Wasserkühler für Sapphire HD4870 1024MB

AW: Wasserkühler für Sapphire HD4870 1024MB

Deiner ist ja schon ein vorbestrafter GPU Mörder. ;)
Du lebst doch in Östereich, wie lang dauert denn da der Versand?
Im Normalfall 3 - 4 Tage nachdem ich das Geld erhalten habe. Jetzt über die Feiertage müsstest du vermutlich etwas mehr Geduld aufbringen ... ;)

MfG, boss3D

Geduld ist bei so etwas so ne sache, schon bis die Überweisung bei dir ist.
Ich denke ich werde den Kühler gleich im A-C-Shop mit ordern. Aber danke für das Angebot.
Gruß, Nemetona

Also ich kann Dir den Heatkiller von Watercool eher empfehlen als den Aquagratix.

1. Der Heatkiller hat einen wesentlich besseren Durchfluss.

2. Der Heatkiller ist sauberer verarbeitet und die Vorderseite ist mit Klarlack versiegelt.

3. Passende Wärmeleitpads liegen bei.

Der Aquagratix ist leider sehr schlecht verarbeitet. Meiner hatte z.B. noch deutliche Frässpuren auf der Front und bei Berührung mit den Fingern läuft er sofort an.

Egal für welchen Du dich entscheidest, sei umsichtig bei der Montage.
Die Radeon ist, was die Kühlermontage angeht, recht zickig und verweigert
unter Umständen nach der Montage den Dienst (war bei meiner Powercooler der Fall).

Beim Watercool-Kühler solltest Du die Schrauben nur leicht anziehen. Dann die Karte in Betrieb nehmen und während des laufenden Betriebes die Schrauben unter Beobachtung der Temps weiter anziehen, damit die Speicher ausreichend Kontakt zum Kühlkörper bekommen.

Danke für die Tips, werde berichten ob ich die Karte erfolgreich unter Wasser setzten konnte.
Gruß, Nemetona

Es gibt auch was da kannst du jeden Einzelnen Ciep mit ein Küller bestücken schaut recht geil auß aber der nachteil ist die Ram Küller muß man Kleben

Ja, das wär nur für die GPU ok, ich habe aber keine Lüfter mehr im Case, was die Kühlung der Rams und der Spannungwandler erschwert, daher kommt nur ein komplettkügler in Frage.
Gruß, Nemetona

Ja und nein!!! die RAM werden Mit gekült auch Mit wasser . da ist auf jeden RAM bausteil ein Kleiner Wasserküler.

Ich habe schonn mahl so was ferbaut auf einner ATI9800PRO schaut sau geill auß aber ich finde jetzt kein FOTO oder ein WEB seite die das noch hatt.

Der GPU Küller ist das Zentrum wo die 2 Schleuche hin gehen.
von da gehen für jeden RAM Bausten 2 Kleine Schleuche weck und Küllen den RAM und jeder RAM hatt ein eigenen Kleinen Küller

ich kenne die kleinen kühler, die du meinst. aber die bremsen das system ganz enorm aus, da die schläuche und die kühler sehr dünn sind.
ich halte weiterhin eine komplettlösung für optimal. vor allem für die 4870 bei der dir sonst die SpaWas durchbrennen.

ich kenne die kleinen kühler, die du meinst. aber die bremsen das system ganz enorm aus, da die schläuche und die kühler sehr dünn sind.
ich halte weiterhin eine komplettlösung für optimal. vor allem für die 4870 bei der dir sonst die SpaWas durchbrennen.

OK weist do wie der Heist oder wo es den Noch giebt????

danke

In Anbetracht dessen, dass er von einzelnen Kühlkörpern für einzelne Chips spricht, dürfte er eher das Mini-System von Alphacool gemeint sein, das aber seit mindestens 2 Jahren nicht mehr erhältlich ist.
Wurde zu ~9800 - x800 Zeiten eingeführt und bestand aus einem Verteilerblock für 4-6 Kühler, die mit 3/5er Schläuchen angeschlossen und parallel durchflossen wurden, anschließend wurde das ganze von der zweiten Hälfte des Verteilerblocks wieder auf 1x8/10 vereinigt.
Dadurch dass kleinen Kühler zueinander parrallel waren, war der Durchfluss wohl ganz gut (kein Vergleich mit Watercools micro), aber allein für den Grafikkarten-RAM kam man auf 5 Elemente und 10 Schläuche, was aus Gründen der Optik und des Aufwandes von keinem genutzt wurde. (zudem waren afaik fast alle Kühler aus Alu)

Mips hat das Konzept später nochmal für 1-2 Mainboards aufgegriffen, aber auch schnell wieder fallen lassen.

jetzt wo du es sagst, erinner ich mich, dass ich davon auch mal bilder gesehen habe. stimmt.
das hab ich falsch verstanden... aber ich halte beide systeme nicht für richtig sinnvoll.

entweder ein komplett-kühler oder bei GPU-only den rest passiv mit nem Lüfter im case.

nein.

die ich meine hat für jeden RAM ein Kleinen Küller wen du 8 RAM Bausteine hast hast du auch 8 Kleine RAM Küller wo jeder mit Wasser Gekühlt würt und alles auß Kupfer kam vor 2 Jahre um die 60euro mit GPU Küller

hatte ruyven_macaran ja erklärt. hab mich da vertan. aber die kühler, die du meinst, gibt es wohl nicht mehr.
Hab da mal ein bild von gesehen... besonders hübsch waren die jedenfalls nicht.

In Anbetracht dessen, dass er von einzelnen Kühlkörpern für einzelne Chips spricht, dürfte er eher das Mini-System von Alphacool gemeint sein, das aber seit mindestens 2 Jahren nicht mehr erhältlich ist.
Wurde zu ~9800 - x800 Zeiten eingeführt und bestand aus einem Verteilerblock für 4-6 Kühler, die mit 3/5er Schläuchen angeschlossen und parallel durchflossen wurden, anschließend wurde das ganze von der zweiten Hälfte des Verteilerblocks wieder auf 1x8/10 vereinigt.
Dadurch dass kleinen Kühler zueinander parrallel waren, war der Durchfluss wohl ganz gut (kein Vergleich mit Watercools micro), aber allein für den Grafikkarten-RAM kam man auf 5 Elemente und 10 Schläuche, was aus Gründen der Optik und des Aufwandes von keinem genutzt wurde. (zudem waren afaik fast alle Kühler aus Alu)

Mips hat das Konzept später nochmal für 1-2 Mainboards aufgegriffen, aber auch schnell wieder fallen lassen.

kenau aber ich hatte das was auß KUPFER wahr das wahr echt gut wollte ich jetzt für meine 7800GS hollen finde es aber nicht.

und ALU wolte ich icht

habe doch noch was gefunden

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich jetzt für diesen EK Kühler in der Nickel Variante entschieden und bestellt.
Bin schon gespannt auf den Umbau.
Gruß, Nemetona

Hat Nickel gegenüber Kupfer irgendeinen Vorteil, oder was war sonst ausschlaggebend für deine Entscheidung?

MfG, boss3D

Ist ein rein optischer Aspekt, ich glaube nicht das sich das Vernickeln in irgend einer Weise auf die Leistung des Kühlers auswirkt, nur auf den Preis. ;)
Gruß, Nemetona

ich glaube nicht das sich das Vernickeln in irgend einer Weise auf die Leistung des Kühlers auswirkt
Ich auch nicht, deswegen habe ich ja nachgefragt. Mir gefällt irgendwie Kupfer besser, aber ich denke, das kommt auch darauf an, in welcher Farbe das PCB ist. Bei einem roten PCB würde ich ganz klar Kupfer bevorzuegen, bei einem grünen/blauen PCB sieht Nickel wohl besser aus ... ;)

MfG, boss3D

Ich auch nicht, deswegen habe ich ja nachgefragt. Mir gefällt irgendwie Kupfer besser, aber ich denke, das kommt auch darauf an, in welcher Farbe das PCB ist. Bei einem roten PCB würde ich ganz klar Kupfer bevorzuegen, bei einem grünen/blauen PCB sieht Nickel wohl besser aus ... ;)

MfG, boss3D

Schauen wir mal, wenn das Teil da ist, habe von AT heute die Versandmitteilung bekommen, könnte also schon am Montag ankommen.
Ich halte den Thread hier auf den laufenden, auch in Bezug auf die hoffentlich erste 4870 unter Wasser mit Blauen PCB. :daumen:
Gruß, Nemetona

Zurück