des CPU Standard-kühlers.

attachment.php


Hier sieht man ein Bild wo einer meiner kühler, die dichtung drauf ist. Die Deckplatte ist aus 5mm dicken Stahl der Pulverbeschichtet ist.

attachment.php


Und hier ist ein Bild von mein Southbridgekühler, der wird noch geschliffen und lackiert.

attachment.php


Also weiter geht es erst mal mit dem Selbstbau des kühlers für die Spannungwandler.
Das wichtigste Werkzeug der letzten Tage: el. Pendel Fuchsschwanz:hail:
ohne den hätte ich das nicht geschafft.

Hier ein paar Bilder der letzten Tage.
attachment.php


attachment.php


Leider in der Eile schief gesägt.:(
attachment.php


Da hilft nur: Absägen und neu anfangen:
attachment.php


Nach 8 Stunden Sägen, dann wollte das Sägeblatt auch nicht mehr:
attachment.php


Und endlich die Ecke ausgeklinkt. Mit taten die Arme weh und die Maschine war sehr heiß geworden, aber sie ging noch.:hail:
attachment.php


Und Die weiteren Schritte sind:
Von der einen Seite wird ein Loch mit 6.5mm Durchmesser hineingebohrt und von oben werden 2 weitere Löcher hineingeboren mit Durchmesser von 8.5mm.
dann wird von der einen Seite M8 und von oben 2x 1/4" Gewinde hineingeschnitten. Danach werden alle Flächen geschliffen und die untere wird feingeschliffen. Siehe Skizze:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Ich hoffe mal du bist gerade dabei die Bilder im Forum hochzuladen ;)
Ansonsten bin ich mal gespannt wie es nacher ausgeht :)
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Willst du mal Fotos von deinen anderen selbstgebauten Kühlern machen? *g* find die Idee und die Umsetzung cool :ugly: viele wären wahrscheinlich zu faul dafür
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Ich hoffe mal du bist gerade dabei die Bilder im Forum hochzuladen ;)
Ansonsten bin ich mal gespannt wie es nacher ausgeht :)
Es sind doch 10 bilder zu sehen oder??
Ich mache morgen weiter Story und Bilder folgen dazu.:D
Willst du mal Fotos von deinen anderen selbstgebauten Kühlern machen? *g* find die Idee und die Umsetzung cool :ugly: viele wären wahrscheinlich zu faul dafür
Ja mache noch bilder von den anderen Kühlern, denn ich muss sowie so den Rechner noch zerlegen um alles einzubauen. Danke für das lob.:schief:
Mein Nachteil ist, ich muss es selber machen denn für AMD-Chipsatz 790X-SB600 bekommt man keine Wasserkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühler im Selbstbau

geile Idee, inspiriert mich
ich glaub ich mach meine Kühler auch selber, Material und Maschinen stehen zu verfügung und kann ich besorgen :devil:
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Ja sorry habe den Fehler bemerkt.
Hier sind neue Bilder und weiter Infos. :D
Hatte heute mit weiteren Problemen zu kämpfen aber hatte meistens eine Lösung dazu.:gruebel:
Die Handbohrmaschine hat beste Arbeit geleistet, die auch als Ständerbohrmaschine zum Einsatz kam. Dabei musst sie ganz schön schwitzen, ich aber auch.

attachment.php


attachment.php


Hier sieht man die Bohrer die zum Einsatz kamen,
attachment.php


aber darauf achten das der Freiwinkel des Bohrers etwas größer ist, denn somit schneidet er besser.
Dies kann man hier nachlesen:
http://www.fusing.ch/index.php?m1=m1420&c1=c14251&c2=c14252&c3=c14253&c4=c14254
Und immer daran denken ausreichend kühlen und schmieren beim Bohren, dazu kann ich empfehlen, entweder sehr flüssiges Öl oder petroleum.

Wenn man das nicht macht, wird der Bohrer so heiss(wie bei mir), dass sogar das Öl und Teer(vom letzten Einsatz) verdampft. Wie man das hier sieht, hat es sich schon verflüssigt.

attachment.php


Auch Wichtig immer vorkörnen damit der Bohrer nicht verläuft und das Loch dann ganz wo anders ist.

attachment.php


Ein weiterer Tipp, mit kleinen Bohrer vorbohren und danach fertigbohren.

attachment.php

Leider wollte die Bohrmaschine hier nicht mehr weiterbohren(da fehlte wo die Leistung, 600W waren da zu wenig) und das Werkstück, mit Bohrer und Schraubstock waren kochend heiss. Da habe ich mich entschlossen, nicht weiter zu bohren, denn ein Bohrerbruch oder das Risiko des durchbrennen der Maschine war mir zu hoch. Außerdem kommt da nur M8 Gewinde und Schraube hinein zum Abdichten des Loches.

Und hier habe ich auch erst vorgebohrt, morgen werden die Löcher dann fertiggestellt.

attachment.php

attachment.php
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

und das Werkstück, mit Bohrer und Schraubstock waren kochend heiss.

Hast du mal drüber nachgedacht, mit nem bißchen Wasser zu arbeiten?
Ich mach das zwar in erster Linie um Staub&Späne zu binden (blöd, wenn man keinen Arbeitsraum hat), aber es hilft auch, übermäßigen Temperaturanstieg zu vermeiden.
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

finds aber gut selber hand anzulegen. wenn ich die maschinen oder bekannte mit einer firma hätte würde ich wohl auch mal schauen was machbar ist
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Kühlen wäre wirklich nicht schlecht gewesen dan bleibt der bohrer auch länger scharf
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Hast du mal drüber nachgedacht, mit nem bißchen Wasser zu arbeiten?
Ich mach das zwar in erster Linie um Staub&Späne zu binden (blöd, wenn man keinen Arbeitsraum hat), aber es hilft auch, übermäßigen Temperaturanstieg zu vermeiden.

bohrmilch wäre wohl mal angesagt^^

Kühlen wäre wirklich nicht schlecht gewesen dan bleibt der bohrer auch länger scharf

Also Bohrmilch ist nicht gut, da das kupfer im spänekanal vom Bohrer verkleben könnte und dann frisst sich der Bohrer fest und das wars dann.
Kupfer ist keine leicht sache (bin zerspanner vom beruf). Ein Bohrer hält bis zu 800°C aus, also das heiss werden ist nur schlecht für mich, da ich das werkstück nicht berühern konnte.
Ausserdem hatte ich im text geschrieben:
Und immer daran denken ausreichend kühlen und schmieren beim Bohren, dazu kann ich empfehlen, entweder sehr flüssiges Öl oder petroleum.
Heute aben gibt es neue Bilder und text dazu.
 
AW: Wasserkühler im Selbstbau

So Heute habe ich mal weiter gearbeitet und wie es kommen mag, habe ich mir wieder ein Fehler erlaubt, aber dazu komme ich später noch einmal drauf.

Also ich habe alles fertig gebohrt und für das Gewindeschneiden vorher die löchen eine Fase verpasst. Was auch ganz gut klappte.

attachment.php


Dann Gewinde schneiden verlief auch ganz ohne Probleme.

Hier sieht man die Gewindeschneider

attachment.php


Und hier in aktion. Ganz wichtig!!!! Schmiermittel nicht vergessen und noch wichtig ist beim Gewindeschneiden darauf achten das der Gewindeschneider Rechtwinklig zum werkstück ist. Beim Scheiden vom Gewinde eine 3/4 umdrehung vorwärts schneiden und eine 1/4 umdrehung zurück um die Späne zu brechen.

attachment.php


Und hier sieht man das fertige Gewinde

attachment.php


Hier begradige ich gerade die Oberfläche. Feilen macht ja soo spaß:daumen2:

attachment.php


Und dann habe ich die Oberfläche erst einmal leicht Beschliffen, mit sandpapier k700.

attachment.php


Und Jetzt kommt das große :kotz: . :wall::klatsch:
Habe ein Fehler gemacht. Die verkehrte Seite Gebohrt. :heul:
Siehe Hier:

attachment.php


Da hilft nur noch absägen.

attachment.php

Aber habe schon ein Plan: 2 Haltebleche aus Stahl werden dann die ganze sache sichern. Das sollte dann wie folgt aussehen.

attachment.php
 
das darf ich erstmal 3 monate lang machen^^
Habe ich auch hinter mir, musste das über 6 monate machen. Aber dafür weis man wie es richtig geht. immer Positiv sehen.

So habe die nicht benötigten Löcher, mit 2K-Kleber und einer schraube verschlossen. Dass muss jetzt noch 24h trocknen. Dann werden die Schraubenköpfe abgesägt, glattgefeilt und danach geschliffen.
Dazu gibt es natürlich noch bilder. Leider War das mal ein Fesplatten-Wasserkühler, aber diesen habe ich für mein Mainboard umgebaut, das der zu schwer war für festplatten und PC-Gehäuse. Aber dafür findet man genug einsatz für den Rest des Kupferblocks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühler im Selbstbau

Sehr schön, sehr schön. Dein Projekt treibt mich doch ein wenig an, weiter zu machen.
Ich konstruieren gerade (oder habe es bis letzte Woche) einen Fusion-Block für mein X58-Brett. Hatte aber bei dem Wetter kein Lust. (Die Faulheit hat gesiegt). Allerdings werde ich ihn auf der CNC-Fräse fertigen. Feilen ist nicht so meine Stärke. ;)

Ich bin mal auf das End-Ergebniss gespannt und sage "weiter so."

Tip:
1. Bei Kupfer oder Alu oder Messing, scharfe Werkzeuge benutzen. Die müssen richtig schneiden. Ist bei Stahl z.B. nicht ganz so wichtig.

2. Wenn du keine Emulsion oder Petrolium zuhause hast, kühl mit Spiritus. Hört sich komisch an, funktioniert aber 1a und gibt klasse Oberflächen.
Man sollte allerdings nicht unbedigt dabei rauchen.;)
Keine Angst, so schnell brennt das nicht, weil die Zündtemperatur eigentlich nicht erreicht wird.


MfG Speed-E
 
Zurück