Wasserkühler für Gigabyte GTX 260

sbstN

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühler für Gigabyte GTX 260

Hallo erstmal.

Ich habe eine Gigabyte GTX 260 (55nm), genauer die GV-N26OC-896I.

http://galeria.purepc.pl/d/43918-1/GBT_GTX260_karta6.jpg

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe bereits in diversen Foren (inklusive diesem) nach einem Wasserkühler für mein PCB gesucht und bin nicht fündig geworden.

Gibt es wirklich keinen passenden Komplettkühler für die Karte? Wenn nicht, gäbe es eine Lösung mit einem GPU-Only-Kühler und passiven Kühlern?

Bin für jede Antwort dankbar! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühler für Gigabyte GTX 260

Erst mal wilkommen im Forum!:pcghrockt:

Such dir einen aus:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 260/270
Denk auch dran die Spiecherbausteine auf der Rückseite zu Kühlen. Das geht so:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate EK Water Blocks EK-FC280 GTX RAM Backplate 12185
Oder wie ich es gemacht habe:
Ich dachte ich hatte da mal ein Bild, aber in meinem Album siehst du was ich meine. Die Teile gibts übrigens auch hier.

Hi.
Das habe ich schon getan, aber mein PCB scheint keinem der PCBs aus der Topic zu entsprechen - sonst hätte ich mich nicht an euch gewandt. Die Transistoren rechts sind noch einem der Modelle ähnlich, doch der Part zwischen GPU und den Transistoren auf der rechten Seite ist komplett anders.
Vielleicht hab jemand Erfahrungen mit den Nicht-Referenz-PCBs - wäre klasse.

dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig zu bleiben als eine GPU only kühlung zu basteln

wenn du wirklich wakü haben willst wird kaum was anders übrig bleiben.

wenn etwas geld investieren willst, kannst du aber bei einigen usern hier anfragen, es gibt ein paar die bauen die WAKü selber, kostet dannn aber auch etwas mehr.

z.b. der shop Anfi Tec hat hier auch ein support thread, einfach mla anfragen, denke die können dir auch was basteln ;) aber kosten sind halt wiegesagt etwas hoch dann, wird ja ne sonderanfertigung.

für GPU only kühlung musst du halt den rest der karte noch kühlen mit kühlkörpern und evtl noch einen 120mm lüfter langsam drehend drauf geschnallt und das ganze wäre doch perfekt.

lg
norse

Zuletzt bearbeitet:

an den Mussouri hatte ich da auch gedacht ;)

nun muss alles andere auch gekühlt werden.

Also Spawas, Ram und den NVIO chip ;)

für den Chip gibts einen extra kühlkörper, und den rest mit kleinen kühlkörpern bedecken ;)

Hier wäre so ein pack: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Scythe VGA Cooler Set Scythe VGA Cooler Set 11097 bin mir nicht ganz sicher ob das reicht...

evtl würd ich lieber noch ein paar kleine Kühlkörper mitbestellen, lieber zuviel als zu wenig ;)

kannst ja auch mal bei Ebay, oder hier auf dem Marktplatz suchen, gibt sicher einige die noch ein paar Kühler rummfliegen haben!

und ich hab gerade mal nachgemessen, die karte ist ca. 9.5cm breit, also kannste da 2 bis 3 90mm Lüfter draufpacken und dann ist das ding perfekt :) Die Lüfter wären notwendig damit die passiven Kühlkörper auch etwas luft abbekommen und somit richtig kühlen können, denn ohne schaffen die es nicht so gut, vorallem wenns dann noch richtig warm wird im sommer. Außerdem kannst dann besser takten! Hab bei meiner GTX275 deutlich mehr Takt bekommen durch eine bessere Kühlung.

Die Lüfter auf die Graka zu bekommen sollte dann auch nicht das problem sein, da hab ich auf einhieb ein paar nette ideen^^
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Andere Idee:
Wenn du handwerklich geschickt bist und das passende werkzuug hast, kannst du auch deinen Originalkühler zurecht bauen, einfach über der GPU platz machen für die GPU-Only-WaKü und dann einsetzen, den Deckel drauf und schon hast du eine Luft/Wakü ;) und alles wird super gekühlt!

Hi.

@Nighthawk1988
Meine Karte entspricht leider nicht dem Referenzdesign.

Habe grade von aquatuning bestätigt bekommen das es leider keinen Komplettkühler für meine Karte gibt. Also sollte ich mir jetzt wohl den Alphacool Missouri mit zwei Scythe Sets holen. Nun stellen sich für mich noch ein paar Fragen:
1. Wie montiert man die Passivkühler, selbstklebend?
2. Was ist mit dem PCI-E Brückenchip, wie kann der gekühlt werden?
3. Was brauche ich noch?

MfG

Zuletzt bearbeitet:

1.Die passivkühler sind alle selbstklebend ;) das passt also

2. das ist kein PCI-e brückenchip^^,sons wärs ja eine AGP karte die nur einen PCIe anschluss hat bzw andersrum :D und nein ;) das ist sie definitiv nicht das ist der NVIO chip (oder hsi)der das 2d Bild berechnet ;) und für den gibt es extra kühlkörper, in dem Set das ich dir gepostet hab ist der mit dabei.
3. naja wiegesagt nur noch die RAMs und SPawas kühlen, dann sollte es passen :)

HSI wäre Nvidias PCI-E-AGP-Brücke ;)
NvIO passt schon besser, afaik macht der die 2D Berechnung aber auch nicht ganz alleine. (sondern halt nur I/O)

2. das ist kein PCI-e brückenchip^^,sons wärs ja eine AGP karte die nur einen PCIe anschluss hat bzw andersrum :D und nein ;) das ist sie definitiv nicht das ist der NVIO chip (oder hsi)der das 2d Bild berechnet ;) und für den gibt es extra kühlkörper, in dem Set das ich dir gepostet hab ist der mit dabei.

Sicher, dass der da mit drin ist? In der Beschreibung ist er nicht aufgeführt und auf dem Bild ist er auch nicht zu sehen :huh:.

100pro, in beschreibung sowie bild ist er deutlcih u sehen :D
das ist vorne rechts der größere Kühlkörper, er wird mit so kleinen..plaste push-pins gehalten ;) hab ich bei meiner gtx 275 auch drauf

arg stimmt =/ tut mir leid ... da brauchst du wirklich noch was passendes.

am besten mal den Marktplatz durchforsten hier bzw einen Suche -Thread aufmachen ;) ich hab glaub auch noch ein paar sachen dafür rummliegen :)
EDIT: hab gerade nachgeschaut..hab acuh nur diesen HSI-Kühlkörper -_- und n haufen Ramkühler

hm... Thermalright HR-03 GTX Rev. A das hat alles dabei was man braucht,vlt bei ebay günstig kaufen?

bei GPU-Only musst dir leider wirklich alles zusammensuchen =/ aber machbar isses dennoch gut find ich.hätt ich damals nicht in den GTX-Pro investiert würd ich auch ne GPu-Only genommen...

Zuletzt bearbeitet:

Ähnelt zwar ein wenig, aber denke trotzdem nicht, das der passen wird. Für das 275 Design hab ich den Kühler hier und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dieser nicht passen wird.

Das passt kein bißchen ;) der komplette hintere Bereich (spawas, stromversorgung etc) ist ganz versetzt, da passt gar nichts, leider.

Zurück