Wasserkühler für Sapphire HD4870 1024MB

AW: Wasserkühler für Sapphire HD4870 1024MB

also erstmal wow für die schnellen antworten, endlich mal ein forum bei dem man sinnvolle antworten bekommt. und club3d: wo isn jetzt der unterschied der beiden?? für mich sind die identisch.

edit: ich hab mal die PN nummer von nemetonas foto verglichen, meine ist die gleiche: PN 288-20E85-130SA

nochmal edit:wir reden von der graka die er in seinem ersten posting erwähnt!

Zuletzt bearbeitet:

Dann kannst du es knicken da einen Wasserkühler drauf zu bekommen, das Boardlayout ist eine Sapphire Eigenkreation.
Deshalb hab ich die Karte auch getauscht.

Möglich wär eventuell noch einen GPU only Kühler zu nutzen, Rams kannst du passiv kühlen, aber für die Spawas musst du dir was einfallen lassen, die sind bissl problematisch.

Gruß, Nemetona

Sieht auf jeden Fall ähnlich aus.
Dann lass dir von AT versichern, das sie die Ware zurück nehmen wenn es nicht passt, und probiere es aus.

Gruß, Nemetona

P.S. bei der Kühlermontage die Schrauben mit viel Gehühl anziehen. Lieber zu Beginn etwas weniger Anpressdruck und auf die biegung des PCB´s achten.

Sobald es "Knacks" macht, ist es schon zu spät. Dann hat bereits eine Leiterbahn einen Riss ... :ugly:

MfG, boss3D

Du bist natürlich die Referenz für korrekte Wakü-Montage auf einer HD4870 :ugly: .

Wenn Tipps meinerseits bei diesem Thema nicht gewünscht sind, kannst du mir das auch direkt sagen ...

MfG, boss3D

Naja bei den vielen Grakas die du geschrottet hast, wird ein kleiner Seitenhieb doch noch erlaubt sein.

Nimm es den anderen nicht übel aber Spaß muss sein.:lol:

Nun ja, dieser "Spaß" geht schon sehr in Richtung Schadenfreude. Die erste Graka ging bestimmt durch ein wenig Unachtsamkeit kaputt, aber bei den anderen war es dann wirklich nur noch Pech ...

Jetzt aber btt. :)

MfG, boss3D

Sodala habe nachgefragt und jap es sollte passen, habs mir bestellt und dann schaun wa mal^^

Welches PCB hat deine denn jetzt?

attachment.php

MfG, boss3D

Ich habe auch die Version 3 und werde da einen Heatkiller X1900/X1800 Gpu only draufbasteln dazu noch nette Ram Heatsinks dann passt das glaube ich.

passen tut es vllt. aba es wird nich reichen !

oda hast du noch was vor für die spawas ? die wirste wohl kaum passiv kühlen können !

Nun ja, solange man nicht OCt, kommen die SpaWas auch mit einer passiven Lösung aus. Zumindest die neuen größeren SpaWas (Referenzdesign 2 > Bild links unten). Der Alternativkühler von Club3D / PowerColor ist ja auch so aufgebaut, dass der Luftstrom des Lüfters den Kupferblock auf den SpaWas nicht mehr wirklich erreicht und trotzdem bleiben die im ungefährlichen Temperaturbereich (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Allerdings wird sich wohl niemand einen WaKühler auf eine Graka montieren, ohne die Absicht auf OC ... :devil:

MfG, boss3D

vergiss es!!!!
als ich damals davon ausging das ich eine referenzkarte gekauft habe, habe ich mir auch das Referenzdesign bestellt! natürlich hat da der SPAWAkühler nicht gepasst! hab dann das nur mit gpuonly gekühlt und dann einen messfühler daraufgelegt, standardmäßiger takt im windows xp betrieb: nach 10 min 100°C dann habe ich ausgeschalten

Leute, ihr macht mir Angst, ich will meine kürzlich erworbene Sapphire ebenfalls unter Wasser setzen, da mir der Lüfter eindeutig zu laut ist. Die Karte sollte doch Referenz Pcb haben, richtig?

Laut Watercoolforum und Mail an aquacomputer schon. Zum Thema Biegung. Meine hat schon mit dem Originalkühler eine leichte Biegung drinne, scheint also "normal" zu sein. Welcher Kühler ist denn zu empfehlen? Und wäre es empfehlenswert, noch ne Singleslotblende zu montieren oder sollte man die Dualslotblende dranlassen. Will endlich wieder Ruhe im Karton haben ^^

Mfg Matti

@ matti30

1.) Deine Graka entspricht dem "Ur-Referenzdesign" (PCB links oben auf dem Bild).
2.) Mit dem LuKühler, soweit es sich um diesen handelt, sollte sich die Graka eigentlich nicht 1 mm biegen!
3.) Als WaKühler empfehle ich den Watercool HK GPU-X2 Ati 4870 LT-Serie.

MfG, boss3D

nein, es ist nicht der Kühler. Es handelt sich um die Toxic Variante. Also sollte es bei mir keine Probleme geben, möchte schon ganz gern, dass die Karte länger als 15min durchhält ;o)

Oc ist für mich Nebensache. Wichtig ist mir eine gute Kühlung. Die Karte ist ja von Haus aus schon ..ähm... grandios übertaktet ^^

Mfg Matti

Der Kühler ist im Prinzip unbedeutend. Wichtig ist das PCB und dieses "passt" ja bei dir. Also den Heatkiller kannst du, wie gesagt, draufmontieren ...

MfG, boss3D

Zurück