Wasserkühler für Sapphire HD4870 1024MB

AW: Wasserkühler für Sapphire HD4870 1024MB

Du bist der Geilste, der Mann hat Ideen :daumen::daumen::daumen:
Was haltet ihr denn von der Karte?
Dies wär noch ne 1GB Version die mein Händler vorrätig hätte.
Am liebsten wär mir ne Typ 2, da mir der Kühler sehr gefällt.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann nimm diese Club3D HD4870 (ich habe die auch hier mit 512 MB). Die verfügt in der neuen Revision (nur keine Sorge, die alte wird garnicht mehr ausgeliefert) 100 %ig über das 2te PCB auf dem Bild und damit passt der Aquagratix perfekt ... :daumen:

Wenn sowieso ein WaKühler drauf soll, ist es doch völlig egal, welcher LuKühler vorher drauf war. ;)

MfG, boss3D

Ist klar, die Sache ist, die Gainward hat mein Händler da, die Club 3D nicht.
Ich hab mir jetzt die beiden Layouts mal ausgedruckt und nehm dies mit zum Händler.
Danke erst mal an alle :daumen:

Schau einfach, dass deine nächste HD4870 ein rotes PCB hat und dieses einem der beiden PCBs auf dem Bild entspricht (zu 100 %!!!).

Für diese beiden PCBs gibt es nämlich Komplettkühler und so einen haben die SpaWas jeder HD4870 auch nötig. ;)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

joa, solange das design stimmt, unterscheiden sich die 4870 alle nicht besonders. Ob Gainward, Club3D oder andere is wurscht.

wegen der Abdeckung kannste dich ja dann nochmal melden ;)
kann da sicher helfen... mit Tips und so.

Bin zurück vom Händler.
Habe heute schon 4 Layouts von 4870er Karten gesehen.
Typ 1
Typ 2
die Sapphire die ich gerade umgetauscht habe
und die Gainward Golden Sampel war komplett anders, sie hatte die Spannungsversorgung so sitzen wie ne GTX 260.
Die Kunden wird es freuen.:daumen2:

Habe jetzt dieses Model von Sapphire genommen, sie entspricht dem Layout einer Typ 1 Karte und hat ein Blaues PCB, damit vereint sie alles was ich haben wollt, hat aber leider nur 512MB.
Habe sie sehr genau mit einer Typ 1 Karte mit roten PCB verglichen, exakt der selbe Aufbau, auch auf der Rückseite sitzt jedes Bauteil an der exakt gleichen Position, gleiches Layout nur andere Farbe.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Welcher Typ 1 GPU Kühler wär denn nun Empfehlenswert, wenn möglich aber kein EK, bin nach dem GeForce Debakel erst mal satt.

^^ :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Wenigstens kann ich sagen: Ich habe versucht, dich von dieser Karte abzuhalten ... :wall:

Genau 2x solche Sapphires sind bei mir nach der WaKühler-Montage abgeraucht. Habe ich es wirklich nicht oft genug gesagt, dass die blauen HD4870er keinen WaKühler aushalten?

Naja, jetzt kannst du eh nur noch dein Glück versuchen ...

MfG, boss3D

Na, er hat seinen händler direkt vor ort.
evtl hattest du montags-geräte oder einen doofen Kühler.
meine karte is zwar rot, sonst aber baugleich und die läuft super unter wasser.

Hast du schon mal eine blaue HD4870 unter Wasser gesehen? Ich nicht, obwohl es schon unzählige Leute versucht haben ...

Das PCB ist ganz einfach zu schwach. Keine Ahnung, wieso Sapphire auf so ein qualitativ schlechtes Zeug setzt. Sooo viel teurer kann das rote, bessere PCB ja nicht sein. :schief:

PS: Hier meine letzte funktionierende, verbliebene blaue HD4870. Die kam kurz nach dem Kühlerwechsel zu meinem Bruder, da ich sowieso keinen WaKühler draufmachen konnte/wollte.

MfG, boss3D

Du sagtest bei den Blauen hätten sie ein paar layer eingespart, mein Händler hat die Karten mit nen Messschieber vermessen sind exakt gleich dick, und exakt gleicher Rückseitenaufbau, heisst bei mir selbes Layout nur andere Farbe.
Wenn Blau nicht so viel ausshält, müssten die da ja anderes Material verbaut haben!?!?!
Und was für ein Kühler wär jetzt empfehlenswert?
Gruß, nemetona

Nö, ich habe nie gesagt, dass die Layer eingespart haben und dass das blaue PCB gleich dick ist, wie das rote, weiß ich auch. Aber trotzdem biegt sich das blaue viiiiel leichter, als das rote, was alles andere, als günstig für die Montage eines WaKühlers ist ...

Beim Kühler empfiehlt sich der Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie. Wenn du Interesse und den Mut zu einer Montage hast, kannst du mir den Kühler auch gerne abkaufen. :)

MfG, boss3D

Ich sehe der sache mit dem Kühler ganz entspannt entgegen, mein Händler antwortete auf meine Aussage, das ich vor allen blauen PCB`s gewarnt worden bin, mit einen Lächeln und meinte " Ist doch Garantie drauf "
Aber gut zu wissen, das ich mir vor der Graka im Wasserkreislauf gleich Schnellkupplungen rein setze :lol:

Also optisch würde mir der AquagrafiX am besten gefallen. Der sollte ja passen, obwohl der Heatkiller auch nicht schlecht aussieht.
Welcher wär denn besser?
Bei den EK´s gibt es da auch so ne Backplate wie bei den Geforce Modellen?

Gruß, Nemetona

P.S. Wie ist der Zustand deines Heatkillers und deine Preisvorstellungen?

Der Heatkiller schlägt den Aquagrafix sowohl in Sachen Kühlleistung als auch beim Durchfluss.
Aber das ist ein Wettkampf auf allgemein hohem Niveau und dir scheint das Aussehen ja recht wichtig zu sein.
In der LT Version könnte der Heatkiller auch leichter sein - was dem PCB sicherlich gut tut.

Du meinst diesen Heatkiller ?
Mit 450g wär er angenehm leicht, er passt aber auch auf den Typ 1 der 4870er Karten?
Kannst du den Leistungs und Durchflussunterschied in etwa beziffern, hässlich ist der HK ja auch nicht,
Gruß, Nemetona

Kann ich grad nicht (müsste n Test in der Luxx gewesen sein), glaube mich aber so an 4° Temperaturvorteil für den non-LT Heatkiller zu erinnern (würden so 2° für den LT bleiben) und ~20% beim Durchfluss.
Wie gesagt: Nichts, was einen zu der Wahl zwingen würde - aber da er i.d.R. auch billiger ist, spricht objektiv wenig für AC, außer der geringen Bautiefe.

Danke erst einmal, ich werde noch mal drüber schlafen und dann morgen Früh bestellen.
Gruß, Nemetona

Also optisch würde mir der AquagrafiX am besten gefallen. Der sollte ja passen, obwohl der Heatkiller auch nicht schlecht aussieht
Den Aquagratix kannst du jetzt sowieso vergessen, da das blaue PCB deiner HD4870 dem Referenzdesign entspricht (PCB 1 auf dem Bild) und der Aquagratix lediglich auf Modelle mit PCB2 passt ...
Wie ist der Zustand deines Heatkillers und deine Preisvorstellungen?
Zustand: Fast neu. War ganze 15 Minuten im Einsatz ...
Preisvorstellung: 55 € inkl VK

In meiner Signatur findest du einen Link zu meinem [V]Thread. :)
Ja, genau dieser. Der Heatkiller passt übrigens NUR auf das PCB 1 auf dem Bild. Deine blaue Sapphire verfügt auch über dieses PCB (Referenzdesign).
Kannst du den Leistungs und Durchflussunterschied in etwa beziffern, hässlich ist der HK ja auch nicht,
Dazu war er leider nicht lange genug im Einsatz, aber ich habe einen GPU-Z Screen gemacht, auf dem man die Temps sehen kann. Vielleicht finde ich den noch.

[Edit]
Gefunden ...
Hier der GPU-Z Screen. Die Temps mit dem Heatkiller sind wirklich hervorragend! Aber bedenke trotzdem, dass die Graka nur knappe 15 Minuten gelebt hat.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Ich meinte auch den normalen AquagrafiX nicht den Typ2.

55€ ist aber noch schön viel. Ich werde heute eh noch im A-C-Shop bestellen, da kostet er mich im Moment ca. 57,50€ und da habe ich einen neues Gerät.

Nix für ungut, aber vielen Dank für die Beratung.
Gruß, Nemetona

Deiner ist ja schon ein vorbestrafter GPU Mörder. ;)
Du lebst doch in Östereich, wie lang dauert denn da der Versand?

Zurück